Smart Charge by RiDERgy

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Episoden

Ep. 34 : Solal Botbol, co-fondateur de Beev — Le copilote des entreprises pour passer à la mobilité électrique
27.11.2025
1 Stunde 9 Minuten
Dans cet épisode de Smart Charge by RiDERgy, Claudio échange avec Solal Botbol, co-fondateur de Beev, la solution qui accompagne entreprises, particuliers et collaborateurs dans leur transition vers la mobilité électrique. Créée en 2020, Beev combine dans une seule expérience : conseil, véhicules électriques multimarques en leasing, installation de bornes de recharge en entreprise et à domicile, et un fleet manager SaaS qui remplace enfin Excel. Dans cet épisode, vous découvrirez : Comment le parcours de Solal, entre culture de l’indépendance et passion auto, l’a conduit à lancer Beev Pourquoi Beev agit comme copilote des flottes : de l’analyse fiscale et TCO jusqu’au choix des modèles et contrats Comment Beev simplifie un marché fragmenté entre constructeurs, loueurs, installateurs et opérateurs de recharge En quoi les idées reçues sur le coût, l’autonomie et l’infrastructure des VE ne tiennent plus en 2025 pour la majorité des usages Pourquoi l’électrification des flottes d’entreprise est clé pour alimenter le marché de l’occasion électrique Comment le nouvel outil de fleet management Beev centralise véhicules (thermiques et électriques), conducteurs et bornes Le rôle de la cohérence environnementale, de la qualité de service et de la diversité au cœur de la culture Beev Un échange concret, pédagogique et sans langue de bois pour celles et ceux qui veulent enfin passer de l’intention à l’action sur la mobilité électrique.
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Ep. 35: Christian Hahn, CEO von Hubject – Interoperabilität, Regulierung und die Zukunft der Elektromobilität
24.11.2025
1 Stunde 1 Minute
In dieser Folge von Smart Charge by RiDERgy spricht Claudio mit Christian Hahn, CEO von Hubject, dem weltweit führenden Roaming-Marktplatz für Ladeinfrastruktur. Seit über 15 Jahren gestaltet Christian die Energiewelt aktiv mit – von der Marktliberalisierung über Smart Metering bis zur globalen Vernetzung von E-Mobilitätssystemen. Er erzählt, wie Hubject 2012 mit einem kleinen Team in Berlin startete und heute über 2.500 Ladeinfrastrukturbetreiber und E-Mobility-Provider in mehr als 70 Ländern verbindet. Gemeinsam sprechen wir darüber, warum Interoperabilität das Herzstück der Ladeinfrastruktur ist – und welche technischen, regulatorischen und wirtschaftlichen Herausforderungen noch zu meistern sind. Themen der Folge: Von PwC-Berater zur Gründungsgeschichte von Hubject – und wie das Start-up die Branche geprägt hat Parallelen zwischen Telekommunikation und E-Mobilität: Wie Roaming Laden überall möglich macht Regulatorische Treiber: AFIR, ISO 15118-20 und Plug & Charge als Basis für Smart & Bidirektionales Laden Komplexität des Ökosystems: Wer steuert das Laden – OEM, CPO, DSO oder Energieversorger? Herausforderungen durch Software-Updates, Cyber Security und fehlende Standardisierung AC vs. DC – warum beide Technologien im bidirektionalen Laden ihren Platz haben Europas Rolle im globalen Wettbewerb: Regulierung, Investitionssicherheit und gemeinsames Handeln Christian gibt zudem Einblicke in Hubjects eigenes Interoperabilitäts-Testlabor, erklärt, warum ISO 15118-20 ein Meilenstein für die Industrie ist, und teilt seine Vision eines Energiesystems, in dem Fahrzeuge, Netze und Gebäude nahtlos zusammenarbeiten. Zum Schluss spricht er über die Intercharge Network Conference, die Hubject jährlich organisiert, um die Branche zusammenzubringen und die Zukunft der Elektromobilität gemeinsam zu gestalten.
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Ep. 33: Andreas Schumann, Vorsitzender des BdKEP — Elektromobilität, Regulierung und die Zukunft der letzten Meile
11.11.2025
1 Stunde 4 Minuten
In dieser Folge von Smart Charge by RiDERgy spricht Claudio mit Andreas Schumann, dem Vorsitzenden des Bundesverbands Kurier-Express-Postdienste (BdKEP), über die Transformation einer Branche, die täglich Millionen Sendungen auf der letzten Meile bewegt. Von der Liberalisierung des Briefmarkts in den 1990ern bis zur heutigen Diskussion über intelligente Ladeinfrastruktur und europäische Regulierung spannt sich ein weiter Bogen. Themen der Folge: Die Entwicklung des Kurier-, Express- und Paketmarkts in Deutschland – zwischen Mittelstand und Großkonzernen Regulatorische Veränderungen: neues Postgesetz, Nachunternehmer-Kontrollen und EU Delivery Act Herausforderungen für kleine und mittlere Unternehmen bei Finanzierung, Leasing und Ladeinfrastruktur Warum die Postbranche bei der Elektromobilität zweigeteilt ist – von Streetscooter bis Nachunternehmer Reale Hürden beim Depotladen, zu Hause und im öffentlichen Raum Chancen durch intelligentes und bidirektionales Laden – die rollende Batterie als Teil des Energiesystems Andreas betont: Die Zukunft der Elektromobilität in der KEP-Branche entscheidet sich nicht durch große Sprünge, sondern durch viele kleine, konsequente Schritte. „Wer jetzt anfängt, kann gestalten – wer wartet, wird vom fahrenden Zug überholt.“
