Podcaster
Episoden
23.04.2024
32 Minuten
Wie macht man aus einer Radiosendung ein erfolgreiches
YouTube-Format? Diese Frage dürften sich viele Menschen in der ARD
stellen. Das Team um "Deutschrap ideal" haben sich diese Frage
nicht lang gestellt, sondern es einfach getan. Inzwischen gibt es
"Deutschrap ideal" neben YouTube auch auf Instagram und TikTok,
aber auch immer noch im guten alten Radio. Wie es dazu kam... wie
das alles klappen konnte... wie man mehrere Plattformen parallel
bespielt... und wie man die User von einer zu nächsten Plattform
holt... erzählt uns Patrick Secker. Er ist Redaktionsleiter und
Produktmanager von "Deutschrap ideal". Hier geht's zum
YouTube-Kanal von Deutschrap ideal:
https://www.youtube.com/@Deutschrapideal Und hier wie immer der
Link zum ARD Playbook Formatentwicklung:
https://1.ard.de/playbook_formatentwicklung
Mehr
12.03.2024
39 Minuten
Ihr wollt nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, sondern
vier? Dann könnte das "Vier-Kräfte-Modell" des SRF aus der Schweiz
etwas für euch sein. Mit dem "Vier-Kräfte-Modell" werden dort neue
Formate entwickelt. Die vier Kräfte sind: Inhalt, Produktion,
Audience, Distribution Aber wieso braucht es sie? Wie wirken sie
zusammen? Und was können wir für unsere Formatentwicklung daraus
lernen? All das (und ob es wirklich genau vier Kräfte sind)
erfahren wir in dieser Folge mit Viviane Aubert und Manuel Thalmann
vom SRF. Viviane ist Leiterin der digitalen Distribution und Manuel
Leiter der jungen Angebote. Und hier wie immer der Link zum ARD
Playbook Formatentwicklung:
https://1.ard.de/playbook_formatentwicklung
Mehr
27.02.2024
29 Minuten
Community Management ist die Nabelschnur zu euren Nutzer*innen. Wie
man diese wertvolle Verbindung - schon in der Formatentwicklung -
aufbaut, pflegt und wie sie euer Produkt besser macht, das erfahrt
ihr in dieser Folge mit Tom Klein, Koordinator des Community
Management im hr. Und wenn ihr jetzt Lust auf Formatentwicklung
bekommen habt, aber noch nicht wisst, wie ihr es angehen könnt,
klickt einfach ins ARD Playbook Formatentwicklung:
https://1.ard.de/playbook_formatentwicklung
Mehr
13.02.2024
29 Minuten
Wie geht Formatentwicklung für die ARD-Mediathek? Klar ist nämlich:
Viele Zielgruppen erreichen wir mit linearem Fernsehen nicht mehr.
Aber wie erreichen wir sie digital? Auf wen sollten wir uns dabei
besonders konzentrieren? Spoiler #1: Eroberungs- und
Wachstumszielgruppen Welche Rolle spielt dabei Regionalisierung?
Spoiler #2: eine große Und wie erfahrt ihr, was gerade am
dringlichsten ist? Spoiler #3: U.a. von euren Portfolio- und
Channelmanagements Diese und noch viel mehr Fragen beantwortet uns
unser Gast Maxi Droste. Sie ist Redaktionsleiterin der Kuratierung
und stv. Head of Content der ARD Mediathek. Hier findet ihr die
Digital Media Types (DMT) von ARD und ZDF:
https://www.ard-media.de/media-perspektiven/studien/dmt Und wenn
ihr jetzt Lust auf Formatentwicklung bekommen habt, aber noch nicht
wisst, wie ihr es angehen könnt, klickt einfach ins ARD Playbook
Formatentwicklung: https://1.ard.de/playbook_formatentwicklung
Mehr
29.01.2024
23 Minuten
Inhalt + Verpackung = it's a match! Kein Produkt ohne passende
Verpackung. Das gilt natürlich auch für Formate. Deswegen ist es
auch ein Paradebeispiel für nutzerzentrierte Formatentwicklung -
also zu prüfen, welche Verpackung die anvisierte Zielgruppe
attraktiv findet. Jorin Gundler ist Designer beim Hessischen
Rundfunk, hat schon viele Format mitentwickelt und erläutert, warum
Designer vom Anfang der Entwicklung dabei sein sollten, warum das
Design so wichtig für die Distribution ist und warum die
Design-Recherche die Grundlage von fast allem ist.
Mehr
Über diesen Podcast
Was hat Design mit Distribution zu tun? Wie geht gutes Storytelling
im Digitalen? Warum sollten wir Formate nutzerzentriert entwickeln?
Hier bekommst Du alle zwei Wochen Tipps, Methoden und Werkzeuge,
damit deine nächste Formatentwicklung mehr Spaß macht.
Kommentare (0)