Neuordnung der IT-Berufe zum 01.08.2020 – IT-Berufe-Podcast #151
Um die langersehnte Neuordnung der IT-Berufe zum 01.08.2020 geht es
in der einhunderteinundfünfzigsten Episode des IT-Berufe-Podcasts.
Inhalt Zusammenfassung der Änderungen Vergleich der
Ausbildungsverordnungen Prüfungsinhalte Teil 1 Neuer Rahmenplan
v...
1 Stunde 4 Minuten
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vor 5 Jahren
Um die langersehnte Neuordnung der IT-Berufe zum 01.08.2020 geht
es in der einhunderteinundfünfzigsten Episode des
IT-Berufe-Podcasts.
Inhalt Zusammenfassung der Änderungen Vergleich der
Ausbildungsverordnungen Prüfungsinhalte Teil 1 Neuer Rahmenplan vs.
alter Rahmenplan Alter Rahmenplan vs. neuer Rahmenplan Downloads
Links Zusammenfassung der Änderungen für Fachinformatiker
Einführung von zwei neuen Fachrichtungen: Daten- und
Prozessanalyse (FIDP) und Digitale Vernetzung (FIDV)
FIDP ist quasi der „KIler“ unter den Fachinformatikern,
aber auch in Richtung (SAP-)Beratung unterwegs
FIDV ist im Bereich Industrie 4.0 zuhause und hat einen
großen Bezug zu den Systemelektronikern
Einführung einer gestreckten Abschlussprüfung
Teil 1: Einrichten eines IT-gestützten Arbeitsplatzes
für alle IT-Berufe identisch
nach 18 Monaten
ersetzt die Zwischenprüfung und ist relevant für die
Abschlussnote
90min schriftliche Prüfung
Neue Gewichtung der Prüfungsteile für die Abschlussnote
Teil 1: 20%
Projektarbeit: 50% (davon jeweils 50% für Dokumentation
und Präsentation/Fachgespräch)
zwei berufsspezifische schriftliche Prüfungen (früher GA1
und GA2): jeweils 10%
Wirtschafts- und Sozialkunde: 10%
Mehr Zeit für die Projektarbeiten: 80h für FIAE, 40h für alle
anderen
(nach oben)
Vergleich der Ausbildungsverordnungen Neuer Paragraph Änderung
Alter Paragraph und Alter Inhalt §4 (1) Gliederung der
Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten (FKF) in
– fachrichtungsübergreifend berufsprofilgebend
– berufsprofilgebend nach Fachrichtung
– fachrichtungsübergreifend, integrativ zu vermitteln
§10: Auflistung der Fertigkeiten und
Kenntnisse
§4 (2)-(7) Bündelung der FKF in sog. Berufsbildpositionen §4
(8) Gemeinsame Berufsbildpositionen für alle IT-Berufe §5
Einsatzgebiete für FIAE und FISI
§10 (3): gleich geblieben
§5 (3)-(4) Einsatzgebiete für FIDP und FIDV §6 Ausbildungsplan
muss spätestens zu Beginn der Ausbildung vorliegen
§12
§7 (1) Abschlussprüfung in Teilen 1 und 2 §8 Inhalte Teil 1
sind die FKF 1.-7. der ersten 18 Monate aus dem
Ausbildungsrahmenplan + dazu passende Berufsschulinhalte
§14: Zwischenprüfung
§9 (1) Prüfungsbereich „Einrichten eines IT-gestützten
Arbeitsplatzes“ §9 (2) Inhalte Prüfung Teil 1
1. Kundenbedarfe zielgruppengerecht ermitteln
2. Hard- und Software auswählen und ihre Beschaffung
einleiten
3. einen IT-Arbeitsplatz konfigurieren und testen und dabei die
Bestimmungen und die betrieblichen Vorgaben zum Datenschutz, zur
IT-Sicherheit und zur Qualitätssicherung einhalten
4. Kunden und Kundinnen in die Nutzung des Arbeitsplatzes
einweisen
5. die Leistungserbringung kontrollieren und protokollieren §9
(3)-(4) Teil 1: 90min schriftliche Prüfung
§14 (3): 180min Zwischenprüfung
§10 (1) Inhalte für Teil 2 der Prüfung sind alle Inhalte aus
dem Ausbildungsrahmenplan + alle Berufsschulinhalte §10 (2) Was
schon in Teil 1 drankam, soll in Teil 2 nicht noch einmal abgefragt
werden §11 Prüfungsbereiche Teil 2 FIAE
1. Planen und Umsetzen eines Softwareprojektes
2. Planen eines Softwareproduktes
3. Entwicklung und Umsetzung von Algorithmen
4. Wirtschafts- und Sozialkunde
§15 (3): GA1, GA2, WiSo
§12 (2) Inhalte Planen und Umsetzen eines Softwareprojektes
(Teil 1)
1. kundenspezifische Anforderungen analysieren
2. eine Projektplanung durchführen
3. eine wirtschaftliche Betrachtung des Projektes vornehmen
4. eine Softwareanwendung erstellen oder anpassen
5. die erstellte oder angepasste Softwareanwendung testen und ihre
Einführung vorbereiten
6. die Planung und Durchführung des Projektes anforderungsgerecht
dokumentieren
§15 (2) 1.: Softwareprodukt oder Pflichtenheft
§15 (2): Projektantrag: das zu realisierende
Konzept einschließlich einer Zeitplanung sowie der Hilfsmittel
zur Präsentation
§15 (2) 1.: 70h „einschließlich“ Dokumentation
§12 (3) Teil 2
1. die Arbeitsergebnisse adressatengerecht präsentieren
2. Vorgehensweise bei der Durchführung der betrieblichen
Projektarbeit begründen
§15 (2): gleich geblieben
§15 (2): insg. höchstens 30min
§12 (4) Doku und mdl. Prüfung zählen jeweils 50%
§15 (2): gleich geblieben
§13 (1) Inhalte Planen eines Softwareproduktes
1. Entwicklungsumgebungen und -bibliotheken auswählen und
einsetzen
2. Programmspezifikationen anwendungsgerecht festlegen
3. Bedienoberflächen funktionsgerecht und ergonomisch
konzipieren
4. Maßnahmen zur Qualitätskontrolle planen und durchführen
§15 (4) 1.: Inhalte GA1
Softwarekomponenten auswählen
Programmspezifikationen anwendungsgerecht festlegen
Bedienoberflächen funktionsgerecht und ergonomisch konzipieren
§13 (2)-(3) 90min schriftliche Prüfung
§15 (5) 1.: 90min für GA1
§14 (1) Inhalte Entwicklung und Umsetzung von
Algorithmen
1. einen Programmcode interpretieren und eine Lösung in einer
Programmiersprache erstellen
2. Algorithmen in eine Programmierlogik übertragen und grafisch
darzustellen
3. Testszenarien auswählen und Testdaten generieren
4. Abfragen zur Gewinnung und Manipulation von Daten erstellen §14
(2)-(3) 90min schriftliche Prüfung
§15 (5) 1.: 90min für GA1
§15 (1) Inhalte WiSo
allgemeine, wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge aus
der Berufs- und Arbeitswelt §15 (2)-(3) 60min schriftliche Prüfung
§15 (5) 2.: 60min für WiSo
§16 (1) Gewichtung
1. Einrichten eines IT-gestützten Arbeitsplatzes: 20%
2. Planen und Umsetzen eines Softwareprojektes: 50%
3. Planen eines Softwareproduktes: 10%
4. Entwicklung und Umsetzung von Algorithmen: 10%
5. Wirtschafts- und Sozialkunde: 10%
§15 (1)-(6): Teil A/B 50%/50%, Doku/mdl.
50%/50%, GA1/GA2 je 20%, WiSo 10%
§16 (2) Bestanden
1. Gesamtergebnis von Teil 1 und Teil 2 mindestens
ausreichend
2. Ergebnis von Teil 2 mindestens ausreichend
3. mindestens drei Prüfungsbereiche von Teil 2 mit mindestens
ausreichend
4. kein Prüfungsbereich von Teil 2 mit ungenügend
§15 (8): A/B jeweils mind. ausreichend, kein
ungenügend
§17 Eine Ergänzungsprüfung von 15min ist für eine der
schriftlichen Prüfungen von Teil 2 möglich, die schlechter als
ausreichend ist und die Prüfung dadurch bestanden werden kann (man
kann nun auch ein ungenügend ausgleichen)
§15 (7): nur mangelhafte Teile können
nachgeprüft werden, der Prüfling bestimmt das Thema, „etwa“
15min
§19 Prüfungsbereiche Teil 2 FISI
1. Planen und Umsetzen eines Projektes der Systemintegration
2. Konzeption und Administration von IT-Systemen
3. Analyse und Entwicklung von Netzwerken
4. Wirtschafts- und Sozialkunde §20 (2) Inhalte Planen und Umsetzen
eines Projektes der Systemintegration (Teil 1)
1. auftragsbezogene Anforderungen analysieren
2. Lösungsalternativen unter Berücksichtigung technischer,
wirtschaftlicher und qualitativer Aspekte vorschlagen
3. Systemänderungen und -erweiterungen durchführen und
übergeben
4. IT-Systeme einführen und pflegen
5. Schwachstellen von IT-Systemen analysieren und Schutzmaßnahmen
vorschlagen und umsetzen
6. Projekte der Systemintegration anforderungsgerecht dokumentieren
§15 (2) 2.: Realisieren oder erweitern eines
Systems
§15 (2) 2.: 35h „einschließlich“ Dokumentation
§21 (1) Inhalte Konzeption und Administration von
IT-Systemen
1. IT-Systeme für unterschiedliche Anforderungen planen und
konfigurieren
2. IT-Systeme administrieren und betreiben
3. Speicherlösungen integrieren und verwalten
4. Programme zur automatisierten Systemverwaltung erstellen §22 (1)
Inhalte Analyse und Entwicklung von Netzwerken
1. Netzwerkprotokolle anwendungsbezogen auswählen und
einsetzen
2. Netzwerkkomponenten bedarfsgerecht auswählen und
konfigurieren
3. die IT-Sicherheit in Netzwerken sicherstellen
4. den Betrieb und die Verfügbarkeit von Netzwerken überwachen und
gewährleisten §24 (1) Gewichtung
Einrichten eines IT-gestützten Arbeitsplatzes: 20%
Planen und Umsetzen eines Projektes der Systemintegration:
50%
Konzeption und Administration von IT-Systemen: 10%
Analyse und Entwicklung von Netzwerken: 10%
Wirtschafts- und Sozialkunde: 10 Prozent
§15 (1)-(6): Teil A/B 50%/50%, Doku/mdl.
