Vom Agenturmodell zu inhouse Advertising | Mit Julia Luther, freenet

Vom Agenturmodell zu inhouse Advertising | Mit Julia Luther, freenet

40 Minuten

Beschreibung

vor 6 Monaten
Der Schritt zum Inhousing ist für Brands oft ein wirklich großer.
Da gibt es viele Ressourcen und große Teams, die inhouse eingesetzt
werden müssen und es gehören jede Menge Learnings dazu. Wie sollte
man das also angehen? Darüber spricht Host Daniel Distler in der
neuen Folge von Marketing Pioneers mit Julia Luther, die bei
freenet für das Display- und Video-Advertising als Senior
Onlinemarketing Manager verantwortlich ist. Sie klärt ganz offen
darüber auf, wie der Inhousing-Prozess im Bereich
Display-Advertising bei freenet abgelaufen ist. Denn vorher hat
eine Agentur sehr viel gemacht. Nun mussten Fragen geklärt werden
wie: Mit welcher DSP wollen wir zusammenarbeiten? Wie wollen wir
den Display-Kanal strukturieren? Hierfür hat Julia mit einer
Agentur zusammengearbeitet, die vor allem viel geschult hat. Denn
ein Grund für das Inhousing war für freenet, einen tieferen
Einblick zu erhalten und zu verstehen, wie die Segmente und
Vermarketer ineinandergreifen. Ein weiterer Vorteil: Briefings
müssen nicht erst an die Agentur gegeben werden, sondern können
direkt umgesetzt werden. Julia gibt auch einige Tipps und erzählt
von den Fails und Fallstricken, die beim Inhousing passieren
können: Man darf nicht zu viel auf einmal wollen und nicht zu viel
parallel verändern. Ein kritischer Blick ist nötig! Im Nachhinein
würde sie mit einem größeren Team starten, denn man muss sich mit
vielen Dingen gleichzeitig beschäftigen. Zum Ende sprechen Daniel
und Julia noch über die verschiedenen KPIs, die in den
verschiedenen Funnel-Arten wichtig sind. Dabei stellt Daniel auch
die Frage: Wie wird qualifizierter Traffic bemessen? Und wie stellt
man eine ausreichende Media-Qualität sicher? Zum LinkedIn-Profil
von Daniel: https://www.linkedin.com/in/daniel-distler-09337547/
Zum LinkedIn-Profil von Julia Luther:
https://www.linkedin.com/in/julia-luther-3057b3229/ Zur Website von
freenet: https://www.freenet.ag/ 00:00:00 Intro und Begrüßung
00:01:18 Vorstellung Julia 00:02:24 Inhousing bei freenet 00:05:33
Warum überhaupt Inhousing? 00:07:12 Verschiedenen Formen des
Inhousings 00:09:28 Technologie-Entscheidungen 00:14:44 Fallstricke
beim Inhousing 00:19:15 Bewertung vom Display-Kanal 00:25:05
Qualifizierter Traffic 00:27:58 Budgetverteilung im Funnel 00:32:17
Media-Qualität sicherstellen 00:35:12 Erschließung neuer Kanäle
00:37:59 Julia’s Marketing-Game

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: