Prüfungsvorbereitung auf Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung der IT-Berufe – IT-Berufe-Podcast #168

Prüfungsvorbereitung auf Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung der IT-Berufe – IT-Berufe-Podcast #168

Um die Prüfungsvorbereitung auf Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung (nach der Neuordnung der IT-Berufe 2020) geht es in der einhundertachtundsechzigsten Episode des IT-Berufe-Podcasts. Inhalt Art der Prüfung Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung ...
57 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren

Um die Prüfungsvorbereitung auf Teil 1 der gestreckten
Abschlussprüfung (nach der Neuordnung der IT-Berufe 2020) geht es
in der einhundertachtundsechzigsten Episode des
IT-Berufe-Podcasts.
Inhalt Art der Prüfung

Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung der IT-Berufe ist eine
schriftliche Prüfung von 90 Minuten zum Themenbereich „Einrichten
eines IT-gestützten Arbeitsplatzes“. Diese Prüfung ist für alle
IT-Berufe identisch, da die gemeinsamen
Qualifikationen geprüft werden, die in den ersten 18
Monaten der Ausbildung vermittelt werden müssen.
Zulassungsvoraussetzung ist u.a. das ordnungsgemäße Führen des
Ausbildungsnachweises.
Gewichtung des Prüfungsergebnisses

Der erste Teil der gestreckten Abschlussprüfung zählt – anders
als die ehemalige Zwischenprüfung – voll zur Abschlussnote. Und
ihr Anteil liegt sogar bei 20%. Das heißt, ein Fünftel
der Abschlussnote wird bereits durch diese Prüfung
festgelegt. Daher sollte man – weder als Azubi noch als
Ausbilder:in – diesen Prüfungsteil unterschätzen, sondern sich
gut darauf vorbereiten.


Die Abschlussprüfung ist bestanden, wenn die Prüfungsleistungen –
auch unter Berücksichtigung einer mündlichen Ergänzungsprüfung
nach § 17 – wie folgt bewertet worden sind:
im Gesamtergebnis von Teil 1 und Teil 2 mit mindestens
„ausreichend“, im Ergebnis von Teil 2 mit mindestens „ausreichend“,
in mindestens drei Prüfungsbereichen von Teil 2 mit mindestens
„ausreichend“ und in keinem Prüfungsbereich von Teil 2 mit
„ungenügend“.

(FIAusbV, §16, Absatz 2)


Demnach kann man seinen Abschluss auch schaffen, wenn man in Teil
1 der Prüfung durchfällt, da lediglich das
Gesamtergebnis „ausreichend“ sein muss und man
eine schlechte Note in Teil 1 mit einer guten in Teil 2
„ausgleichen“ kann. Trotzdem ist schon ab einem Ergebnis von 55%
oder schlechter in Teil 1 rein rechnerisch keine „sehr gute“
Gesamtnote mehr möglich! Rechne es dir gerne selbst nach:
Notenrechner für die neue IT-Abschlussprüfung.
Allgemeine Prüfungsinhalte von Teil 1

Aufgrund der Wichtigkeit der Prüfung für die Abschlussnote
empfehle ich, so früh wie möglich mit der Prüfungsvorbereitung
anzufangen. Leider sind die Inhalte von Teil 1 aber wenig
fachspezifisch und/oder technisch, sondern eher „allgemeiner“
Natur (z.B. Projektmanagement, Abrechnungen, Angebotsvergleich,
Schulungen, Präsentationen, Datenschutz). Ein wenig Technik wird
eigentlich nur durch die Grundlagen der Programmierung
integriert. Insbesondere – meiner Meinung nach – grundlegende
IT-Themen wie Netzwerke, VPN, RAID oder Backups sollen zwar laut
Ausbildungsrahmenplan bereits im 1. Ausbildungsjahr vermittelt
werden, sind aber nicht prüfungsrelevant. Nur
die ersten sieben Absätze der „Fertigkeiten, Kenntnisse und
Fähigkeiten der Berufsbildpositionen“ werden in Teil 1 der
Prüfung abgefragt.


Teil 1 findet im vierten Ausbildungshalbjahr statt, Teil 2 am
Ende der Berufsausbildung.


(FIAusbV, §7, Absatz 2)


Das heißt, dass die IT-Azubis den ersten Teil ihrer Ausbildung
fast gar nicht mit den vermutlich für sie spannenderen Themen
ihres Berufs oder ihrer Fachrichtung verbringen (z.B. Netzwerke
beim FISI oder Machine Learning beim FIDP), was zu Frustration
führen könnte. Ein:e Anwendungsentwickler:in, der/die im ersten
Ausbildungsjahr nur Angebote einholt (überspitzt dargestellt),
hat sich das sicherlich anders vorgestellt (kein Coooooode!). Und
als Ausbilder:in bekommt man auch erst spät eine Einschätzung
über die Eignung der Azubis für die eigentlich Kernthemen des
Berufs. Daher schlage ich vor, zu Beginn der Ausbildung die
Probezeit für diese Kernthemen zu nutzen und
erst danach mit der parallelen Vermittlung der unten genannten
Inhalte zu beginnen. Dann haben die Azubis noch gut ein Jahr
Zeit, sich auf die Prüfung vorzubereiten und lernen trotzdem
schon die für sie interessanten Inhalte des Berufs (z.B.
Programmieren oder Netzwerkadministration).
Strategie zur Vorbereitung

Meine empfohlende Vorgehensweise zur Prüfungsvorbereitung auf
Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung sieht wie folgt aus.


Alte Prüfungen durchgehen!

Solange es noch keine bzw. wenige alte Prüfungen gibt
(bis ca. 2023) mit alten IHK-Abschlussprüfungen und
Zwischenprüfungen lernen.

Dabei insbesondere die Aufgaben bearbeiten, die den
Inhalten der neuen Prüfung zuzuordnen sind.

Die erste Prüfung Teil 1 wird im Herbst 2021 stattfinden
(für Verkürzer).



Echte Projekte in der Praxis umsetzen und dabei die genannten
Methodiken anwenden.

Die Reihenfolge und zeitliche Durchführung hängt vom
gewählten Beruf und dem Unternehmen ab. Hier gibt es keine
allgemeingültige Empfehlung oder Vorgabe.



Mit Hilfe von (Schul-)Büchern und Beispielaufgaben gezielt
Inhalte vertiefen, die vielleicht nicht in der Praxis vermittelt
werden (können).

Für die Prüfungsinhalte von Teil 1 sind inzwischen einige
(gute) Bücher verfügbar und auch einige „Standardwerke“
können in Teilen integriert werden.



Regelmäßig üben (mit Feedback durch Ausbilder:in) und kein
„Bulimie-Lernen“ kurz vor der Prüfung.

Azubis und Ausbilder:innen müssen sich diese Zeit auch
reservieren (z.B. 2 von 5 Tagen Lernen/Prüfen, Rest Praxis).



Konkrete Prüfungsinhalte von Teil 1

Die Paragraphen, die für Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung
relevant sind, können jeder Berufsverordnung der neuen IT-Berufe
entnommen werden, da sie für alle IT-Berufe identisch sind.
Beispiel: FIAusbV: Verordnung über die Berufsausbildung zum
Fachinformatiker und zur Fachinformatikerin.


Teil 1 der Abschlussprüfung erstreckt sich auf
die im Ausbildungsrahmenplan für die ersten 18 Monate genannten
Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten der Berufsbildpositionen
nach § 4 Absatz 2 Nummer 1 bis 7 sowie den im Berufsschulunterricht
zu vermittelnden Lehrstoff, soweit er den im Ausbildungsrahmenplan
genannten Fertigkeiten, Kenntnissen und Fähigkeiten entspricht.

(FIAusbV, §8)


Zusammengefasst ergeben sich folgende Prüfungsbereiche.


Im Prüfungsbereich Einrichten eines IT-gestützten Arbeitsplatzes
hat der Prüfling nachzuweisen, dass er in der Lage ist,
Kundenbedarfe zielgruppengerecht zu ermitteln, Hard- und
Software auszuwählen und ihre Beschaffung einzuleiten, einen
IT-Arbeitsplatz zu konfigurieren und zu testen und dabei die
Bestimmungen und die betrieblichen Vorgaben zum Datenschutz, zur
IT-Sicherheit und zur Qualitätssicherung einzuhalten, Kunden und
Kundinnen in die Nutzung des Arbeitsplatzes einzuweisen und die
Leistungserbringung zu kontrollieren und zu protokollieren.

(FIAusbV, §9, Absatz 2)


Die den relativ allgemein und eher abstrakt gehaltenen
Paragraphen zugeordneten konkreten Inhalte der folgenden Liste
stammen aus den Umsetzungshilfen für
Fachinformatiker/Fachinformatikerin des BIBB*. Die Lektüre der
Umsetzungshilfen kann ich allen IT-Ausbilder:innen unbedingt
empfehlen!


