Episoden

Asphalt - Chemie im Straßenbau
31 Minuten
Straßen sind eines der wichtigsten Merkmale moderner Zivilisationen, ob ihr es glaubt oder nicht. Für mich und wohl auch für die meisten anderen ist der Zustand der Straßen in einem Land ein Indikator für den Entwicklungsstand. Es überrascht da...
Letzte Alltagschemie-Folge: Zyanidvergiftung
11 Minuten
Es braucht etwas mehr als 100 mg Zyanid, um einen 75 kg schweren Menschen zu töten. Etwas mehr als 100 mg und das unglückliche Opfer zeigt die verräterischen Anzeichen von "bläulichen Tönen des Sauerstoffmangels, die die Haut fleckig machen"....
Warum können wir Stärke verdauen, aber nicht Zellulose
12 Minuten
Sowohl Stärke als auch Zellulose bestehen aus langen Ketten des Moleküls Glukose, eines der Hauptenergiequellen für den menschlichen Körper. Wir können Stärke verdauen, aber Zellulose nicht... Warum? Willst du einen Kommentar zu dieser Epis...
Summer Re-Runs: Beweis es! Wie wissen wir, welche Chemikalien wir haben? – Teil 2: Analytik
24 Minuten
Liebe Alltagschemiehörer, wir befinden uns aktuell noch in der  Sommerpause, weshalb es bis zum Ende des Sommers keine neuen Folgen  geben wird. Ich habe euch aber gefragt, welche Episoden ihr am besten  fandet bis jetzt. Die heutige Folge is...
Summer Re-Runs: Sonnenschutz Teil 1 - Die Ozonschicht
13 Minuten
Liebe Alltagschemiehörer, wir befinden uns aktuell noch in der Sommerpause, weshalb es bis zum Ende des Sommers keine neuen Folgen geben wird. Ich habe euch aber gefragt, welche Episoden ihr am besten fandet bis jetzt. Die heutige Folge ist ein...

Über diesen Podcast

Ein Wissenschaftspodcast, der Laien die faszinierende Welt der Chemie an Alltagsbeispielen erklärt.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: