Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Business trifft Bewusstsein – Dein Nr. 1 Podcast für Klartext und Verbindung Podcast

Episoden

53 Minuten
Dinge, die nicht gehen, gehen halt doch – mit Expertin für Labordiagnostik Anja Seitner

Was, wenn „Das geht nicht“ für dich keine Grenze wäre, sondern erst der Anfang der Frage: Wie geht es doch?

In dieser Folge spreche ich mit Anja Seitner – Expertin für Labordiagnostik, Unternehmerin und Mutter von sechs Kindern. Sie verbindet ihre Ausbildungen in Biologie, Chemie, Pharmazie und Kosmetik mit ihrer Spezialisierung auf Mikrobiom, Hormone und systemische Ursachenforschung.

Anja beschreibt ihre Arbeit mit einem starken Bild: „Ich bin sowas wie das Auslesegerät in der Kfz-Werkstatt.“ Sie möchte herausfinden: Wo liegt der Systemfehler? Welche Zusammenhänge werden übersehen? Und wie lässt sich aus Laborwerten, Anamnese und der Betrachtung des gesamten Menschen ein größeres Bild zusammensetzen?

Dabei sprechen wir über Darmgesundheit, Mikrobiom, Laboranalysen und bioidentische Hormonersatztherapie – aber auch darüber, warum Anja Gesundheit nie isoliert betrachtet. Für sie können ebenso Beziehungen, Stress, das eigene Umfeld und die persönliche Lebenssituation eine wichtige Rolle spielen.

Das hat sie selbst erfahren.

Anja erzählt offen von Beziehungen, in denen sie zunehmend merkte, dass ihre eigenen Werte und Bedürfnisse keinen Raum mehr hatten. Irgendwann wurde für sie klar: „Ich kann so nicht mehr. Ich werde krank.“

Mit sechs Kindern entschied sie sich, ihr Leben zu verändern. Ihr Umfeld reagierte mit Zweifeln: Alleine mit sechs Kindern? Ein Business aufbauen? Wie soll das funktionieren?

Anjas Haltung dazu ist eindeutig:

„Für mich gibt es ‚geht nicht‘ überhaupt gar nicht.“

Statt sich zu fragen, ob etwas möglich ist, fragt sie: Wo ist mein Ziel? Wie komme ich dahin? Wer ist bereits dort, wo ich hinmöchte? Und von wem kann ich lernen?

Genau deshalb sprechen wir auch intensiv über Netzwerke, Mentoren, Entscheidungskraft und Geschwindigkeit. Anja ist überzeugt, dass wir nicht jede Erfahrung selbst machen müssen. Gute Kontakte und Menschen mit echtem Erfahrungsvorsprung können Wege enorm verkürzen.

„Erfolg braucht immer Entscheidungskraft und Geschwindigkeit.“

Auch Familie und Unternehmertum sind für sie kein Entweder-oder. Ihre Kinder wachsen mitten in diesem Denken auf, verdienen sich teilweise bereits selbst ihr Taschengeld und erleben Unternehmertum nicht als abstrakte Theorie, sondern im Alltag.

Heute ist es für Anja fast schon eine sportliche Herausforderung, vermeintliche Grenzen zu hinterfragen: „Dinge, die nicht gehen, gehen halt doch.“

Und genau darin liegt der rote Faden unseres Gesprächs: Gesundheit, Familie, Business und Freiheit nicht getrennt voneinander zu betrachten, sondern immer wieder zu fragen, welches Leben wirklich zu einem selbst passt.

Diese Folge ist für alle, die sich mit Labordiagnostik, Mikrobiom, Darmgesundheit, Hormonen, ganzheitlicher Gesundheit, Unternehmertum, Selbstverantwortung, Entscheidungskraft und persönlicher Freiheit beschäftigen – und bereit sind, vermeintliche Grenzen nicht einfach hinzunehmen.

Links zu Anja

️ YouTube

https://youtube.com/@anjaseitner?si=GQVX9pXBco7a2wFf

Body Tuning by Anja Seitner

https://share.google/aHcmFLfDkPxUkgcr4

Instagram

https://www.instagram.com/anjaseitner

LinkedIn

https://www.linkedin.com/in/anja-seitner-855690132

Links zu Gerrit-Léon:

Gerrit-Léon 2 Tage LIVE erleben

⁠⁠https://callenberg-coaching.com/next-level-you/⁠⁠

Eine Frage an deine Seele

⁠⁠https://calendly.com/callenbergcoaching/frageandieseele⁠⁠
59 Minuten
Würdest du diese Entscheidung mit 80 bereuen? – mit Strategic Advisor Cristina Eggemann

Was passiert, wenn du nach außen erfolgreich bist – aber innerlich spürst, dass du dich selbst irgendwo auf dem Weg verloren hast?

