10_Geschlechterunterschiede in den MINT-Fächern

10_Geschlechterunterschiede in den MINT-Fächern

Im Gespräch: Dr. Hannah Beißert
48 Minuten
Podcast
Podcaster
Die Elternsprechstunde des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation

Beschreibung

vor 2 Jahren

Eltern von Jungen haben selten Probleme damit, ihren Nachwuchs
für mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Themen zu
begeistern, Eltern von Mädchen dagegen schon eher. Angeboren ist
dies nicht, erläutert die DIPF-Forscherin Dr. Hannah Beißert in
der neuen Folge von „Sitzenbleiben“. Vielmehr seien die
Vorstellungen von spezifischen Jungs- und Mädchenthemen fest und
oft unbewusst im Denken und Handeln von Eltern, Erzieherinnen und
Lehrerinnen verankert und würden dann an die Kinder weiter
gegeben.


Selbst wer es anders machen will, stoße dabei immer wieder auf
einen harten Gegner: die Medien und die Welt der Spielzeuge, die
ebenfalls von Rollenvorstellungen geprägt seien. Doch es gebe
auch immer mehr Ausnahmen und Möglichkeiten gegenzusteuern, so
Hannah Beißert, die als wissenschaftliche Mitarbeiterin im
Arbeitsbereich „Entwicklung erfolgreichen Lernens“ in der
DIPF-Abteilung „Bildung und Entwicklung“ forscht.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Nenya83
Pohlheim
Rupii
3143 Mohali
15
15
:
: