Podcaster
Episoden
24.11.2025
50 Minuten
Ist Inklusion die Antwort auf die Personalprobleme in der
Gastronomie? Welche Zuschüsse und Prämien winken Arbeitgebern, die
inklusiv einstellen? Was hält uns wirklich auf, Menschen mit
Schwerbehinderung teilhaben zu lassen? Host Ellis Osabutey spricht
mit Max C. Luscher, dem Gründer des inklusiven Cafés coffee,
brownies and downies (Oberursel), über die Chancen von Inklusion in
der Gastronomie. Es geht um echte Teilhabe, ein überfälliges
Umdenken der Gesellschaft, mehr Sichtbarkeit und Menschlichkeit –
aber auch um den Durchschnittsdeutschen, matschige Brownies, Kosten
für Psychologen, den verbesserten Schlaf, Eintracht Frankfurt und
und und….
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27.10.2025
44 Minuten
Wie wird die Speisekarte zum besten Verkäufer? Mit welchen Tricks
kannst Du Deine Gäste geschickt lenken? Und wie schaffst Du es, den
Umsatz pro Gast mithilfe der Speisekarte zu maximieren? Host Ellis
Osabutey spricht mit dem Gastroflüsterer Kemal Üres über die Macht
der Speisekarte als Marketingtool. Es geht um Menü-Engineering,
Halo-Effekte, haptische und digitale Karten, um Prägung und faule
Gehirne und um den Deckungsbeitrag – aber auch um teure Menüs, die
eigentlich niemand bestellen soll, Omas Geheimrezepte und die
Frage: Ist die Gastronomie in den 80ern stehen geblieben?
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29.09.2025
42 Minuten
Wie gehst Du als Gastronom mit dem veränderten Konsumverhalten um?
Wie reagierst Du auf Trends wie Tinder und alkoholfreie Drinks? Und
was braucht es, um in der Bar-Szene heute noch erfolgreich zu sein?
Host Ellis Osabutey spricht mit Bartender Stephan Hinz,
Erfolgsgastronom des Jahres 2024, über die Kunst, Gäste erst
anzuschreien und dann zu umarmen. Es geht um die Speisekarte an der
Bar, kleinere Deckel, Mitarbeiterschulungen, Signature-Serves und
die Kunst, sich selbst treu zu bleiben – aber auch um Ramen bei 30
Grad, das Date im roten Pulli, das besondere Kribbeln in der
Barluft, Getränke aus Bluttransfusionsbeuteln und und und…
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25.08.2025
33 Minuten
Wer bin ich eigentlich und wofür stehe ich? Wie schaffe ich es,
eine starke Marke aufzubauen? Wie locke ich Kunden in meinen Laden?
Und wie werde ich sichtbar auf den relevanten Plattformen? Host
Ellis Osabutey spricht mit Gastronomin Suna Aslan, die gleichzeitig
seine Geschäfts-und Lebenspartnerin ist, über Markenbildung und
Branding. Es geht dabei um Emotionen, Positionierung und
Authentizität sowie um eine 0-Euro-Marketing-Strategie,
Partnerschaften, die Kreierung eines Sogs, aber auch um
Avocado-Toast, Energielevel , unbeliebte Entscheidungen,
Hausfrauen-Hacks und und und…
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30.07.2025
34 Minuten
Wie baut man ein Gastro-Konzept, das auffällt – aber trotzdem
profitabel bleibt? Warum sich Benedikt Rosendorfer (jil Rooftop,
Heidelberg) bewusst gegen Sushi und für klare Botschaften
entschieden hat. Was gutes Licht mit Umsatz zu tun hat, warum ein
stimmiges Designkonzept die gewünschte Zielgruppe anspricht und wie
man Event-Anfragen digitalisiert, ohne den Charme zu verlieren.
Host Ellis Osabutey spricht mit Gastronom Benedikt Rosendorfer über
die drei unterschiedlichen Geschäftssäulen (à la carte, Events,
Eigenformate), Learning-by-Doing – und um die Frage: Wie werde ich
zur Marke, ohne meine Seele zu verkaufen?
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Über diesen Podcast
Die Zitrone ist oft ein Wundermittel: Manchmal braucht es nur einen
kleinen Spritzer Säure, um aus einem guten Essen ein echtes
Geschmackserlebnis zu machen. So ist es auch in anderen Dingen:
Manchmal braucht es nur einen kleinen Stupser, einen Impuls, um
einen Weg neu zu gehen. Wir wollen Euch das gewisse Extra mit auf
den Weg geben, Euch Ideen aufzeigen, die den Alltag in der
Gastronomie ein wenig leichter machen. Gastronom Ellis Osabutey ist
im Gespräch mit Kolleginnen und Kollegen, über Themen, die die
Branche bewegen und die viele an den Rand der Verzweiflung bringen.
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