Podcaster
Episoden
02.04.2026
30 Minuten
In dieser Folge gehen wir einem bizarren Todesfall auf den Grund: Kann eine Zucchini tatsächlich tödlich sein? Gemeinsam mit unserem Toxin-Experten Thomas Kapp werfen wir einen Blick hinter die Kulissen des Labors und untersuchen natürliche Giftstoffe in unseren alltäglichen Lebensmitteln. Von der „Killer-Zucchini” über Solanin in Kartoffeln bis hin zu den Alkaloiden in der Trendpflanze Lupine – wir klären auf, warum ein bitterer Geschmack oft ein lebensrettendes Warnsignal ist und welche Social-Media-Trends man in der Küche lieber ignorieren sollte.
Mehr
19.03.2026
35 Minuten
Vom Hörsaal direkt in die Lebensmittelüberwachung: Wie wird man eigentlich staatlich geprüfte/r Lebensmittelchemiker/in? In dieser Folge werfen wir einen Blick hinter die Kulissen des „Praktischen Jahres“. Unsere Gäste Bianca Gmeiner (CVUA Stuttgart) und Dr. Maren Hegmanns (CVUA Karlsruhe) erklären, warum Spargel die Lebensmittelchemie begründete, was ein „LCiP“ eigentlich den ganzen Tag macht und warum man vor der 8-Stunden-Prüfung keine Angst haben muss. Eine unverzichtbare Folge für Studierende der Lebensmittelchemie und alle, die wissen wollen, warum die Arbeit als staatlich geprüfte/r Lebensmittelchemiker/in so spannend ist!
Mehr
05.03.2026
35 Minuten
Wir alle lieben es knusprig und kross! Ob die dunkle Kruste beim Brot, das Röstaroma im Kaffee oder die perfekten Pommes – es sind die Röstaromen, die unser Essen erst so richtig unwiderstehlich machen. Chemisch gesehen steckt dahinter die Maillard-Reaktion. Sie ist der Grundstein für den Geschmack, den wir so schätzen. **In dieser Folge von „Apfel-Vogel-Stories“ schauen wir gemeinsam mit unserer Expertin Dr. Carmen Breitling-Utzmann hinter das Geheimnis der Bräunung. Wir klären auf, warum die Maillard-Reaktion unser bester Freund in der Küche ist, aber auch, warum man es mit der dunklen Kruste nicht übertreiben sollte. Denn wo Röstaromen entstehen, ist oft auch Acrylamid nicht weit.**
Mehr
19.02.2026
32 Minuten
Spargel, Erdbeeren, Radieschen, Rhabarber, frische Kräuter – der Frühling bringt nicht nur Geschmack auf den Teller, sondern auch ganz charakteristische Rückstandsprofile mit sich. In dieser Folge erklären wir, was analytisch bei typischen Saisonprodukten zu erwarten ist – und warum.
Mehr
05.02.2026
41 Minuten
In dieser Folge gehen wir auf Spurensuche im Rückstandsbereich. Ellen Scherbaum und Prof. Manfred Edelhäuser sprechen über 40 Jahre Lebensmittelüberwachung, wissenschaftliche Analytik und warum Erfahrung, Daten und Vorsorgeprinzip entscheidend sind, um Risiken frühzeitig zu erkennen - bevor sie zum Skandal werden.
Mehr
Über diesen Podcast
🍏 Apfel Vogel Stories – Hinter den Kulissen des CVUA Stuttgart
Willkommen zu „Apfel-Vogel-Stories“! Anne und Flo vom Chemischen
und Veterinäruntersuchungsamt Stuttgart (CVUAS) nehmen euch mit in
die spannende Welt der Lebensmittelsicherheit und Tiergesundheit.
Gemeinsam mit wechselnden Gästen aus verschiedenen Fachbereichen
sprechen wir über faszinierende Einblicke in die Überwachung und
Kontrolle unserer Lebensmittel und den Schutz der Tiergesundheit.
Kommentare (0)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.