50%/50%, GA1/GA2 je 20%, WiSo 10%
§42 Vor der Zwischenprüfung können auch aktuelle Azubis auf
die neue Verordnung wechseln
§29: gleich geblieben
§43 Ab 01.08.2020 gilt die neue Verordnung, die alte tritt
außer Kraft
(nach oben)
Prüfungsinhalte Teil 1
1a: Grundsätze und Methoden des Projektmanagements anwenden
1b: Auftragsunterlagen und Durchführbarkeit des Auftrags
prüfen, insbesondere in Hinblick auf rechtliche, wirtschaftliche
und terminliche Vorgaben, und den Auftrag mit den betrieblichen
Prozessen und Möglichkeiten abstimmen
1c: Zeitplan und Reihenfolge der Arbeitsschritte für den
eigenen Arbeitsbereich festlegen
1d: Termine planen und abstimmen sowie Terminüberwachung
durchführen
1e: Probleme analysieren und als Aufgabe definieren sowie
Lösungsalternativen entwickeln und beurteilen
1f: Arbeits- und Organisationsmittel wirtschaftlich und
ökologisch unter Berücksichtigung der vorhandenen Ressourcen und
der Budgetvorgaben einsetzen
1g: Aufgaben im Team sowie mit internen und externen Kunden
und Kundinnen planen und abstimmen
1h: betriebswirtschaftlich relevante Daten erheben und
bewerten und dabei Geschäfts- und Leistungsprozesse
berücksichtigen
1i: eigene Vorgehensweise sowie die Aufgabendurchführung im
Team reflektieren und bei der Verbesserung der Arbeitsprozesse
mitwirken
2a: im Rahmen der Marktbeobachtung Preise, Leistungen und
Konditionen von Wettbewerbern vergleichen
2b: Bedarfe von Kunden und Kundinnen feststellen sowie
Zielgruppen unterscheiden
2c: Kunden und Kundinnen unter Beachtung von
Kommunikationsregeln informieren sowie Sachverhalte präsentieren
und dabei deutsche und englische Fachbegriffe anwenden
2d: Maßnahmen für Marketing und Vertrieb unterstützen
2e: Informationsquellen auch in englischer Sprache
aufgabenbezogen auswerten und für die Kundeninformation nutzen
3a: marktgängige IT-Systeme für unterschiedliche
Einsatzbereiche hinsichtlich Leistungsfähigkeit,
Wirtschaftlichkeit und Barrierefreiheit beurteilen
3b: Angebote zu IT-Komponenten, IT-Produkten und
IT-Dienstleistungen einholen und bewerten sowie Spezifikationen
und Konditionen vergleichen
4a: IT-Systeme zur Bearbeitung betrieblicher Fachaufgaben
analysieren sowie unter Beachtung insbesondere von
Lizenzmodellen, Urheberrechten und Barrierefreiheit
konzeptionieren, konfigurieren, testen und dokumentieren
4b: Programmiersprachen, insbesondere prozedurale und
objektorientierte Programmiersprachen, unterscheiden
5a: betriebliche Qualitätssicherungssysteme im eigenen
Arbeitsbereich anwenden und Qualitätssicherungsmaßnahmen
projektbegleitend durchführen und dokumentieren
6a: betriebliche Vorgaben und rechtliche Regelungen zur
IT-Sicherheit und zum Datenschutz einhalten
6b: Sicherheitsanforderungen von IT-Systemen analysieren und
Maßnahmen zur IT-Sicherheit ableiten, abstimmen, umsetzen und
evaluieren
7a: Leistungen nach betrieblichen und vertraglichen Vorgaben
dokumentieren
7b: Leistungserbringung unter Berücksichtigung der
organisatorischen und terminlichen Vorgaben mit Kunden und
Kundinnen abstimmen und kontrollieren
7c: Veränderungsprozesse begleiten und unterstützen
7d: Kunden und Kundinnen in die Nutzung von Produkten und
Dienstleistungen einweisen
7e: Leistungen und Dokumentationen an Kunden und Kundinnen
übergeben sowie Abnahmeprotokolle anfertigen
7f: Kosten für erbrachte Leistungen erfassen sowie im
Zeitvergleich und im Soll-Ist-Vergleich bewerten
(nach oben)
Inhalte des neuen Rahmenplans im alten Rahmenplan (was ist
neu?) Lfd. Nr. neu Inhalt neu Lfd. Nr. alt und Inhalt alt 1a
Grundsätze und Methoden des Projektmanagements anwenden
10.2a: Projektziele festlegen und Teilaufgaben
definieren
10.2d: Projektplanungswerkzeuge anwenden
10.4d: bei Störungen im Projektablauf Kunden
informieren und Lösungsalternativen aufzeigen
1b Auftragsunterlagen und Durchführbarkeit des Auftrags
prüfen, insbesondere in Hinblick auf rechtliche, wirtschaftliche
und terminliche Vorgaben, und den Auftrag mit den betrieblichen
Prozessen und Möglichkeiten abstimmen
10.2b: Teilaufgaben unter Beachtung
arbeitsorganisatorischer, sicherheitstechnischer und
wirtschaftlicher Gesichtspunkte planen, insbesondere
Personalplanung, Sachmittelplanung, Terminplanung und
Kostenplanung durchführen
10.3c: bei der Auftragsbearbeitung mit Kunden,
internen Stellen und externen Dienstleistern zusammenarbeiten
1c Zeitplan und Reihenfolge der Arbeitsschritte für den
eigenen Arbeitsbereich festlegen
3.2a: Zeitplan und Reihenfolge der
Arbeitsschritte für den eigenen Arbeitsbereich festlegen
1d Termine planen und abstimmen sowie Terminüberwachung
durchführen
3.2c: Termine planen und abstimmen,
Terminüberwachung durchführen
1e Probleme analysieren und als Aufgabe definieren sowie
Lösungsalternativen entwickeln und beurteilen
3.2d: Probleme analysieren und als Aufgabe
definieren, Lösungsalternativen entwickeln und beurteilen
1f Arbeits- und Organisationsmittel wirtschaftlich und
ökologisch unter Berücksichtigung der vorhandenen Ressourcen und
der Budgetvorgaben einsetzen
3.2g: Arbeits- und Organisationsmittel
wirtschaftlich und ökologisch einsetzen
1g Aufgaben im Team sowie mit internen und externen Kunden und
Kundinnen planen und abstimmen
3.3a: Aufgaben im Team planen, entsprechend
den individuellen Fähigkeiten aufteilen, Zusammenarbeit aktiv
gestalten
3.3b: Aufgaben im Team bearbeiten, Ergebnisse
abstimmen und auswerten
1h betriebswirtschaftlich relevante Daten erheben und bewerten
und dabei Geschäfts- und Leistungsprozesse berücksichtigen
2.1b: Wirtschaftlichkeit und Produktivität
betrieblicher Leistungen beurteilen
1i eigene Vorgehensweise sowie die Aufgabendurchführung im
Team reflektieren und bei der Verbesserung der Arbeitsprozesse
mitwirken
2.2d: Schwachstellen im Betriebsablauf
aufzeigen, Verbesserungen vorschlagen
3.2f: Maßnahmen zur Verbesserung der
Arbeitsorganisation und der Arbeitsgestaltung vorschlagen
2a im Rahmen der Marktbeobachtung Preise, Leistungen und
Konditionen von Wettbewerbern vergleichen
2.1c: Einfluss der Wettbewerbssituation auf
die Leistungserstellung und -verwertung darstellen
2.4a: bei der Marktbeobachtung mitwirken,
insbesondere Preise, Leistungen, Konditionen von Wettbewerbern
vergleichen
2b Bedarfe von Kunden und Kundinnen feststellen sowie
Zielgruppen unterscheiden
2.3a: Bedarf an informations- und
telekommunikationstechnischen Produkten und Dienstleistungen
ermitteln
2.4b: Bedürfnisse und Kaufverhalten von
Benutzern informations- und telekommunikationstechnischer
Systeme feststellen sowie Zielgruppen unterscheiden
2c Kunden und Kundinnen unter Beachtung von
Kommunikationsregeln informieren sowie Sachverhalte präsentieren
und dabei deutsche und englische Fachbegriffe anwenden
2.4c: Kunden unter Beachtung von
Kommunikationsregeln informieren und beraten sowie
Kundeninteressen berücksichtigen
3.1b: Gespräche situationsgerecht führen und
Sachverhalte präsentieren, deutsche und englische Fachbegriffe
anwenden
9.4c: Anwendungslösungen präsentieren
2d Maßnahmen für Marketing und Vertrieb unterstützen
2.4f: an Marketing- und
Verkaufsförderungsmaßnahmen mitwirken
2e Informationsquellen auch in englischer Sprache
aufgabenbezogen auswerten und für die Kundeninformation nutzen
10.1a: bereichs- und produktspezifische
Informationen nutzen
3.1a: Informationsquellen, insbesondere
technische Unterlagen, Dokumentationen und Handbücher, in
deutscher und englischer Sprache aufgabenbezogen auswerten
3.1c: Informationen aufgabenbezogen bewerten
und auswählen
2f Gespräche situationsgerecht führen und Kunden und Kundinnen
unter Berücksichtigung der Kundeninteressen beraten
3.1b: Gespräche situationsgerecht führen und
Sachverhalte präsentieren, deutsche und englische Fachbegriffe
anwenden
2g Kundenbeziehungen unter Beachtung rechtlicher Regelungen
und betrieblicher Grundsätze gestalten
2.4d: Kundenbeziehungen unter Berücksichtigung
betrieblicher Grundsätze gestalten
2h Daten und Sachverhalte interpretieren, multimedial
aufbereiten und situationsgerecht unter Nutzung digitaler Werkzeuge
und unter Berücksichtigung der betrieblichen Vorgaben präsentieren
2.5d: Daten für die Erstellung von Statistiken
beschaffen und aufbereiten, in geeigneter Form darstellen und
interpretieren
3.1e: Daten und Sachverhalte visualisieren und
Grafiken erstellen sowie Standardsoftware anwenden
9.3a: Konzepte für softwarebasierte
Präsentationen erstellen, insbesondere Abläufe festlegen sowie
Ton, Bild und Text auswählen
9.3b: Ton, Bild und Text in eine Präsentation
integrieren
9.3c: Präsentationen durchführen
3a marktgängige IT-Systeme für unterschiedliche
Einsatzbereiche hinsichtlich Leistungsfähigkeit, Wirtschaftlichkeit
und Barrierefreiheit beurteilen
10.1e: vorhandene Anwendungslösungen im
Einsatzgebiet erfassen und nach Maßgabe ihrer
Leistungsfähigkeit, Funktionalität, Wirtschaftlichkeit und
Erweiterbarkeit bewerten
4.1a: marktgängige Systeme der Informations-
und Telekommunikationstechnik nach Einsatzbereichen,
Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit unterscheiden
4.3a: Anwendungssoftware nach Einsatzbereichen
unterscheiden
4.3b: Hardware- und Systemvoraussetzungen
beurteilen
4.3c: Leistungsfähigkeit und Erweiterbarkeit
beurteilen
8.1a: Rechnerarchitekturen beurteilen und
einordnen
3b Angebote zu IT-Komponenten, IT-Produkten und
IT-Dienstleistungen einholen und bewerten sowie Spezifikationen und
Konditionen vergleichen
2.3b: Produktinformationen von Anbietern unter
wirtschaftlichen und fachlichen Gesichtspunkten auswerten
2.3c: Angebote einholen und vergleichen
4.2a: Systemarchitekturen und
Hardwareschnittstellen marktgängiger informations- und
telekommunikationstechnischer Systeme unterscheiden sowie
Kompatibilität von Speicherbausteinen, Ein-/Ausgabekomponenten
und Peripheriegeräten beurteilen
4.2b: verschiedene Speichermedien sowie Ein-
und Ausgabegeräte nach Einsatzbereichen unterscheiden
4.2c: marktgängige Betriebssysteme, ihre
Komponenten und ihre Anwendungsbereiche unterscheiden
4.4d: Angebote von Informations- und
Telekommunikationsdiensten und Konditionen zur Nutzung
vergleichen
3c technologische Entwicklungstrends von IT-Systemen
feststellen sowie ihre wirtschaftlichen, sozialen und beruflichen
Auswirkungen aufzeigen
4.1c: technologische Entwicklungstrends von
Systemen der Informations- und Telekommunikationstechnik
feststellen sowie ihre wirtschaftlichen, sozialen und
beruflichen Auswirkungen bewerten
4.1d: Auswirkungen der technologischen
Entwicklung auf Lösungskonzepte aktueller informations- und
telekommunikationstechnischer Systeme darstellen
3d Veränderungen von Einsatzfeldern für IT-Systeme aufgrund
technischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Entwicklungen
feststellen
4.1b: Veränderungen von Einsatzfeldern für
Systeme der Informations- und Telekommunikationstechnik
aufgrund technischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher
Entwicklungen feststellen
4a IT-Systeme zur Bearbeitung betrieblicher Fachaufgaben
analysieren sowie unter Beachtung insbesondere von Lizenzmodellen,
Urheberrechten und Barrierefreiheit konzeptionieren, konfigurieren,
testen und dokumentieren
10.1b: die für das Einsatzgebiet typischen
Produkte, Prozesse und Verfahren im Hinblick auf die
Anforderungen an Anwendungslösungen analysieren und in ein
Lösungskonzept umsetzen
10.1c: die für das Einsatzgebiet spezifischen
Plattformen anwenden
4.4e: systemtechnische Voraussetzungen für die
Nutzung von Informations- und Telekommunikationsdiensten
schaffen
5.1a: Hard- und Software-Ausstattung eines
Arbeitsplatzsystems zur Bearbeitung betrieblicher Fachaufgaben
ermitteln sowie Arbeitsablauf, Datenflüsse und Schnittstellen
analysieren
5.1b: Anforderungen an ein Arbeitsplatzsystem
unter Berücksichtigung der organisatorischen Abläufe und der
Anforderungen der Benutzer feststellen
5.1c: Hard- und Softwarekomponenten auswählen
sowie Lösungsvarianten entwickeln und beurteilen
5.3a: Systeme zusammenstellen und verbinden
5.3b: Hardware und Betriebssysteme
installieren und konfigurieren
5.3c: Anwendungsprogramme, insbesondere
marktübliche Büroanwendungen, installieren und konfigurieren
5.3d: Systeme testen
5.3e: Konfigurationsdaten festhalten sowie
Systemdokumentation zusammenstellen
5.4e: Vorschriften zum Urheberrecht einhalten
9.1e: Konfigurationen verwalten
4b Programmiersprachen, insbesondere prozedurale und
objektorientierte Programmiersprachen, unterscheiden
5.2a: prozedurale und objektorientierte
Programmiersprachen unterscheiden
4c systematisch Fehler erkennen, analysieren und beheben
9.1d: Fehler beseitigen
4d Algorithmen formulieren und Anwendungen in einer
Programmiersprache erstellen
5.2b: Programmierlogik und Programmiermethoden
anwenden
5.2c: Anwenden in einer Makro- oder
Programmiersprache erstellen
4e Datenbankmodelle unterscheiden, Daten organisieren und
speichern sowie Abfragen erstellen
5.1d: Datenmodelle entwerfen
5.5a: Datenbankmodelle unterscheiden
5.5b: Datenbanken einrichten und verwalten,
Datenbankabfragen durchführen
8.2b: Datenbankstrukturen, insbesondere
logische Struktur der Daten, Objekte, Attribute, Relationen und
Zugriffsmethoden, festlegen sowie Schlüssel definieren
8.2f: Datenbestände strukturieren und in eine
Datenbank übernehmen
8.2g: Abfragen und Berichte von Datenbeständen
unter Nutzung einer Abfragesprache erstellen
5a betriebliche Qualitätssicherungssysteme im eigenen
Arbeitsbereich anwenden und Qualitätssicherungsmaßnahmen
projektbegleitend durchführen und dokumentieren
10.4b: Qualitätssicherungsmaßnahmen
projektbegleitend durchführen
5b Ursachen von Qualitätsmängeln systematisch feststellen,
beseitigen und dokumentieren
10.4c: Projektablauf sowie Qualitätskontrollen
und durchgeführte Testläufe dokumentieren
5c im Rahmen eines Verbesserungsprozesses die Zielerreichung
kontrollieren, insbesondere einen Soll-Ist-Vergleich durchführen
10.4a: Zielerreichung kontrollieren,
insbesondere Soll-Ist-Vergleich aufgrund der Planungsdaten
durchführen
6a betriebliche Vorgaben und rechtliche Regelungen zur
IT-Sicherheit und zum Datenschutz einhalten
5.4a: rechtliche Regelungen und betriebliche
Vorgaben zur IT-Sicherheit einhalten
5.4d: Vorschriften zum Datenschutz einhalten
6b Sicherheitsanforderungen von IT-Systemen analysieren und
Maßnahmen zur IT-Sicherheit ableiten, abstimmen, umsetzen und
evaluieren
5.4c: Schutzmechanismen für informations- und
telekommunikationstechnische Systeme anwenden
6c Bedrohungsszenarien erkennen und Schadenspotenziale unter
Berücksichtigung wirtschaftlicher und technischer Kriterien
einschätzen
5.4b: Bedrohungsszenarien und
Schadenspotentiale erkennen und bewerten
6d Kunden und Kundinnen im Hinblick auf Anforderungen an die
IT-Sicherheit und an den Datenschutz beraten 6e Wirksamkeit und
Effizienz der umgesetzten Maßnahmen zur IT-Sicherheit und zum
Datenschutz prüfen 7a Leistungen nach betrieblichen und
vertraglichen Vorgaben dokumentieren
5.1e: die zu erbringende Leistung
dokumentieren
5.5k: Serviceleistungen dokumentieren,
kalkulieren und abrechnen
7b Leistungserbringung unter Berücksichtigung der
organisatorischen und terminlichen Vorgaben mit Kunden und
Kundinnen abstimmen und kontrollieren
10.3e: Einführung von Anwendungslösungen unter
Berücksichtigung der organisatorischen und terminlichen
Vorgaben mit den Kunden abstimmen und kontrollieren
10.4e: Leistungen abrechnen, Nachkalkulation
durchführen, abrechnungsrelevante Daten dokumentieren
7c Veränderungsprozesse begleiten und unterstützen 7d Kunden
und Kundinnen in die Nutzung von Produkten und Dienstleistungen
einweisen
7e: Anwenderschulung durchführen
7e Leistungen und Dokumentationen an Kunden und Kundinnen
übergeben sowie Abnahmeprotokolle anfertigen
10.3d: Anwendungslösungen an Kunden übergeben,
Abnahmeprotokolle anfertigen
7f Kosten für erbrachte Leistungen erfassen sowie im
Zeitvergleich und im Soll-Ist-Vergleich bewerten
10.4e: Leistungen abrechnen, Nachkalkulation
durchführen, abrechnungsrelevante Daten dokumentieren
2.5b: Kosten und Erträge für erbrachte
Leistungen errechnen sowie im Zeitvergleich und im
Soll-Ist-Vergleich bewerten
8a Netzwerkkonzepte für unterschiedliche Anwendungsgebiete
unterscheiden
4.4b: Netzwerkarchitekturen unterscheiden
4.4c: Netzwerkbetriebssysteme nach
Leistungsfähigkeit und Einsatzbereichen beurteilen
8b Datenaustausch von vernetzten Systemen realisieren
6.3a: Verfahren des Datenaustausches anwenden,
Produkte zum Datenaustausch einsetzen
8c Verfügbarkeit und Ausfallwahrscheinlichkeiten analysieren
und Lösungsvorschläge unterbreiten
5.5e: Datensicherung durchführen
5.5f: Methoden zur Wiederherstellung von Daten
einschließlich Daten defekter Datenträger anwenden
8d Maßnahmen zur präventiven Wartung und zur
Störungsvermeidung einleiten und durchführen
5.5i: Wartungsmaßnahmen durchführen
8e Störungsmeldungen aufnehmen und analysieren sowie Maßnahmen
zur Störungsbeseitigung ergreifen
5.5h: Störungen unter Einsatz von
Diagnosewerkzeugen analysieren und beheben, Fehlertypologie und
Fehlerhäufigkeiten ermitteln
9.4e: auf Benutzerprobleme eingehen,
Vorschläge zur Problembeseitigung unterbreiten
8f Dokumentationen zielgruppengerecht und barrierefrei
anfertigen, bereitstellen und pflegen, insbesondere technische
Dokumentationen, System- sowie Benutzerdokumentationen
5.3e: Konfigurationsdaten festhalten sowie
Systemdokumentation zusammenstellen
5.5k: Serviceleistungen dokumentieren,
kalkulieren und abrechnen
9.4a: Leistungsumfang und Spezifikationen
erstellter Anwendungslösungen kundengerecht dokumentieren
9.4d: Bedienungsunterlagen und Hilfe-Programme
zur Benutzerunterstützung bereitstellen sowie Systeme zur
interaktiven Benutzerunterstützung einrichten
9a Sicherheitsmechanismen, insbesondere Zugriffsmöglichkeiten
und -rechte, festlegen und implementieren
8.2c: Sicherheitsmechanismen, insbesondere
Zugriffsmöglichkeiten und -rechte, festlegen und implementieren
9b Speicherlösungen, insbesondere Datenbanksysteme,
integrieren
5.5b: Datenbanken einrichten und verwalten,
Datenbankabfragen durchführen
8.2a: Datenbankprodukte aufgabengerecht
auswählen
10a Programmspezifikationen festlegen, Datenmodelle und
Strukturen aus fachlichen Anforderungen ableiten sowie
Schnittstellen festlegen
6.1c: Programmspezifikationen festlegen,
Datenmodelle und Strukturen aus fachlichen Anforderungen
ableiten, Schnittstellen festlegen
6.1d: Methoden zur Strukturierung von Daten
und Programmen anwenden
