Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Deep dive dietculture Podcast

Episoden

55 Minuten
In dieser aufschlussreichen Episode spreche ich mit Dr. Adrian Meule, einem Psychologen und Forscher an der Universität Regensburg, über die psychologischen Feinheiten des Essverhaltens.

Wir diskutieren die emotionalen Auslöser hinter Essgewohnheiten, die Rolle der Konditionierung bei Heißhungerattacken und effektive Strategien zur emotionalen Regulierung.

Du möchtest endlich abnehmen und Dein Essverhalten in den Griff bekommen, dann schreib mir hier eine persönliche Nachricht: https://www.instagram.com/healthmitstef/
18 Minuten
Wenn du bereit bist, deinen eigenen Weg zu finden und nachhaltig abzunehmen, dann sichere dir jetzt dein kostenfreies Beratungsgespräch über mein Instagram-Profil und schreib mir eine DM https://www.instagram.com/healthmitstef/

Viele denken, Kalorien zählen sei zwanghaft oder ungesund. In dieser Episode erkläre ich, warum Kalorientracking an sich nicht das Problem ist – sondern oft falsch verstanden wird.

Ich zeige dir, wie du Kalorienzählen als Werkzeug nutzen kannst, um mehr Bewusstsein für Lebensmittel und deine Ernährung zu entwickeln.

Mit diesem Wissen kannst du dein Essverhalten selbstbestimmt steuern, ohne dich von Zahlen kontrollieren zu lassen – für mehr Freiheit und langfristigen Erfolg.
25 Minuten
In dieser Episode spreche ich darüber, warum es so wichtig ist, die Kontrolle über die eigenen Entscheidungen zurückzugewinnen – gerade beim Thema Abnehmen.

Wir reden darüber, wie du dich von Diäten und starren Regeln befreist, wieder Vertrauen in dich selbst aufbaust und lernst, deinem Körper zu vertrauen.

Statt auf äußere Lösungen zu hoffen, findest du heraus, wie du selbst die Verantwortung übernimmst und dadurch eine Ernährung entwickelst, die wirklich zu dir passt – und zwar dauerhaft.

Schreib mir eine DM auf Instagram für eine kostenfreie Beratung: https://www.instagram.com/healthmitstef/
2 Stunden 9 Minuten
IG: @healthmitstef

IG: @christina.prev

"(00:00:00) Intro". "(00:01:33) Nachtrag Psychologie des Heißhungers". "(00:07:17) Social Media und Fehlinformationen". "(00:09:59) Wissenschaftliche Aussagen sind uncool". "(00:11:16) One Size fits all? Falschaussagen". "(00:12:21) Psychologie des Heißhungers". "(00:16:16) Mythen zum Blutzucker  und aktuelle Datenlage". "(00:22:18) Blutzucker Dip und Hhyppglykämie". "(00:26:54) Geschäftsmodell Blutzucker?". "(00:27:54) Blutzucker Achterbahn unrealistisch?". "(00:29:00) Metabolisches Syndrom und Blutzucker". "(00:29:37) Nocebo Effekt durch Blutzucker, Panikmache?". "00:31:11) CGM im Alltag ist nicht der Holy Grail". "(00:34:37) Professor Smollich und Dr. Puchert". "(00:34:58) Mach erstmal die Basics". "(00:36:57) Hyperpalatable foods". "(00:41:33) Klassifizierung von Hochverarbeiteten Lebensmitteln?". "(00:41:54) NOVA Klassifikation". "(00:46:01) Korrelation und Kausalität". "(00:49:28) Moralisieren von Lebensmitteln". "(00:55:25) Ethische Verpflichtung keinen Bullsh*t zu erzählen". "(00:58:09) Wissenschaftliches Arbeiten". "(01:04:31) Nutri Score Scam?". "(01:06:46) Will uns die Lebensmittelindustrie versklaven?". "(01:10.32) Abnehmen mit Nutri Score?". "(01:12:23) Positiver Blick auf die Welt". "(01:14:38) Warum scheitern Diäten?". "(01:21:07) Basics fürs Abnehmen". "(01:25:59) Restriktion ist sinnlos". "(01:27:56) Proteine heiß diskutiert". "(01:33:27) Nicht so einen Kopp machen". "(01:36:42) Kritik an WPF?". "(01:50:16) Darum funktioniert WPF für Stefan NICHT". "(01:55:06) IIFYM". "(01:58:28) WPF Framework für binge eating?". "(02:00:11) WPF und die Rolle des VERZICHTS" "(02:04:06) Was willst Du der Welt mitgeben?". Ernährung, Heißhunger, Blutzuckerspiegel, soziale Medien, hyper-palatable foods, Verarbeitung von Lebensmitteln, Korrelation, Kausalität, Experten, gesunde Ernährung, Nutri-Score, Diäten, Ernährung, Protein, WPF, gesunde Lebensweise, Balance, Lebensmittelindustrie, Essverhalten, Kaloriendefizit.
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Ich bin Stefan Nikolic und meine Mission ist es, Menschen stärker zu machen. Menschen, die ihr Glück in Körperoptimierung suchen, mit ihrem Essverhalten oder Körperbild kämpfen und sich trotz Anerkennung im Außen, innerlich nie gut genug fühlen. Mit Deep Dive Diet Culture möchte ich Veränderung anstoßen, neue Perspektiven schaffen und den Themen Raum geben, für die Social Media zu schnell und oberflächlich geworden ist. Keine schnellen Hooks, keine einfachen Antworten. Ich will mit Dir in die Tiefe!
Podcast melden

„Deep dive dietculture“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz