Podcaster
Episoden
13.11.2025
21 Minuten
Anett Gerisch aus der KiKA-Vorschulredaktion spricht mit Inka Kiwit
über die neue digitale KiKAninchen-Vorschulwelt auf kika.de, die
Mediennutzung der Jüngsten und die Projektarbeit im
interdisziplinären Team.
Mehr
10.10.2025
31 Minuten
KiKA-Medienforscherin Saskia Weisser und Yvonne Leifheit, Leiterin
des Publikumsservices, sprechen mit Inka Kiwit über das
KiKA-UserLab. Im Gespräch erklären sie, was es mit dem
Partizipationstool auf sich hat, welche Rolle die Meinung von
Kindern bei KiKA spielt und wie Kinder noch stärker in die
Gestaltung aller KiKA-Angebote eingebunden werden.
Mehr
25.07.2025
34 Minuten
Francois Duchateu (WDR/Sportschau) und Laura Meyer (KiKA) sprechen
mit Inka Kiwit über die Zusammenarbeit von KiKA und der
ARD-Sportschau und geben Einblicke in die Arbeit im
öffentlich-rechtlichen Verbund. Sie erklären, wie
Sportgroßereignisse für Kinder zugänglich gemacht werden und welche
besonderen Chancen sich Kindern bei Mitmach-Aktionen bieten.
Mehr
02.07.2025
29 Minuten
Constanze Knöchel, Leiterin des Bereichs Nonfiktion in der
ZDF-Hauptredaktion Kinder und Jugend, spricht mit Inka Kiwit über
die Kindernachrichten „logo!“. In der Podcast-Folge geht es unter
anderem darum, wie es der Redaktion gelingt, eine beunruhigende
Weltlage für Kinder verständlich aufzubereiten, wie sich das
Angebot auf den verschiedenen Plattformen positioniert und warum
auch viele Erwachsene gerne „logo!” schauen.
Mehr
04.03.2025
20 Minuten
Silke Haverkamp, die Bernd das Brot in der KiKA-Redaktion Fiktion
betreut, spricht mit Inka Kiwit über die Kultfigur, seine Bedeutung
für KiKA, über das Zusammenspiel mit Chili das Schaf und Briegel
der Busch und wirft einen Blick auf die Highlights im
Bernd-Geburtstagsjahr 2025.
Mehr
Über diesen Podcast
Im Unternehmens-Podcast „Triff KiKA – Werkstattgespräche“ begegnet
Moderatorin Inka Kiwit Redakteur*innen und
Entscheidungsträger*innen des Kinderkanals von ARD und ZDF und
diskutiert mit ihnen grundlegende Prinzipien und Entwicklungen des
erfolgreichen, öffentlich-rechtlichen Kindermedienangebots.
Leitfragen der Gespräche sind: Wie entstehen heute Formate und
Medienangebote für die junge Zielgruppe? Welche Werte und soziale
Verantwortung bilden das Fundament von KiKA? Wie sind
Distributionskonzepte auf digitalen Plattformen anzulegen? In den
rund 20-minütigen Episoden widmen sich die Gespräche jeweils einer
Facette aus dem KiKA-Arbeitsalltag.
Kommentare (0)