Nächster Halt meets mobility move

Nächster Halt meets mobility move

Episoden

#10: Lithiumabbau in Deutschland
03.04.2025
18 Minuten
Lithium ist im Rahmen der Elektrifizierung einer der gefragtesten Rohstoffe. Bisher haben die meisten vermutlich nur über Lithiumabbau in Südamerika oder vielleicht in Asien Bescheid gewusst. Doch auch im Osten von Deutschland, nahe der tschechischen Grenze, ist dieser wertvolle Rohstoff für unsere moderne Welt zu finden. Welche Chancen das für die Entwicklung von E-Bussen, E-Autos, dezentrale Speicher und für die Region selbst sowie die Menschen dort bedeutet, erklärt Marko Uhlig, Geschäftsführer der Zinnwald Lithium GmbH. Jetzt reinhören!
Mehr
#9: Ein neuer Ansatz: Erfolg mit E-Bus Ausschreibungen
03.04.2025
17 Minuten
Das Thema Finanzierung ist bei Verkehrsunternehmen stetig präsent. Dabei hilft es Prozesse zu vereinfachen, schneller zu machen und am Ende Mitarbeitende zu entlassen. Umlauf- und Dienstpläne effizient sowie kostengünstig zu gestalten und am Ende die Betriebskosten zu senken, hat sich die DB Regio AG gemeinsam mit der Firma WideSense auf die Fahne geschrieben. In dieser Folge berichten Stephan Rüb (Senior Referent Kalkulation und technische Sonderprojekt, DB Regio AG)  und Alexander Tetarbe (Vertriebsdirektor, WideSense) darüber, wie sie mit Hilfe eines KI-gestützten digitalen Zwillings ihr Ziel erreicht haben. Jetzt reinhören!
Mehr
#8: CO2-Bepreisung und ihre Lenkungswirkung
02.04.2025
14 Minuten
Wie bekommen wir es hin, dass in der Gesellschafft ein Umdenken hinsichtlich ressourcenschonender Nutzung von Energie stattfindet und so sowohl Einzelpersonen als auch Unternehmen mehr für den Klimaschutz tun? Eine Maßnahme ist die nationale CO2-Bepreisung oder aber auch die europäische CO2-Bepreisung, denn Klimaschutz kennt keine Grenzen. Was sich dahinter verbirgt, welche Chancen und Herausforderungen damit verbunden sind und welche Ziele am Ende erreicht werden können, besprechen wir in dieser Podcastfolge mit Professor Dr. Manuel Frondel, Leiter des Kompetenzbereichs „Umwelt und Ressourcen“ bei RWI-Leibnizinstitut für Wirtschaftsforschung und Professor für Energieökonomik und angewandte Ökonometrie an der Ruhr-Universität Bochum.
Mehr
#5: Stand des autonomen Fahrens auf der Schiene
07.03.2024
14 Minuten
In Hamburg ist mit der ersten digitalen S-Bahn ein Pilotprojekt gestartet. Mit ihr soll mehr Kapazität, Zuverlässigkeit und Resilienz im Bahnbetrieb gewährleistet werden.   Doch wie kann man sich die digitale S-Bahn vorstellen? Welche Vorteile bietet sie? Kann sie einfach auf andere Städte und Strecken übertragen werden?   Wir sprechen mit dem Leiter der digitalen S-Bahn Hamburg, Christoph Goncales-Alpoim.   Jetzt reinhören!
Mehr
#6: Größte H2-Busflotte Deutschlands
07.03.2024
7 Minuten
In der sechsten Ausgabe des Formats „Nächster Halt meets mobility move“ geht es um die bisher größte Wasserstoff-Busflotte in Deutschland von der Regionalverkehr Köln GmbH. Wir erkundigen uns bei Geschäftsführer Dr. Marcel Frank über den Energieträger Wasserstoff, die Entwicklung und den Werdegang der Flotte. Jetzt reinhören!
Mehr

Über diesen Podcast

mobility move ist Deutschlands größte Konferenz und Fachmesse für straßengebundene öffentliche Mobilität. Als „VDV-Elektrobuskonferenz und Fachmesse ElekBu“ gestartet, ist sie Treffpunkt für Verkehrsunternehmen, Industrie, Dienstleister, Aufgabenträger, Politik, Verbände und Fachmedien. Auf der mobility move tauscht sich die Branche über Herausforderungen aus, bewegt gemeinsam Innovation und gestaltet Mobilität von Morgen: Etwa rund um Elektromobilität, Autonomes Fahren und Digitalisierung. (Quelle: https://www.mobility-move.de/) Auch der Podcast „Nächster Halt“ der VDV-Akademie (Bildungstochter des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen) ist wieder vor Ort und fragt bei einigen Referierenden noch einmal genauer nach. Dabei geht es um den Ausbau des deutschen Stromnetzes, Autonomes Fahren auf der Straße und der Schiene, Erfolgsgeschichten rund um den Elektrobus, Robotaxis und Wasserstoff. Viel Spaß beim Hören! Nähere Informationen zur Veranstaltung gibt es hier: https://www.mobility-move.de/

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15