6.1e: Daten und Funktionen zu Objekten
zusammenfassen, Klassen definieren und Hierarchiediagramme
erstellen
6.2d: Programme entsprechend der fachlichen
Funktionen modular aufbauen
10b Programmiersprachen auswählen und unterschiedliche
Programmiersprachen anwenden
6.2a: Programmiersprachen auswählen,
unterschiedliche Programmiersprachen anwenden
10c Teilaufgaben von IT-Systemen automatisieren AE_1a
Vorgehensmodelle und -methoden sowie Entwicklungsumgebungen und
-bibliotheken auswählen und einsetzen
10.3b: die im Einsatzgebiet typischen
Programmbibliotheken, Programmmodule, Prozeduren, Algorithmen
und Optimierungsverfahren anwenden
6.1a: Vorgehensmodelle und -methoden sowie
Entwicklungsumgebungen aufgabenbezogen auswählen und anwenden
6.2f: Software-Entwicklungswerkzeuge
aufgabenbezogen anwenden
AE_1b Analyse- und Designverfahren anwenden
10.2c: einsatzgebietstypische Designverfahren
anwenden
6.1b: strukturierte und objektorientierte
Analyse- und Designverfahren anwenden
AE_1c Benutzerschnittstellen ergonomisch gestalten und an
Kundenanforderungen anpassen
9.2a: menügesteuerte und grafische
Bedienoberflächen ergonomisch gestalten
9.2b: Bedienoberflächen an die betrieblichen
Erfordernisse anpassen
9.2c: interaktive Applikationen unter
Berücksichtigung fach- und benutzergerechter Dialoggestaltung
erstellen
AE_1d Anwendungslösungen unter Berücksichtigung der
bestehenden Systemarchitektur entwerfen und realisieren
10.3a: einsatzgebietsspezifische
Anwendungslösungen unter Beachtung wirtschaftlicher und
terminlicher Vorgaben erstellen
6.1d: Methoden zur Strukturierung von Daten
und Programmen anwenden
6.1e: Daten und Funktionen zu Objekten
zusammenfassen, Klassen definieren und Hierarchiediagramme
erstellen
8.1b: Softwarearchitekturen aufgabenbezogen
entwickeln
8.1c: Softwarearchitekturen an
Betriebssystemen anpassen
8.1d: Softwarearchitekturen in Netze
integrieren
9.1a: Anwendungslösungen entsprechend den
kundenspezifischen Anforderungen einrichten, konfigurieren und
anpassen
AE_1e bestehende Anwendungslösungen anpassen
9.1b: Software an eine veränderte Umgebung
anpassen und weiterentwickeln
9.1c: Anwendungslösungen mit Hilfe von
Applikationssprachen erweitern
AE_1f Datenaustausch zwischen Systemen realisieren und
unterschiedliche Datenquellen nutzen
5.5c: Daten unterschiedlicher Formate
übernehmen
5.5d: Daten für unterschiedliche Hard- und
Softwaresysteme konvertieren
AE_1g komplexe Abfragen aus unterschiedlichen Datenquellen
durchführen und Datenbestandsberichte erstellen
5.5c: Daten unterschiedlicher Formate
übernehmen
8.2g: Abfragen und Berichte von Datenbeständen
unter Nutzung einer Abfragesprache erstellen
AE_2a Sicherheitsaspekte bei der Entwicklung von
Softwareanwendungen berücksichtigen
6.2e: Programme unter Berücksichtigung der
Wartbarkeit und Wiederverwendbarkeit und Sicherheit erstellen
AE_2b Datenintegrität mithilfe von Werkzeugen sicherstellen
8.2d: Werkzeuge zur Sicherstellung der
Datenintegrität implementieren
AE_2c Modultests erstellen und durchführen AE_2d Werkzeuge zur
Versionsverwaltung einsetzen AE_2e Testkonzepte erstellen und Tests
durchführen sowie Testergebnisse bewerten und dokumentieren
10.4c: Projektablauf sowie Qualitätskontrollen
und durchgeführte Testläufe dokumentieren
5.3d: Systeme testen
6.4a: Testkonzept und Testplan erstellen
6.4b: Testumfang festlegen, Testdaten
generieren und auswählen
6.4c: informations- und
telekommunikationstechnische Systeme testen
6.4d: Testergebnisse auswerten und
dokumentieren
AE_2f Daten und Sachverhalte aus Tests multimedial aufbereiten
und situationsgerecht unter Nutzung digitaler Werkzeuge und unter
Beachtung der betrieblichen Vorgaben präsentieren int_1a
wesentliche Inhalte und Bestandteile des Ausbildungsvertrages
darstellen, Rechte und Pflichten aus dem Ausbildungsvertrag
feststellen und Aufgaben der Beteiligten im dualen System
beschreiben
1.2a: rechtliche Vorschriften zur
Berufsausbildung erläutern, Rechte und Pflichten aus dem
Ausbildungsverhältnis erklären
int_1b den betrieblichen Ausbildungsplan mit der
Ausbildungsordnung vergleichen
1.2b: die Ausbildungsordnung mit dem
betrieblichen Ausbildungsplan vergleichen
int_1c arbeits-, sozial- und mitbestimmungsrechtliche
Vorschriften sowie für den Arbeitsbereich geltende Tarif und
Arbeitszeitregelungen beachten
1.2e: wesentliche Bestimmungen des Arbeits-
und Tarifrechtes beschreiben und ihre Bedeutung für das
Arbeitsverhältnis erklären
int_1d Positionen der eigenen Entgeltabrechnung erklären
1.2f: eigene Entgeltabrechnung erläutern
int_1e Chancen und Anforderungen des lebensbegleitenden
Lernens für die berufliche und persönliche Entwicklung begründen
und die eigenen Kompetenzen weiterentwickeln
1.2c: die Notwendigkeit weiterer beruflicher
Qualifizierung begründen
int_1f Lern- und Arbeitstechniken sowie Methoden des
selbstgesteuerten Lernens anwenden und beruflich relevante
Informationsquellen nutzen
3.2e: unterschiedliche Lerntechniken anwenden
int_1g berufliche Aufstiegs- und
Weiterentwicklungsmöglichkeiten darstellen
1.2d: berufliche Fortbildungsmöglichkeiten
beschreiben und Aufstiegsmöglichkeiten nennen
int_2a die Rechtsform und den organisatorischen Aufbau des
Ausbildungsbetriebes mit seinen Aufgaben und Zuständigkeiten sowie
die Zusammenhänge zwischen den Geschäftsprozessen erläutern
1.1a: Aufgaben und Stellung des
Ausbildungsbetriebes im gesamtwirtschaftlichen Zusammenhang
beschreiben
1.1b: Aufbau des ausbildenden Betriebes
erläutern
1.1c: Art und Rechtsform des Betriebes
erläutern
2.1a: den Prozess der Leistungserstellung im
Ausbildungsbetrieb beschreiben
2.2a: Zuständigkeiten für die
unterschiedlichen Aufgaben im Ausbildungsbetrieb unterscheiden
2.2b: die Zusammenarbeit zwischen den
einzelnen Organisationseinheiten beschreiben, insbesondere
Informationsflüsse und Entscheidungsprozesse darstellen
int_2b Beziehungen des Ausbildungsbetriebes und seiner
Beschäftigten zu Wirtschaftsorganisationen, Berufsvertretungen und
Gewerkschaften nennen
1.1d: die Zusammenarbeit des
Ausbildungsbetriebes mit Wirtschaftsorganisationen, Verbänden,
Behörden und Gewerkschaften beschreiben
int_2c Grundlagen, Aufgaben und Arbeitsweise der
betriebsverfassungsrechtlichen Organe des Ausbildungsbetriebes
beschreiben
1.2g: Grundlagen, Aufgaben und Arbeitsweise
der betriebsverfassungsrechtlichen oder
personalvertretungsrechtlichen Organe des ausbildenden
Betriebes beschreiben
int_3a Gefährdung von Sicherheit und Gesundheit am
Arbeitsplatz feststellen und Maßnahmen zur Vermeidung der
Gefährdung ergreifen
1.3a: Gefährdung von Sicherheit und Gesundheit
am Arbeitsplatz feststellen und Maßnahmen zu ihrer Vermeidung
ergreifen
int_3b berufsbezogene Arbeitsschutz- und
Unfallverhütungsvorschriften anwenden
1.3b: berufsbezogene Arbeitsschutz- und
Unfallverhütungsvorschriften anwenden
int_3c Verhaltensweisen bei Unfällen beschreiben sowie erste
Maßnahmen einleiten
1.3c: Verhaltensweisen bei Unfällen
beschreiben sowie erste Maßnahmen einleiten
int_3d Vorschriften des vorbeugenden Brandschutzes anwenden
sowie Verhaltensweisen bei Bränden beschreiben und Maßnahmen zur
Brandbekämpfung ergreifen
1.3d: Vorschriften des vorbeugenden
Brandschutzes anwenden; Verhaltensweisen bei Bränden
beschreiben und Maßnahmen zur Brandbekämpfung ergreifen
int_4a mögliche Umweltbelastungen durch den Ausbildungsbetrieb
und seinen Beitrag zum Umweltschutz an Beispielen erklären
1.4a: mögliche Umweltbelastungen durch den
Ausbildungsbetrieb und seinen Beitrag zum Umweltschutz an
Beispielen erklären
int_4b für den Ausbildungsbetrieb geltende Regelungen des
Umweltschutzes anwenden
1.4b: für den Ausbildungsbetrieb geltende
Regelungen des Umweltschutzes anwenden
int_4c Möglichkeiten der wirtschaftlichen und umweltschonenden
Energie- und Materialverwendung nutzen
1.4c: Möglichkeiten der wirtschaftlichen und
umweltschonenden Energie- und Materialverwendung nutzen
int_4d Abfälle vermeiden sowie Stoffe und Materialien einer
umweltschonenden Entsorgung zuführen
1.4d: Abfälle vermeiden; Stoffe und
Materialien einer umweltschonenden Entsorgung zuführen
int_5a gegenseitige Wertschätzung unter Berücksichtigung
gesellschaftlicher Vielfalt bei betrieblichen Abläufen praktizieren
int_5b Strategien zum verantwortungsvollen Umgang mit digitalen
Medien anwenden und im virtuellen Raum unter Wahrung der
Persönlichkeitsrechte Dritter zusammenarbeiten
3.1f: die Auswirkungen des eigenen
Kommunikations- und Informationsverhaltens in beruflichen
Kontexten erkennen und Strategien zum verantwortungsvollen
Umgang mit digitalen Medien anwenden
int_5c insbesondere bei der Speicherung, Darstellung und
Weitergabe digitaler Inhalte die Auswirkungen des eigenen
Kommunikations- und Informationsverhaltens berücksichtigen
3.1f: die Auswirkungen des eigenen
Kommunikations- und Informationsverhaltens in beruflichen
Kontexten erkennen und Strategien zum verantwortungsvollen
Umgang mit digitalen Medien anwenden
int_5d bei der Beurteilung, Entwicklung, Umsetzung und
Betreuung von IT-Lösungen ethische Aspekte reflektieren
(nach oben)
Inhalte des alten Rahmenplans im neuen Rahmenplan (was ist
weggefallen oder hat sich geändert?) Lfd. Nr. alt Inhalt alt Lfd.
