Mutmacher - Kleine Andacht zum Tag

Mutmacher - Kleine Andacht zum Tag

Kurzer täglicher Andachtsimpuls zu Losung oder Lehrtext des Herrnhuter Losungskalender

Episoden

Wenn du fällst
3 Minuten
Es gibt vieles, was uns zu Fall bringen kann. Es gibt auch einen, der uns wieder aufrichtet.
Prüfkriterien
26.06.2022
3 Minuten
Wir sind es gewohnt alle möglichen Produkte vor dem Kauf einer Prüfung zu unterziehen. Aber was ist mit unserem Leben? Und welche Prüfkriterien legen wir da an?
Tief in meinem Herzen
3 Minuten
Manchmal seufzen wir in der Tiefe unserer Seele. Irgendetwas lastet schwer auf uns. Jesus lädt uns ein zum Aufatmen und Freisein.
Inspiration
24.06.2022
3 Minuten
Auf der Suche nach Inspiration werden wir nicht nur im Internet fündig. Jesus inspiriert Menschen schon seit 2000 Jahren.
Ganz große Kunst
3 Minuten
Am Johannisttag wird an Johannes den Täufer erinnert. Seine Rolle und Vorbild wird auch in der ganz großen Kunst und Kultur aufgenommen.

Über diesen Podcast

Mit dem Mutmacher hört ihr einen kleinen Impuls und Gedanken zu Losung oder Lehrtext nach den Herrnhuter Losungen. Hört Euch die Andacht an, sprecht mit uns ein Gebet für den Tag. Was sind die Losungen? Für jeden Tag des Jahres werden Verse aus der Bibel (aus dem Alten Testament) gezogen. Ein passender Bibelvers aus dem Neuen Testament wird dazu ausgewählt (Lehrtext). Wie ist unser Mutmacher entstanden? Wir haben mit Beginn der Corona-Pandemie einen kleinen Andachtsimpuls zunächst als reinen Telefon-Podcast gestartet und diesen dann recht schnell auch online gestellt. Es ging uns um ein kleines Wort der Zuversicht und des Mutes, das wir täglich miteinander teilen können, auch wenn wir uns im Social-Distancing einüben mussten. Nun gibt es unseren Mutmacher also als richtigen Podcast. Die Impulse dauern alle unter 3 Minuten. Viel Spaß beim Hören! Die Andachten werden von mehreren Pfarrerinnen und Pfarrern aus dem Dekanat an der Dill (siehe: www.ev-dill.de) aufgenommen. Sonja Oppermann und Roland Friedrich sind das Pfarrteam in den Evangelischen Kirchengemeinden in Mittenaar Ballersbach, Bicken und Offenbach (Hessen). Jelena Wegner ist Pfarrerin, der Ev. Kirchengemeinde Siegbach und Martin Slenczka ist Pfarrer in der Nachbargemeinde Herbornseelbach. Weitere Informationen zu den Gemeinden unter: www.ev-mittenaar.ekhn.de; www.kirchengemeinde-siegbach.ekhn.de und www.kirche-herbornseelbach.ekhn.de

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: