#05 Robert Frenz: Wie der Wechsel von Wissenschaft und Verbandsarbeit zu Software-Startup und Unternehmertum gelingt

#05 Robert Frenz: Wie der Wechsel von Wissenschaft und Verbandsarbeit zu Software-Startup und Unternehmertum gelingt

54 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

Für diesen Kommentar wird Robert sicherlich gehasst, aber für
Mathematik und Statistik hat er nach eigenen Angaben nie lernen
müssen. Gut für ihn, denn sein frühes Interesse an Politik und
Wirtschaft haben zum VWL-Studium an der TU Berlin geführt. Was
beim Verband „Die Familienunternehmer“ als HiWi-Job begann,
entwickelte sich zu einer mehrjährigen Tätigkeit in
wissenschaftlicher Projekt- und Öffentlichkeitsarbeit. Die
professionelle Netzwerkarbeit führte ihn schließlich statt in
eine akademische Karriere zum Unternehmertum. Als „Entrepreneur
in Residence“ bei der Software-Firma „Doozer“ hält er nun die
Fäden zwischen Marketing, Product und Business Development in der
Hand. Bei einer Onlineplattform, die die Digitalisierung des
Handwerks und der Wohnungssanierungen vorantreibt, entwickelt er
u.a. den Vertrieb strategisch weiter und bereitet sich
längerfristig auf seine eigene Unternehmensgründung vor. Diese
Folge gibt einen Einblick in den Vertrieb als Teil der
Plattformökonomie und zeigt, wie der Transfer von Wissenschaft zu
Wirtschaft fließend funktionieren kann.


Robert auf XING und LinkedIn


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[00:00] Intro und Begrüßung


[01:53] Frühe Berufswünsche: Mathematik als Sprache, Verständnis
für die Wirtschaft entwickeln – Robert beginnt das VWL-Studium


[07:52] Berufseinstieg im Verband „Die Familienunternehmer“:
Interesse an Politik und Unternehmertum führen in die
wissenschaftliche Arbeit und schließlich in die Öffentlichtkeits-
und Projektarbeit


[12:45] Von wegen Drückerkolonnen: Wie das Networking mit
Familienunternehmen geholfen hat, ein anderes Bild vom Vertrieb
zu entwickeln („Auf gute Ideen aufmerksam machen und das Produkt
an den Mann bringen!“)


[17:35] Wie kam es zum Wechsel von der Verbandsarbeit zum
„Entrepreneur in Residence“ bei Doozer? Der Einstieg in die
Softwarebranche, den Markt für Wohnungssanierungen und
Digitalisierung des Handwerks


[27:38] Vertrieb in der Plattformökonomie: Wie spricht man
mehrere Zielgruppen (private Vermieter, gewerbliche Vermieter,
Handwerksfirmen) gleichzeitig an?


[31:01] Der lange Atem des Unternehmertums: Die Schnittstelle
zwischen Product, Marketing und Business Development als
Vorbereitung auf die eigene Gründung


[40:25] „Ich bin hier kein Einzelkämpfer“ – Wie man zwischen all
den Teams nicht den Kopf verliert und den Vertrieb strategisch
weiterentwickelt


[46:15] Warum die Hemmungen schnell fallen: Roberts Einblick in
den operativen Vertrieb – „man darf persönlich nicht nachtragend
sein!“


[51:22] Abschluss – Robert rät Berufseinsteigern, ihrem Drive und
ihrer Intuition zu folgen
--- Send in a voice message:
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