Medially – der Medienkompetenzpodcast

Medially – der Medienkompetenzpodcast

Episoden

Folge 70: JIM Studie 2021 (2)
29 Minuten
Alle Jahre wieder... schauen wir uns die JIM-Studie an! Da wir wieder so fasziniert von den Daten und Fakten waren, gibt es die Folge in zwei Teilen. Das hier ist der zweite Teil, hört euch unbedingt erst die letzte Folge an. Wir nehmen euch in beide...
Folge 69: JIM-Studie 2021 (1)
54 Minuten
Alle Jahre wieder... schauen wir uns die JIM-Studie an! Da wir wieder so fasziniert von den Daten und Fakten waren, gibt es die Folge in zwei Teilen. Wir nehmen euch in beiden Teilen mit in die Welt der Mediennutzung von Jugendlichen in Deutschland,...
Folge 68: Selbständig als Medienpädagogin mit Kristin Narr
57 Minuten
Sich selbständig machen und all die coolen Ideen umsetzen, die einem so im Kopf herumspuken! Diese Gedanken treiben viele (angehende) Medienpädagog*innen um und wirken dann irgendwie doch zu gruselig. In dieser Folge erzählt uns Kristin Narr, wie das...
Folge 67: Was uns an Medienpädagogik als Job nervt
53 Minuten
Wir meckern in dieser Folge auf hohem Niveau, denn sicher gibt es an jedem Job was auszusetzen und sicher lieber wir es trotzdem, Medienpädagoginnen zu sein. Doch manchmal muss man auch ein bisschen Frust loswerden! In der Medienpädagogik-Tätige werd...
Folge 66: Third-Person-Effect
37 Minuten
"Also Werbung hat auf mich ja keinen Einfluss. Ich durchschaue das ja. Aber auf die anderen...die lassen sich von Werbung ja total beeinflussen!". So oder so ähnlich könnte das in manchen Köpfen aussehen, wenn sie über Werbung nachdenken. Andere sind...

Über diesen Podcast

Gut mit Medien leben. Es ist möglich! Ob in medienpädagogischen Projekten, im Austausch mit Jugendlichen, im Privatleben oder im Netz: Überall entdecken wir (neue) mediale Phänomene! Und quatschen darüber bei Medially. Mit unserem Podcast wollen wir zum Nachdenken anregen, Unterschiede zwischen den Generationen aufzeigen und Vorurteile abbauen. Wir sprechen zum Beispiel über Handysucht (gibt es das wirklich?), Informationskompetenz oder die häufig völlig unterschiedlichen Medienvorlieben von Eltern und Kindern. Wir sind Medienpädagoginnen und Podcastfans, heißen Kim und Natascha und euch herzlich Willkommen bei unserem Podcast. Wünsche, Fragen, Anregungen? Schreib uns: medially.podcast@gmail.com

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten