Podcaster
Episoden
12.11.2025
37 Minuten
In dieser Folge sprechen wir mit Marcel Hallas von Ayming
Deutschland darüber, wie Employer Branding in einem international
aufgestellten Unternehmen verankert und gelebt werden kann. Als
Director Sales & Marketing gibt er uns Einblicke in die
Struktur von Ayming, in der Employer Branding bewusst im Marketing
angesiedelt ist, um Kommunikation nach innen und außen eng
miteinander zu verbinden. Dabei wird deutlich, wie kraftvoll eine
Arbeitgebermarke sein kann, wenn sie authentisch ist und sich im
Alltag wirklich widerspiegelt. Wir sprechen darüber, warum
Unternehmen heute nicht mehr nur mit den üblichen Benefits
überzeugen, sondern mit individuellen Lösungen, die sich an
unterschiedliche Lebensphasen der Mitarbeitenden anpassen.
Abschließend ist das Onboarding bei Ayming ein interessantes Thema:
Ein intensiver Prozess über mehrere Wochen, der neue Mitarbeitende
sowohl fachlich als auch kulturell abholt und Identifikation
schafft – auch über Ländergrenzen hinweg.
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16.10.2025
38 Minuten
In Zeiten des Fachkräftemangels bedarf es bei der Suche nach den
passenden neuen Mitarbeitenden neuer Strategien. Das erkannte vor
einiger Zeit auch Andreas Morling, Team Lead HR Marketing und
Systems bei der STOCKMEIER Group, und wagte den Schritt in eine
neue Recruitingrichtung: Weg von der klassischen Stellenanzeige und
hin zum Social-Media-Recruiting. Seither hat sich sein Team von
zwei auf sechzehn Personen erweitert – nur ein Beweis des Erfolgs
der Strategien. Im Gespräch mit uns erzählt Andreas, wie er und
sein Team es gemeistert haben, die gewünschten Profile – zunächst
für den HR-Bereich und anschließend für gewerbliche Berufe – auf
den passenden Social Media Kanälen zu finden. Je nach Einsatzgebiet
wurden authentische Kurzvideos aus dem Unternehmen gedreht und als
Ads auf Meta ausgespielt.
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23.07.2025
35 Minuten
Unser heutiger Gast Niko Timm ist im Employer-Branding-Game vorne
mit dabei: Als Marketingleiter bei AGEFO. Das in Brackwede
ansässige Unternehmen hat sich über Jahrzehnte einen Namen in der
Telekommunikationsbranche gemacht und sich stetig mit dem
technischen Fortschritt entwickelt. Das gilt auch für den Bereich
des Marketings und Employer Brandings. So veröffentlicht das
Unternehmen aktuell zwei Podcasts – einer davon als Videopodcast
aus einem waschechten DeLorian. Es sind Dinge wie dieser sehr
besondere Firmenwagen, die dazu führen, dass AGEFO den Wechsel vom
früheren Arbeitgebermarkt zum heutigen Arbeitnehmermarkt so gut
gemeistert hat. Wie genau sie das geschafft haben, welche Rolle
Social Media, Infotainment und ein gutes Netzwerk spielen, verrät
Niko in dieser Folge.
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13.06.2025
53 Minuten
In dieser Folge sind wir ohne Gast unterwegs – dafür mit geballter
Praxiserfahrung. Wir teilen Einblicke aus dem Agenturalltag mit
Blick auf aktuelle Entwicklungen im Bereich digitales Employer
Branding und Recruting. Vor diesem Hintergrund zeigen wir, welche
Maßnahmen entlang der Candidate Journey wirklich wirken, welche
Social-Media-Kanäle heute welche Rolle spielen und warum LinkedIn
als Corporate-Influencer-Plattform immer relevanter wird. Dazu
teilen wir Tipps zur richtigen Content-Frequenz, zu sinnvollen
Videoformaten und zur strategischen Kanalwahl – von LinkedIn über
Instagram bis TikTok. Natürlich darf auch das Thema Podcast nicht
fehlen: als unterschätztes Format mit großem Potenzial für
authentische Arbeitgeberkommunikation.
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14.05.2025
38 Minuten
In dieser Folge ist Michael Aßmann unser Gast – und zu berichten
hat er einiges: Aufgrund seines vielfältigen Erfahrungsschatzes im
Bereich HR, Digitalisierung und Recruiting hat er einen guten Blick
auf wiederkehrende Herausforderungen und Lösungsansätze. Er zeigt
auf, warum eine starke Arbeitgebermarke im Recruiting entscheidend
ist, welche Maßnahmen nötig sind, um mehr Bewerbungen für ein
Unternehmen zu erhalten, und wie am Ende die richtigen Bewerber
herausgefiltert werden können. Dabei ist Michael Aßmanns Blick in
Richtung Innovation gerichtet: Ob Customizing von
Bewerber-Management-Systemen, im Bereich Skill Matching oder auch
bei der Nutzung wegweisender KIs im Bereich Recruiting – er ist
stetig auf der Suche nach den Stellschrauben, die noch unentdeckte
Potenziale zutage fördern. All das und mehr erzählt er uns in
dieser Folge Digitales Employer Branding und Recruiting.
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Über diesen Podcast
Was kann digitales Employer Branding? Wie wichtig ist digitales
Recruiting? In diesem Podcast sprechen wir mit Experten über
aktuelle und erfolgreich umgesetzte Cases und geben konkrete
praxisnahe Tipps, um die Arbeitgebermarke zu stärken und dem
Fachkräftemangel erfolgreiche Lösungen entgegenzusetzen. Wir
richten uns an Menschen, die im HR, Personalmarketing und Employer
Branding tätig sind sowieso an Geschäftsführende von KMUs und
Studierende. Wir, das sind Michael Lorenz (Gründer und
Geschäftsführer der Bielefelder Social Media & Podcast Agentur
KUNDENFOKUSSIERT) und Frank Nientiedt (Leiter Employer Branding
& Recruiting bei Böllhoff). Gemeinsam haben wir das Buch
„Digitales Recruiting entlang der Candidate Journey – Maßnahmen und
Best Practises für erfolgreiches Employer Branding“ geschrieben,
das im Oktober 2023 im Springer Gabler Verlag veröffentlicht wurde.
In diesem Podcast vertiefen wir die Best Practises mit den
Protagonisten aus dem Buch und freuen uns auf viele weitere
spannende Gäste, die dir helfen, erfolgreiches Employer Branding
auch in deinem Unternehmen zu etablieren. Hier bekommt ihr mehr
Infos zu uns: • Buch:
www.amazon.de/Digitales-Recruiting-entlang-Candidate-Journey/dp/3662680955
• Michael bei LinkedIn: www.linkedin.com/in/michael-lorenz • Frank
bei LinkedIn: www.linkedin.com/in/frank-nientiedt-071552134/ •
KUNDENFOKUSSIERT: www.kundenfokussiert.de • Böllhoff:
www.boellhoff.com
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