*
1 Planen, Vorbereiten und Durchführen von Arbeitsaufgaben in
Abstimmung mit den kundenspezifischen Geschäfts- und
Leistungsprozessen

Mein Vorschlag: Konkretes Projekt „von vorne bis hinten“ umsetzen
und parallel die genannten Methoden anwenden.
1a: Grundsätze und Methoden des Projektmanagements anwenden

Initiieren, Planen, Steuern, Kontrollieren und Abschließen
von Projekten nach aktuell gängigen Projektmanagementstandards

Anwendung von Methoden, Hilfsmitteln, Techniken und
Kompetenzen in einem Projekt, z.B.:

Projektplan

Meilensteine

Risikoanalyse

Standards und Normen

Projektmanagementsysteme



Basiskenntnisse des Veränderungsmanagements

Unterscheiden verschiedener Projektmanagementmethoden und
Vorgehensmodelle, z.B.:

agiles Projektmanagement

V-Modell

Spiralmodell

Wasserfallmodell



Konkrete Literaturempfehlungen

Prüfungsvorbereitung aktuell Kapitel 2.1

Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 5.3

IT-Handbuch Kapitel 8

IT-Handbuch für Fachinformatiker:innen Kapitel 11
(Software-Engineering)

1b: Auftragsunterlagen und Durchführbarkeit des Auftrags
prüfen, insbesondere in Hinblick auf rechtliche, wirtschaftliche
und terminliche Vorgaben, und den Auftrag mit den betrieblichen
Prozessen und Möglichkeiten abstimmen

Beachten der Voraussetzungen im eigenen Arbeitsumfeld

Definieren von Aufgaben, Rollen und Verantwortlichkeiten für
alle Projektbeteiligten, z.B.:

Projekt-Auftraggeber

Projektleiter

Projekt-Steuerkreis

Projektmitarbeiter



Konkrete Literaturempfehlungen

Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 1.3

IT-Handbuch Kapitel 8

IT-Handbuch für Fachinformatiker:innen Kapitel 11
(Software-Engineering)

1c: Zeitplan und Reihenfolge der Arbeitsschritte für den
eigenen Arbeitsbereich festlegen

Definieren und Festlegen von Arbeitspaketen und
Abhängigkeiten

Erleichterung der Planung und der Fortschrittskontrolle durch
Aufteilung des Arbeits- bzw. Projektverlaufs in überprüfbare
Etappen mit Zwischenzielen

Umsetzung der Arbeitspakete in konkrete Handlungen und Messen
anhand von Prüfkriterien

ggf. Ableiten einer Prognose für den weiteren Fortschritt
bzw. den Endtermin

Konkrete Literaturempfehlungen

Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 2.5

IT-Handbuch Kapitel 2

1d: Termine planen und abstimmen sowie Terminüberwachung
durchführen

Nutzung verschiedener Projektmanagementsysteme

Erstellung von Projektstrukturplänen zur Gliederung von
Projekten in plan- und kontrollierbare Elemente

vollständige Erfassung aller relevanten Tätigkeiten eines
Projektes (funktionsorientierte, objektorientierte oder
zeitorientierte Gliederung) im Top-down-, Bottom-up- oder
Yo-Yo-Ansatz

Visualisierung, z.B.:

Netzplantechnik

Scrum Board

Kanban Board

Gantt-Diagramme



Konkrete Literaturempfehlungen

Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 2.5

IT-Handbuch Kapitel 2

IT-Handbuch Kapitel 6

IT-Handbuch für Fachinformatiker:innen Kapitel 11
(Software-Engineering)

1e: Probleme analysieren und als Aufgabe definieren sowie
Lösungsalternativen entwickeln und beurteilen

Analysieren im Sinne von Erkennen und Einordnen

Problemlösungsvarianten entwickeln

Probleme beseitigen durch, z.B.:

Situationsanalyse

Problemeingrenzung

Aufzeigen von Alternativen

Auswahl von Lösungen

Analysieren der Chancen und Risiken der ausgewählten
Lösung anhand vorher definierter Beurteilungskriterien



Konkrete Literaturempfehlungen

IT-Handbuch Kapitel 3

1f: Arbeits- und Organisationsmittel wirtschaftlich und
ökologisch unter Berücksichtigung der vorhandenen Ressourcen und
der Budgetvorgaben einsetzen

Berücksichtigung der Formen von Arbeitsorganisation, z.B.:

Gruppenarbeit

Pair Programming



Budgetplanung als Teil der Unternehmensplanung

effektiver und effizienter Einsatz von Arbeits- und
Organisationsmitteln

Prüfung des Ressourceneinsatzes auf:

rechtliche Zulässigkeit

technische und organisatorische Machbarkeit

ökologische Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit



Prüfung der Wirtschaftlichkeit mittels
betriebswirtschaftlicher Methoden, z.B.:

Rentabilitätsrechnung

Amortisationsrechnung



Konkrete Literaturempfehlungen

Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 1.3

Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 2.3

Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 2.4

IT-Handbuch Kapitel 1

IT-Handbuch Kapitel 3

IT-Handbuch Kapitel 10

1g: Aufgaben im Team sowie mit internen und externen Kunden
und Kundinnen planen und abstimmen

Team als soziales Gefüge verstehen („social awareness“)

Phasen der Teamentwicklung kennen und anwenden (Konflikt,
Kontrakt, Kooperation)

Methoden des sachbezogenen Verhandelns kennen und anwenden,
z.B.:

Win-win-Strategie

Harvard-Konzept



adressatengerechte Kommunikation

Konkrete Literaturempfehlungen

Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 1.5

IT-Handbuch Kapitel 8

1h: betriebswirtschaftlich relevante Daten erheben und
bewerten und dabei Geschäfts- und Leistungsprozesse berücksichtigen

Bewerten anhand vorgegebener unternehmensspezifischer Daten

Konkrete Literaturempfehlungen

Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 1.3

IT-Handbuch Kapitel 1

IT-Handbuch Kapitel 2

1i: eigene Vorgehensweise sowie die Aufgabendurchführung im
Team reflektieren und bei der Verbesserung der Arbeitsprozesse
mitwirken

gemeinsame kritische Analyse der bisherigen Zusammenarbeit
und der Ergebnisse („lessons learnt“)

offenes Ansprechen von Erfolgen und Problemen

gemeinsame Entwicklung von Maßnahmen zur Verbesserung, z.B.
SCRUM-Retrospektive

konstruktive Kritik

Konkrete Literaturempfehlungen

Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 5.9

IT-Handbuch Kapitel 2

IT-Handbuch für Fachinformatiker:innen Kapitel 11
(Software-Engineering)

2 Informieren und Beraten von Kunden und Kundinnen

Mein Vorschlag: Beschaffungsprozess anhand eines echten Beispiels
durchlaufen und parallel die genannten Methoden anwenden.
2a: im Rahmen der Marktbeobachtung Preise, Leistungen und
Konditionen von Wettbewerbern vergleichen

Primär- und Sekundärforschung

Unterscheiden und Nutzen von Erhebungsmethoden, z.B.:

Benchmark

Befragungen

Data Mining



Marktbeobachtung und Marktanalyse mit Marktdaten als
Grundlage, z.B.:

Preisentwicklungen

Struktur der Anbieter

Produktqualitäten



Konkrete Literaturempfehlungen

Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 1.4

IT-Handbuch Kapitel 9

2b: Bedarfe von Kunden und Kundinnen feststellen sowie
Zielgruppen unterscheiden

Feststellung des Bedarfs an Waren, Dienstleistungen oder
Personal in einer bestimmten Region, einer bestimmten
Personengruppe oder in einem bestimmten Zeitraum, z.B.:

Zielgruppendefinitionen

Kundentypologien

Konsumverhalten



Konkrete Literaturempfehlungen

Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 2.5

Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 2.6

IT-Handbuch Kapitel 9

2c: Kunden und Kundinnen unter Beachtung von
Kommunikationsregeln informieren sowie Sachverhalte präsentieren
und dabei deutsche und englische Fachbegriffe anwenden

Argumentations- und Präsentationstechniken

zielgruppengerechte und lösungsorientierte Vorstellung von
Produkten und Ergebnissen

Konkrete Literaturempfehlungen

Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 1.5

Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 2.2

IT-Handbuch Kapitel 3

2d: Maßnahmen für Marketing und Vertrieb unterstützen

Stärken-Schwächen-Analyse (SWOT etc.)

Begleiten von IT-Vertriebsprozessen

Motive und Werte der Kunden

Konkrete Literaturempfehlungen

Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 2.5

IT-Handbuch Kapitel 9

2e: Informationsquellen auch in englischer Sprache
aufgabenbezogen auswerten und für die Kundeninformation nutzen

unterschiedliche Quellen nutzen und bewerten, z.B.:

Internet und Intranet

Fachliteratur

technische Dokumentationen



kombinierte Suchabfragen unter Verwendung von Suchoperatoren

Berücksichtigung der geltenden Compliance-Regelungen, Ethik

Konkrete Literaturempfehlungen

IT-Handbuch Kapitel 3

3 Beurteilen marktgängiger IT-Systeme und kundenspezifischer
Lösungen

Mein Vorschlag: Parallel mit 2) Beschaffungsprozess anhand eines
echten Beispiels durchlaufen und die genannten Methoden anwenden.
3a: marktgängige IT-Systeme für unterschiedliche
Einsatzbereiche hinsichtlich Leistungsfähigkeit, Wirtschaftlichkeit
und Barrierefreiheit beurteilen

IT-Systeme anhand ihres wirtschaftlichen Nutzens zum
Unternehmenserfolg bewerten

Gegenüberstellen von Kosten-Nutzen

technische Leistungskriterien verschiedener IT-Systeme
vergleichen und bewerten

intuitive Bedienung

barrierefreier Zugriff auf IT-Systeme, z.B.:

einfache Sprache

Braille

Spracheingabe- und -ausgabe



Konkrete Literaturempfehlungen

Prüfungsvorbereitung aktuell Kapitel 2.5

Prüfungsvorbereitung aktuell Kapitel 2.7

Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 2.3

Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 2.4

IT-Handbuch Kapitel 5

IT-Handbuch Kapitel 6

IT-Handbuch Kapitel 7

IT-Handbuch für Fachinformatiker:innen Kapitel 4 (Hardware)

IT-Handbuch für Fachinformatiker:innen Kapitel 5
(Netzwerkgrundlagen)

IT-Handbuch für Fachinformatiker:innen Kapitel 6
(Betriebssysteme)

3b: Angebote zu IT-Komponenten, IT-Produkten und
IT-Dienstleistungen einholen und bewerten sowie Spezifikationen und
Konditionen vergleichen

Angebotsvergleiche, z.B. quantitative und qualitative
Vergleiche

Gegenüberstellung Eigenfertigung oder Fremdbezug (Make or
buy)

partieller/gewichteter Preisvergleich

Ausschreibung von Leistungen

Beschreibung von Leistungen, z.B.:

Pflichten- und Lastenheft

Leistungsverzeichnis



Einholung bzw. Bewertung von Angeboten

aus den Angeboten verschiedener Lieferanten das am besten
geeignete Angebot identifizieren, z.B. mithilfe der
Nutzwertanalyse

Konkrete Literaturempfehlungen

Prüfungsvorbereitung aktuell Kapitel 2.8

Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 2.7

Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 2.8

Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 2.9

Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 5.1

IT-Handbuch Kapitel 8

IT-Handbuch Kapitel 9

IT-Handbuch für Fachinformatiker:innen Kapitel 11
(Software-Engineering)

4 Entwickeln, Erstellen und Betreuen von IT-Lösungen

Mein Vorschlag: Konkretes (Programmier-)Projekt umsetzen und
parallel die zusätzlichen Inhalte erarbeiten.
4a: IT-Systeme zur Bearbeitung betrieblicher Fachaufgaben
analysieren sowie unter Beachtung insbesondere von Lizenzmodellen,
Urheberrechten und Barrierefreiheit konzeptionieren, konfigurieren,
testen und dokumentieren

Potenziale von IT-Systemen bzw. einem Verbund verschiedener
Arten erkennen

Bestimmungen der Barrierefreiheit bei der Auswahl sowie der
Einrichtung moderner Informations- und Kommunikationstechnik
(Hard- und Software) berücksichtigen

Basiswissen IT-Servicemanagement und darin verwendeter
Methoden und Verfahren, z.B.:

ITIL

CobiT

MOF

ISO 20000



Bestimmungen zur IT-Sicherheit (IT-Security) bei allen
eingesetzten Hardware- und Softwaresystemen bzw. Infrastrukturen
für eine Sicherheit der Informationsverarbeitung und auch der
Kommunikation (Daten- bzw. Informationssicherheit) kennen und
einhalten

Konkrete Literaturempfehlungen

Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 2.4

Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 3.2

Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 3.4

Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 3.8

IT-Handbuch Kapitel 8

4b: Programmiersprachen, insbesondere prozedurale und
objektorientierte Programmiersprachen, unterscheiden

Vor- und Nachteile verschiedener Programmierparadigmen kennen
und Programmiersprachen nach Sprachhöhe unterscheiden

Identifikation und Auswahl einer für das jeweilige
„Realweltproblem“ passenden Sprache

Basiswissen Softwarelogik und grundlegende Programmelemente,
z.B.:

Darstellungsformen für Programmabläufe

Aussagenlogik

Programmstrukturen

Datenstrukturen

Algorithmen

Objekte

Klassen

Variablen

Zuweisungen

Bedingungen/Verzweigungen

Schleifen



Konkrete Literaturempfehlungen

Prüfungsvorbereitung aktuell Kapitel 2.6

Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 5.2

Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 5.3

Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 5.5

IT-Handbuch Kapitel 6

IT-Handbuch für Fachinformatiker:innen Kapitel 2
(Mathematische Grundlagen)

IT-Handbuch für Fachinformatiker:innen Kapitel 3
(Elektronische und technische Grundlagen)

IT-Handbuch für Fachinformatiker:innen Kapitel 7 (Grundlagen
der Programmierung)

IT-Handbuch für Fachinformatiker:innen Kapitel 8 (Algorithmen
und Datenstrukturen)

IT-Handbuch für Fachinformatiker:innen Kapitel 9 (Weitere
Konzepte der Programmierung)

5 Durchführen und Dokumentieren von qualitätssichernden
Maßnahmen

Mein Vorschlag: Begleitend zu den obigen Projekten miteinfließen
lassen.
5a: betriebliche Qualitätssicherungssysteme im eigenen
Arbeitsbereich anwenden und Qualitätssicherungsmaßnahmen
projektbegleitend durchführen und dokumentieren

Nutzen der QS-Systeme im betriebseigenen Umfeld steht hier im
Vordergrund

an der ständigen Verbesserung des betriebseigenen QS-Systems
mitarbeiten

Modelle und Standards einordnen, z.B.:

EFQM

QS-Normen ISO 9000-9004

Six Sigma



Verbesserung der Prozessqualität, der Arbeitsqualität und
damit der Produktund Dienstleistungsqualität (Stichwort:
prozessorientiertes QM-System)

vorrangiges Ziel ist die Sicherstellung der vorgegebenen
Qualität, ein höherwertiges Ergebnis ist nicht das primäre Ziel

Konkrete Literaturempfehlungen

Prüfungsvorbereitung aktuell Kapitel 2.2

Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 1.3

IT-Handbuch Kapitel 8

IT-Handbuch für Fachinformatiker:innen Kapitel 11
(Software-Engineering)

6 Umsetzen, Integrieren und Prüfen von Maßnahmen zur
IT-Sicherheit und zum Datenschutz

Mein Vorschlag: Dieser Block lässt sich gut eigentständig lernen,
aber auch parallel in die Praxis der Projekte integrieren.
6a: betriebliche Vorgaben und rechtliche Regelungen zur
IT-Sicherheit und zum Datenschutz einhalten

Nutzen und stetes Anwenden der betriebseigenen Regelungen zur
IT-Sicherheit und für den Datenschutz

Anwenden des organisationsinternen Prozesses zur
Gewährleistung der IT-Sicherheit und des Datenschutzes
(IT-Sicherheitsmanagement)

normierte Vorgehensweise

Verwendung von Standards

Konkrete Literaturempfehlungen

Prüfungsvorbereitung aktuell Kapitel 2.3

Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 2.3

Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 4.1

Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 4.2

Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 4.3

Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 5.2

IT-Handbuch Kapitel 8

IT-Handbuch für Fachinformatiker:innen Kapitel 21 (Computer-
und Netzwerksicherheit)

6b: Sicherheitsanforderungen von IT-Systemen analysieren und
Maßnahmen zur IT-Sicherheit ableiten, abstimmen, umsetzen und
evaluieren

Anwenden aktueller Standards, z.B.:

ISO 27001

ISO 27002



Anwenden von Vorschriften, z.B.:

BDSG

Basel II und III

SOX

DSGVO



Anwenden von Evaluierungstechniken zur IT-Sicherheit
(IT-Grundschutz-Handbuch)

Verhindern oder Abwehr von Gefahren für die
Informationssicherheit oder Bedrohungen des Datenschutzes, z.B.
durch Etablierung eines IT-Sicherheitsmanagements (ISMS) unter
Verwendung von Standards wie IT-Grundschutz, ISO/IEC 27001

Identifizieren und Umsetzen von Sicherheitsmaßnahmen

Erreichen eines mittleren, angemessenen und ausreichenden
Schutzniveaus für IT-Systeme durch technische
Sicherheitsmaßnahmen und infrastrukturelle, organisatorische und
personelle Schutzmaßnahmen

Konkrete Literaturempfehlungen

Prüfungsvorbereitung aktuell Kapitel 2.3

Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 2.3

Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 4.1

Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 4.2

Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 4.3

Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 4.4

Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 5.2

IT-Handbuch Kapitel 8

IT-Handbuch für Fachinformatiker:innen Kapitel 21 (Computer-
und Netzwerksicherheit)

7 Erbringen der Leistungen und Auftragsabschluss

Mein Vorschlag: Diese Punkte sollten mit abgedeckt werden, wenn
obige Projekte (erfolgreich) umgesetzt und übergeben werden.
7a: Leistungen nach betrieblichen und vertraglichen Vorgaben
dokumentieren

Abstimmen der zu erwartenden Ergebnisse hinsichtlich
betrieblicher und vertraglicher Rahmenbedingungen mit dem
Auftraggeber

Dokumentation der Vereinbarung, z.B. mittels Pflichtenheft
oder Anforderungskatalog

Dokumentation von Arbeits- und Projektzeiten (aktuell,
flächendeckend und realistisch)

Zeiterfassung als Bestandteil des Projektmanagements und
Controllings

Personaleinsatzplanung auf Basis der Arbeits- und
Projektzeiterfassung

Konkrete Literaturempfehlungen

Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 2.5

Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 2.6

Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 2.7

Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 5.4

IT-Handbuch Kapitel 3

IT-Handbuch Kapitel 8

7b: Leistungserbringung unter Berücksichtigung der
organisatorischen und terminlichen Vorgaben mit Kunden und
Kundinnen abstimmen und kontrollieren

Abstimmen der dokumentierten Vorgaben zur Leistungserbringung
während des gesamten Zeitraums mit dem Auftraggeber

kontinuierliche Prüfung der erfolgreichen Umsetzung und
Ergebnisse sowie der zeitlichen Einhaltung

ggf. Berücksichtigung der Stilllegung von Altsystemen und
Inbetriebnahme der neuen Systeme

Aufbewahrung von Archivdaten

vollständige Dokumentation der erbrachten Leistung

Konkrete Literaturempfehlungen

Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 2.10

IT-Handbuch Kapitel 8

7c: Veränderungsprozesse begleiten und unterstützen

motivierte Herangehensweise und Betonung der Chancen

Anreichern mit eigenem Know-how

Voranbringen schnell und in geeigneter Weise unterstützen

Fragen beantworten, informieren und zuhören

Darstellung der Veränderungsschritte, z.B. anhand der sieben
Phasen eines Change-Prozesses

Konkrete Literaturempfehlungen

IT-Handbuch Kapitel 2

IT-Handbuch Kapitel 8

7d: Kunden und Kundinnen in die Nutzung von Produkten und
Dienstleistungen einweisen

Unterstützung bei der Umsetzung von Schulungsangeboten

Durchführung von Einführungsveranstaltungen (auch begleitende
Unterstützung vor Ort)

Hervorhebung der Vorteile und Nutzen-Argumentation

zielorientierte Vorgehensweise

Konkrete Literaturempfehlungen

Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 2.1

7e: Leistungen und Dokumentationen an Kunden und Kundinnen
übergeben sowie Abnahmeprotokolle anfertigen

vor der Abnahme: Prüfung der Funktionsfähigkeit sowie
Installation und Personalschulung

Abnahmeprotokoll mit Angaben zu Vollständigkeit,
Funktionseignung und Schadensfreiheit des geprüften Werks
erstellen

zusätzlich Aufnahme nicht geprüfter Abnahmekriterien

nötige Unterlagen zur Einführung und Umsetzung der Ergebnisse
bereitstellen und übergeben, z.B.:

Planungsunterlagen

Angaben zu genutzten Systemen und Daten



Bedeutung und Moment der Abnahme verdeutlichen

Abgleich mit der Sollspezifikation durchführen und
protokollieren

Konkrete Literaturempfehlungen

Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 2.10

IT-Handbuch Kapitel 8

7f: Kosten für erbrachte Leistungen erfassen sowie im
Zeitvergleich und im Soll-Ist-Vergleich bewerten

Dokumentation der angefallenen Kosten anhand einer
Kostenaufstellung und der wirtschaftlichen Leistungserbringung
erstellen

Bewerten und Dokumentieren der erbrachten Leistungen anhand
der anfänglichen Abstimmung der betrieblichen und vertraglichen
Vereinbarungen

Erfüllen oder Abweichen von der Vereinbarung dokumentieren

erbrachte Leistungen bestätigen lassen

Konkrete Literaturempfehlungen

Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 2.8

IT-Handbuch Kapitel 8

Literaturempfehlungen

In meinem IT-Berufe-Newsletter begleite ich dich ab dem ersten
Ausbildungsjahr bei der Prüfungsvorbereitung und intensiviere
diese im zweiten Ausbildungsjahr passend zum Prüfungstermin. Wenn
du dabei sein möchtest, melde dich einfach unverbindlich an. Du
bekommst dann passend zu deinem aktuellen Ausbildungsstand Mails
von mir mit Hinweisen zur Vorbereitung auf Prüfungsthemen oder
konkreten Tipps für die Integration in deinen Ausbildungsalltag.


Der „offizielle“ Prüfungskatalog enthält eine Liste der für Teil
1 der gestreckten Abschlussprüfung verbindlichen Inhalte. Ehrlich
gesagt kann man diese Inhalte aber auch einfach der eigenen
Berufsverordnung entnehmen.


Fachinformatiker/-in – Anwendungsentwicklung Prüfungskatalog für
die IHK-Abschlussprüfung NEUORDNUNG


Wie schon erwähnt kann ich die Umsetzungshilfen für den
jeweiligen Ausbildungsberuf absolut empfehlen.
Hier werden konkrete Inhalte und Themen benannt zu den
allgemeinen Paragraphen der zu vermittelnden Inhalte. Außerdem
enthalten sie noch viele Praxistipps für Ausbilder:innen in der
IT.


BIBB-Umsetzungshilfen Fachinformatiker/Fachinformatikerin
(Ausbildung gestalten)*


*


Das passende Schulbuch zum ersten Teil der IT-Ausbildung. Hier
werden die Inhalte des Rahmenlehrplans vermittelt (Achtung: das
ist nicht der Ausbildungsrahmenplan!), also die
Berufsschulinhalte. Viele Inhalte kann man aber 1-zu-1 auf die im
Unternehmen zu vermittelnden Themen übertragen und sie sind auch
sehr gut erklärt (ist ja auch ein Schulbuch).


IT-Berufe: Grundstufe Lernfelder 1-5: Schülerband*


*


Zum obigen Lehrwerk passend gibt es noch ein Arbeitsbuch mit
praktischen Aufgaben. Die Lösungen bekommt man
nur als Ausbilder:in nach einer Registrierung direkt beim
Westermann-Verlag.


IT-Berufe: Lernsituationen Grundstufe Lernfelder 1-5:
Arbeitsbuch*


*


Ein Übungsbuch zur Prüfungsvorbereitung, das viele der benötigten
Themen abdeckt. Es ist eher ein Übungsbuch und weniger ein
Lehrwerk, da hauptsächlich Aufgaben und ihre Lösungen enthalten
sind, aber keine Herleitungen oder großartige Erklärungen.
Solange es noch nicht viele „echte“ Prüfungen gibt, kann man
damit aber erstmal gut arbeiten.


Prüfungsvorbereitung aktuell Teil 1 der gestreckten
Abschlussprüfung: Einrichtung eines IT-gestützten Arbeitsplatzes*


*


Das gute alte IT-Handbuch ist meine Standardempfehlung als
„Nachschlagewerk“. Kurz und knapp, aber immer korrekt und bezogen
auf die Anforderungen der IHK-Prüfung. Hier sollen meine Azubis
als erstes recherchieren, wenn sie sich in ein Thema einarbeiten,
anstatt z.B. Internetquellen zu nutzen, deren Korrektheit sie oft
(noch) nicht bewerten können.


IT-Handbuch: IT-Systemelektroniker/-in, Fachinformatiker/-in:
Schülerband*


*


Und zu guter Letzt gibt es natürlich noch meine absolute
Leseempfehlung für alle IT-Azubis: das IT-Handbuch für
Fachinformatiker:innen. Hier sind zwar nur die technischen
Inhalte enthalten, aber einige Kapitel davon passen auch zu den
obigen Prüfungsinhalten und lassen sich gut in die
Prüfungsvorbereitung integrieren. Übrigens: Direkt beim
Rheinwerk-Verlag* bekommst du das Buch immer versandkostenfrei
und hast auch die Möglichkeit, ein Bundle mit dem passenden eBook
für nur ein paar Euro mehr zu kaufen.


IT-Handbuch für Fachinformatiker*innen*


*
Links

Permalink zu dieser Podcast-Episode

RSS-Feed des Podcasts

Umsetzungshilfe: Fachinformatiker/-in als PDF-Download beim
BIBB

Umsetzungshilfe: IT-System-Elektroniker:in

Umsetzungshilfe: Kaufmann/-frau für
Digitalisierungsmanagement

Umsetzungshilfe: Kaufmann/-frau für IT-System-Management

Neuordnungsverfahren der IT-Berufe: Interview mit zwei am
Neuordnungsverfahren beteiligten Personen

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