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Ep. 32: Nanno Janssen von Nanno Janssen Logistics — Elektrifizierung des Fernverkehrs und Skalierung von E-Lkw in Deutschland
05.11.2025
1 Stunde 24 Minuten
In dieser Folge von Smart Charge by RiDERgy spricht Claudio mit Nanno Janssen, dem Geschäftsführer in fünfter Generation von Nanno Janssen Logistics – einem der fortschrittlichsten Transportunternehmen Deutschlands, das den Umstieg auf elektrische Schwerlastlogistik vorantreibt. Vom Familienbetrieb, der vor fast 130 Jahren gegründet wurde, hin zu einer Flotte, die auf dem Weg ist, 80 % Elektrifizierung zu erreichen: Nanno berichtet, was es in der Praxis wirklich braucht, um den Fernverkehr zu elektrifizieren. Wir sprechen über die mutige Entscheidung seines Unternehmens, keine Diesel mehr zu kaufen und früh in E-Lkw zu investieren: 58 elektrische Nutzfahrzeuge im Rahmen des deutschen KSNI-Programms – mit Solarstrom, einem 1,3-MW-Batteriespeicher und einem 4-MW-Depot-Netzanschluss. Nanno erklärt, wie sein Team reale Hürden wie Netzanschluss, Fahrerakzeptanz und Lade-Logistik überwunden hat – und warum er überzeugt ist, dass elektrische Lkw bis 2030 die Straßen dominieren werden. Zentrale Themen: Die Transformation eines Logistikunternehmens in fünfter Generation zum E-Trucking-Pionier Learnings vom Hochskalieren von 35 70 Fahrzeugen und der Planung von 58 E-Lkw mit KSNI-Förderung Kostenstrukturen, TCO-Insights und warum verlässliche Politik wichtiger ist als Subventionen Verträge mit großen CPOs und Kostenoptimierung durch dynamische Tarife und eigene PV-Anlagen Zusammenarbeit mit „Electro Trucker“ Tobias Wagner und Einblicke aus echten E-Langstreckenrouten Wie E-Mobilität Fahrerroutinen, Wartungszyklen und die Planung der Depot-Infrastruktur verändert Nanno teilt außerdem seine Sicht auf die Zukunft der Logistik – von Shared Depots und Nachtzustellungen bis zur Rolle von autonomen Lkw und KI im Flottenmanagement – und macht deutlich, warum die Dekarbonisierung des europäischen Transports nur gelingen wird, wenn mittelständische Betreiber den Weg weisen.
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Ep. 31: Farhan Farrukh, Business Development Manager at NODES— Local Flexibility Markets, DSOs and the Future of the Grid
27.10.2025
1 Stunde 44 Minuten
In this episode Claudio speaks with Farhan Farrukh, Business Development Manager at NODES, the Norwegian flexibility market platform connecting grid operators and distributed energy resources. Farhan’s global journey—from growing up in Saudi Arabia and Pakistan to studying energy engineering in Belgium and France, and now shaping Europe’s local flexibility markets from Oslo—offers a truly international perspective on the energy transition. We discuss how NODES evolved from a single Norwegian DSO experiment into a cross-European platform operating in Norway, Sweden, Finland, Belgium, and Canada, and how it helps grid companies defer costly grid upgrades by trading flexibility from batteries, EV chargers, heat pumps, and industrial assets. Key topics include: The origin story of NODES and its digital twin approach to modeling distribution grids How DSOs, TSOs, and flexibility service providers (FSPs) trade capacity and energy on a local level Market products such as Long Flex, Short Flex, and Max Usage, and how they enable value stacking Why regulation and incentive design (CapEx vs. OpEx) are crucial for scaling flexibility markets Insights from pilots in Norway, Sweden, Finland, Belgium, and the UK API-first product design and how aggregators use it to integrate household and fleet flexibility The importance of smart meters, visibility, and DSO–TSO coordination for congestion management Farhan also shares lessons from his startup ChargeBnB, the “Airbnb for charging” that tackled underused charging infrastructure in Norway, and what he learned about user trust, business models, and scaling challenges. We close with a look at E-mobility in Saudi Arabia and Pakistan, where new policies, solar economics, and two-wheeler electrification are redefining sustainable transport. A deep dive into how market-based flexibility, smart regulation, and digital infrastructure can redefine how we balance the grid—one node at a time.
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Über diesen Podcast

Smart Charge by RiDERgy brings you to the forefront of fleet electrification, energy management, and sustainability. Hosted by the RiDERgy team, this podcast dives into the intersection of technology, mobility, and energy. Each episode delivers actionable insights, expert perspectives, and real-world solutions for fleet managers, sustainability enthusiasts, and industry professionals. Explore smart charging strategies, grid optimization, EV innovation, and fleet strategies while engaging with industry leaders to uncover opportunities in the electrified future.

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