Prüfungsvorbereitung auf Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung der IT-Berufe – IT-Berufe-Podcast #168
Um die Prüfungsvorbereitung auf Teil 1 der gestreckten
Abschlussprüfung (nach der Neuordnung der IT-Berufe 2020) geht es
in der einhundertachtundsechzigsten Episode des IT-Berufe-Podcasts.
Inhalt Art der Prüfung Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung ...
57 Minuten
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Beschreibung
vor 4 Jahren
Um die Prüfungsvorbereitung auf Teil 1 der gestreckten
Abschlussprüfung (nach der Neuordnung der IT-Berufe 2020) geht es
in der einhundertachtundsechzigsten Episode des
IT-Berufe-Podcasts.
Inhalt Art der Prüfung
Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung der IT-Berufe ist eine
schriftliche Prüfung von 90 Minuten zum Themenbereich „Einrichten
eines IT-gestützten Arbeitsplatzes“. Diese Prüfung ist für alle
IT-Berufe identisch, da die gemeinsamen
Qualifikationen geprüft werden, die in den ersten 18
Monaten der Ausbildung vermittelt werden müssen.
Zulassungsvoraussetzung ist u.a. das ordnungsgemäße Führen des
Ausbildungsnachweises.
Gewichtung des Prüfungsergebnisses
Der erste Teil der gestreckten Abschlussprüfung zählt – anders
als die ehemalige Zwischenprüfung – voll zur Abschlussnote. Und
ihr Anteil liegt sogar bei 20%. Das heißt, ein Fünftel
der Abschlussnote wird bereits durch diese Prüfung
festgelegt. Daher sollte man – weder als Azubi noch als
Ausbilder:in – diesen Prüfungsteil unterschätzen, sondern sich
gut darauf vorbereiten.
Die Abschlussprüfung ist bestanden, wenn die Prüfungsleistungen –
auch unter Berücksichtigung einer mündlichen Ergänzungsprüfung
nach § 17 – wie folgt bewertet worden sind:
im Gesamtergebnis von Teil 1 und Teil 2 mit mindestens
„ausreichend“, im Ergebnis von Teil 2 mit mindestens „ausreichend“,
in mindestens drei Prüfungsbereichen von Teil 2 mit mindestens
„ausreichend“ und in keinem Prüfungsbereich von Teil 2 mit
„ungenügend“.
(FIAusbV, §16, Absatz 2)
Demnach kann man seinen Abschluss auch schaffen, wenn man in Teil
1 der Prüfung durchfällt, da lediglich das
Gesamtergebnis „ausreichend“ sein muss und man
eine schlechte Note in Teil 1 mit einer guten in Teil 2
„ausgleichen“ kann. Trotzdem ist schon ab einem Ergebnis von 55%
oder schlechter in Teil 1 rein rechnerisch keine „sehr gute“
Gesamtnote mehr möglich! Rechne es dir gerne selbst nach:
Notenrechner für die neue IT-Abschlussprüfung.
Allgemeine Prüfungsinhalte von Teil 1
Aufgrund der Wichtigkeit der Prüfung für die Abschlussnote
empfehle ich, so früh wie möglich mit der Prüfungsvorbereitung
anzufangen. Leider sind die Inhalte von Teil 1 aber wenig
fachspezifisch und/oder technisch, sondern eher „allgemeiner“
Natur (z.B. Projektmanagement, Abrechnungen, Angebotsvergleich,
Schulungen, Präsentationen, Datenschutz). Ein wenig Technik wird
eigentlich nur durch die Grundlagen der Programmierung
integriert. Insbesondere – meiner Meinung nach – grundlegende
IT-Themen wie Netzwerke, VPN, RAID oder Backups sollen zwar laut
Ausbildungsrahmenplan bereits im 1. Ausbildungsjahr vermittelt
werden, sind aber nicht prüfungsrelevant. Nur
die ersten sieben Absätze der „Fertigkeiten, Kenntnisse und
Fähigkeiten der Berufsbildpositionen“ werden in Teil 1 der
Prüfung abgefragt.
Teil 1 findet im vierten Ausbildungshalbjahr statt, Teil 2 am
Ende der Berufsausbildung.
(FIAusbV, §7, Absatz 2)
Das heißt, dass die IT-Azubis den ersten Teil ihrer Ausbildung
fast gar nicht mit den vermutlich für sie spannenderen Themen
ihres Berufs oder ihrer Fachrichtung verbringen (z.B. Netzwerke
beim FISI oder Machine Learning beim FIDP), was zu Frustration
führen könnte. Ein:e Anwendungsentwickler:in, der/die im ersten
Ausbildungsjahr nur Angebote einholt (überspitzt dargestellt),
hat sich das sicherlich anders vorgestellt (kein Coooooode!). Und
als Ausbilder:in bekommt man auch erst spät eine Einschätzung
über die Eignung der Azubis für die eigentlich Kernthemen des
Berufs. Daher schlage ich vor, zu Beginn der Ausbildung die
Probezeit für diese Kernthemen zu nutzen und
erst danach mit der parallelen Vermittlung der unten genannten
Inhalte zu beginnen. Dann haben die Azubis noch gut ein Jahr
Zeit, sich auf die Prüfung vorzubereiten und lernen trotzdem
schon die für sie interessanten Inhalte des Berufs (z.B.
Programmieren oder Netzwerkadministration).
Strategie zur Vorbereitung
Meine empfohlende Vorgehensweise zur Prüfungsvorbereitung auf
Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung sieht wie folgt aus.
Alte Prüfungen durchgehen!
Solange es noch keine bzw. wenige alte Prüfungen gibt
(bis ca. 2023) mit alten IHK-Abschlussprüfungen und
Zwischenprüfungen lernen.
Dabei insbesondere die Aufgaben bearbeiten, die den
Inhalten der neuen Prüfung zuzuordnen sind.
Die erste Prüfung Teil 1 wird im Herbst 2021 stattfinden
(für Verkürzer).
Echte Projekte in der Praxis umsetzen und dabei die genannten
Methodiken anwenden.
Die Reihenfolge und zeitliche Durchführung hängt vom
gewählten Beruf und dem Unternehmen ab. Hier gibt es keine
allgemeingültige Empfehlung oder Vorgabe.
Mit Hilfe von (Schul-)Büchern und Beispielaufgaben gezielt
Inhalte vertiefen, die vielleicht nicht in der Praxis vermittelt
werden (können).
Für die Prüfungsinhalte von Teil 1 sind inzwischen einige
(gute) Bücher verfügbar und auch einige „Standardwerke“
können in Teilen integriert werden.
Regelmäßig üben (mit Feedback durch Ausbilder:in) und kein
„Bulimie-Lernen“ kurz vor der Prüfung.
Azubis und Ausbilder:innen müssen sich diese Zeit auch
reservieren (z.B. 2 von 5 Tagen Lernen/Prüfen, Rest Praxis).
Konkrete Prüfungsinhalte von Teil 1
Die Paragraphen, die für Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung
relevant sind, können jeder Berufsverordnung der neuen IT-Berufe
entnommen werden, da sie für alle IT-Berufe identisch sind.
Beispiel: FIAusbV: Verordnung über die Berufsausbildung zum
Fachinformatiker und zur Fachinformatikerin.
Teil 1 der Abschlussprüfung erstreckt sich auf
die im Ausbildungsrahmenplan für die ersten 18 Monate genannten
Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten der Berufsbildpositionen
nach § 4 Absatz 2 Nummer 1 bis 7 sowie den im Berufsschulunterricht
zu vermittelnden Lehrstoff, soweit er den im Ausbildungsrahmenplan
genannten Fertigkeiten, Kenntnissen und Fähigkeiten entspricht.
(FIAusbV, §8)
Zusammengefasst ergeben sich folgende Prüfungsbereiche.
Im Prüfungsbereich Einrichten eines IT-gestützten Arbeitsplatzes
hat der Prüfling nachzuweisen, dass er in der Lage ist,
Kundenbedarfe zielgruppengerecht zu ermitteln, Hard- und
Software auszuwählen und ihre Beschaffung einzuleiten, einen
IT-Arbeitsplatz zu konfigurieren und zu testen und dabei die
Bestimmungen und die betrieblichen Vorgaben zum Datenschutz, zur
IT-Sicherheit und zur Qualitätssicherung einzuhalten, Kunden und
Kundinnen in die Nutzung des Arbeitsplatzes einzuweisen und die
Leistungserbringung zu kontrollieren und zu protokollieren.
(FIAusbV, §9, Absatz 2)
Die den relativ allgemein und eher abstrakt gehaltenen
Paragraphen zugeordneten konkreten Inhalte der folgenden Liste
stammen aus den Umsetzungshilfen für
Fachinformatiker/Fachinformatikerin des BIBB*. Die Lektüre der
Umsetzungshilfen kann ich allen IT-Ausbilder:innen unbedingt
empfehlen!
