Spitzbart & Schulte

Spitzbart & Schulte

0 1
Spitzbart & Schulte - der neue Podcast! (Trailer)
18. Februar 2026
0 1
Spitzbart & Schulte - der neue Podcast! (Trailer)
18. Februar 2026

Episoden

Klartext - was euer Hausarzt zu Darm, Zecken und Schwangerschaft verschweigt
21.05.2026
39 Minuten
Was passiert, wenn eine KI bei einer Krebspatientin alle alternativen Wege verbaut – und ihre Tumormarker heute trotzdem sinken? Warum schützt eine FSME-Impfung nicht zu 90 %, sondern nur zu 0,9 %? Und was hat Eiweiß mit Wochenbettdepression zu tun? In Folge 07 von „Spitzbart & Schulte" beantworten Dr. Michael Spitzbart und Michael Schulte eure Hörerfragen – klar, direkt, gegen den Strich der Schulmedizin. Diese Folge unter anderem: - Warum man der KI bei medizinischen Fragen nicht blind vertrauen darf – und was Dr. Spitzbart selbst erlebt hat, als er für eine Krebspatientin recherchierte, die nichts mehr zu verlieren hatte - Wie hoch ihr Nahrungsergänzungen wirklich dosieren müsst, damit sie wirken – statt nur juristisch korrekt zu sein - Was hinter Blähbauch und Verdauungsproblemen steckt, wenn der Hausarzt nichts findet - Warum die Darmflora das Stiefkind der Medizin ist – und wie viele Allergien einfach verschwinden, sobald man die Ursache ernst nimmt - Was Frauen in der Schwangerschaft kaum jemand sagt – und warum Eiweiß ein Schutz gegen Wochenbettdepression sein kann - Warum die FSME-Impfung in absoluten Zahlen weit weniger schützt, als die offiziellen 90 % suggerieren Und am Anfang: ein offenes Gespräch über Angst, Mut und Ärztekammer – warum Dr. Spitzbart trotz allem den Mund aufgemacht hat Habt ihr selbst eine Frage an Dr. Spitzbart? Schreibt uns an podcast@spitzbart.com – die spannendsten Zuschriften beantworten wir in einer der nächsten Folgen. Wer tiefer einsteigen will: Die Masterclass Blut – euer Einstieg, eure eigenen Blutwerte zu verstehen und selbst zu interpretieren – gibt es hier: https://masterclass.spitzbart.com/die-videomasterclass/blut Und zum Thema dieser Folge passend: Die Masterclass Impfung und Immunsystem – alles Wichtige, was die Schulmedizin nicht liefert, komplett zusammengepackt: https://masterclass.spitzbart.com/die-videomasterclass/immunsystem-und-impfung
Mehr
Sondersendung: Hantavirus – warum ich entspannt bleibe
08.05.2026
8 Minuten
Zwischenfolge: Hantavirus – ärztlich eingeordnet Auf dem Kreuzfahrtschiff „Hondius" ist es zu einem Hantavirus-Ausbruch gekommen. Eine deutsche Kontaktperson wurde vorsorglich an die Uniklinik Düsseldorf gebracht. Die Nachrichten überschlagen sich, die Sorge wächst. Dr. Spitzbart und Michael Schulte machen in dieser kurzen Sondersendung kein Drama – sondern eine Einordnung. Was sagt die Studienlage zur Mensch-zu-Mensch-Übertragung? Welche Lehren aus Corona sind relevant? Was hat es mit der sogenannten Gain-of-Function-Forschung auf sich? Und warum lohnt es sich gerade jetzt, die Nachrichten kurz auszuschalten und vor die Tür zu gehen? Eine kurze Zwischenfolge mit klarer Haltung – ohne Panik, ohne Verharmlosung. Hinweis: Diese Sondersendung ersetzt nicht die reguläre nächste Folge des Podcasts.
Mehr
Gratismut - Warum jeder Wale rettet – aber niemand für Menschen aufsteht
07.05.2026
50 Minuten
Warum retten alle den Wal – aber keiner die Oma auf der Palliativstation, die einsam stirbt? In dieser Folge sprechen Dr. Michael Spitzbart und Michael Schulte über Doppelmoral, Gratismut – und darüber, warum Gegenwind den Charakter formt. Themen u.a.: – Mythos Sonnencreme: Warum der „Schutz" oft das Gegenteil bewirkt – WHO-Pandemievertrag: Wer entscheidet künftig über deine Gesundheit? – Drosten, Schweinegrippe, Corona – das Muster dahinter – 90 % der Long-Covid-Patienten geimpft – Zufall? – FSME-Impfung: Was 0,9 % Schutz wirklich bedeuten – Marathon mit Stirnlampe um vier Uhr morgens – Alkoholiker im OP – und der Kollege mit dem Spitznamen „Red Adair" – Was Entenküken im Inkubator über Kindererziehung lehren Und am Ende: die fiesen Fragen. Würde Spitzbart lieber von Mai Lab und Volksverpetzer eine Woche lang live faktengecheckt werden – oder eine Pandemie nach sich benennen lassen? Adoptiert er Annalena Baerbocks Hunde – oder zwingt er seine eigenen auf vegane Insektenkost? Geburtstag mit Klaus Schwab in Davos – oder Wärmepumpen-Vorträge bei Eckart von Hirschhausen? Habecks Windrad auf seinem Hof – oder seine Enten an einen chinesischen Lieferdienst? Die Antworten gibt's nur im Podcast. Neue Folge alle zwei Wochen. Fragen, Anregungen, eigene Geschichten: podcast.spitzbart.com
Mehr
Tabu-Thema Impfungen: Was dir dein Hausarzt nie erzählen würde
23.04.2026
49 Minuten
In dieser Folge von „Spitzbart & Schulte“ geht es um eines der sensibelsten und meistdiskutierten Themen überhaupt: Impfungen. 44 Impfungen bis zum 18. Lebensjahr – kann das wirklich gesund sein? Warum stellen sich so wenige Menschen diese Frage? Und wie trifft man überhaupt eine informierte Entscheidung in einem Umfeld voller Meinungen und widersprüchlicher Informationen? Außerdem sprechen wir über die Rolle von künstlicher Intelligenz in der Medizin: Kann KI den Arzt ersetzen oder fehlt am Ende genau das, was Medizin wirklich ausmacht – Erfahrung, Intuition und der Blick für den Menschen? Eine Folge über kritisches Denken, Eigenverantwortung und die Frage, wem wir in Gesundheitsfragen eigentlich noch vertrauen können.
Mehr
Cholesterin, Medikamente & Blutwerte - was dir niemand ehrlich sagt (Folge 04)
09.04.2026
54 Minuten
Was, wenn vieles von dem, was wir über Gesundheit glauben, so nicht stimmt? Warum Cholesterin nicht der Feind ist, für den es viele halten. Warum echte Gesundheit nicht aus der Tablette kommt, sondern aus dem, was im Körper wirklich fehlt. Und warum Blutwerte oft schon lange zeigen, was sich im Körper anbahnt – bevor überhaupt Symptome entstehen. Gleichzeitig wird es persönlich: Einblicke in den Alltag von Dr. Spitzbart, seine Verbindung zur Natur, seine Arbeit – und warum er sagt, dass Emotionen oft wichtiger sind als Wissen, wenn es um echte Veränderung geht. Außerdem geht es um: – Ernährung und warum Kohlenhydrate oft überschätzt werden – Eiweiß als unterschätzter Schlüsselwert für Energie und Leistungsfähigkeit – Erschöpfung und Depression – und warum dahinter häufig biochemische Ursachen stecken – Immunsystem, Impfungen und die Frage nach Eigenverantwortung – Warum viele Medikamente Symptome behandeln, aber nicht die Ursache Diese Folge ist kein klassisches Gesundheitsgespräch. Sondern ein ehrlicher Blick auf das, was im Körper wirklich passiert – und was jeder selbst beeinflussen kann. Mit dem Code "BUNDLE30" sparst du dieses Wochenende (Samstag & Sonntag) 30% bei allen Bundles in der Masterclass Jubiläums-Aktion! https://masterclass.spitzbart.com Jetzt reinhören in Folge #4 von „Spitzbart & Schulte“
Mehr

Über diesen Podcast

In „Spitzbart & Schulte“ geht es um Gesundheit, Gesundheitspolitik, gesellschaftliche Entwicklungen und aktuelle Themen. Persönlich, ehrlich und ohne ideologische Scheuklappen. Dafür mit Erfahrung, Haltung und der Bereitschaft, Dinge auszusprechen, die nicht immer bequem sind. Natürlich darf auch etwas Humor nicht fehlen - in diesen Zeiten besonders wichtig. Dr. Michael Spitzbart ist Arzt, Vortragsredner, Autor und Begründer der Essenziellen Medizin. Seit Jahrzehnten steht er für Ursachenmedizin statt Symptombehandlung, für Eigenverantwortung statt Abhängigkeit - und für eine klare, oft unbequeme Haltung in gesundheitlichen und gesellschaftlichen Fragen. Kennengelernt hat er Michael Schulte in der Corona-Zeit. Schulte war zuvor als „Der Schulte“ mit Millionen Followern als Influencer bekannt, zog jedoch die Bremse und widmete sich in dieser Zeit politischer Satire - unter anderem mit seiner Karl-Lauterbach-Imitation. Aus dieser Begegnung entstand eine enge Zusammenarbeit: Seit über zwei Jahren baut Michael Schulte die Social-Media Kanäle von Dr. Spitzbart auf. Nun sprechen sie gemeinsam - öffentlich. Dieser Podcast soll Raum für echte Gespräche schaffen in einer Zeit, in der diese selten geworden sind. Die Community ist ausdrücklich eingeladen, Themen vorzuschlagen und Fragen einzureichen unter: podcast@spitzbart.com Neue Folgen erscheinen Donnerstags alle zwei Wochen. Nach der Premiere am 1. März starten die nächsten Folgen am 12. März, 26. März, 9. April, usw „Spitzbart & Schulte“ – weil Verstehen wichtiger ist als Empören.
15
15
Close