Führung to GO - Schulpsychologie für Schulleitung

Führung to GO - Schulpsychologie für Schulleitung

PL Podcast

Episoden

Positive Leadership - mit positiver Psychologie zu mehr Wohlbefinden und Potentialentfaltung in der Schule
30.09.2025
33 Minuten
In dieser Podcast-Episode widmen wir uns dem Konzept des Positive Leadership im schulischen Kontext. Basierend auf den Erkenntnissen der Positiven Psychologie und insbesondere des PERMA-Modells von Martin Seligman zeigen wir, wie eine positive Führungskultur und die gemeinsame Ausrichtung auf positive Bildung dazu beitragen können, dass Schule von allen Beteiligten als Ort des Wohlbefindens, Wachstums und der persönlichen Entfaltung erlebt wird. Unterstützt werden wir dabei von unsere Gästin Mel Holdermann vom Zentrum für Schulleitung und Personalführung (ZfS), die ihre positive Leadership Erfahrungen aus der schulischen Praxis sowie ihre Expertise als zertifizierte PERMA-Lead Beraterin einbringt.   Literaturhinweise:   Brohm-Badry, M. & Behrend, B. (2017): Positive Psychologie: Grundlagen, Geschichte, Elemente und Zukunft. Ebner,  M. (2024). Positive Leadership. Mit PERMA-Lead erfolgreich führen. Wien: Facultas. Ebner, M. (2024). Positive Leadership in der Praxis: Tools, Techniken und Best-Practice-Beispiele. Wien: Facultas.  Seligman, M. (2012). Flourish- Wie Menschen aufblühen: Die Positive Psychologie des Gelingenden Lebens. München: Kösel-Verlag.   Autoren: Dr. Marie-Christine Kees, Hannah Kissel Gästin: Mel Holdermann Mail: Fuehrung_to_go@pl.rlp.de
Mehr
Schulabsentismus – Schulleitung als Wegweiser
23.09.2025
25 Minuten
In dieser Folge widmen wir uns einem höchst aktuellen Thema mit gravierenden Auswirkungen auf die Lebensläufe vieler Schülerinnen und Schüler. Schulabsentismus ist mehr als Schwänzen und Schulangst, und wir besprechen hier den Variantenreichtum und die Einflussmöglichkeiten von Schule. Im Kern steht die Frage, welche Beiträge von Schulleitung besonders hilfreich sind. Wir gehen dabei der Frage nach, wie Schule Prävention betreibt und dabei ganz effizient viele Fliegen mit einer Klappe schlägt.  Weitere Informationen zu schulpsychologischen Angeboten: https://bildung.rlp.de/schulpsychologie/fortbildungen/schulabsentismus Autor: Manuel Lillig Gästinnen: Hanna Dorscheid und Lena Kleine Büning Mail: Fuehrung_to_go@pl.rlp.de
Mehr
Pick-up Feedback – Feedback einholen statt Feedback erhalten?
16.09.2025
33 Minuten
Dieses Mal schauen wir uns das Thema Feedback in der eigenen Arbeit an. Dabei geht es für uns zum einen darum zu schauen, was unter „gutem“ Feedback zu verstehen ist und wie man ein solches Feedback überhaupt formulieren kann. Zum anderen setzen wir uns damit auseinander, wie das aktive Einholen von Feedback als Führungskraft auf verschiedenen Ebenen einen Unterschied machen kann. Dabei lassen wir uns von Tanja Föhrs Buch „Pick-up Feedback für Führungskräfte – Wissen und Methoden für eine eigenverantwortliche Feedback- und Lernkultur“ inspirieren. Literaturhinweis: Föhr, T. (2021). Pick-up Feedback für Führungskräfte – Wissen und Methoden für eine eigenverantwortliche Feedback- und Lernkultur. Bonn: managerSeminare Verlags GmbH. Autoren: Franziska Bock, Dr. Marie-Christine Kees Mail: Fuehrung_to_go@pl.rlp.de
Mehr
Schule als produzierendes Unternehmen - ein Gedankenexperiment 2
09.09.2025
22 Minuten
In dieser Episode setzen wir unser Gespräch aus Folge 2 fort. Wir spinnen die Metapher „Schule als produzierendes Unternehmen“ gemeinsam mit einer erfahrenen Schulleiterin noch etwas weiter. Dabei schauen wir uns nicht nur die Möglichkeiten der Metapher an, sondern nehmen insbesondere auch die Grenzen dieses Blickwinkels an. Denken Sie gerne mit uns und treffen Sie Ihre eigenen Ableitungen für Ihre Schule.  Literaturhinweis: Lindemann, H. (2017). Unternehmen Schule: Organisation und Organisationsentwicklung. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht   Autoren: Franziska Bock, Manuel Lillig Gästin: Andrea Stabel  Mail: Fuehrung_to_go@pl.rlp.de
Mehr
Schule als produzierendes Unternehmen - ein Gedankenexperiment 1
02.09.2025
26 Minuten
Diesmal gehen wir gemeinsam mit einer erfahrenen Schulleiterin dem Gedanken nach, wie man Schule mit den Begriffen beschreiben würde, die man üblicherweise für produzierende Unternehmen nutzt.  Sie sind eingeladen, mit uns zu überlegen, was das Produkt von Schule ist, wie es am Markt positioniert werden kann und Vieles mehr – vor allem aber, welche Ableitungen für die Gestaltung von Schule man aus diesen Betrachtungen ziehen kann.    Literaturhinweis: Lindemann, H. (2017). Unternehmen Schule: Organisation und Organisationsentwicklung. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht   Autoren: Franziska Bock, Manuel Lillig Gästin: Andrea Stabel  Mail: Fuehrung_to_go@pl.rlp.de
Mehr

Über diesen Podcast

Ein Podcast für Schulleitungen und Interessierte

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15