In dieser Folge spreche ich mit Cristina Eggemann. Sie ist Unternehmerin und heute Strategic Advisor für erfolgreiche Unternehmerinnen, die an einem Punkt angekommen sind, an dem es immer weniger Menschen gibt, die ihnen wirklich auf Augenhöhe begegnen und ihnen ohne eigene Interessen die Wahrheit sagen.

Cristinas Geschichte beginnt in Transsilvanien. Mit 15 kommt sie nach Deutschland, ohne die Sprache zu sprechen. Ein Satz ihres damaligen Deutschlehrers prägt sie tief: Wenn sie einmal als Toilettenfrau Karriere mache, habe sie schon viel erreicht.

Daraus entsteht eine innere Identität: Ich bin niemand. Ich kann nichts. Die anderen sind besser als ich.

Cristina macht trotzdem Karriere, übernimmt immer mehr Verantwortung und leistet immer mehr. Bis sie 2018 auf der Toilette ihres Betriebs zusammenbricht. Und ihr erster Gedanke auf dem Boden?

„Scheiße. Ich muss diese Excel-Tabelle fertig machen.“

Dieser Moment wird zum Wendepunkt. Cristina erkennt, wie lange sie getan hat, was andere von ihr erwartet haben – und wie selten sie ihrem eigenen Herzen gefolgt ist.

Eine Frage wird zu ihrem persönlichen Nordstern:

„Würdest du diese Entscheidung mit 80 bereuen?“

Sie macht sich selbstständig und baut gemeinsam mit ihrem Partner ein erfolgreiches Unternehmen im internationalen Fruchthandel auf. Sie handelt mit Trauben und Orangen aus Namibia, Südafrika, Indien und Ägypten, führt Mitarbeiter und erlebt erstmals, was passiert, wenn sie ihre eigene Art von Unternehmertum leben darf.

Doch auch wirtschaftlicher Erfolg beantwortet nicht jede Frage.

Wir sprechen über den Punkt, an dem Expertise, Umsatz und eine große Community nicht mehr ausreichen. Denn je erfolgreicher du wirst, desto größer können die Konsequenzen deiner Entscheidungen werden – und desto schwieriger wird es, Menschen zu finden, die nicht einfach sagen: „Du bist super.“

Cristina wollte genau das irgendwann nicht mehr hören.

„Was müsste ich jetzt wissen? Was muss ich sehen, damit ich selber weiterkomme?“

Aus dieser Erfahrung entstand ihr heutiges Business. Sie versteht sich bewusst nicht als klassische Coach oder Mentorin, sondern als Sparringspartnerin: ein zweiter, neutraler Verstand für Unternehmerinnen, die jemanden brauchen, der selbst unternehmerische Verantwortung getragen hat und bereit ist, auch unbequeme Perspektiven auszusprechen.

Wir sprechen über Entscheidungen, Identität und Intuition, über Erfolg und Einsamkeit an der Spitze – aber auch über die Reise vom Kopf ins Herz. Eine Reise, die für Cristina anspruchsvoller war, als ein Multimillionen-Business aufzubauen.

Denn manchmal ist nicht der nächste Business-Schritt die eigentliche Herausforderung, sondern die Frage: Was ist, wenn nicht ich der Fehler im System bin, sondern das System einfach nicht das Richtige für mich ist?

Diese Folge ist für alle, die Unternehmertum, Leadership, strategische Entscheidungen, Selbstführung, Identität und persönlichen Erfolg neu betrachten wollen – und besonders für erfolgreiche Unternehmerinnen, die nicht noch mehr Bestätigung suchen, sondern einen Menschen auf Augenhöhe, der ihnen hilft, das zu sehen, was sie selbst gerade übersehen.

Links zu Cristina

Cristina bei Instagram:

https://www.instagram.com/cristinaeggemann?igsi=dGtjbGY2N2c4YTdi&utm_source=qr

Kostenfreie Masterclass „The Decision Room“

https://ownit-marketing.com/the-decision-room/

Erstgespräch

https://calendly.com/cristina-eggemann/erstgespraech

Links zu Gerrit-Léon:

Gerrit-Léon 2 Tage LIVE erleben

⁠⁠https://callenberg-coaching.com/next-level-you/⁠⁠

Eine Frage an deine Seele

⁠⁠https://calendly.com/callenbergcoaching/frageandieseele⁠⁠
52 Minuten
Du bist genug – mit Gesundheitspädagogin & Buchautorin Nadin Hartmann

Was wäre anders in deinem Leben, wenn du schon als Kind gelernt hättest, dass du genau richtig bist?

