Podcaster
Episoden
31.10.2025
43 Minuten
In dieser Episode des Best Retail Case Podcasts spricht Angelique
Szameitat mit Matthias Hoffmann von Scala über die Zukunft des
stationären Handels. Sie diskutieren die Bedeutung von
Erlebnissen im Store, die Rolle von Retail Media und die
Herausforderungen im Umgang mit Daten und Privatsphäre. Matthias
teilt Einblicke in innovative Technologien und Konzepte, die den
stationären Handel transformieren und die Kundenbindung stärken
können. Die Episode endet mit einem Ausblick auf die Zukunft des
Handels und die Notwendigkeit, sich an die sich verändernden
Bedürfnisse der Konsumenten anzupassen.
Mehr
09.10.2025
37 Minuten
Omnichannel, Automatisierung, Nachhaltigkeit – der Handel steht
vor großen Herausforderungen, denn 82 % der Konsumenten erwarten
ein nahtloses Einkaufserlebnis über alle Kanäle. In dieser Folge
des Best Retail Cases Podcasts spreche ich mit Michael Kreft
(Advantech) und Hilmar Buchwald (ADVANTECH-AURES DACH) über die
Zusammenarbeit der beiden Unternehmen, die Technologie und Design
vereinen, um Händler zu unterstützen.
Wir diskutieren:
Effizienzsteigerung durch Self-Checkout und automatisierte
Prozesse
Edge Computing & KI zur Personalisierung von
Kundenerlebnissen
Design und Ergonomie als Erfolgsfaktoren für
Self-Service-Systeme
Nachhaltigkeit und wirtschaftliche Lösungen für den
Handel
Ein Muss für alle, die verstehen wollen, wie Technologie und
Innovation den Handel verändern!
Mehr
19.09.2025
36 Minuten
In diesem Podcast diskutieren Angelique Szameitat und Nico
Winkelhaus, Head of Digital Marketing bei PAYBACK, die
Herausforderungen und Zukunft von Kundenbindungsprogrammen,
insbesondere im Kontext von PAYBACKs 25-jährigem Jubiläum. Sie
beleuchten die Bedeutung von Multipartner-Programmen, die Rolle
von Daten und die strategischen Veränderungen im Markt, auch den
Partnerwechsel von REWE zu EDEKA. Zudem werden gängige Mythen
über Loyalty-Programme entkräftet und die Relevanz von
Datenanalyse und Marketingstrategien hervorgehoben.
Takeaways
PAYBACK hat 34 Millionen aktive Nutzer.
Multipartnerprogramme sind relevanter denn je.
Datenanalyse ist der Schlüssel zur Personalisierung.
Loyalty-Programme müssen einfach und relevant sein.
Digitalisierung und KI verändern die Kundenbindung.
Auch kleinere Partner profitieren von der Plattform.
Datenhoheit bleibt bei den Partnern.
Simplifizierung ist notwendig für die Zukunft.
Chapters
00:00 Einführung in PAYBACK und Kunden(ver)bindung
04:56 Mythos 1: Multipartnerprogramme sind tot
11:48 Mythos 2: Rewe hat sich von PAYBACK getrennt
15:25 Mythos 3: Loyalty ist teuer und ineffektiv
19:16 Mythos 4: Nur große Partner profitieren
20:48 Mythos 5: Datenhoheit im Multipartnerprogramm
33:55 Abschluss und Ausblick auf die Zukunft
Mehr
18.07.2025
27 Minuten
In dieser Episode des Best Retail Cases Podcasts diskutieren
Moderatorin Angelique Szameitat und Heiner Sieger, Chefredakteur
des E-Commerce Magazins über die aktuellen Trends und
Herausforderungen im E-Commerce. Themen wie Künstliche
Intelligenz, Performance Marketing, Omni-Commerce werden
behandelt. Heiner gibt Einblicke in erfolgreiche Strategien und
Beispiele aus der Branche und beleuchtet die Bedeutung von
Datenanalyse und Transparenz im Handel.
