Ohrenblicke

Ohrenblicke

Die Welt durch die Ohren betrachtet
Podcaster

Episoden

Näher an der Welt – Tatjanas Reisen und die Liebe zu Albanien
1 Stunde 42 Minuten
Tatjana Bielke wurde schon in der Kindheit mit dem Reisevirus infiziert. So richtig brach das Reisefieber bei ihr aber mit Mitte 20 aus, als sie allein im Winter nach Nepal reiste. Seitdem hat sie zahlreiche Länder besucht, viel erlebt und unzählige...
Bunte Schachteln – oder: Ohrenblicke Zwei-Punkt-Null
42 Minuten
Ohrenblicke, einmal verklungen, kehren nie mehr zurück. Das dachte ich mal. Jedoch scheinen sie, selbst wenn man sie in bunte Schachteln in seiner Schublade verstaut hat, ein Eigenleben zu führen: Irgendwann kommen sie wieder wie Zombies aus dem Grab...
Warntag – Berlin probt den Katastrophenfall
5 Minuten
Am 10. September 2020 gab es einen bundesweiten Warntag. Um 11 Uhr sollte die Bevölkerung mittels Probealarm vor einer drohenden Katastrophe gewarnt werden - mit allen technischen Mitteln, die Deutschland zur Verfügung stehen. Eine gute Gelegenheit f...
Killerinsekten in Brandenburg
2 Minuten
Der Ohrenblicker in Gefahr! Voller Todesverachtung setzt er sich Tausenden von gefährlichen Insekten aus, einzig mit dem Ziel, einen Ohrenblick einzufangen, mit dem er später prahlen kann. Dieser Ohrenblick ist der zweite Teil der Reihe "Bushwalking...
Froschkonzert
16.06.2020
5 Minuten
Urlaub in Corona-Zeiten ... ein schwieriges Thema. Der Ohrenblicker hat seine ganz eigene Lösung gefunden, die Reisebeschränkungen zu umgehen: in der Fantasie ist alles möglich! Und in Brandenburg anscheinend auch. Gedanken über das Reisen mit den Oh...

Tipp der Redaktion

Beim Podcast-Slam in Berlin dieses Wochenende habe ich Jens von Ohrenblicke kennengelernt, dessen Podcast wir hiermit als Tipp vorstellen. Jens ist Ton-Ingenieur, der auf Reisen, unterwegs und überhaupt Geräusche sammelt. Diese Geräusche verarbeitet er in seinem Podcast. Mehr noch - die Sounds waren der Grund, warum Jens mit dem Podcasting angefangen hat. Er hat im Podcasting das ideale Medium gefunden, um seine sound-technisch sehr aufwändigen Produktionen zu verbreiten. er greift auch mal zur Klampfe, singt und spricht zig verschiedene Rollen. Der Podcast ist ein autobiographisches Tagebuch in Hörspielformat und -qualität.

Alle Tipps der Redaktion

Über diesen Podcast

Die Welt durch die Ohren betrachtet

Kommentare (6)

Lade Inhalte...
Gast
Christian W. Neumann -neo- (Gast) : vor 12 Jahren
Das ist viel mehr als akustische Koketterie oder gepflegte auditive Eitelkeit - das ist geistreicher, spannender, pointierter Hörgenuss, den man sich genüsslich auf dem Trommelfell zergehen lassen kann ... Jens, keep going strong! Es freut sich und grüßt ein Audiophiler.
meiky27
meiky27 : vor 13 Jahren
Ein Hörgnuß von hinten bis vorne, was will man mehr
Gast
Antoro (Gast) : vor 13 Jahren
Das sind Perlen, die Texte hintergründig, die akustische Umsetzung sehr lebendig!
Gast
Gehirnsplitter (Gast) : vor 13 Jahren
Es gehört immer zu den akustischen Sternstunden auf meinem MP3 Player wenn ich eine neue Folge geniessen darf. Da kann man nur sagen: Weiter so Jens, ich hoffe wir werden noch viel von Dir hören!
Gast
Anne (Gast) : vor 13 Jahren
super Themen, tolle Umsetzung dieser, klasse Qualität, schöne Ideen! Höre ab jetzt mal öfter rein und werd auch gleich mal deine homepage ansehen. Ohrenblicke 24 find ich besonders gelungen! weiterhin viel Spaß, jede Menge Ideen und Inspiration wünscht Anne
15
15
:
: