Welle lernen:digital – Der Podcast zur digitalen Transformation von Schule und Lehrkräftebildung
Podcaster
Episoden
21.11.2025
54 Minuten
Bei Welle lernen:digital erfahrt ihr, wie sich das in der Kultur
der Digitalität veränderte Lehren und Lernen gestalten lässt. In
der zweiten Folge von Staffel 2 dreht sich alles um Digitalität und
Demokratiebildung. Host Jöran Muuß-Merholz spricht hierzu im
Dialogformat „Ausgesprochen digital“ mit Anja Besand, Professorin
für Didaktik der politischen Bildung an der Technischen Universität
(TU) Dresden sowie der medienpädagogischen Beraterin Julia
Schmengler. Gemeinsam diskutieren sie, wie Demokratiebildung in der
Digitalität gelingen kann, wenn Lehrkräfte Fehlinformationen,
schnelle Nachrichtenlagen und politische Ereignisse einordnen
müssen – und warum Medienbildung sowie die Zusammenarbeit mit
außerschulischen Akteuren dafür immer wichtiger werden. In der
Rubrik „Lern-Level-Up“ berichten Nele Hirsch, Joscha Falck, Anna
Fröhlich, Torsten Becker, Lea Schulz und Hauke Pölert, welche Rolle
Demokratiebildung für sie spielt und wie sie diese ins
Klassenzimmer bringen – von Klassenrat über Projekte wie
„Journalismus macht Schule” bis hin zu Kooperationen mit
Landeszentralen für politische Bildung. Unter #trotzdem berichtet
Dejan Mihajlović vom Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung
Baden-Württemberg über das dort ansässige Fortbildungskonzept zu
Demokratiebildung in Schulen: Im Mittelpunkt steht ein systemischer
Ansatz, der Lehrkräfte in Team-Fortbildungen stärkt, partizipative
Prozesse anstößt, um Demokratiebildung wirksam und nachhaltig im
Schulalltag zu verankern.
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22.10.2025
53 Minuten
Bei Welle lernen:digital erfahrt ihr, wie sich das in der Kultur
der Digitalität veränderte Lehren und Lernen gestalten lässt. In
der ersten Folge von Staffel 2 dreht sich alles um
individualisiertes Lernen: Was es ist und wie es sich gestalten
lässt. Host Jöran Muuß-Merholz reist dafür nach Leipzig zur
Leipziger Modellschule (LEMO) und spricht mit Schulleiterin Kristin
Narr, Lernbegleiterin Antonia Gleisberg und Prof. Dr. Gerlind Große
über digitale Lerndokumentation als Schlüssel für
individualisiertes Lernen. Die drei berichten, wie an der LEMO ohne
Noten und Fächer gearbeitet wird, welche Rolle Gelingensnachweise
spielen und warum es noch keine passenden digitalen Systeme für
ihre Bedürfnisse gibt. In der Rubrik „Lern-Level-Up“ erzählen Hauke
Pölert, Torsten Becker, Nele Hirsch, Joscha Falck und Kristin Narr,
wie sie ihre eigene Weiterbildung individuell gestalten, von
persönlichen Lernnetzwerken über Social Media bis hin zu Podcasts
und Fachliteratur. Unter #trotzdem berichtet Dr. Kay Adenstedt vom
Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung in
Sachsen-Anhalt über das innovative Projekt „Lernwelt
Sachsen-Anhalt“: Wie pädagogische Transformation trotz
Lehrkräftemangel und schwieriger Rahmenbedingungen gelingen kann –
ein kleines Wunder, wie er selbst sagt.
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05.05.2025
60 Minuten
„Das Leben ist kein Wunschkonzert”, heißt es oft. Aber was, wenn
doch? Welche Lehrkräftebildung würden wir uns wünschen? Wer über
die Herausforderungen für Schulen spricht, kommt an
Lehrkräftebildung nicht vorbei. Für digital gestütztes Lehren und
Lernen, den Umgang mit heterogenen Klassen und inspirierenden
Unterricht, braucht es gut ausgebildete Lehrkräfte. Alle drei
Phasen der Lehrkräftebildung müssen die Lehrkräfte dabei
unterstützen. In der zehnten Folge von Welle lernen:digital spricht
Johannes Lorenz mit Prof. Dr. Katharina Scheiter und Johannes
Schachaneder über die Zukunft der Lehrkräftebildung. Sie
besprechen, welche Kompetenzen Lehrkräfte heute und künftig
mitbringen müssen und ob der Beruf schon in der Arbeitswelt des 21.
Jahrhunderts angekommen ist. Host Jöran Muuß-Merholz unterhält sich
in unserer Rubrik #trotzdem mit Prof. Dr. Britta Klopsch darüber,
wie sich Schulen entwickeln, wenn sie kulturell-ästhetisches Lernen
in den Mittelpunkt stellen und stärker mit außerschulischen
Partnern kooperieren. Uta Hauck-Thum, André Hermes, Britta Klopsch,
Silke Müller, Regina Schulz, Jan Vedder und Philippe Wampfler geben
in dieser Folge Tipps, wie ihr euch über wissenschaftliche
Erkenntnisse im Themenfeld digitale Transformation und Schule
informieren könnt. Viel Spaß beim Eintauchen!
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27.03.2025
46 Minuten
„Bist du dir sicher, dass das Ergebnis stimmt? Denk nochmal an die
binomischen Formeln!“ Wo früher ein Mensch saß, arbeitet heute
vielleicht eine Maschine. KI-Systeme lassen sich in Inhalt und Stil
teilweise kaum noch von Menschen unterscheiden. Einzelne KI-Systeme
haben den Turing-Test schon vor einem Jahr bestanden. In Schulen
denkt man darüber nach, sie als Ergänzung zu Lehrkräften
einzusetzen. Besonders in großen Klassen mit vielen Schüler:innen,
die von individuellem Feedback profitieren, liegt der Gedanke nah.
Doch es bleiben Fragen: Was wissen KI-Systeme über die einzelnen
Schüler:innen und die Lernziele vor Ort? In der aktuellen Folge von
Welle lernen:digital spricht Dr. Julia Jennek mit Stephanie Holberg
und Dr. Thorben Jansen über die Möglichkeiten, wie KI-Systeme
schnelles und personalisiertes Feedback geben können. Dabei geht es
auch um die ethisch-rechtlichen und sozialen Anforderungen an ihren
Einsatz. Host Jöran Muuß-Merholz unterhält sich außerdem mit
Patricia Drewes über das Netzwerkprojekt LuPe². Dort wird erforscht
und erprobt, wie die 21st Century Skills – Kommunikation,
Kollaboration, Kritisches Denken und Kreativität – eine zeitgemäße
Lern- und Prüfungskultur fördern können. Uta Hauck-Thum, Britta
Klopsch, Silke Müller, Elke Noah, Regina Schulz, Jan Vedder und
Philippe Wampfler zeigen, wie sie Personal Learning Environments
und Personal Learning Networks für ihre eigene Fortbildung nutzen.
Viel Spaß beim Eintauchen!
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26.02.2025
54 Minuten
Welche Kompetenzen brauchen Menschen, um sich in einer digital
geprägten Gesellschaft souverän und kritisch bewegen zu können?
Unter digitaler Grundbildung werden die Fähigkeiten und Kenntnisse
verstanden, die für ein selbstständiges Leben in der Kultur der
Digitalität und für die Teilhabe an einer solchen digital geprägten
Gesellschaft notwendig sind. Ob das Schreiben einer Mail oder die
Arbeit mit Webbrowsern: Schüler:innen müssen befähigt werden, sich
im digitalen Raum sicher zu Recht zu finden. Die nötige digitale
Grundbildung bringt dabei verschiedene Fragen mit sich: Braucht es
unterschiedliche Vorgaben von Bildungspolitik und
Bildungsverwaltung? Und verfügen Lehrkräfte über ausreichend Zeit
und eigene Kompetenzen, um digitale Grundbildung zu vermitteln? In
der aktuellen Folge von Welle lernen:digital erfährt Yannic
Hollstein von Jan Günther und Dr. Thomas Strasser, was digitale
Grundbildung aus ihrer Sicht umfasst. Thomas Strasser berichtet von
den Erfahrungen, die Österreich bisher mit dem „Pflichtgegenstand
digitale Grundbildung“ gemacht hat und Jan Günther gibt Einblicke
in seine Unterrichtserfahrungen. Gemeinsam zeigen sie Leerstellen
auf. Außerdem in dieser Folge: Host Jöran Muuß-Merholz spricht mit
Philippe Wampfler darüber, wie ein Fehler bei der Raumplanung zu
kreativer Schulentwicklung führte. Uta Hauck-Thum, Britta Klopsch,
Silke Müller, Elke Noah, Regina Schulz, Jan Vedder und Philippe
Wampfler berichten, wie sie Vernetzung und Austausch außerhalb der
eigenen Schulgrenzen für ihre eigene Fortbildung nutzen. Viel Spaß
beim Eintauchen!
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Über diesen Podcast
Im Podcast Welle lernen:digital erfahren wir, wie sich das
veränderte Lehren und Lernen gestalten lässt. Host Jöran
Muuß-Merholz (J&K – Jöran und Konsorten) führt durch ein
vielfältiges Programm, das innovative Ansätze und Konzepte für das
System Schule aufzeigt. In verschiedenen Formaten beleuchtet der
Podcast, wie eine erfolgreiche Fort- und Weiterbildung von
Lehrkräften aussehen kann und lässt dazu Expert:innen aus
Wissenschaft und Praxis in den Dialog treten. Ob kurze
Sprachnachricht oder ausgiebiges Gespräch: Im Laufe einer Ausgabe
von Welle lernen:digital kommen unterschiedliche Persönlichkeiten
in unterschiedlicher Form zum Zuge und sorgen für Abwechslung und
Perspektivwechsel. Welle lernen:digital ist ein Podcast des
Kompetenzverbund lernen:digital und erscheint monatlich überall da,
wo es Podcasts gibt. Der Kompetenzverbund wird durch die
Europäische Union – NextGenerationEU finanziert und vom
Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.
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