In dieser Folge spricht Angelique Szameitat mit Heiner Sieger,
Chefredakteur des ecommerce Magazin und Jurymitglied der Best
Retail Cases Awards über die aktuellen Trends und
Herausforderungen im E-Commerce. Gemeinsam beleuchten sie fünf
aktuelle Fragen, die den E-Commerce-Markt bewegen: von
KI-generierten Produkten und smarter Performance-Strategie bis
hin zu Speed vs. Strategie und der Verschmelzung von Online- und
Offlinehandel. Freut euch auf spannende Insights, klare Meinungen
und inspirierende Praxisbeispiele!
Takeaways
+ KI generierte Produkte können die Conversion-Raten
steigern.
+ Eine fundierte Performance-Marketing-Strategie ist entscheidend
für den Erfolg.
+ Schnelligkeit im Handel kann ein Wettbewerbsvorteil sein.
+ Omni-Commerce wird für kleine Händler immer wichtiger.
+ E-Commerce wird durch neue Technologien und Trends weiter
wachsen.
Chapters
02:36 KI im E-Commerce: Der Durchbruch der
On-Demand-Produktion
07:53 Performance Marketing: Strategie über Budget
16:44 Geschwindigkeit vs. Strategie im Handel
21:28 Fluktuation im Team und Omni-Commerce
22:25 Die Verschmelzung von Online- und stationärem Handel
25:16 Technologien im Omni-Commerce und ihre Bedeutung für
Händler
27:12 Investitionen in Technologie und die Herausforderungen für
kleine Händler
Mehr
01.04.2025
44 Minuten
In dieser Episode von Best Retail Cases diskutieren Angelique
Szameitat und Dr. Johannes Berentzen die aktuellen
Herausforderungen und Trends im Einzelhandel. Im Mittelpunkt
steht die Neudefinition des Einkaufserlebnisses – Konsumenten
erwarten mehr als nur Produkte. Neben den Möglichkeiten von
Retail Media und dem Einsatz moderner Technologie im stationären
Handel werden auch die Bedeutung von Handelsmarken,
Omnichannel-Strategien und innovative Nutzungskonzepte bei
Flächenreduzierung thematisiert. Die BBE Handelsberatung
präsentiert sich dabei als kompetenter Partner für
zukunftsweisende Lösungen im Handel.
Takeaways
Das Einkaufserlebnis muss neu definiert werden.
Konsumenten erwarten mehr als nur Produkte im stationären
Handel.
Investitionen in Einkaufserlebnisse sind entscheidend für den
Erfolg.
Eigenmarken können die Kundenbindung stärken.
Retail Media bietet neue Möglichkeiten für Werbung im Handel.
Technologie kann den Verkaufsprozess erheblich unterstützen.
Omnichannel-Strategien sind für den modernen Handel
unerlässlich.
Die Innenstadt muss als Erlebnisort neu gestaltet werden.
Flächenreduzierung erfordert innovative Nutzungskonzepte.
Die BBE Handelsberatung bietet umfassende Expertise im
Handel.
Keywords: Einzelhandel, Einkaufserlebnis,
Handelsmarken, Retail Media, Technologie, Omnichannel,
Retourenmanagement, Flächenreduzierung, BBE Handelsberatung
Mehr
Über diesen Podcast
Entdecken Sie die Spitze des Einzelhandels im neuen B2B Podcast von
Best Retail Media: Best Retail Cases. Tauchen Sie ein in
inspirierende Geschichten der innovativsten Unternehmen und lernen
Sie die faszinierendsten Gründer-Persönlichkeiten kennen. Jede
Episode bietet Einblicke in bahnbrechende Strategien und
Erfolgsgeschichten. Verpassen Sie nicht die Chance, hinter die
Kulissen der Retail-Branche zu blicken. Abonnieren Sie jetzt den
Best Retail Cases Podcast! Der Best Retail Case Podcast,
präsentiert und moderiert von Angelique Szameitat, führt Sie durch
faszinierende Einblicke in die Welt des Handels- und Konsumwelt.
Kommentare (0)