Podcaster
Episoden
07.11.2022
27 Minuten
Weihnachten steht schon bald wieder vor der Tür. Verrückt, wie
schnell es doch jedes Jahr geht. Für den E-Commerce ist diese
Jahreszeit eine sehr hektische und umsatzstarke Zeit. Google
Analytics hilft dir natürlich das ganze Jahr über dabei dein
Marketing Budget zu optimieren, deine Zielgruppe und deine Kanäle
besser zu verstehen und die Customer Journey durch deinen Shop zu
optimieren. Daher drehen wir heute mal den Spieß um und gehen der
Frage nach “Wie kannst du die betriebsame Zeit dafür nutzen, um
dein Google Analytics Setup auf das nächste Level zu bringen?” In
dieser Podcast Episode #93 findest du alle Details zu diesen
ausgewählten 3 Tipps: #1 - Enhanced E-Commerce Tracking für GA4
einrichten [11:50] #2 - UTM Parameter Struktur überdenken [16:50]
#3 - Vergleiche die Attributionsmodelle in UA und GA4 [21:30] Noch
mehr Analytics-Input findest du auf meiner Webseite
[https://analyticsfreaks.com/](https://analyticsfreaks.com/) oder
über Linkedin
[https://www.linkedin.com/in/mlmatysik/](https://www.linkedin.com/in/mlmatysik/)
Mehr
03.10.2022
24 Minuten
Daten Daten Daten ist nicht alles. Oder doch? Prozesse sowie eine
klare Kommunikation über die Daten sind ebenfalls extrem wichtig.
Und ohne dies funktionieren die Daten auch nicht so, wie sie
sollen. In dieser neuen Podcast Episode der Analytics Sprechstunde
erzähle ich dir meine aktuellen Learnings zu diesen Punkten.
Darüber hinaus gehe ich auf die folgenden Fragestellungen ein: Was
ist das Ziel eines Reportings, eines Dashboards, einer Analyse, … ?
Was ist anders am Reporting in GA4 im Vergleich zu UA? Zusätzlich
gibt es einige liebgewonnenen Features aus UA in GA4 nicht mehr.
Welche das sind, erfährst du in dieser Episode :) Und zu guter
Letzt gehe ich auf die Reporting Möglichkeiten in Google Analytics
4 ein. Was ist der Unterschied zwischen den “Standard” Reports und
"Custom" Reports? Was ist die Reporting Library und was hat es mit
den Explorations auf sich? #1 - Reporting Ziele [8:20] #2 - Was ist
anders am Reporting [11:50] #3 - "Standard" Reports [13:45] #4 -
"Custom" Reports [15:25] #5 - Reporting Library [16:30] #6 -
Explorations [18:35] Noch mehr Analytics-Input findest du auf
meiner Webseite
[https://analyticsfreaks.com/](https://analyticsfreaks.com/) oder
über Linkedin
[https://www.linkedin.com/in/mlmatysik/](https://www.linkedin.com/in/mlmatysik/)
Mehr
08.08.2022
27 Minuten
Diese Episode ist ganz der technischen Umstellung von Universal
Analytics zu Google Analytics 4 gewidmet. Das bedeutet konkret: Was
ist zu tun? Welche Schritte solltest du einplanen, um dein
Universal Analytics Setup auf ein Google Analytics 4 Setup
umzustellen. Und wie schaffst du es, genau dieselbe oder sogar noch
bessere Setup-Qualität im Vergleich zu UA zu haben. Mein Ziel für
diese Episode ist, dass du ein gutes Verständnis von den oben
genannten Punkten bekommst. Und natürlich soll dir diese Episode
bei der Einschätzung helfen, welchen Umfang der technische Umzug
von UA zu GA4 für dich und dein Team hat. So kannst du den Umstieg
zeitlich timen, Ressourcen einplanen und rechtzeitig Expertise
aufbauen. #1 - Der Zeitpunkt und die Zeitplanung [5:41] #2 - Der
Status Quo Check [10:02] #3 - Die Umsetzung in GA4 [20:00] #4 -
Proof of concept [24:17] #5 - Die neue Oberfläche [25:19] Noch mehr
Analytics-Input findest du auf meiner Webseite
[https://analyticsfreaks.com/](https://analyticsfreaks.com/) oder
über Linkedin
[https://www.linkedin.com/in/mlmatysik/](https://www.linkedin.com/in/mlmatysik/)
Mehr
18.07.2022
19 Minuten
Die Eingewöhnung in die Arbeit mit GA4 ist ein großer Schmerzpunkt
für viele Marketing Manager*innen (und ich vermute auch für dich).
In dieser Episode möchte ich jetzt darauf aufbauen und dir 3 Tipps
an die Hand geben, wie du dich schneller und leichter in die Arbeit
mit GA4 eingewöhnen kannst. Übrigens findest du auf unserer
Webseite
(https://analyticsfreaks.com/umstieg-google-analytics-4-leicht-gemacht/)
einen ausführlichen Blogartikel dazu mit noch mehr Tipps als nur
diese drei aus dieser Episode. #1 - Du brauchst einen Übungsplatz,
eine Spielwiese [6:54] #2 - Fragen stellen, Fragen beantworten
[9:46] #3 - Wissen, wo es steht und Nachlesen [11:59] Noch mehr
Analytics-Input findest du auf meiner Webseite
https://analyticsfreaks.com/ oder über Linkedin
https://www.linkedin.com/in/mlmatysik/
Mehr
13.06.2022
21 Minuten
12 Monate Podcast Pause. Wie es zu dieser Pause kam und was in
dieser Zeit alles passiert ist, erfahrt ihr in dieser Podcast
"Revival" Episode. In der Zwischenzeit hat sich auch in der Google
Welt viel getan. Universal Analytics wird tatsächlich eingestellt
und die Datenerhebung stoppt zum 1. Juli 2023. Daher ist ein
Umstieg zu Google Analytics 4 unumgänglich. Ich zeige dir eine
kurze und knackige Übersicht über die 3 wichtigsten Änderungen. Was
ist neu in GA4. Und welche Unterschiede und Neuerungen erwarten
dich in GA4: #1 - Das Datenmodell [6:20] #2 - Die Reporting
Optionen [10:15] #3 - Die erweiterte und verbesserte und teils
automatisierte Datenerhebung [14:32] Noch mehr Analytics-Input
findest du auf meiner Webseite https://analyticsfreaks.com/ oder
über Linkedin https://www.linkedin.com/in/mlmatysik/
Mehr
Über diesen Podcast
Die Analytics Sprechstunde - ein Podcast bei dem sich alles um
Analytics, Tracking und datengetriebenes Online Marketing dreht.
Ich bin Maria-Lena Matysik, Analytics Consultant und Gründerin der
Analyticsfreaks. Wir sind eine kleine freakige Analytics Agentur
und holen gemeinsam mit dir das volle Potenzial aus deinen
Analytics. Wenn du Web-Analyse für ein erfolgreiches
Online-Marketing nutzen möchtest, dann bist du hier genau richtig.
Google Analytics // Google Tag Manager // Tracking // Datenanalyse
// Conversion Rate Optimierung // Marketing Strategie //
data-driven business // und alles rund um Daten ❤
Kommentare (0)