Nr. neu und Inhalt neu 1.1a Aufgaben und Stellung des
Ausbildungsbetriebes im gesamtwirtschaftlichen Zusammenhang
beschreiben
int_2a: die Rechtsform und den
organisatorischen Aufbau des Ausbildungsbetriebes mit seinen
Aufgaben und Zuständigkeiten sowie die Zusammenhänge zwischen
den Geschäftsprozessen erläutern
1.1b Aufbau des ausbildenden Betriebes erläutern
int_2a: die Rechtsform und den
organisatorischen Aufbau des Ausbildungsbetriebes mit seinen
Aufgaben und Zuständigkeiten sowie die Zusammenhänge zwischen
den Geschäftsprozessen erläutern
1.1c Art und Rechtsform des Betriebes erläutern
int_2a: die Rechtsform und den
organisatorischen Aufbau des Ausbildungsbetriebes mit seinen
Aufgaben und Zuständigkeiten sowie die Zusammenhänge zwischen
den Geschäftsprozessen erläutern
1.1d die Zusammenarbeit des Ausbildungsbetriebes mit
Wirtschaftsorganisationen, Verbänden, Behörden und Gewerkschaften
beschreiben
int_2b: Beziehungen des Ausbildungsbetriebes
und seiner Beschäftigten zu Wirtschaftsorganisationen,
Berufsvertretungen und Gewerkschaften nennen
1.2a rechtliche Vorschriften zur Berufsausbildung erläutern,
Rechte und Pflichten aus dem Ausbildungsverhältnis erklären
int_1a: wesentliche Inhalte und Bestandteile
des Ausbildungsvertrages darstellen, Rechte und Pflichten aus
dem Ausbildungsvertrag feststellen und Aufgaben der Beteiligten
im dualen System beschreiben
1.2b die Ausbildungsordnung mit dem betrieblichen
Ausbildungsplan vergleichen
int_1b: den betrieblichen Ausbildungsplan mit
der Ausbildungsordnung vergleichen
1.2c die Notwendigkeit weiterer beruflicher Qualifizierung
begründen
int_1e: Chancen und Anforderungen des
lebensbegleitenden Lernens für die berufliche und persönliche
Entwicklung begründen und die eigenen Kompetenzen
weiterentwickeln
1.2d berufliche Fortbildungsmöglichkeiten beschreiben und
Aufstiegsmöglichkeiten nennen
int_1g: berufliche Aufstiegs- und
Weiterentwicklungsmöglichkeiten darstellen
1.2e wesentliche Bestimmungen des Arbeits- und Tarifrechtes
beschreiben und ihre Bedeutung für das Arbeitsverhältnis erklären
int_1c: arbeits-, sozial- und
mitbestimmungsrechtliche Vorschriften sowie für den
Arbeitsbereich geltende Tarif und Arbeitszeitregelungen
beachten
1.2f eigene Entgeltabrechnung erläutern
int_1d: Positionen der eigenen
Entgeltabrechnung erklären
1.2g Grundlagen, Aufgaben und Arbeitsweise der
betriebsverfassungsrechtlichen oder personalvertretungsrechtlichen
Organe des ausbildenden Betriebes beschreiben
int_2c: Grundlagen, Aufgaben und Arbeitsweise
der betriebsverfassungsrechtlichen Organe des
Ausbildungsbetriebes beschreiben
1.3a Gefährdung von Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz
feststellen und Maßnahmen zu ihrer Vermeidung ergreifen
int_3a: Gefährdung von Sicherheit und
Gesundheit am Arbeitsplatz feststellen und Maßnahmen zur
Vermeidung der Gefährdung ergreifen
1.3b berufsbezogene Arbeitsschutz- und
Unfallverhütungsvorschriften anwenden
int_3b: berufsbezogene Arbeitsschutz- und
Unfallverhütungsvorschriften anwenden
1.3c Verhaltensweisen bei Unfällen beschreiben sowie erste
Maßnahmen einleiten
int_3c: Verhaltensweisen bei Unfällen
beschreiben sowie erste Maßnahmen einleiten
1.3d Vorschriften des vorbeugenden Brandschutzes anwenden;
Verhaltensweisen bei Bränden beschreiben und Maßnahmen zur
Brandbekämpfung ergreifen
int_3d: Vorschriften des vorbeugenden
Brandschutzes anwenden sowie Verhaltensweisen bei Bränden
beschreiben und Maßnahmen zur Brandbekämpfung ergreifen
1.4a mögliche Umweltbelastungen durch den Ausbildungsbetrieb
und seinen Beitrag zum Umweltschutz an Beispielen erklären
int_4a: mögliche Umweltbelastungen durch den
Ausbildungsbetrieb und seinen Beitrag zum Umweltschutz an
Beispielen erklären
1.4b für den Ausbildungsbetrieb geltende Regelungen des
Umweltschutzes anwenden
int_4b: für den Ausbildungsbetrieb geltende
Regelungen des Umweltschutzes anwenden
1.4c Möglichkeiten der wirtschaftlichen und umweltschonenden
Energie- und Materialverwendung nutzen
int_4c: Möglichkeiten der wirtschaftlichen und
umweltschonenden Energie- und Materialverwendung nutzen
1.4d Abfälle vermeiden; Stoffe und Materialien einer
umweltschonenden Entsorgung zuführen
int_4d: Abfälle vermeiden sowie Stoffe und
Materialien einer umweltschonenden Entsorgung zuführen
2.1a den Prozess der Leistungserstellung im Ausbildungsbetrieb
beschreiben
int_2a: die Rechtsform und den
organisatorischen Aufbau des Ausbildungsbetriebes mit seinen
Aufgaben und Zuständigkeiten sowie die Zusammenhänge zwischen
den Geschäftsprozessen erläutern
2.1b Wirtschaftlichkeit und Produktivität betrieblicher
Leistungen beurteilen
1h: betriebswirtschaftlich relevante Daten
erheben und bewerten und dabei Geschäfts- und Leistungsprozesse
berücksichtigen
2.1c Einfluss der Wettbewerbssituation auf die
Leistungserstellung und -verwertung darstellen
2a: im Rahmen der Marktbeobachtung Preise,
Leistungen und Konditionen von Wettbewerbern vergleichen
2.1d die Rolle von Kunden und Lieferanten für die
Leistungserstellung und -verwertung erläutern 2.2a Zuständigkeiten
für die unterschiedlichen Aufgaben im Ausbildungsbetrieb
unterscheiden
int_2a: die Rechtsform und den
organisatorischen Aufbau des Ausbildungsbetriebes mit seinen
Aufgaben und Zuständigkeiten sowie die Zusammenhänge zwischen
den Geschäftsprozessen erläutern
2.2b die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen
Organisationseinheiten beschreiben, insbesondere Informationsflüsse
und Entscheidungsprozesse darstellen
int_2a: die Rechtsform und den
organisatorischen Aufbau des Ausbildungsbetriebes mit seinen
Aufgaben und Zuständigkeiten sowie die Zusammenhänge zwischen
den Geschäftsprozessen erläutern
2.2c Vor- und Nachteile von zentralen und dezentralen
Organisationsformen erläutern 2.2d Schwachstellen im Betriebsablauf
aufzeigen, Verbesserungen vorschlagen
1i: eigene Vorgehensweise sowie die
Aufgabendurchführung im Team reflektieren und bei der
Verbesserung der Arbeitsprozesse mitwirken
2.3a Bedarf an informations- und telekommunikationstechnischen
Produkten und Dienstleistungen ermitteln
2b: Bedarfe von Kunden und Kundinnen
feststellen sowie Zielgruppen unterscheiden
2.3b Produktinformationen von Anbietern unter wirtschaftlichen
und fachlichen Gesichtspunkten auswerten
3b: Angebote zu IT-Komponenten, IT-Produkten
und IT-Dienstleistungen einholen und bewerten sowie
Spezifikationen und Konditionen vergleichen
2.3c Angebote einholen und vergleichen
3b: Angebote zu IT-Komponenten, IT-Produkten
und IT-Dienstleistungen einholen und bewerten sowie
Spezifikationen und Konditionen vergleichen
2.3d Bestellvorgänge planen und durchführen, Wareneingang
kontrollieren 2.4a bei der Marktbeobachtung mitwirken, insbesondere
Preise, Leistungen, Konditionen von Wettbewerbern vergleichen
2a: im Rahmen der Marktbeobachtung Preise,
Leistungen und Konditionen von Wettbewerbern vergleichen
2.4b Bedürfnisse und Kaufverhalten von Benutzern informations-
und telekommunikationstechnischer Systeme feststellen sowie
Zielgruppen unterscheiden
2b: Bedarfe von Kunden und Kundinnen
feststellen sowie Zielgruppen unterscheiden
2.4c Kunden unter Beachtung von Kommunikationsregeln
informieren und beraten sowie Kundeninteressen berücksichtigen
2c: Kunden und Kundinnen unter Beachtung von
Kommunikationsregeln informieren sowie Sachverhalte
präsentieren und dabei deutsche und englische Fachbegriffe
anwenden
2.4d Kundenbeziehungen unter Berücksichtigung betrieblicher
Grundsätze gestalten
2g: Kundenbeziehungen unter Beachtung
rechtlicher Regelungen und betrieblicher Grundsätze gestalten
2.4e an der Vorbereitung von Verträgen und
Vertragsverhandlungen mitwirken, über Finanzierungsmöglichkeiten
informieren 2.4f an Marketing- und Verkaufsförderungsmaßnahmen
mitwirken
2d: Maßnahmen für Marketing und Vertrieb
unterstützen
2.4g Auswirkungen der Kundenzufriedenheit auf das
Betriebsergebnis darstellen 2.5a die Notwendigkeit der Steuerung
und Kontrolle der Geschäftsprozesse begründen 2.5b Kosten und
Erträge für erbrachte Leistungen errechnen sowie im Zeitvergleich
und im Soll-Ist-Vergleich bewerten
7f: Kosten für erbrachte Leistungen erfassen
sowie im Zeitvergleich und im Soll-Ist-Vergleich bewerten
2.5c Ergebnisse der Betriebsabrechnung für Controllingzwecke
auswerten 2.5d Daten für die Erstellung von Statistiken beschaffen
und aufbereiten, in geeigneter Form darstellen und interpretieren
2h: Daten und Sachverhalte interpretieren,
multimedial aufbereiten und situationsgerecht unter Nutzung
digitaler Werkzeuge und unter Berücksichtigung der
betrieblichen Vorgaben präsentieren
3.1a Informationsquellen, insbesondere technische Unterlagen,
Dokumentationen und Handbücher, in deutscher und englischer Sprache
aufgabenbezogen auswerten
2e: Informationsquellen auch in englischer
Sprache aufgabenbezogen auswerten und für die Kundeninformation
nutzen
3.1b Gespräche situationsgerecht führen und Sachverhalte
präsentieren, deutsche und englische Fachbegriffe anwenden
2c: Kunden und Kundinnen unter Beachtung von
Kommunikationsregeln informieren sowie Sachverhalte
präsentieren und dabei deutsche und englische Fachbegriffe