*
1 Planen, Vorbereiten und Durchführen von Arbeitsaufgaben in
Abstimmung mit den kundenspezifischen Geschäfts- und
Leistungsprozessen
Mein Vorschlag: Konkretes Projekt „von vorne bis hinten“ umsetzen
und parallel die genannten Methoden anwenden.
1a: Grundsätze und Methoden des Projektmanagements anwenden
Initiieren, Planen, Steuern, Kontrollieren und Abschließen
von Projekten nach aktuell gängigen Projektmanagementstandards
Anwendung von Methoden, Hilfsmitteln, Techniken und
Kompetenzen in einem Projekt, z.B.:
Projektplan
Meilensteine
Risikoanalyse
Standards und Normen
Projektmanagementsysteme
Basiskenntnisse des Veränderungsmanagements
Unterscheiden verschiedener Projektmanagementmethoden und
Vorgehensmodelle, z.B.:
agiles Projektmanagement
V-Modell
Spiralmodell
Wasserfallmodell
Konkrete Literaturempfehlungen
Prüfungsvorbereitung aktuell Kapitel 2.1
Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 5.3
IT-Handbuch Kapitel 8
IT-Handbuch für Fachinformatiker:innen Kapitel 11
(Software-Engineering)
1b: Auftragsunterlagen und Durchführbarkeit des Auftrags
prüfen, insbesondere in Hinblick auf rechtliche, wirtschaftliche
und terminliche Vorgaben, und den Auftrag mit den betrieblichen
Prozessen und Möglichkeiten abstimmen
Beachten der Voraussetzungen im eigenen Arbeitsumfeld
Definieren von Aufgaben, Rollen und Verantwortlichkeiten für
alle Projektbeteiligten, z.B.:
Projekt-Auftraggeber
Projektleiter
Projekt-Steuerkreis
Projektmitarbeiter
Konkrete Literaturempfehlungen
Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 1.3
IT-Handbuch Kapitel 8
IT-Handbuch für Fachinformatiker:innen Kapitel 11
(Software-Engineering)
1c: Zeitplan und Reihenfolge der Arbeitsschritte für den
eigenen Arbeitsbereich festlegen
Definieren und Festlegen von Arbeitspaketen und
Abhängigkeiten
Erleichterung der Planung und der Fortschrittskontrolle durch
Aufteilung des Arbeits- bzw. Projektverlaufs in überprüfbare
Etappen mit Zwischenzielen
Umsetzung der Arbeitspakete in konkrete Handlungen und Messen
anhand von Prüfkriterien
ggf. Ableiten einer Prognose für den weiteren Fortschritt
bzw. den Endtermin
Konkrete Literaturempfehlungen
Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 2.5
IT-Handbuch Kapitel 2
1d: Termine planen und abstimmen sowie Terminüberwachung
durchführen
Nutzung verschiedener Projektmanagementsysteme
Erstellung von Projektstrukturplänen zur Gliederung von
Projekten in plan- und kontrollierbare Elemente
vollständige Erfassung aller relevanten Tätigkeiten eines
Projektes (funktionsorientierte, objektorientierte oder
zeitorientierte Gliederung) im Top-down-, Bottom-up- oder
Yo-Yo-Ansatz
Visualisierung, z.B.:
Netzplantechnik
Scrum Board
Kanban Board
Gantt-Diagramme
Konkrete Literaturempfehlungen
Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 2.5
IT-Handbuch Kapitel 2
IT-Handbuch Kapitel 6
IT-Handbuch für Fachinformatiker:innen Kapitel 11
(Software-Engineering)
1e: Probleme analysieren und als Aufgabe definieren sowie
Lösungsalternativen entwickeln und beurteilen
Analysieren im Sinne von Erkennen und Einordnen
Problemlösungsvarianten entwickeln
Probleme beseitigen durch, z.B.:
Situationsanalyse
Problemeingrenzung
Aufzeigen von Alternativen
Auswahl von Lösungen
Analysieren der Chancen und Risiken der ausgewählten
Lösung anhand vorher definierter Beurteilungskriterien
Konkrete Literaturempfehlungen
IT-Handbuch Kapitel 3
1f: Arbeits- und Organisationsmittel wirtschaftlich und
ökologisch unter Berücksichtigung der vorhandenen Ressourcen und
der Budgetvorgaben einsetzen
Berücksichtigung der Formen von Arbeitsorganisation, z.B.:
Gruppenarbeit
Pair Programming
Budgetplanung als Teil der Unternehmensplanung
effektiver und effizienter Einsatz von Arbeits- und
Organisationsmitteln
Prüfung des Ressourceneinsatzes auf:
rechtliche Zulässigkeit
technische und organisatorische Machbarkeit
ökologische Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit
Prüfung der Wirtschaftlichkeit mittels
betriebswirtschaftlicher Methoden, z.B.:
Rentabilitätsrechnung
Amortisationsrechnung
Konkrete Literaturempfehlungen
Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 1.3
Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 2.3
Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 2.4
IT-Handbuch Kapitel 1
IT-Handbuch Kapitel 3
IT-Handbuch Kapitel 10
1g: Aufgaben im Team sowie mit internen und externen Kunden
und Kundinnen planen und abstimmen
Team als soziales Gefüge verstehen („social awareness“)
Phasen der Teamentwicklung kennen und anwenden (Konflikt,
Kontrakt, Kooperation)
Methoden des sachbezogenen Verhandelns kennen und anwenden,
z.B.:
Win-win-Strategie
Harvard-Konzept
adressatengerechte Kommunikation
Konkrete Literaturempfehlungen
Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 1.5
IT-Handbuch Kapitel 8
1h: betriebswirtschaftlich relevante Daten erheben und
bewerten und dabei Geschäfts- und Leistungsprozesse berücksichtigen
Bewerten anhand vorgegebener unternehmensspezifischer Daten
Konkrete Literaturempfehlungen
Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 1.3
IT-Handbuch Kapitel 1
IT-Handbuch Kapitel 2
1i: eigene Vorgehensweise sowie die Aufgabendurchführung im
Team reflektieren und bei der Verbesserung der Arbeitsprozesse
mitwirken
gemeinsame kritische Analyse der bisherigen Zusammenarbeit
und der Ergebnisse („lessons learnt“)
offenes Ansprechen von Erfolgen und Problemen
gemeinsame Entwicklung von Maßnahmen zur Verbesserung, z.B.
SCRUM-Retrospektive
konstruktive Kritik
Konkrete Literaturempfehlungen
Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 5.9
IT-Handbuch Kapitel 2
IT-Handbuch für Fachinformatiker:innen Kapitel 11
(Software-Engineering)
2 Informieren und Beraten von Kunden und Kundinnen
Mein Vorschlag: Beschaffungsprozess anhand eines echten Beispiels
durchlaufen und parallel die genannten Methoden anwenden.
2a: im Rahmen der Marktbeobachtung Preise, Leistungen und
Konditionen von Wettbewerbern vergleichen
Primär- und Sekundärforschung
Unterscheiden und Nutzen von Erhebungsmethoden, z.B.:
Benchmark
Befragungen
Data Mining
Marktbeobachtung und Marktanalyse mit Marktdaten als
Grundlage, z.B.:
Preisentwicklungen
Struktur der Anbieter
Produktqualitäten
Konkrete Literaturempfehlungen
Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 1.4
IT-Handbuch Kapitel 9
2b: Bedarfe von Kunden und Kundinnen feststellen sowie
Zielgruppen unterscheiden
Feststellung des Bedarfs an Waren, Dienstleistungen oder
Personal in einer bestimmten Region, einer bestimmten
Personengruppe oder in einem bestimmten Zeitraum, z.B.:
Zielgruppendefinitionen
Kundentypologien
Konsumverhalten
Konkrete Literaturempfehlungen
Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 2.5
Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 2.6
IT-Handbuch Kapitel 9
2c: Kunden und Kundinnen unter Beachtung von
Kommunikationsregeln informieren sowie Sachverhalte präsentieren
und dabei deutsche und englische Fachbegriffe anwenden
Argumentations- und Präsentationstechniken
zielgruppengerechte und lösungsorientierte Vorstellung von
Produkten und Ergebnissen
Konkrete Literaturempfehlungen
Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 1.5
Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 2.2
IT-Handbuch Kapitel 3
2d: Maßnahmen für Marketing und Vertrieb unterstützen
Stärken-Schwächen-Analyse (SWOT etc.)
Begleiten von IT-Vertriebsprozessen
Motive und Werte der Kunden
Konkrete Literaturempfehlungen
Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 2.5
IT-Handbuch Kapitel 9
2e: Informationsquellen auch in englischer Sprache
aufgabenbezogen auswerten und für die Kundeninformation nutzen
unterschiedliche Quellen nutzen und bewerten, z.B.:
Internet und Intranet
Fachliteratur
technische Dokumentationen
kombinierte Suchabfragen unter Verwendung von Suchoperatoren
Berücksichtigung der geltenden Compliance-Regelungen, Ethik
Konkrete Literaturempfehlungen
IT-Handbuch Kapitel 3
3 Beurteilen marktgängiger IT-Systeme und kundenspezifischer
Lösungen
Mein Vorschlag: Parallel mit 2) Beschaffungsprozess anhand eines
echten Beispiels durchlaufen und die genannten Methoden anwenden.
3a: marktgängige IT-Systeme für unterschiedliche
Einsatzbereiche hinsichtlich Leistungsfähigkeit, Wirtschaftlichkeit
und Barrierefreiheit beurteilen
IT-Systeme anhand ihres wirtschaftlichen Nutzens zum
Unternehmenserfolg bewerten
Gegenüberstellen von Kosten-Nutzen
technische Leistungskriterien verschiedener IT-Systeme
vergleichen und bewerten
intuitive Bedienung
barrierefreier Zugriff auf IT-Systeme, z.B.:
einfache Sprache
Braille
Spracheingabe- und -ausgabe
Konkrete Literaturempfehlungen
Prüfungsvorbereitung aktuell Kapitel 2.5
Prüfungsvorbereitung aktuell Kapitel 2.7
Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 2.3
Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 2.4
IT-Handbuch Kapitel 5
IT-Handbuch Kapitel 6
IT-Handbuch Kapitel 7
IT-Handbuch für Fachinformatiker:innen Kapitel 4 (Hardware)
IT-Handbuch für Fachinformatiker:innen Kapitel 5
(Netzwerkgrundlagen)
IT-Handbuch für Fachinformatiker:innen Kapitel 6
(Betriebssysteme)
3b: Angebote zu IT-Komponenten, IT-Produkten und
IT-Dienstleistungen einholen und bewerten sowie Spezifikationen und
Konditionen vergleichen
Angebotsvergleiche, z.B. quantitative und qualitative
Vergleiche
Gegenüberstellung Eigenfertigung oder Fremdbezug (Make or
buy)
partieller/gewichteter Preisvergleich
Ausschreibung von Leistungen
Beschreibung von Leistungen, z.B.:
Pflichten- und Lastenheft
Leistungsverzeichnis
Einholung bzw. Bewertung von Angeboten
aus den Angeboten verschiedener Lieferanten das am besten
geeignete Angebot identifizieren, z.B. mithilfe der
Nutzwertanalyse
Konkrete Literaturempfehlungen
Prüfungsvorbereitung aktuell Kapitel 2.8
Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 2.7
Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 2.8
Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 2.9
Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 5.1
IT-Handbuch Kapitel 8
IT-Handbuch Kapitel 9
IT-Handbuch für Fachinformatiker:innen Kapitel 11
(Software-Engineering)
4 Entwickeln, Erstellen und Betreuen von IT-Lösungen
Mein Vorschlag: Konkretes (Programmier-)Projekt umsetzen und
parallel die zusätzlichen Inhalte erarbeiten.
4a: IT-Systeme zur Bearbeitung betrieblicher Fachaufgaben
analysieren sowie unter Beachtung insbesondere von Lizenzmodellen,
Urheberrechten und Barrierefreiheit konzeptionieren, konfigurieren,
testen und dokumentieren
Potenziale von IT-Systemen bzw. einem Verbund verschiedener
Arten erkennen
Bestimmungen der Barrierefreiheit bei der Auswahl sowie der
Einrichtung moderner Informations- und Kommunikationstechnik
(Hard- und Software) berücksichtigen
Basiswissen IT-Servicemanagement und darin verwendeter
Methoden und Verfahren, z.B.:
ITIL
CobiT
MOF
ISO 20000
Bestimmungen zur IT-Sicherheit (IT-Security) bei allen
eingesetzten Hardware- und Softwaresystemen bzw. Infrastrukturen
für eine Sicherheit der Informationsverarbeitung und auch der
Kommunikation (Daten- bzw. Informationssicherheit) kennen und
einhalten
Konkrete Literaturempfehlungen
Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 2.4
Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 3.2
Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 3.4
Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 3.8
IT-Handbuch Kapitel 8
4b: Programmiersprachen, insbesondere prozedurale und
objektorientierte Programmiersprachen, unterscheiden
Vor- und Nachteile verschiedener Programmierparadigmen kennen
und Programmiersprachen nach Sprachhöhe unterscheiden
Identifikation und Auswahl einer für das jeweilige
„Realweltproblem“ passenden Sprache
Basiswissen Softwarelogik und grundlegende Programmelemente,
z.B.:
Darstellungsformen für Programmabläufe
Aussagenlogik
Programmstrukturen
Datenstrukturen
Algorithmen
Objekte
Klassen
Variablen
Zuweisungen
Bedingungen/Verzweigungen
Schleifen
Konkrete Literaturempfehlungen
Prüfungsvorbereitung aktuell Kapitel 2.6
Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 5.2
Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 5.3
Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 5.5
IT-Handbuch Kapitel 6
IT-Handbuch für Fachinformatiker:innen Kapitel 2
(Mathematische Grundlagen)
IT-Handbuch für Fachinformatiker:innen Kapitel 3
(Elektronische und technische Grundlagen)
IT-Handbuch für Fachinformatiker:innen Kapitel 7 (Grundlagen
der Programmierung)
IT-Handbuch für Fachinformatiker:innen Kapitel 8 (Algorithmen
und Datenstrukturen)
IT-Handbuch für Fachinformatiker:innen Kapitel 9 (Weitere
Konzepte der Programmierung)
5 Durchführen und Dokumentieren von qualitätssichernden
Maßnahmen
Mein Vorschlag: Begleitend zu den obigen Projekten miteinfließen
lassen.
5a: betriebliche Qualitätssicherungssysteme im eigenen
Arbeitsbereich anwenden und Qualitätssicherungsmaßnahmen
projektbegleitend durchführen und dokumentieren
Nutzen der QS-Systeme im betriebseigenen Umfeld steht hier im
Vordergrund
an der ständigen Verbesserung des betriebseigenen QS-Systems
mitarbeiten
Modelle und Standards einordnen, z.B.:
EFQM
QS-Normen ISO 9000-9004
Six Sigma
Verbesserung der Prozessqualität, der Arbeitsqualität und
damit der Produktund Dienstleistungsqualität (Stichwort:
prozessorientiertes QM-System)
vorrangiges Ziel ist die Sicherstellung der vorgegebenen
Qualität, ein höherwertiges Ergebnis ist nicht das primäre Ziel
Konkrete Literaturempfehlungen
Prüfungsvorbereitung aktuell Kapitel 2.2
Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 1.3
IT-Handbuch Kapitel 8
IT-Handbuch für Fachinformatiker:innen Kapitel 11
(Software-Engineering)
6 Umsetzen, Integrieren und Prüfen von Maßnahmen zur
IT-Sicherheit und zum Datenschutz
Mein Vorschlag: Dieser Block lässt sich gut eigentständig lernen,
aber auch parallel in die Praxis der Projekte integrieren.
6a: betriebliche Vorgaben und rechtliche Regelungen zur
IT-Sicherheit und zum Datenschutz einhalten
Nutzen und stetes Anwenden der betriebseigenen Regelungen zur
IT-Sicherheit und für den Datenschutz
Anwenden des organisationsinternen Prozesses zur
Gewährleistung der IT-Sicherheit und des Datenschutzes
(IT-Sicherheitsmanagement)
normierte Vorgehensweise
Verwendung von Standards
Konkrete Literaturempfehlungen
Prüfungsvorbereitung aktuell Kapitel 2.3
Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 2.3
Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 4.1
Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 4.2
Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 4.3
Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 5.2
IT-Handbuch Kapitel 8
IT-Handbuch für Fachinformatiker:innen Kapitel 21 (Computer-
und Netzwerksicherheit)
6b: Sicherheitsanforderungen von IT-Systemen analysieren und
Maßnahmen zur IT-Sicherheit ableiten, abstimmen, umsetzen und
evaluieren
Anwenden aktueller Standards, z.B.:
ISO 27001
ISO 27002
Anwenden von Vorschriften, z.B.:
BDSG
Basel II und III
SOX
DSGVO
Anwenden von Evaluierungstechniken zur IT-Sicherheit
(IT-Grundschutz-Handbuch)
Verhindern oder Abwehr von Gefahren für die
Informationssicherheit oder Bedrohungen des Datenschutzes, z.B.
durch Etablierung eines IT-Sicherheitsmanagements (ISMS) unter
Verwendung von Standards wie IT-Grundschutz, ISO/IEC 27001
Identifizieren und Umsetzen von Sicherheitsmaßnahmen
Erreichen eines mittleren, angemessenen und ausreichenden
Schutzniveaus für IT-Systeme durch technische
Sicherheitsmaßnahmen und infrastrukturelle, organisatorische und
personelle Schutzmaßnahmen
Konkrete Literaturempfehlungen
Prüfungsvorbereitung aktuell Kapitel 2.3
Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 2.3
Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 4.1
Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 4.2
Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 4.3
Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 4.4
Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 5.2
IT-Handbuch Kapitel 8
IT-Handbuch für Fachinformatiker:innen Kapitel 21 (Computer-
und Netzwerksicherheit)
7 Erbringen der Leistungen und Auftragsabschluss
Mein Vorschlag: Diese Punkte sollten mit abgedeckt werden, wenn
obige Projekte (erfolgreich) umgesetzt und übergeben werden.
7a: Leistungen nach betrieblichen und vertraglichen Vorgaben
dokumentieren
Abstimmen der zu erwartenden Ergebnisse hinsichtlich
betrieblicher und vertraglicher Rahmenbedingungen mit dem
Auftraggeber
Dokumentation der Vereinbarung, z.B. mittels Pflichtenheft
oder Anforderungskatalog
Dokumentation von Arbeits- und Projektzeiten (aktuell,
flächendeckend und realistisch)
Zeiterfassung als Bestandteil des Projektmanagements und
Controllings
Personaleinsatzplanung auf Basis der Arbeits- und
Projektzeiterfassung
Konkrete Literaturempfehlungen
Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 2.5
Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 2.6
Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 2.7
Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 5.4
IT-Handbuch Kapitel 3
IT-Handbuch Kapitel 8
7b: Leistungserbringung unter Berücksichtigung der
organisatorischen und terminlichen Vorgaben mit Kunden und
Kundinnen abstimmen und kontrollieren
Abstimmen der dokumentierten Vorgaben zur Leistungserbringung
während des gesamten Zeitraums mit dem Auftraggeber
kontinuierliche Prüfung der erfolgreichen Umsetzung und
Ergebnisse sowie der zeitlichen Einhaltung
ggf. Berücksichtigung der Stilllegung von Altsystemen und
Inbetriebnahme der neuen Systeme
Aufbewahrung von Archivdaten
vollständige Dokumentation der erbrachten Leistung
Konkrete Literaturempfehlungen
Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 2.10
IT-Handbuch Kapitel 8
7c: Veränderungsprozesse begleiten und unterstützen
motivierte Herangehensweise und Betonung der Chancen
Anreichern mit eigenem Know-how
Voranbringen schnell und in geeigneter Weise unterstützen
Fragen beantworten, informieren und zuhören
Darstellung der Veränderungsschritte, z.B. anhand der sieben
Phasen eines Change-Prozesses
Konkrete Literaturempfehlungen
IT-Handbuch Kapitel 2
IT-Handbuch Kapitel 8
7d: Kunden und Kundinnen in die Nutzung von Produkten und
Dienstleistungen einweisen
Unterstützung bei der Umsetzung von Schulungsangeboten
Durchführung von Einführungsveranstaltungen (auch begleitende
Unterstützung vor Ort)
Hervorhebung der Vorteile und Nutzen-Argumentation
zielorientierte Vorgehensweise
Konkrete Literaturempfehlungen
Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 2.1
7e: Leistungen und Dokumentationen an Kunden und Kundinnen
übergeben sowie Abnahmeprotokolle anfertigen
vor der Abnahme: Prüfung der Funktionsfähigkeit sowie
Installation und Personalschulung
Abnahmeprotokoll mit Angaben zu Vollständigkeit,
Funktionseignung und Schadensfreiheit des geprüften Werks
erstellen
zusätzlich Aufnahme nicht geprüfter Abnahmekriterien
nötige Unterlagen zur Einführung und Umsetzung der Ergebnisse
bereitstellen und übergeben, z.B.:
Planungsunterlagen
Angaben zu genutzten Systemen und Daten
Bedeutung und Moment der Abnahme verdeutlichen
Abgleich mit der Sollspezifikation durchführen und
protokollieren
Konkrete Literaturempfehlungen
Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 2.10
IT-Handbuch Kapitel 8
7f: Kosten für erbrachte Leistungen erfassen sowie im
Zeitvergleich und im Soll-Ist-Vergleich bewerten
Dokumentation der angefallenen Kosten anhand einer
Kostenaufstellung und der wirtschaftlichen Leistungserbringung
erstellen
Bewerten und Dokumentieren der erbrachten Leistungen anhand
der anfänglichen Abstimmung der betrieblichen und vertraglichen
Vereinbarungen
Erfüllen oder Abweichen von der Vereinbarung dokumentieren
erbrachte Leistungen bestätigen lassen
Konkrete Literaturempfehlungen
Grundstufe Lernfelder 1-5 Kapitel 2.8
IT-Handbuch Kapitel 8
Literaturempfehlungen
In meinem IT-Berufe-Newsletter begleite ich dich ab dem ersten
Ausbildungsjahr bei der Prüfungsvorbereitung und intensiviere
diese im zweiten Ausbildungsjahr passend zum Prüfungstermin. Wenn
du dabei sein möchtest, melde dich einfach unverbindlich an. Du
bekommst dann passend zu deinem aktuellen Ausbildungsstand Mails
von mir mit Hinweisen zur Vorbereitung auf Prüfungsthemen oder
konkreten Tipps für die Integration in deinen Ausbildungsalltag.
Der „offizielle“ Prüfungskatalog enthält eine Liste der für Teil
1 der gestreckten Abschlussprüfung verbindlichen Inhalte. Ehrlich
gesagt kann man diese Inhalte aber auch einfach der eigenen
Berufsverordnung entnehmen.
Fachinformatiker/-in – Anwendungsentwicklung Prüfungskatalog für
die IHK-Abschlussprüfung NEUORDNUNG
Wie schon erwähnt kann ich die Umsetzungshilfen für den
jeweiligen Ausbildungsberuf absolut empfehlen.
Hier werden konkrete Inhalte und Themen benannt zu den
allgemeinen Paragraphen der zu vermittelnden Inhalte. Außerdem
enthalten sie noch viele Praxistipps für Ausbilder:innen in der
IT.
BIBB-Umsetzungshilfen Fachinformatiker/Fachinformatikerin
(Ausbildung gestalten)*
*
Das passende Schulbuch zum ersten Teil der IT-Ausbildung. Hier
werden die Inhalte des Rahmenlehrplans vermittelt (Achtung: das
ist nicht der Ausbildungsrahmenplan!), also die
Berufsschulinhalte. Viele Inhalte kann man aber 1-zu-1 auf die im
Unternehmen zu vermittelnden Themen übertragen und sie sind auch
sehr gut erklärt (ist ja auch ein Schulbuch).
IT-Berufe: Grundstufe Lernfelder 1-5: Schülerband*
*
Zum obigen Lehrwerk passend gibt es noch ein Arbeitsbuch mit
praktischen Aufgaben. Die Lösungen bekommt man
nur als Ausbilder:in nach einer Registrierung direkt beim
Westermann-Verlag.
IT-Berufe: Lernsituationen Grundstufe Lernfelder 1-5:
Arbeitsbuch*
*
Ein Übungsbuch zur Prüfungsvorbereitung, das viele der benötigten
Themen abdeckt. Es ist eher ein Übungsbuch und weniger ein
Lehrwerk, da hauptsächlich Aufgaben und ihre Lösungen enthalten
sind, aber keine Herleitungen oder großartige Erklärungen.
Solange es noch nicht viele „echte“ Prüfungen gibt, kann man
damit aber erstmal gut arbeiten.
Prüfungsvorbereitung aktuell Teil 1 der gestreckten
Abschlussprüfung: Einrichtung eines IT-gestützten Arbeitsplatzes*
*
Das gute alte IT-Handbuch ist meine Standardempfehlung als
„Nachschlagewerk“. Kurz und knapp, aber immer korrekt und bezogen
auf die Anforderungen der IHK-Prüfung. Hier sollen meine Azubis
als erstes recherchieren, wenn sie sich in ein Thema einarbeiten,
anstatt z.B. Internetquellen zu nutzen, deren Korrektheit sie oft
(noch) nicht bewerten können.
IT-Handbuch: IT-Systemelektroniker/-in, Fachinformatiker/-in:
Schülerband*
*
Und zu guter Letzt gibt es natürlich noch meine absolute
Leseempfehlung für alle IT-Azubis: das IT-Handbuch für
Fachinformatiker:innen. Hier sind zwar nur die technischen
Inhalte enthalten, aber einige Kapitel davon passen auch zu den
obigen Prüfungsinhalten und lassen sich gut in die
Prüfungsvorbereitung integrieren. Übrigens: Direkt beim
Rheinwerk-Verlag* bekommst du das Buch immer versandkostenfrei
und hast auch die Möglichkeit, ein Bundle mit dem passenden eBook
für nur ein paar Euro mehr zu kaufen.
IT-Handbuch für Fachinformatiker*innen*
*
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Umsetzungshilfe: Fachinformatiker/-in als PDF-Download beim
BIBB
Umsetzungshilfe: IT-System-Elektroniker:in
Umsetzungshilfe: Kaufmann/-frau für
Digitalisierungsmanagement
Umsetzungshilfe: Kaufmann/-frau für IT-System-Management
Neuordnungsverfahren der IT-Berufe: Interview mit zwei am
Neuordnungsverfahren beteiligten Personen
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