Welle lernen:digital – Der Podcast zur digitalen Transformation von Schule und Lehrkräftebildung

Welle lernen:digital – Der Podcast zur digitalen Transformation von Schule und Lehrkräftebildung

Episoden

#02x02 - Digitalität und Demokratiebildung
21.11.2025
54 Minuten
Bei Welle lernen:digital erfahrt ihr, wie sich das in der Kultur der Digitalität veränderte Lehren und Lernen gestalten lässt. In der zweiten Folge von Staffel 2 dreht sich alles um Digitalität und Demokratiebildung. Host Jöran Muuß-Merholz spricht hierzu im Dialogformat „Ausgesprochen digital“ mit Anja Besand, Professorin für Didaktik der politischen Bildung an der Technischen Universität (TU) Dresden sowie der medienpädagogischen Beraterin Julia Schmengler. Gemeinsam diskutieren sie, wie Demokratiebildung in der Digitalität gelingen kann, wenn Lehrkräfte Fehlinformationen, schnelle Nachrichtenlagen und politische Ereignisse einordnen müssen – und warum Medienbildung sowie die Zusammenarbeit mit außerschulischen Akteuren dafür immer wichtiger werden. In der Rubrik „Lern-Level-Up“ berichten Nele Hirsch, Joscha Falck, Anna Fröhlich, Torsten Becker, Lea Schulz und Hauke Pölert, welche Rolle Demokratiebildung für sie spielt und wie sie diese ins Klassenzimmer bringen – von Klassenrat über Projekte wie „Journalismus macht Schule” bis hin zu Kooperationen mit Landeszentralen für politische Bildung. Unter #trotzdem berichtet Dejan Mihajlović vom Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg über das dort ansässige Fortbildungskonzept zu Demokratiebildung in Schulen: Im Mittelpunkt steht ein systemischer Ansatz, der Lehrkräfte in Team-Fortbildungen stärkt, partizipative Prozesse anstößt, um Demokratiebildung wirksam und nachhaltig im Schulalltag zu verankern.
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#02x01 - Individualisiertes Lernen
22.10.2025
53 Minuten
Bei Welle lernen:digital erfahrt ihr, wie sich das in der Kultur der Digitalität veränderte Lehren und Lernen gestalten lässt. In der ersten Folge von Staffel 2 dreht sich alles um individualisiertes Lernen: Was es ist und wie es sich gestalten lässt. Host Jöran Muuß-Merholz reist dafür nach Leipzig zur Leipziger Modellschule (LEMO) und spricht mit Schulleiterin Kristin Narr, Lernbegleiterin Antonia Gleisberg und Prof. Dr. Gerlind Große über digitale Lerndokumentation als Schlüssel für individualisiertes Lernen. Die drei berichten, wie an der LEMO ohne Noten und Fächer gearbeitet wird, welche Rolle Gelingensnachweise spielen und warum es noch keine passenden digitalen Systeme für ihre Bedürfnisse gibt. In der Rubrik „Lern-Level-Up“ erzählen Hauke Pölert, Torsten Becker, Nele Hirsch, Joscha Falck und Kristin Narr, wie sie ihre eigene Weiterbildung individuell gestalten, von persönlichen Lernnetzwerken über Social Media bis hin zu Podcasts und Fachliteratur. Unter #trotzdem berichtet Dr. Kay Adenstedt vom Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung in Sachsen-Anhalt über das innovative Projekt „Lernwelt Sachsen-Anhalt“: Wie pädagogische Transformation trotz Lehrkräftemangel und schwieriger Rahmenbedingungen gelingen kann – ein kleines Wunder, wie er selbst sagt.
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#01x10 - Zukunft der Lehrkräftebildung, Entwicklung von Kulturschulen und Nutzung wissenschaftlicher Erkenntnisse
05.05.2025
60 Minuten
„Das Leben ist kein Wunschkonzert”, heißt es oft. Aber was, wenn doch? Welche Lehrkräftebildung würden wir uns wünschen? Wer über die Herausforderungen für Schulen spricht, kommt an Lehrkräftebildung nicht vorbei. Für digital gestütztes Lehren und Lernen, den Umgang mit heterogenen Klassen und inspirierenden Unterricht, braucht es gut ausgebildete Lehrkräfte. Alle drei Phasen der Lehrkräftebildung müssen die Lehrkräfte dabei unterstützen. In der zehnten Folge von Welle lernen:digital spricht Johannes Lorenz mit Prof. Dr. Katharina Scheiter und Johannes Schachaneder über die Zukunft der Lehrkräftebildung. Sie besprechen, welche Kompetenzen Lehrkräfte heute und künftig mitbringen müssen und ob der Beruf schon in der Arbeitswelt des 21. Jahrhunderts angekommen ist. Host Jöran Muuß-Merholz unterhält sich in unserer Rubrik #trotzdem mit Prof. Dr. Britta Klopsch darüber, wie sich Schulen entwickeln, wenn sie kulturell-ästhetisches Lernen in den Mittelpunkt stellen und stärker mit außerschulischen Partnern kooperieren. Uta Hauck-Thum, André Hermes, Britta Klopsch, Silke Müller, Regina Schulz, Jan Vedder und Philippe Wampfler geben in dieser Folge Tipps, wie ihr euch über wissenschaftliche Erkenntnisse im Themenfeld digitale Transformation und Schule informieren könnt. Viel Spaß beim Eintauchen!