anwenden
2f: Gespräche situationsgerecht führen und
Kunden und Kundinnen unter Berücksichtigung der
Kundeninteressen beraten
3.1c Informationen aufgabenbezogen bewerten und auswählen
2e: Informationsquellen auch in englischer
Sprache aufgabenbezogen auswerten und für die Kundeninformation
nutzen
3.1d Schriftverkehr durchführen und Protokolle anfertigen 3.1e
Daten und Sachverhalte visualisieren und Grafiken erstellen sowie
Standardsoftware anwenden
2h: Daten und Sachverhalte interpretieren,
multimedial aufbereiten und situationsgerecht unter Nutzung
digitaler Werkzeuge und unter Berücksichtigung der
betrieblichen Vorgaben präsentieren
3.1f die Auswirkungen des eigenen Kommunikations- und
Informationsverhaltens in beruflichen Kontexten erkennen und
Strategien zum verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien
anwenden
int_5b: Strategien zum verantwortungsvollen
Umgang mit digitalen Medien anwenden und im virtuellen Raum
unter Wahrung der Persönlichkeitsrechte Dritter
zusammenarbeiten
int_5c: insbesondere bei der Speicherung,
Darstellung und Weitergabe digitaler Inhalte die Auswirkungen
des eigenen Kommunikations- und Informationsverhaltens
berücksichtigen
3.2a Zeitplan und Reihenfolge der Arbeitsschritte für den
eigenen Arbeitsbereich festlegen
1c: Zeitplan und Reihenfolge der
Arbeitsschritte für den eigenen Arbeitsbereich festlegen
3.2b den eigenen Arbeitsplatz unter Berücksichtigung
betrieblicher Vorgaben und ergonomischer Aspekte gestalten 3.2c
Termine planen und abstimmen, Terminüberwachung durchführen
1d: Termine planen und abstimmen sowie
Terminüberwachung durchführen
3.2d Probleme analysieren und als Aufgabe definieren,
Lösungsalternativen entwickeln und beurteilen
1e: Probleme analysieren und als Aufgabe
definieren sowie Lösungsalternativen entwickeln und beurteilen
3.2e unterschiedliche Lerntechniken anwenden
int_1f: Lern- und Arbeitstechniken sowie
Methoden des selbstgesteuerten Lernens anwenden und beruflich
relevante Informationsquellen nutzen
3.2f Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsorganisation und
der Arbeitsgestaltung vorschlagen
1i: eigene Vorgehensweise sowie die
Aufgabendurchführung im Team reflektieren und bei der
Verbesserung der Arbeitsprozesse mitwirken
3.2g Arbeits- und Organisationsmittel wirtschaftlich und
ökologisch einsetzen
1f: Arbeits- und Organisationsmittel
wirtschaftlich und ökologisch unter Berücksichtigung der
vorhandenen Ressourcen und der Budgetvorgaben einsetzen
3.3a Aufgaben im Team planen, entsprechend den individuellen
Fähigkeiten aufteilen, Zusammenarbeit aktiv gestalten
1g: Aufgaben im Team sowie mit internen und
externen Kunden und Kundinnen planen und abstimmen
3.3b Aufgaben im Team bearbeiten, Ergebnisse abstimmen und
auswerten
1g: Aufgaben im Team sowie mit internen und
externen Kunden und Kundinnen planen und abstimmen
3.3c Möglichkeiten zur Konfliktregelung im Interesse eines
sachbezogenen Ergebnisses anwenden 4.1a marktgängige Systeme der
Informations- und Telekommunikationstechnik nach Einsatzbereichen,
Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit unterscheiden
3a: marktgängige IT-Systeme für
unterschiedliche Einsatzbereiche hinsichtlich
Leistungsfähigkeit, Wirtschaftlichkeit und Barrierefreiheit
beurteilen
4.1b Veränderungen von Einsatzfeldern für Systeme der
Informations- und Telekommunikationstechnik aufgrund technischer,
wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Entwicklungen feststellen
3d: Veränderungen von Einsatzfeldern für
IT-Systeme aufgrund technischer, wirtschaftlicher und
gesellschaftlicher Entwicklungen feststellen
4.1c technologische Entwicklungstrends von Systemen der
Informations- und Telekommunikationstechnik feststellen sowie ihre
wirtschaftlichen, sozialen und beruflichen Auswirkungen bewerten
3c: technologische Entwicklungstrends von
IT-Systemen feststellen sowie ihre wirtschaftlichen, sozialen
und beruflichen Auswirkungen aufzeigen
4.1d Auswirkungen der technologischen Entwicklung auf
Lösungskonzepte aktueller informations- und
telekommunikationstechnischer Systeme darstellen
3c: technologische Entwicklungstrends von
IT-Systemen feststellen sowie ihre wirtschaftlichen, sozialen
und beruflichen Auswirkungen aufzeigen
4.2a Systemarchitekturen und Hardwareschnittstellen
marktgängiger informations- und telekommunikationstechnischer
Systeme unterscheiden sowie Kompatibilität von Speicherbausteinen,
Ein-/Ausgabekomponenten und Peripheriegeräten beurteilen
3b: Angebote zu IT-Komponenten, IT-Produkten
und IT-Dienstleistungen einholen und bewerten sowie
Spezifikationen und Konditionen vergleichen
4.2b verschiedene Speichermedien sowie Ein- und Ausgabegeräte
nach Einsatzbereichen unterscheiden
3b: Angebote zu IT-Komponenten, IT-Produkten
und IT-Dienstleistungen einholen und bewerten sowie
Spezifikationen und Konditionen vergleichen
4.2c marktgängige Betriebssysteme, ihre Komponenten und ihre
Anwendungsbereiche unterscheiden
3b: Angebote zu IT-Komponenten, IT-Produkten
und IT-Dienstleistungen einholen und bewerten sowie
Spezifikationen und Konditionen vergleichen
4.3a Anwendungssoftware nach Einsatzbereichen unterscheiden
3a: marktgängige IT-Systeme für
unterschiedliche Einsatzbereiche hinsichtlich
Leistungsfähigkeit, Wirtschaftlichkeit und Barrierefreiheit
beurteilen
4.3b Hardware- und Systemvoraussetzungen beurteilen
3a: marktgängige IT-Systeme für
unterschiedliche Einsatzbereiche hinsichtlich
Leistungsfähigkeit, Wirtschaftlichkeit und Barrierefreiheit
beurteilen
4.3c Leistungsfähigkeit und Erweiterbarkeit beurteilen
3a: marktgängige IT-Systeme für
unterschiedliche Einsatzbereiche hinsichtlich
Leistungsfähigkeit, Wirtschaftlichkeit und Barrierefreiheit
beurteilen
4.4a Hard- und Softwaresysteme sowie gängige Datenformate zur
Datenübertragung unterscheiden 4.4b Netzwerkarchitekturen
unterscheiden
8a: Netzwerkkonzepte für unterschiedliche
Anwendungsgebiete unterscheiden
4.4c Netzwerkbetriebssysteme nach Leistungsfähigkeit und
Einsatzbereichen beurteilen
8a: Netzwerkkonzepte für unterschiedliche
Anwendungsgebiete unterscheiden
4.4d Angebote von Informations- und Telekommunikationsdiensten
und Konditionen zur Nutzung vergleichen
3b: Angebote zu IT-Komponenten, IT-Produkten
und IT-Dienstleistungen einholen und bewerten sowie
Spezifikationen und Konditionen vergleichen
4.4e systemtechnische Voraussetzungen für die Nutzung von
Informations- und Telekommunikationsdiensten schaffen
4a: IT-Systeme zur Bearbeitung betrieblicher
Fachaufgaben analysieren sowie unter Beachtung insbesondere von
Lizenzmodellen, Urheberrechten und Barrierefreiheit
konzeptionieren, konfigurieren, testen und dokumentieren
5.1a Hard- und Software-Ausstattung eines Arbeitsplatzsystems
zur Bearbeitung betrieblicher Fachaufgaben ermitteln sowie
Arbeitsablauf, Datenflüsse und Schnittstellen analysieren
4a: IT-Systeme zur Bearbeitung betrieblicher
Fachaufgaben analysieren sowie unter Beachtung insbesondere von
Lizenzmodellen, Urheberrechten und Barrierefreiheit
konzeptionieren, konfigurieren, testen und dokumentieren
5.1b Anforderungen an ein Arbeitsplatzsystem unter
Berücksichtigung der organisatorischen Abläufe und der
Anforderungen der Benutzer feststellen
4a: IT-Systeme zur Bearbeitung betrieblicher
Fachaufgaben analysieren sowie unter Beachtung insbesondere von
Lizenzmodellen, Urheberrechten und Barrierefreiheit
konzeptionieren, konfigurieren, testen und dokumentieren
5.1c Hard- und Softwarekomponenten auswählen sowie
Lösungsvarianten entwickeln und beurteilen
4a: IT-Systeme zur Bearbeitung betrieblicher
Fachaufgaben analysieren sowie unter Beachtung insbesondere von
Lizenzmodellen, Urheberrechten und Barrierefreiheit
konzeptionieren, konfigurieren, testen und dokumentieren
5.1d Datenmodelle entwerfen
4e: Datenbankmodelle unterscheiden, Daten
organisieren und speichern sowie Abfragen erstellen
5.1e die zu erbringende Leistung dokumentieren
7a: Leistungen nach betrieblichen und
vertraglichen Vorgaben dokumentieren
5.2a prozedurale und objektorientierte Programmiersprachen
unterscheiden
4b: Programmiersprachen, insbesondere
prozedurale und objektorientierte Programmiersprachen,
unterscheiden
5.2b Programmierlogik und Programmiermethoden anwenden
4d: Algorithmen formulieren und Anwendungen in
einer Programmiersprache erstellen
5.2c Anwenden in einer Makro- oder Programmiersprache
erstellen
4d: Algorithmen formulieren und Anwendungen in
einer Programmiersprache erstellen
5.3a Systeme zusammenstellen und verbinden
4a: IT-Systeme zur Bearbeitung betrieblicher
Fachaufgaben analysieren sowie unter Beachtung insbesondere von
Lizenzmodellen, Urheberrechten und Barrierefreiheit
konzeptionieren, konfigurieren, testen und dokumentieren
5.3b Hardware und Betriebssysteme installieren und
konfigurieren
4a: IT-Systeme zur Bearbeitung betrieblicher
Fachaufgaben analysieren sowie unter Beachtung insbesondere von
Lizenzmodellen, Urheberrechten und Barrierefreiheit
konzeptionieren, konfigurieren, testen und dokumentieren
5.3c Anwendungsprogramme, insbesondere marktübliche
Büroanwendungen, installieren und konfigurieren
4a: IT-Systeme zur Bearbeitung betrieblicher
