#01 Stephan Handwerck: Vom Koch zum Büro- und Objekteinrichter bei Hugo Hamann
51 Minuten
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Beschreibung
vor 4 Jahren
Die Zutaten für Stephans Vertriebs-Karriere finden sich in seiner
Koch-Ausbildung. Da Erfolg als Sternekoch aber mit
14h-Arbeitstagen einhergeht, kam er über das Food- &
Beverage-Controlling, Marktforschung für Chemieprodukte und eine
Weltreise zum Vertrieb von Büro- und Objekteinrichtungen. In
Hamburg stattet er nun Firmensitze und ab und zu auch
Privatyachten mit Möbeln, Bodenbelägen und Dekoration aus. Das
ist mittlerweile weit entfernt von den Werbeflächen auf
Defibrillatoren, die er davor beworben hat. Zum Glück ist er
keiner der Aloe Vera vertreibenden, schwitzenden, kurzärmeligen
Berater geworden, die er anfangs mit dem Vertrieb in Verbindung
gebracht hat.
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[00:00] Intro, Begrüßung und Kurzvorstellung
[02:54]: Steffens Werdegang startet mit der Ausbildung als Koch
und dem Food & Beverage Controlling – Vertrieb wirkte noch
wie ein dubioses Berufsfeld
[06:30] „Ich war kein Zahlenmensch!“ Der Wechsel in die
Marktforschung für die Chemie- und Kunststoffbranche bringt auch
erste Vertriebserfahrung und weckt das Interesse
[13:53] Nach der Weltreise ging es nach Hamburg – wo der erste
Vertriebsjob eher eine schlechte Erfahrung war (Es ging u.a. um
Defibrillatoren…)
[19:16] Aufgeben ist keine Option – die suche nach der passenden
Vertriebsbranche (Getränke, Kaffee, Büroeinrichtungen)
[23:38] Steffen gibt einen Einblick in seinen Job als Büro- und
Objekteinrichter im Außendienst (manchmal geht es auch um
Privatyachten und Straußenleder)
[29:46] Herumlungern auf Baustellen und Direktansprache – wie
funktioniert Akquise in Stephans Branche und was liegt ihm?
[36:10] „Akquise als Branchenneuling war meine größte
Herausforderung.“ – wie Lob, Feedback und Erfolg für stetige
Motivation sorgen
[41:30] Lernen von Servicekräften und Köchen: Wie man Feedback
richtig im Team teilt, um alle einzubinden
[44:04] Kurz & Knapp: Ratschlag an Neulinge im Vertrieb,
größter Fail im Arbeitsalltag, eigene Lernfelder für die Zukunft,
wie man produktiv arbeitet
[48:35] Zusammenfassung und Abschied
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