In dieser Folge spreche ich mit Nadin Hartmann – Gesundheitspädagogin, Buchautorin und einer Frau mit einer großen Vision für Familien und Kinder. Sie möchte Themen wie Gesundheit, Persönlichkeitsentwicklung, Selbstwert und sogar Verkaufen so vermitteln, dass Kinder sie früh verstehen und für ihr eigenes Leben nutzen können.

Nadins Motivation dafür ist eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden. In ihrer Kindheit erlebte sie Mobbing, kämpfte mit Selbstwertthemen und hatte ein Jahr lang starke Bauchschmerzen, für die zunächst keine körperliche Ursache gefunden wurde. Heute betrachtet sie diese Zeit als psychosomatische Erfahrung und erinnert sich besonders an ein Gefühl: „Ich bin irgendwie falsch. Ich bin nicht richtig.“

Genau deshalb ist ihr heute wichtig, Kindern zuzuhören und nicht nur das sichtbare Symptom zu betrachten. Was steckt dahinter? Was fühlt ein Kind wirklich? Und wie können wir als Erwachsene einen Raum schaffen, in dem Kinder lernen, sich selbst ernst zu nehmen?

Wir sprechen darüber, wie entscheidend unser Umfeld ist – und warum dazu auch die Person gehört, mit der wir 24 Stunden am Tag verbringen: wir selbst. Wie redest du mit dir? Welche Gedanken wiederholst du täglich? Und welche davon gibst du unbewusst an deine Kinder weiter?

Ein großer Teil unseres Gesprächs dreht sich um Nadins Kinderbuch „Ein Papagei namens Selly“. Die Idee entstand aus einer einfachen Frage: Warum bringen wir Kindern viele der Themen, die unser Erwachsenenleben maßgeblich bestimmen, nicht schon viel früher bei?

Nadin wollte Bücher über Erfolg, Immobilien, Aktien oder Verkaufen für Kinder finden – und fand nicht das, wonach sie suchte. Also entschied sie: Dann mache ich es selbst.

In ihrem Buch vermittelt sie Verkaufen spielerisch und kindgerecht. Denn Verkaufen bedeutet für sie nicht, Menschen etwas aufzudrängen. Es bedeutet, eine Idee so zu kommunizieren, dass andere ihren Mehrwert erkennen. Ihr wichtigstes Kapitel dabei? Die Liebe.

Wir sprechen über Lesen, Lernen und vor allem Umsetzung. Denn Wissen allein verändert wenig. Nadin sagt: „Es bringt nichts, ein Buch zu lesen, wenn man es nicht umsetzt.“

Ihre Vision geht deshalb weit über ein einzelnes Kinderbuch hinaus. Sie möchte Wissen aus Persönlichkeitsentwicklung und anderen wichtigen Lebensbereichen in kindgerechte Geschichten übersetzen und damit nicht nur Kinder erreichen, sondern ganze Familien.

Gleichzeitig entsteht gemeinsam mit einer Freundin ein Verein für Alleinerziehende, die mehr vom Leben wollen. Für Nadin ist all das erst der Anfang.

Am Ende frage ich sie, welchen Titel ein vollkommen leeres Buch tragen würde, das sie jedem Kind dieser Welt schenken könnte.

Ihre Antwort kommt sofort:

„Du bist genug.“

Und die leeren Seiten? Dort sollen die Kinder ihre eigenen Erfolge eintragen – und mit jedem davon diesen Satz für sich selbst bestätigen.

Diese Folge ist für alle, die Kinder stärken, Selbstwert fördern, Persönlichkeitsentwicklung in Familien leben und Gesundheit ganzheitlicher betrachten möchten – und sich fragen, welches Wissen wir der nächsten Generation wirklich mitgeben wollen.

Links zu Nadin

Instagram

https://www.instagram.com/diegesundheitspaedagogin?igsh=MThpdXQzMmZndHE5dg==

„Ein Papagei namens Selly“ bestellen

https://amzn.eu/d/0c9R3VXc

Links zu Gerrit-Léon:

Gerrit-Léon 2 Tage LIVE erleben

⁠⁠https://callenberg-coaching.com/next-level-you/⁠⁠

Eine Frage an deine Seele

⁠⁠https://calendly.com/callenbergcoaching/frageandieseele⁠⁠
52 Minuten
Ohne Erfahrung bleibst du da, wo du bist – mit Fitness- & Mindset-Coach Valentina Weiss

Was, wenn du für Veränderung nicht noch härter trainieren, weniger essen oder dich stärker disziplinieren musst – sondern zuerst herausfinden darfst, wer du eigentlich sein möchtest?