Fachaufgaben analysieren sowie unter Beachtung insbesondere von
Lizenzmodellen, Urheberrechten und Barrierefreiheit
konzeptionieren, konfigurieren, testen und dokumentieren
5.3d Systeme testen
4a: IT-Systeme zur Bearbeitung betrieblicher
Fachaufgaben analysieren sowie unter Beachtung insbesondere von
Lizenzmodellen, Urheberrechten und Barrierefreiheit
konzeptionieren, konfigurieren, testen und dokumentieren
AE_2e: Testkonzepte erstellen und Tests
durchführen sowie Testergebnisse bewerten und dokumentieren
5.3e Konfigurationsdaten festhalten sowie Systemdokumentation
zusammenstellen
4a: IT-Systeme zur Bearbeitung betrieblicher
Fachaufgaben analysieren sowie unter Beachtung insbesondere von
Lizenzmodellen, Urheberrechten und Barrierefreiheit
konzeptionieren, konfigurieren, testen und dokumentieren
8f: Dokumentationen zielgruppengerecht und
barrierefrei anfertigen, bereitstellen und pflegen,
insbesondere technische Dokumentationen, System- sowie
Benutzerdokumentationen
5.4a rechtliche Regelungen und betriebliche Vorgaben zur
IT-Sicherheit einhalten
6a: betriebliche Vorgaben und rechtliche
Regelungen zur IT-Sicherheit und zum Datenschutz einhalten
5.4b Bedrohungsszenarien und Schadenspotentiale erkennen und
bewerten
6c: Bedrohungsszenarien erkennen und
Schadenspotenziale unter Berücksichtigung wirtschaftlicher und
technischer Kriterien einschätzen
5.4c Schutzmechanismen für informations- und
telekommunikationstechnische Systeme anwenden
6b: Sicherheitsanforderungen von IT-Systemen
analysieren und Maßnahmen zur IT-Sicherheit ableiten,
abstimmen, umsetzen und evaluieren
5.4d Vorschriften zum Datenschutz einhalten
6a: betriebliche Vorgaben und rechtliche
Regelungen zur IT-Sicherheit und zum Datenschutz einhalten
5.4e Vorschriften zum Urheberrecht einhalten
4a: IT-Systeme zur Bearbeitung betrieblicher
Fachaufgaben analysieren sowie unter Beachtung insbesondere von
Lizenzmodellen, Urheberrechten und Barrierefreiheit
konzeptionieren, konfigurieren, testen und dokumentieren
5.5a Datenbankmodelle unterscheiden
4e: Datenbankmodelle unterscheiden, Daten
organisieren und speichern sowie Abfragen erstellen
5.5b Datenbanken einrichten und verwalten, Datenbankabfragen
durchführen
4e: Datenbankmodelle unterscheiden, Daten
organisieren und speichern sowie Abfragen erstellen
9b: Speicherlösungen, insbesondere
Datenbanksysteme, integrieren
5.5c Daten unterschiedlicher Formate übernehmen
AE_1f: Datenaustausch zwischen Systemen
realisieren und unterschiedliche Datenquellen nutzen
AE_1g: komplexe Abfragen aus unterschiedlichen
Datenquellen durchführen und Datenbestandsberichte erstellen
5.5d Daten für unterschiedliche Hard- und Softwaresysteme
konvertieren
AE_1f: Datenaustausch zwischen Systemen
realisieren und unterschiedliche Datenquellen nutzen
5.5e Datensicherung durchführen
8c: Verfügbarkeit und
Ausfallwahrscheinlichkeiten analysieren und Lösungsvorschläge
unterbreiten
5.5f Methoden zur Wiederherstellung von Daten einschließlich
Daten defekter Datenträger anwenden
8c: Verfügbarkeit und
Ausfallwahrscheinlichkeiten analysieren und Lösungsvorschläge
unterbreiten
5.5g Versionswechsel von Betriebssystemen und
Anwendungssoftware durchführen 5.5h Störungen unter Einsatz von
Diagnosewerkzeugen analysieren und beheben, Fehlertypologie und
Fehlerhäufigkeiten ermitteln
8e: Störungsmeldungen aufnehmen und
analysieren sowie Maßnahmen zur Störungsbeseitigung ergreifen
5.5i Wartungsmaßnahmen durchführen
8d: Maßnahmen zur präventiven Wartung und zur
Störungsvermeidung einleiten und durchführen
5.5k Serviceleistungen dokumentieren, kalkulieren und
abrechnen
7a: Leistungen nach betrieblichen und
vertraglichen Vorgaben dokumentieren
8f: Dokumentationen zielgruppengerecht und
barrierefrei anfertigen, bereitstellen und pflegen,
insbesondere technische Dokumentationen, System- sowie
Benutzerdokumentationen
6.1a Vorgehensmodelle und -methoden sowie
Entwicklungsumgebungen aufgabenbezogen auswählen und anwenden
AE_1a: Vorgehensmodelle und -methoden sowie
Entwicklungsumgebungen und -bibliotheken auswählen und
einsetzen
6.1b strukturierte und objektorientierte Analyse- und
Designverfahren anwenden
AE_1b: Analyse- und Designverfahren anwenden
6.1c Programmspezifikationen festlegen, Datenmodelle und
Strukturen aus fachlichen Anforderungen ableiten, Schnittstellen
festlegen
10a: Programmspezifikationen festlegen,
Datenmodelle und Strukturen aus fachlichen Anforderungen
ableiten sowie Schnittstellen festlegen
6.1d Methoden zur Strukturierung von Daten und Programmen
anwenden
10a: Programmspezifikationen festlegen,
Datenmodelle und Strukturen aus fachlichen Anforderungen
ableiten sowie Schnittstellen festlegen
AE_1d: Anwendungslösungen unter
Berücksichtigung der bestehenden Systemarchitektur entwerfen
und realisieren
6.1e Daten und Funktionen zu Objekten zusammenfassen, Klassen
definieren und Hierarchiediagramme erstellen
10a: Programmspezifikationen festlegen,
Datenmodelle und Strukturen aus fachlichen Anforderungen
ableiten sowie Schnittstellen festlegen
AE_1d: Anwendungslösungen unter
Berücksichtigung der bestehenden Systemarchitektur entwerfen
und realisieren
6.2a Programmiersprachen auswählen, unterschiedliche
Programmiersprachen anwenden
10b: Programmiersprachen auswählen und
unterschiedliche Programmiersprachen anwenden
6.2b Softwareentwicklungsumgebungen an das Systemumfeld
anpassen 6.2c Schnittstellen, insbesondere zum Betriebssystem, zu
graphischen Oberflächen und zu Datenbanken, aus Programmen
ansprechen 6.2d Programme entsprechend der fachlichen Funktionen
modular aufbauen
10a: Programmspezifikationen festlegen,
Datenmodelle und Strukturen aus fachlichen Anforderungen
ableiten sowie Schnittstellen festlegen
6.2e Programme unter Berücksichtigung der Wartbarkeit und
Wiederverwendbarkeit und Sicherheit erstellen
AE_2a: Sicherheitsaspekte bei der Entwicklung
von Softwareanwendungen berücksichtigen
6.2f Software-Entwicklungswerkzeuge aufgabenbezogen anwenden
AE_1a: Vorgehensmodelle und -methoden sowie
Entwicklungsumgebungen und -bibliotheken auswählen und
einsetzen
6.2g Softwarekonfiguration verwalten, insbesondere
Konfigurationsmanagement durchführen 6.3a Verfahren des
Datenaustausches anwenden, Produkte zum Datenaustausch einsetzen
8b: Datenaustausch von vernetzten Systemen
realisieren
6.3b Datenfelder mit Hilfe von Werkzeugen inhaltlich und
strukturell abgleichen 6.4a Testkonzept und Testplan erstellen
AE_2e: Testkonzepte erstellen und Tests
durchführen sowie Testergebnisse bewerten und dokumentieren
6.4b Testumfang festlegen, Testdaten generieren und auswählen
AE_2e: Testkonzepte erstellen und Tests
durchführen sowie Testergebnisse bewerten und dokumentieren
6.4c informations- und telekommunikationstechnische Systeme
testen
AE_2e: Testkonzepte erstellen und Tests
durchführen sowie Testergebnisse bewerten und dokumentieren
6.4d Testergebnisse auswerten und dokumentieren
AE_2e: Testkonzepte erstellen und Tests
durchführen sowie Testergebnisse bewerten und dokumentieren
7a Schulungsziele und -methoden festlegen 7b
Schulungsmaßnahmen, insbesondere Termine, Sachmittel und
Personaleinsatz, planen und mit Kunden abstimmen 7c
Schulungsveranstaltungen organisatorisch vorbereiten 7d
Schulungsinhalte strukturieren und aufbereiten 7e Anwenderschulung
durchführen
7d: Kunden und Kundinnen in die Nutzung von
Produkten und Dienstleistungen einweisen
8.1a Rechnerarchitekturen beurteilen und einordnen
3a: marktgängige IT-Systeme für
unterschiedliche Einsatzbereiche hinsichtlich
Leistungsfähigkeit, Wirtschaftlichkeit und Barrierefreiheit
beurteilen
8.1b Softwarearchitekturen aufgabenbezogen entwickeln
AE_1d: Anwendungslösungen unter
Berücksichtigung der bestehenden Systemarchitektur entwerfen
und realisieren
8.1c Softwarearchitekturen an Betriebssystemen anpassen
AE_1d: Anwendungslösungen unter
Berücksichtigung der bestehenden Systemarchitektur entwerfen
und realisieren
8.1d Softwarearchitekturen in Netze integrieren
AE_1d: Anwendungslösungen unter
Berücksichtigung der bestehenden Systemarchitektur entwerfen
und realisieren
8.1e Betriebssysteme anpassen und konfigurieren 8.2a
Datenbankprodukte aufgabengerecht auswählen
9b: Speicherlösungen, insbesondere
Datenbanksysteme, integrieren
8.2b Datenbankstrukturen, insbesondere logische Struktur der
Daten, Objekte, Attribute, Relationen und Zugriffsmethoden,
festlegen sowie Schlüssel definieren
4e: Datenbankmodelle unterscheiden, Daten
organisieren und speichern sowie Abfragen erstellen
8.2c Sicherheitsmechanismen, insbesondere
Zugriffsmöglichkeiten und -rechte, festlegen und implementieren
9a: Sicherheitsmechanismen, insbesondere
Zugriffsmöglichkeiten und -rechte, festlegen und implementieren
8.2d Werkzeuge zur Sicherstellung der Datenintegrität
implementieren
AE_2b: Datenintegrität mithilfe von Werkzeugen
sicherstellen
8.2e Datenbanksysteme testen und optimieren 8.2f Datenbestände
strukturieren und in eine Datenbank übernehmen
4e: Datenbankmodelle unterscheiden, Daten
organisieren und speichern sowie Abfragen erstellen
8.2g Abfragen und Berichte von Datenbeständen unter Nutzung
einer Abfragesprache erstellen
