Dritte Halbzeit

Dritte Halbzeit

0 0
0 0

Episoden

Benjamin Huggel über Xhaka, Katar und den Schweizer WM-Start
12.06.2026
48 Minuten
Die Schweiz startet an der Fussball-WM 2026 in ihr erstes Gruppenspiel: Am Samstag trifft das Team von Murat Yakin in San Francisco auf Katar. Wie ist die Ausgangslage vor dem WM-Auftakt? Welche Schweizer Spieler könnten den Unterschied ausmachen? Und muss der Schlüsselspieler Ricardo Rodriguez um seinen Platz bangen?


Gemeinsam mit SRF-Experte Benjamin Huggel blicken wir auf das erste WM-Spiel der Schweizer Nationalmannschaft voraus, sprechen über die mögliche Startaufstellung, taktische Herausforderungen und die Erwartungen an die Nati. Ausserdem diskutieren wir, weshalb die Schweiz gegen den vermeintlichen Aussenseiter Katar zwingend drei Punkte holen muss, wenn sie ihre Ziele an der Weltmeisterschaft erreichen will.


Die erste WM-Sonderfolge der «Dritten Halbzeit» direkt aus San Diego – mit Analysen, Hintergründen und allem Wissenswerten zum Schweizer WM-Start.


Die Themen: 00:00 Intro 02:09 Die Arbeit als Experte und Kommentator 07:04 Anspannung vor dem ersten WM-Spiel? 17:25 Was plant Murat Yakin? 32:28 Hilfe der Nati-Analysten 39:57 Was von Katar zu erwarten ist 44:28 Was kann die Schweiz erreichen?


In der Dritten Halbzeit wird über den Schweizer Fussball diskutiert. 


Hosted by Simplecast, an AdsWizz company. See pcm.adswizz.com for information about our collection and use of personal data for advertising.
Mehr
Live: Xhaka schlägt Alarm und Yakin spürt den Druck – die WM-Vorschau
09.06.2026
1 Stunde 12 Minuten
Die Fussball-WM 2026 beginnt – und kurz vor dem Start gerät die Schweizer Nationalmannschaft doch noch in die Schlagzeilen. Captain Granit Xhaka kritisiert die Einstellung und die Trainingswoche in San Diego, während sich die Einreise von Breel Embolo wegen Visa-Problemen verzögert.


Wie gross sind die Chancen der Schweiz an der WM 2026? Welche Rolle kann das Team von Murat Yakin spielen? Und wer sind die grossen Favoriten auf den Titel?


Ausserdem sprechen wir über die Begleitumstände dieses Turniers in den USA: Tickets für mehrere Tausend Dollar, Parkplätze für mehrere Hundert und eine Fifa, die den Fussball immer stärker kommerzialisiert. Welche Rolle spielt dabei Donald Trump? Und können wir uns darüber überhaupt noch empören?


Marcel Rohner und Oliver Gut diskutieren mit Dominic Wuillemin, der das Schweizer Nationalteam an der WM begleiten wird, sowie mit Tilman Pauls, der bereits in San Diego vor Ort ist, über die Chancen der Schweiz, die Favoriten des Turniers und die Herausforderungen dieser Weltmeisterschaft.


Die Themen:


00:00 Intro 06:23 Granit Xhaka schlägt Alarm 16:12 Breel Embolos Visum 28:32 Ist Murat Yakin wirklich so cool? 38:19 Die Stärken des Schweizer Teams 44:05 Wer wird zur Überraschung? 49:42 Rückblick auf die WM 1994 57:03 Ticketpreise, Trump und Infantino


In der Dritten Halbzeit wird über den Schweizer Fussball diskutiert. 


Hosted by Simplecast, an AdsWizz company. See pcm.adswizz.com for information about our collection and use of personal data for advertising.
Mehr
Das bühnenreife Drama des FC St. Gallen
01.06.2026
1 Stunde 3 Minuten
Live-Podcast am Montag, 8. Juni im Kinokoni in Zürich: Tickets gibt es hier


***


Drama beim FC St. Gallen, Diskussionen rund um den FC Basel und das Schweizer Nationalteam im WM-Härtetest: In dieser Folge sprechen wir mit Musiker, Autor, Komponist und FCSG-Fan Roman Riklin über die turbulente Woche in St. Gallen. Vom Putschversuch über die spektakuläre Wende bis zur strahlenden Krönung des Helden Matthias Hüppi. Ausserdem analysieren wir das 4:1 der Schweiz gegen Jordanien im vorletzten Test vor der Fussball-WM – inklusive kurioser Unwetter-Unterbrechung. Und es geht um die neue Rolle von Valentin Stocker beim FC Basel: Warum der ehemalige FCB-Spieler jetzt Sportlicher Leiter auf Zeit ist und was das für den Club bedeutet. Die Themen: 00:00 Intro 01:44 Das Drama des FC St. Gallen 40:07 Manzambi und Aebischer überzeugen 50:42 Stocker wird Sportlicher Leiter 58:50 Unser WM-Programm Produktion: Sara Spreiter  


In der Dritten Halbzeit wird über den Schweizer Fussball diskutiert. 


Hosted by Simplecast, an AdsWizz company. See pcm.adswizz.com for information about our collection and use of personal data for advertising.
Mehr
Die besten Spieler, die schrägsten Momente und die schlechtesten Prognosen
26.05.2026
1 Stunde 22 Minuten
Der FC St. Gallen gewinnt den Cupfinal gegen Lausanne-Ouchy und holt den ersten Cupsieg seit 1969. Gleichzeitig rettet sich GC in der Barrage gegen Aarau und bleibt in der Super League. Damit ist die Saison 2025/26 im Schweizer Clubfussball endgültig abgeschlossen.


In der 344. Folge der «Dritten Halbzeit» sprechen wir über die Bedeutung des Titels für den FC St. Gallen, die Rolle von Präsident Matthias Hüppi und die Zukunft des Ostschweizer Clubs, bei dem es hinter den Kulissen Unruhe gibt. Ausserdem analysieren wir die Barrage zwischen den Grasshoppers und Aarau – inklusive der emotionalen Szenen um Amir Abrashi.


Zum Saisonabschluss küren wir ausserdem unsere Top-11 der Super League, diskutieren über den besten Spieler der Saison 2025/26 und vergeben weitere Awards. Eine Folge über Cupsieg, Barrage-Drama, VAR-Debatten und die besten Spieler der Saison – jetzt in der «Dritten Halbzeit».


Live-Podcast am 28. Mai im Arthouse: Tickets Live-Podcast am 8. Juni im Kinokoni: Tickets


Die Themen:


00:00 Werbung 00:23 Intro 02:59 St. Gallen holt den Cup 19:58 GC gewinnt gegen Aarau 33:55 Der beste Trainer 37:59 Der beste Torhüter 41:26 Die beste Abwehr 46:35 Das beste Mittelfeld 57:40 Der beste Stürmer 01:03:23 Super-League-Award-Show


In der Dritten Halbzeit wird über den Schweizer Fussball diskutiert. 


Hosted by Simplecast, an AdsWizz company. See pcm.adswizz.com for information about our collection and use of personal data for advertising.
Mehr
Abschiede, Abstieg und Bundesliga-Gerüchte: Das grosse Super-League-Finale
18.05.2026
1 Stunde 11 Minuten
Die nächste reguläre Folge «Dritte Halbzeit» erscheint wegen Pfingstmontag ausnahmsweise erst am Dienstag. Viel Spass weiterhin beim Hören!


***


Die Super-League-Saison 2025/26 geht zu Ende – und mit ihr die Geschichte von einigen prägenden Figuren des Schweizer Fussballs. In der 343. Ausgabe der «Dritten Halbzeit» sprechen wir über die Rücktritte von FCZ-Goalie Yanick Brecher und FCB-Keeper Marwin Hitz. Besonders der Entscheid des erst 32-jährigen Brecher sorgt für Gesprächsstoff. Auch an der Seitenlinie stehen Veränderungen bevor: Mario Frick verlässt die Super League – ein Trainer, der mit seiner Art, seinem Fussball und seinen pointierten Interviews Spuren hinterlässt. Gleichzeitig könnte mit Mauro Lustrinelli schon bald der nächste starke Charakter verschwinden: Der Thun-Meistertrainer wird mit Union Berlin und der Bundesliga in Verbindung gebracht. Dazu diskutieren wir den Abstieg des FC Winterthur nach vier Jahren in der Super League, das WM-Aus für Alvyn Sanches und den Abschied vom Stadio di Cornaredo in Lugano. Eine Folge über Rücktritte, Abschiede, Trainerwechsel und das Ende einer Saison, die viele Geschichten geschrieben hat – jetzt in der «Dritten Halbzeit». Die Themen: 00:00 Intro 01:52 Abschied vom Stadio Cornaredo 09:29 Abschied vom FC Winterthur 21:04 Alvyn Sanches’ WM-Abschied 29:34 Abschied von Yanick Brecher 36:56 Abschied von Marwin Hitz 48:31 Abschied von Mario Frick 53:21 Abschied von Mauro Lustrinelli? 58:41 Abschied vom Fairplay-Gedanken Live-Podcast am 28. Mai im Arthouse: Tickets Live-Podcast am 8. Juni im Kinokoni: Tickets WM-Talk der Basler Zeitung: Tickets Host: Tilman Pauls Produktion: Sara Spreiter


In der Dritten Halbzeit wird über den Schweizer Fussball diskutiert. 


Hosted by Simplecast, an AdsWizz company. See pcm.adswizz.com for information about our collection and use of personal data for advertising.
Mehr

Über diesen Podcast

Der Podcast zum Schweizer Fussball diskutiert die Resultate der Super League. Und hat Hintergründe zu Clubs, Spielern und Fans – ob YB, GC, FCZ oder FCB.

Abonnenten

natair37
Zürich
paseo
Rorschach
Mauro
Zürich
15
15
Close