Mission Klima – Lösungen für die Krise

Mission Klima – Lösungen für die Krise

Habt ihr manchmal auch das Gefühl, dass wir in der Klimakrise einfach nicht vorankommen? Dass alle reden, aber kaum jemand konsequent handelt? Wir schon. Aber das ist nur die halbe Wahrheit. In Dänemark will ein Energiekonzern schon in zwei Jahren komp...

Episoden

#11 Wie China in der Wüste die Energiewende beschleunigt
33 Minuten
China ist beim Klimaschutz ein Land der Gegensätze. Mehr als 30 Prozent der weltweiten CO2-Emissionen entfallen auf die Volksrepublik. Damit ist das Land der größte Klimasünder der Welt, jedenfalls in absoluten Zahlen. Pro Kopf gerechnet steht China...
#10: Wie wir mit Solarstrom die Klimaziele erreichen
36 Minuten
Es ist eine Mammutaufgabe: 80% des Stroms in Deutschland sollen bis 2030 aus Erneuerbaren Energien kommen. Photovoltaik spielt dabei neben der Windkraft eine wichtige Rolle - nach den Plänen der neuen Bundesregierung brauchen wir (bis 2030) drei Mal...
#9 Wie ein Dorf die Energiewende vorantreibt
34 Minuten
Die Energiewende ist die Grundlage für den klimafreundlichen Umbau unseres Landes. Denn viele Lösungen in anderen Problemfeldern benötigen grünen Strom: Elektroautos, Fabrikanlagen, Wärmepumpen. Im vergangenen Jahr lag der Ökostrom-Anteil in Deutschl...
#8 Wie ein Rechenzentrum CO2-negativ wird
30 Minuten
Das Internet und seine Nutzung mit Computern, Laptops oder Smartphones benötigt viel Strom. Und der stammt in Deutschland, aber auch weltweit immer noch überwiegend aus fossilen Quellen wie Kohle oder Gas. Deshalb verursachen Betrieb und Nutzung laut...
#7 Wie die Kohlestadt Bottrop bei der Gebäudewende vorangeht
34 Minuten
Unsere Häuser und Wohnungen sind für etwa 15 Prozent der CO2-Emissionen in Deutschland verantwortlich. Zwar hat es seit 1990 im Gebäude-Sektor schon einige Fortschritte gegeben, aber der Weg bis zur Klimaneutralität ist noch lang. Öl- und Gasheizunge...

Über diesen Podcast

Habt ihr manchmal auch das Gefühl, dass wir in der Klimakrise einfach nicht vorankommen? Dass alle reden, aber kaum jemand konsequent handelt? Wir schon. Aber das ist nur die halbe Wahrheit. In Dänemark will ein Energiekonzern schon in zwei Jahren komplett raus aus der Kohle. In der Hamburger Hafencity wird das klassische Auto fast überflüssig. Und bei Bremen bauen sie schon heute Schiffe, die mit „grünem“ Alkohol fahren. Unser Team von NDR Info besucht in diesem Podcast mutige Menschen mit inspirierenden Ideen - und spricht mit den versiertesten Expert*innen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...