4e: Datenbankmodelle unterscheiden, Daten
organisieren und speichern sowie Abfragen erstellen
AE_1g: komplexe Abfragen aus unterschiedlichen
Datenquellen durchführen und Datenbestandsberichte erstellen
8.2h Schnittstellenprogramme in einer
Datenbankprogrammiersprache erstellen 9.1a Anwendungslösungen
entsprechend den kundenspezifischen Anforderungen einrichten,
konfigurieren und anpassen
AE_1d: Anwendungslösungen unter
Berücksichtigung der bestehenden Systemarchitektur entwerfen
und realisieren
9.1b Software an eine veränderte Umgebung anpassen und
weiterentwickeln
AE_1e: bestehende Anwendungslösungen anpassen
9.1c Anwendungslösungen mit Hilfe von Applikationssprachen
erweitern
AE_1e: bestehende Anwendungslösungen anpassen
9.1d Fehler beseitigen
4c: systematisch Fehler erkennen, analysieren
und beheben
9.1e Konfigurationen verwalten
4a: IT-Systeme zur Bearbeitung betrieblicher
Fachaufgaben analysieren sowie unter Beachtung insbesondere von
Lizenzmodellen, Urheberrechten und Barrierefreiheit
konzeptionieren, konfigurieren, testen und dokumentieren
9.2a menügesteuerte und grafische Bedienoberflächen
ergonomisch gestalten
AE_1c: Benutzerschnittstellen ergonomisch
gestalten und an Kundenanforderungen anpassen
9.2b Bedienoberflächen an die betrieblichen Erfordernisse
anpassen
AE_1c: Benutzerschnittstellen ergonomisch
gestalten und an Kundenanforderungen anpassen
9.2c interaktive Applikationen unter Berücksichtigung fach-
und benutzergerechter Dialoggestaltung erstellen
AE_1c: Benutzerschnittstellen ergonomisch
gestalten und an Kundenanforderungen anpassen
9.3a Konzepte für softwarebasierte Präsentationen erstellen,
insbesondere Abläufe festlegen sowie Ton, Bild und Text auswählen
2h: Daten und Sachverhalte interpretieren,
multimedial aufbereiten und situationsgerecht unter Nutzung
digitaler Werkzeuge und unter Berücksichtigung der
betrieblichen Vorgaben präsentieren
9.3b Ton, Bild und Text in eine Präsentation integrieren
2h: Daten und Sachverhalte interpretieren,
multimedial aufbereiten und situationsgerecht unter Nutzung
digitaler Werkzeuge und unter Berücksichtigung der
betrieblichen Vorgaben präsentieren
9.3c Präsentationen durchführen
2h: Daten und Sachverhalte interpretieren,
multimedial aufbereiten und situationsgerecht unter Nutzung
digitaler Werkzeuge und unter Berücksichtigung der
betrieblichen Vorgaben präsentieren
9.4a Leistungsumfang und Spezifikationen erstellter
Anwendungslösungen kundengerecht dokumentieren
8f: Dokumentationen zielgruppengerecht und
barrierefrei anfertigen, bereitstellen und pflegen,
insbesondere technische Dokumentationen, System- sowie
Benutzerdokumentationen
9.4b Anwendungslösungen und Dokumentationen für den Vertrieb
bereitstellen 9.4c Anwendungslösungen präsentieren
2c: Kunden und Kundinnen unter Beachtung von
Kommunikationsregeln informieren sowie Sachverhalte
präsentieren und dabei deutsche und englische Fachbegriffe
anwenden
9.4d Bedienungsunterlagen und Hilfe-Programme zur
Benutzerunterstützung bereitstellen sowie Systeme zur interaktiven
Benutzerunterstützung einrichten
8f: Dokumentationen zielgruppengerecht und
barrierefrei anfertigen, bereitstellen und pflegen,
insbesondere technische Dokumentationen, System- sowie
Benutzerdokumentationen
9.4e auf Benutzerprobleme eingehen, Vorschläge zur
Problembeseitigung unterbreiten
8e: Störungsmeldungen aufnehmen und
analysieren sowie Maßnahmen zur Störungsbeseitigung ergreifen
10.1a bereichs- und produktspezifische Informationen nutzen
2e: Informationsquellen auch in englischer
Sprache aufgabenbezogen auswerten und für die Kundeninformation
nutzen
10.1b die für das Einsatzgebiet typischen Produkte, Prozesse
und Verfahren im Hinblick auf die Anforderungen an
Anwendungslösungen analysieren und in ein Lösungskonzept umsetzen
4a: IT-Systeme zur Bearbeitung betrieblicher
Fachaufgaben analysieren sowie unter Beachtung insbesondere von
Lizenzmodellen, Urheberrechten und Barrierefreiheit
konzeptionieren, konfigurieren, testen und dokumentieren
10.1c die für das Einsatzgebiet spezifischen Plattformen
anwenden
4a: IT-Systeme zur Bearbeitung betrieblicher
Fachaufgaben analysieren sowie unter Beachtung insbesondere von
Lizenzmodellen, Urheberrechten und Barrierefreiheit
konzeptionieren, konfigurieren, testen und dokumentieren
10.1d Informationswege, -strukturen und -verarbeitung sowie
Schnittstellen zwischen verschiedenen Funktionsbereichen des
Einsatzgebietes analysieren 10.1e vorhandene Anwendungslösungen im
Einsatzgebiet erfassen und nach Maßgabe ihrer Leistungsfähigkeit,
Funktionalität, Wirtschaftlichkeit und Erweiterbarkeit bewerten
3a: marktgängige IT-Systeme für
unterschiedliche Einsatzbereiche hinsichtlich
Leistungsfähigkeit, Wirtschaftlichkeit und Barrierefreiheit
beurteilen
10.2a Projektziele festlegen und Teilaufgaben definieren
1a: Grundsätze und Methoden des
Projektmanagements anwenden
10.2b Teilaufgaben unter Beachtung arbeitsorganisatorischer,
sicherheitstechnischer und wirtschaftlicher Gesichtspunkte planen,
insbesondere Personalplanung, Sachmittelplanung, Terminplanung und
Kostenplanung durchführen
1b: Auftragsunterlagen und Durchführbarkeit
des Auftrags prüfen, insbesondere in Hinblick auf rechtliche,
wirtschaftliche und terminliche Vorgaben, und den Auftrag mit
den betrieblichen Prozessen und Möglichkeiten abstimmen
10.2c einsatzgebietstypische Designverfahren anwenden
AE_1b: Analyse- und Designverfahren anwenden
10.2d Projektplanungswerkzeuge anwenden
1a: Grundsätze und Methoden des
Projektmanagements anwenden
10.3a einsatzgebietsspezifische Anwendungslösungen unter
Beachtung wirtschaftlicher und terminlicher Vorgaben erstellen
AE_1d: Anwendungslösungen unter
Berücksichtigung der bestehenden Systemarchitektur entwerfen
und realisieren
10.3b die im Einsatzgebiet typischen Programmbibliotheken,
Programmmodule, Prozeduren, Algorithmen und Optimierungsverfahren
anwenden
AE_1a: Vorgehensmodelle und -methoden sowie
Entwicklungsumgebungen und -bibliotheken auswählen und
einsetzen
10.3c bei der Auftragsbearbeitung mit Kunden, internen Stellen
und externen Dienstleistern zusammenarbeiten
1b: Auftragsunterlagen und Durchführbarkeit
des Auftrags prüfen, insbesondere in Hinblick auf rechtliche,
wirtschaftliche und terminliche Vorgaben, und den Auftrag mit
den betrieblichen Prozessen und Möglichkeiten abstimmen
10.3d Anwendungslösungen an Kunden übergeben,
Abnahmeprotokolle anfertigen
7e: Leistungen und Dokumentationen an Kunden
und Kundinnen übergeben sowie Abnahmeprotokolle anfertigen
10.3e Einführung von Anwendungslösungen unter Berücksichtigung
der organisatorischen und terminlichen Vorgaben mit den Kunden
abstimmen und kontrollieren
7b: Leistungserbringung unter Berücksichtigung
der organisatorischen und terminlichen Vorgaben mit Kunden und
Kundinnen abstimmen und kontrollieren
10.4a Zielerreichung kontrollieren, insbesondere
Soll-Ist-Vergleich aufgrund der Planungsdaten durchführen
5c: im Rahmen eines Verbesserungsprozesses die
Zielerreichung kontrollieren, insbesondere einen
Soll-Ist-Vergleich durchführen
10.4b Qualitätssicherungsmaßnahmen projektbegleitend
durchführen
5a: betriebliche Qualitätssicherungssysteme im
eigenen Arbeitsbereich anwenden und
Qualitätssicherungsmaßnahmen projektbegleitend durchführen und
dokumentieren
10.4c Projektablauf sowie Qualitätskontrollen und
durchgeführte Testläufe dokumentieren
5b: Ursachen von Qualitätsmängeln systematisch
feststellen, beseitigen und dokumentieren
AE_2e: Testkonzepte erstellen und Tests
durchführen sowie Testergebnisse bewerten und dokumentieren
10.4d bei Störungen im Projektablauf Kunden informieren und
Lösungsalternativen aufzeigen
1a: Grundsätze und Methoden des
Projektmanagements anwenden
10.4e Leistungen abrechnen, Nachkalkulation durchführen,
abrechnungsrelevante Daten dokumentieren
7b: Leistungserbringung unter Berücksichtigung
der organisatorischen und terminlichen Vorgaben mit Kunden und
Kundinnen abstimmen und kontrollieren
7f: Kosten für erbrachte Leistungen erfassen
sowie im Zeitvergleich und im Soll-Ist-Vergleich bewerten
(nach oben)
Downloads
Vergleich des alten und neuen Ausbildungsrahmenplans für
Fachinformatiker als Excel-Datei (enthält die obigen Tabellen)
Neuer Ausbildungsrahmenplan für Fachinformatiker ab
01.08.2020 als Excel-Datei (enthält alle zu vermittelnden
Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten aufgeteilt nach
berufsprofilgebend, integrativ und Fachrichtung)
(nach oben)
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zur Fachinformatikerin (Fachinformatikerausbildungsverordnung –
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(IT-System-Management-Kaufleute-Ausbildungsverordnung –
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Digitalisierungsmanagement und zur Kauffrau für
Digitalisierungsmanagement(Digitalisierungsmanagement-Kaufleute-Ausbildungsverordnung
– DigiManKflAusbV) im Bundesgesetzblatt
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IT-System-Elektroniker und zur IT-System-Elektronikerin
(IT-System-Elektroniker-Ausbildungsverordnung – ITSEAusbV) im
Bundesgesetzblatt
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