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#01x09 - Feedback mit KI, zeitgemäße Prüfungskultur und Fortbildung mit persönlicher Lernumgebung
27.03.2025
46 Minuten
„Bist du dir sicher, dass das Ergebnis stimmt? Denk nochmal an die binomischen Formeln!“ Wo früher ein Mensch saß, arbeitet heute vielleicht eine Maschine. KI-Systeme lassen sich in Inhalt und Stil teilweise kaum noch von Menschen unterscheiden. Einzelne KI-Systeme haben den Turing-Test schon vor einem Jahr bestanden. In Schulen denkt man darüber nach, sie als Ergänzung zu Lehrkräften einzusetzen. Besonders in großen Klassen mit vielen Schüler:innen, die von individuellem Feedback profitieren, liegt der Gedanke nah. Doch es bleiben Fragen: Was wissen KI-Systeme über die einzelnen Schüler:innen und die Lernziele vor Ort? In der aktuellen Folge von Welle lernen:digital spricht Dr. Julia Jennek mit Stephanie Holberg und Dr. Thorben Jansen über die Möglichkeiten, wie KI-Systeme schnelles und personalisiertes Feedback geben können. Dabei geht es auch um die ethisch-rechtlichen und sozialen Anforderungen an ihren Einsatz. Host Jöran Muuß-Merholz unterhält sich außerdem mit Patricia Drewes über das Netzwerkprojekt LuPe². Dort wird erforscht und erprobt, wie die 21st Century Skills – Kommunikation, Kollaboration, Kritisches Denken und Kreativität – eine zeitgemäße Lern- und Prüfungskultur fördern können. Uta Hauck-Thum, Britta Klopsch, Silke Müller, Elke Noah, Regina Schulz, Jan Vedder und Philippe Wampfler zeigen, wie sie Personal Learning Environments und Personal Learning Networks für ihre eigene Fortbildung nutzen. Viel Spaß beim Eintauchen!
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#01x08 - Digitale Grundbildung, Fehlplanung als Chance und Austausch über Schulgrenzen
26.02.2025
54 Minuten
Welche Kompetenzen brauchen Menschen, um sich in einer digital geprägten Gesellschaft souverän und kritisch bewegen zu können? Unter digitaler Grundbildung werden die Fähigkeiten und Kenntnisse verstanden, die für ein selbstständiges Leben in der Kultur der Digitalität und für die Teilhabe an einer solchen digital geprägten Gesellschaft notwendig sind. Ob das Schreiben einer Mail oder die Arbeit mit Webbrowsern: Schüler:innen müssen befähigt werden, sich im digitalen Raum sicher zu Recht zu finden. Die nötige digitale Grundbildung bringt dabei verschiedene Fragen mit sich: Braucht es unterschiedliche Vorgaben von Bildungspolitik und Bildungsverwaltung? Und verfügen Lehrkräfte über ausreichend Zeit und eigene Kompetenzen, um digitale Grundbildung zu vermitteln? In der aktuellen Folge von Welle lernen:digital erfährt Yannic Hollstein von Jan Günther und Dr. Thomas Strasser, was digitale Grundbildung aus ihrer Sicht umfasst. Thomas Strasser berichtet von den Erfahrungen, die Österreich bisher mit dem „Pflichtgegenstand digitale Grundbildung“ gemacht hat und Jan Günther gibt Einblicke in seine Unterrichtserfahrungen. Gemeinsam zeigen sie Leerstellen auf. Außerdem in dieser Folge: Host Jöran Muuß-Merholz spricht mit Philippe Wampfler darüber, wie ein Fehler bei der Raumplanung zu kreativer Schulentwicklung führte. Uta Hauck-Thum, Britta Klopsch, Silke Müller, Elke Noah, Regina Schulz, Jan Vedder und Philippe Wampfler berichten, wie sie Vernetzung und Austausch außerhalb der eigenen Schulgrenzen für ihre eigene Fortbildung nutzen. Viel Spaß beim Eintauchen!
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Über diesen Podcast

Im Podcast Welle lernen:digital erfahren wir, wie sich das veränderte Lehren und Lernen gestalten lässt. Host Jöran Muuß-Merholz (J&K – Jöran und Konsorten) führt durch ein vielfältiges Programm, das innovative Ansätze und Konzepte für das System Schule aufzeigt. In verschiedenen Formaten beleuchtet der Podcast, wie eine erfolgreiche Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften aussehen kann und lässt dazu Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis in den Dialog treten. Ob kurze Sprachnachricht oder ausgiebiges Gespräch: Im Laufe einer Ausgabe von Welle lernen:digital kommen unterschiedliche Persönlichkeiten in unterschiedlicher Form zum Zuge und sorgen für Abwechslung und Perspektivwechsel. Welle lernen:digital ist ein Podcast des Kompetenzverbund lernen:digital und erscheint monatlich überall da, wo es Podcasts gibt. Der Kompetenzverbund wird durch die Europäische Union – NextGenerationEU finanziert und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

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