Der Studienabbruch Podcast

Der Studienabbruch Podcast

Episoden

Mit Beratung den eigenen Weg finden – Rumjana Slodicka (Projekt „Dropout“ an der HU Berlin) und Daniela Persike (infothek beruflicher WiederEinstieg) im Gespräch
55 Minuten
Die Beraterinnen Rumjana und Daniela zeigen den Mehrwert von Beratung für Studierende mit Zweifeln und Studienabbrecher/innen auf. Als Vertreterinnen unterschiedlicher Beratungsstellen stellen sie ihre Herangehensweise in der Beratung und die Herausf...
Silvio und Fabian: Wer wollte nicht schon immer Lokführer werden?
1 Stunde 32 Minuten
Silvio fehlte nach seinem jahrelangen Physikstudium eine Perspektive. Nach dem Entschluss sein Studium abzubrechen, wusste er sofort, was er machen will. Sein erster Berufswunsch, Lokführer, sollte seine zukünftige Arbeit werden. In der Ausbildung fi...
Rico: Im Handwerk fand er sein Glück
28 Minuten
Rico musste viel ausprobieren, um da anzukommen, wo er jetzt ist. Nach einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) in der Denkmalpflege und einem Work and Travel in Kanada landete er zuerst im Studium, um den Erwartungen der Eltern gerecht zu werden. Nach...
Cizar: Flucht, Studium, Umbruch
Diesmal sprechen wir mit Cizar, der aus seinem Heimatland Syrien nach Deutschland geflüchtet ist. Er hat sein Leben in Berlin in die Hand genommen und direkt sein Studium begonnen. Welche Stolpersteine und Hürden er im Studium als zugewanderter Studi...
F*uckup Night Studienabbruch @ Lette Verein
1 Stunde 28 Minuten
Im fünften Podcast haben wir eine besondere Ausgabe für dich: Die F*ckup Night Studienabbruch. Beim Lette Verein unterhielten sich Sabrina Anastasio, Projektleiterin Queraufstieg Berlin, und Gabriele Otto, Abteilungsleiterin Lette Verein, über die Ch...

Über diesen Podcast

In diesem Podcast verraten Studienausbrecher/innen, wie sie den Übergang von der Hochschule in die Ausbildung gemeistert haben.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten