Podcaster
Episoden
09.12.2025
15 Minuten
Was ist einer der essentiellsten Punkte in der Führung von
Mitarbeitern?
Die regelmäßige Kommunikation!
Doch dazu gehören nicht nur ein so dahin gesagtes, routinemäßiges
"Hallo" und "Tschüss" oder ein kleiner Plausch zwischendurch.
Nein, hier geht es um echte, konstruktive, wechselseitige
Kommunikation, sowohl in Form von jährlichen
Mitarbeitergesprächen als auch im täglichen Austausch. Es geht um
das richtige Geben aber auch Annehmen von Feedback und um
Motivation.
Leider werden Mitarbeitergespräche in so manchem Unternehmen eher
als Last oder eine Art Zwang gesehen, der jährlich zumindest 1 x
"hinter sich gebracht werden muss". Doch das darf und muss auch
nicht so sein.
Daher soll die heutige Folge einen kleinen Leitfaden geben, um
gut vorbereitet und motiviert in das nächste Gespräch
einzusteigen.
Ich spreche u.a. über ein paar wichtige Grundvoraussetzungen für
erfolgreiche Gespräche mit Mitarbeitern, wie z.B. die notwenige
Gesprächsstruktur aber auch die Erwartungshaltung auf beiden
Seiten. Also, legen wir direkt los...
Sie erkennen sich als Unternehmen wieder oder laufen Gefahr genau
die besprochenen Themen nicht mehr aus eigener Kraft in den Griff
zu bekommen?
Melden Sie sich für ein kostenloses Erstgespräch unter:
https://pherrmann-consulting.de/
Sie sind Geschäftsführer, Standortleiter, COO oder gehören zum
HR-Team und suchen im Auftrag der Geschäftsführung einen
passenden Partner zur Lösung der anhaltenden Blockaden im
Führungskreis?
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30.10.2025
16 Minuten
Ein funktionierendes Team, super Stimmung und Harmonie... So
macht Führen Spaß. Doch was, wenn der erste Konflikt entsteht?
Was wenn alle Prävention, alle offene Kommunikation trotzdem
nicht vermeiden konnte, dass ein Mitarbeiter "aus der Reihe
tanzt"?
Gerade junge, oder generell unerfahrene Führungskräfte stoßen bei
ihrem ersten verbalen Konflikt mit einem Mitarbeiter schnell an
ihre Grenzen. Und genau in solchen Momenten können die Weichen
für die weitere Zusammenarbeit schnell falsch gestellt werden.
Genau deshalb ist es wichtig, sich solchen Situation zu stellen
und keine Angst oder gar Panik zu entwickeln.
Im heutigen Beitrag zeige ich auf, wie wichtig es ist, dass
Führungskräfte dahingehend unterstützt und weiterentwickelt
werden. Unter anderem gehe ich auf einen realen Fall aus der
Praxis ein, spreche über relevante Faktoren und Ursachen sowie
natürlich auch Lösungsansätze.
Sie erkennen sich als Unternehmen wieder oder laufen Gefahr genau
die besprochenen Themen nicht mehr aus eigener Kraft in den Griff
zu bekommen?
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07.10.2025
9 Minuten
Ein schlecht koordiniertes oder gar fehlendes Change-Management
wird auch in Ihrem Unternehmen früher oder später zu
signifikanten Effizienzeinbußen führen!
Im heutigen Podcast wird am Beispiel der Fertigung und dem
Produktlebenszyklus erläutert, wie essenziell auch hier ein gut
aufgesetzter Prozess ist.
Natürlich reißen wir ebenso einen möglichen Ansatz an, dies
nachhaltig umzusetzen.
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16.09.2025
11 Minuten
Heute geht es um die Angst z.B. auch von Mitarbeitern älterer
Generationen, ihr Wissen weiterzuvermitteln und somit ggf. ihren
eigenen Job aufs Spiel zu setzen.
Es geht um das Humankapital innerhalb eines Unternehmens sowie
die absolute Notwendigkeit, dieses Wissen nicht nur
kontinuierlich auszubauen, sondern weiterzugeben, um langfristig
nicht den Anschluss und somit die eigene Konkurrenzfähigkeit zu
verlieren.
Es werden u.a. die möglichen Ursachen solch einer Denkweise und
Ansätze besprochen, mit denen Sie dies als Geschäftsführer oder
in anderen Top-Management Positionen vermeiden und eine offene
Kommunikation auf allen Ebenen fördern.
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26.08.2025
8 Minuten
Wenn Sie das lesen, ist der erste Test schon bestanden! Meinen
Respekt dafür!
Allzu oft werden die Probleme direkt im mittleren Management
gesucht, ohne auch nur einmal zu hinterfragen, ob der Ursprung
des Problems nicht woanders liegt. Auch in meiner Tätigkeit ist
es wichtig, mir ein Gesamtbild zu machen und klares,
konstruktives Feedback zu geben, auch gegenüber meinem
Auftraggeber.
Denn Probleme in der Führung haben ihren Ursprung nicht immer nur
direkt bei der betroffenen Führungskraft. Die Führungskultur im
Unternehmen entscheidet und entwickelt sich vorher: Nämlich beim
Top-Management!
Im besten Fall geht dieses mit gutem Vorbild voran. Im
schlechtesten Fall lehnt es Kritik strikt ab und sucht die Fehler
nur in der Mannschaft.
Heute soll es daher darum gehen, warum Geschäftsführer, CEOs, GMs
o.a. an der Spitze sich selbst und den Kreis der engsten
Vertrauten regelmäßig auf die Probe stellen sollten und welche
langfristigen Auswirkungen dies auf die gesamte
Unternehmensentwicklung und das Unternehmensklima haben kann.
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Über diesen Podcast
Sie sind Führungskraft, oder gerade kurz davor Ihre erste
Führungsrolle in einem Unternehmen zu übernehmen? Sie sind
Geschäftsführer und benötigen neue Impulse für Ihre
Führungsmannschaft und Ihre eingefahrenen oder sogar fehlenden
Prozesse? Dann sind Sie hier richtig. Mit meiner Expertise aus mehr
als 15 Jahren Industrie und der Führung von in- und ausländischen
Standorten mit weit über 100 Mitarbeitern berate ich KMUs zu den
Themen Führungskräfteentwicklung und Prozessoptimierung. Wer
Menschen führen will, muss sie verstehen! Homepage:
https://pherrmann-consulting.de
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