In dieser Folge spreche ich mit Valentina Weiss – Fitness- und Mindset-Coach auf Korsika, Gründerin von Valentina Training und des Corsica Club. Seit über 25 Jahren arbeitet sie mit Sportlern und Nichtsportlern. Heute begleitet sie vor allem Frauen im 1:1 und in ihren Fitcamps auf Korsika.

Valentina hat selbst erlebt, wohin das klassische „mehr, härter, weniger essen“ führen kann. Drei Unternehmen gleichzeitig, drei Kinder und ihre Arbeit als Trainerin waren irgendwann auch für sie zu viel. Sie nahm selbst stark zu und fiel in ein tiefes Loch.

Genau diese Erfahrung veränderte ihren Blick auf Fitness und Abnehmen.

Während eines weiteren Studiums lernte sie einen Neurowissenschaftler und Suchtmediziner kennen, der Abnehmen aus einer völlig anderen Perspektive betrachtete. Für Valentina wurde immer klarer: Wenn wir langfristig etwas an unserem Körper verändern möchten, reicht es nicht, nur über Sport und Ernährung zu sprechen.

Wir sprechen über Mindset, Identität, Abnehmen, Fitness und die Macht unserer inneren Bilder. Wer bist du, wenn du dein Ziel bereits erreicht hast? Wie bewegst du dich? Wie kleidest du dich? Wie fühlst du dich? Welche Menschen sind um dich herum?

Valentina sagt: „Man kommt praktisch vom Inneren, vom Gefühl, immer einen Schritt weiter nach außen.“

Sie erzählt sogar von einer Frau, die unbedingt abnehmen wollte – gleichzeitig aber Angst davor hatte, wer sie als schlanker Mensch sein würde. Für Valentina zeigt genau das, wie tief Identität und körperliche Veränderung miteinander verbunden sein können.

Wir sprechen außerdem über Unternehmertum und Valentinas ungewöhnlichen Lebensweg: Eventagentur, Restaurant, Fitnessstudio, Konditorei – sie hat Unternehmen gegründet, aufgebaut und wieder abgegeben. Ihre Haltung dabei ist erfrischend einfach: weniger zerdenken, mehr ausprobieren.

„Leute, hört auf nachzudenken. Macht doch einfach mal.“

Genau so entstand letztlich auch ihr heutiges Leben auf Korsika. Nach jahrelanger Suche fand sie dort eine Villa, die nicht nur ihr Zuhause wurde, sondern gleichzeitig der geschützte Ort für ihre Fitcamps. Heute sagt sie über diese Phase ihres Lebens, dass das ständige Suchen nach neuen Zielen aufgehört hat: Sie ist angekommen.

Und wie kommen wir selbst dort hin?

Valentinas Antwort: mehr auf den Bauch und die eigene Intuition hören, Dinge ausprobieren, die zunächst vielleicht vollkommen schräg erscheinen, und keine Angst davor haben, wenn etwas nicht funktioniert.

Denn:

„Ohne Erfahrung bleibt man da, wo man ist.“

Diese Folge ist für alle, die sich mit Abnehmen, Fitness, Mindset, Identität, Intuition, Persönlichkeitsentwicklung und nachhaltiger Veränderung beschäftigen – und ihren Körper und ihr Leben nicht länger ausschließlich über Druck verändern möchten.

Links zu Valentina

️ Fitcamp auf Korsika

https://www.valentina-training.com/fitcamp.html

Corsica Club

https://www.corsicaclub.valentina-training.com

Instagram

https://www.instagram.com/valentinas.weg/

LinkedIn

https://linkedin.com/in/valentinaweiss

Links zu Gerrit-Léon:

Gerrit-Léon 2 Tage LIVE erleben

⁠⁠https://callenberg-coaching.com/next-level-you/⁠⁠

Eine Frage an deine Seele

⁠⁠https://calendly.com/callenbergcoaching/frageandieseele⁠⁠
58 Minuten
Gesundheitsberaubung – mit Doc Dennis Verspeek

Was bedeutet Freiheit, wenn dein eigener Körper plötzlich nicht mehr so will wie du?

In dieser Folge spreche ich mit Dr. Dennis Verspeek – promovierter Chemiker und Mentor für Gesundheit. Dennis lebt mit Typ-1-Diabetes und erhielt später zusätzlich die Diagnose Multiple Sklerose. Ein Moment, der sein Leben grundlegend verändert hat.

Für Dennis hängen Gesundheit und Freiheit unmittelbar zusammen. Denn wenn der eigene Körper Grenzen setzt, kann sich das wie eine Form von Freiheitsberaubung anfühlen. Genau daraus entstand auch der Titel dieser Folge: Gesundheitsberaubung.

Nach seiner MS-Diagnose begann Dennis, sich intensiv mit seinem Körper und seiner Gesundheit auseinanderzusetzen. Als promovierter Chemiker wollte er verstehen, was passiert, Zusammenhänge erkennen und herausfinden, welchen Einfluss er selbst nehmen kann. Heute lebt er nach eigener Aussage ohne MS-Medikamente und sagt rückblickend sogar:

„Diese MS-Diagnose hat mir so viel mehr Gesundheit geschenkt.“

Wir sprechen darüber, warum Gesundheit weit mehr bedeutet als die Abwesenheit von Krankheit. Ernährung und Nährstoffe spielen für Dennis ebenso eine Rolle wie Schlaf, Bewegung, Stress, Beziehungen, Gedanken und die eigene innere Haltung.

Ein wichtiger Schritt auf seinem Weg war dabei, sich nicht länger über seine Diagnosen zu definieren:

„Ich bin nicht mein Diabetes. Ich bin nicht meine MS.“

Wir sprechen über Selbstwirksamkeit und die Frage, was sich verändert, wenn du deinen Körper nicht als Gegner betrachtest, sondern beginnst, Verantwortung für die Bereiche deiner Gesundheit zu übernehmen, die du selbst beeinflussen kannst.

Dabei treffen in unserem Gespräch auch Wissenschaft und Spiritualität aufeinander. Dennis erzählt, wie sich seine Perspektive als Naturwissenschaftler verändert hat und warum heute auch Meditation, Breathwork, Emotionen, Gedanken und Bewusstsein einen Platz in seinem Verständnis von Gesundheit haben.

Doch nicht nur gesundheitlich hat Dennis sein Leben verändert. Er kündigte seinen sicheren Job, obwohl er noch keinen fertigen Plan B hatte. Dahinter steckte eine immer stärker werdende Sehnsucht nach Freiheit – und der Wunsch, sein Wissen und seine eigenen Erfahrungen weiterzugeben.

Wir sprechen über Entscheidungen, Ängste, Selbstständigkeit und darüber, warum eine Krise manchmal genau der Impuls sein kann, der uns zwingt, unser bisheriges Leben zu hinterfragen.

Sein Motto bringt vieles davon zusammen:

„Gesundheit ist kein Zustand, sondern deine Entscheidung.“

Diese Folge ist für alle, die sich mit Gesundheit, Ernährung, Nahrungsergänzung, Stressregulation, Multipler Sklerose, Typ-1-Diabetes, Selbstwirksamkeit sowie der Verbindung von Wissenschaft und Spiritualität beschäftigen und Gesundheit aus einer neuen Perspektive betrachten möchten.

Hinweis: Dennis teilt seine persönlichen Erfahrungen und Sichtweisen. Die Folge ersetzt keine individuelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung.

Links zu Dennis

Website

https://doc-dennis.de/

E-Mail

kontakt@doc-dennis.de

LinkedIn

https://www.linkedin.com/in/doc-dennis

Links zu Gerrit-Léon:

Gerrit-Léon 2 Tage LIVE erleben

⁠⁠https://callenberg-coaching.com/next-level-you/⁠⁠

Eine Frage an deine Seele

⁠⁠https://calendly.com/callenbergcoaching/frageandieseele⁠⁠
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Gerrit-Léon Callenberg, Keynotespeaker, Mentor & Trainer, verbindet hier Business, Spiritualität und Persönlichkeitsentwicklung zu klaren, ehrlichen Impulsen rund um Motivation, Inspiration, Mindset, Finanzen und echten Erfolg. Direkt, tiefgehend und einer ordentlichen Portion Liebe & Wertschätzung geht er mit seinen Gästen immer wieder auf Unternehmertum, Klarheit, Learnings aus Lebensgeschichten, Fokus und Umsetzung ein. Für Menschen, die spüren, dass Erfolg und Reichtum innen beginnen. Viel Freude beim Hören, du wundervolle Seele.
Podcast melden

„Business trifft Bewusstsein – Dein Nr. 1 Podcast für Klartext und Verbindung“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz