Podcaster
Episoden
21.11.2025
41 Minuten
In dieser Folge haben wir Michael Ankele, den
Evaluationsbeauftragten des Departments für Humanmedizin der
Universität Oldenburg, zu Gast. Gemeinsam beleuchten wir, welche
Rolle Evaluationen für die Weiterentwicklung von
Lehrveranstaltungen spielen und wo ihre Grenzen liegen. Wir
diskutieren, wie Feedback fundiert erhoben und sinnvoll
interpretiert werden kann. Dabei geht es auch um typische
Stolpersteine und darum, welche Fragen wirklich aussagekräftige
Impulse liefern. Eine Episode für alle, die ihre Lehre
reflektiert und datenbasiert verbessern möchten.
Quellen:
1) Rindermann, H. (2009). Lehrevaluation. Hogrefe.
2) Marsh, H. W. (2007). Students’ Evaluations of University
Teaching: A Multidimensional Perspective. In R. P. Perry & J.
C. Smart (Eds.), The Scholarship of Teaching and Learning in
Higher Education (S. 319–384). Springer.
3) Uttl, B., White, C. A., & Gonzalez, D. W. (2017).
Meta-Analysis of Faculty’s Teaching Effectiveness. Educational
Psychology Review, 29(4), 553–594.
4) Naftulin, D.H., Ware, J.E. & Donnelly, F.A.
(1973). The Doctor Fox Lecture: A Paradigm of Educational
Seduction. Journal of Medical Education, 48, 630–635.
5) Constantinou, C., Wijnen-Meijer, M. Student evaluations of
teaching and the development of a comprehensive measure of
teaching effectiveness for medical schools. BMC Med
Educ 22, 113 (2022).
https://doi.org/10.1186/s12909-022-03148-6
6) Sullivan, D., Lakeman, R., Massey, D., Nasrawi, D., Tower, M.,
& Lee, M. (2023). Student motivations, perceptions and
opinions of participating in student evaluation of teaching
surveys: a scoping review. Assessment & Evaluation
in Higher Education, 49(2), 178–189.
https://doi.org/10.1080/02602938.2023.2199486
7) Zitat von John Hattie aus folgendem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=Vpq09eY4pZo
Alle Informationen zur Lehrveranstaltungsevaluation der
Humanmedizin an der Universität Oldenburg finden Sie hier:
https://uol.de/fk6/studium-lehre/modellstudiengang-humanmedizin/evaluation
Das Kursprogramm der Medizindidaktik der Universität Oldenburg
finden Sie hier: https://uol.de/medizindidaktik/schulungstermine
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Mehr
30.10.2025
9 Minuten
Willkommen zur Halloween-Sonderfolge unseres
Medizindidaktik-Podcasts! Heute öffnen wir die Tür zu den dunklen
Ecken der Lehre: Evaluationen, die immer wieder zurückkehren,
PowerPoint-Folien, die sich nicht aktualisieren lassen und
Overheadprojektoren, die einfach nicht sterben wollen. Zwischen
Grusel und Gelächter fragen wir uns: Wie viel Horror steckt in
alltäglicher Didaktik – und warum ist Lernen einfach nicht
totzukriegen? Mit schaurig-schönem Sounddesign, einem,
Augenzwinkern und garantiert ohne Multiple-Choice-Fragen.
Alle Soundeffekte von Pixabay, Liste der einzelnen Effekte hier.
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Mehr
05.09.2025
18 Minuten
Warum bleiben uns Werbeslogans über Jahrzehnte im Gedächtnis? Und
was kann die Hochschullehre von diesen Mechanismen lernen? In
dieser Folge sprechen wir über Prinzipien aus der
Werbepsychologie – von Wiederholung über Storytelling bis zu
emotionaler Aktivierung – und wie sie dabei helfen können, dass
Lerninhalte nicht nur vermittelt, sondern auch wirklich behalten
werden. Wir stellen aktuelle Literatur vor und geben praktische
Tipps, wie Lehre merk-würdiger gestaltet werden kann.
Quellen:
Baños-González, Miguel, Mario Rajas-Fernández, und Dolores L.
Sutil-Martín. 2021. „Analysis of Emotion and Recall in COVID-19
Advertisements: A Neuroscientific Study“. International Journal of
Environmental Research and Public Health 18(16).
doi:10.3390/ijerph18168721.Bell, Raoul, Laura Mieth, und Axel
Buchner. 2022. „Coping with high advertising exposure: a
source-monitoring perspective“. Cognitive Research: Principles and
Implications 7(1):82. doi:10.1186/s41235-022-00433-2.Huang,
Li-Ling, Daniela B. Friedman, Feng-Chang Lin, und James F.
Thrasher. 2018. „Which types of anti-smoking television
advertisements work better in Taiwan?“ Health Promotion
International 33(3):545–55. doi:10.1093/heapro/daw085.Johnson,
Vinith, Zhen Zhu, Roger Anguera, Jacob Bollinger, Jonathan Eccles,
David Hardtke, Maria Breza, und Theodore P. Zanto. 2021.
„Increasing brand awareness: Memory for short audio ads“.
Psychology & Marketing 38(11):1960–72.
doi:10.1002/mar.21558.Tyng, Chai M., Hafeez U. Amin, Mohamad N. M.
Saad, und Aamir S. Malik. 2017. „The Influences of Emotion on
Learning and Memory“. Frontiers in Psychology Volume 8-2017.
https://www.frontiersin.org/journals/psychology/articles/10.3389/fpsyg.2017.01454.Watkins,
Leah, Robert Aitken, Ryan Gage, Moira B. Smith, Tim J. Chambers,
Michelle Barr, James Stanley, und Louise N. Signal. 2019.
„Capturing the Commercial World of Children: The Feasibility of
Wearable Cameras to Assess Marketing Exposure“. Journal of Consumer
Affairs 53(4):1396–1420. doi:10.1111/joca.12234.Brady T Hodges,
Zachary Estes, Caleb Warren, Intel Inside: The Linguistic
Properties of Effective Slogans, Journal of Consumer Research,
Volume 50, Issue 5, February 2024, Pages
865–886, https://doi.org/10.1093/jcr/ucad034Beard, E.,
Henninger, N. M., & Venkatraman, V. (2022). Making Ads Stick:
Role of Metaphors in Improving Advertising Memory. Journal of
Advertising, 53(1), 86–103.
https://doi.org/10.1080/00913367.2022.2089302
Soud Effekt "Zirpende Grillen":
chieuk from Pixabay
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Mehr
28.07.2025
23 Minuten
Wenn das Gehirn schon im Sommerurlaub ist und sich der Kreislauf
nach der Hängematte sehnt, dann ist es Zeit für eine
Sommersonderfolge. Auch wenn das Wetter gerade eher herbstlich
ist, beschäftigen wir uns mit dem Thema Lehren und Lernen an
heißen Tagen. Wir sprechen über Publikationen zum Einfluss des
Wetters auf die kognitive Leistung und geben praktische Tipps,
wie der Lernerfolg trotz schweißtreibender Temperaturen möglich
wird.
Quellen:
Park, R.J., Behrer, A.P. & Goodman, J. Learning is
inhibited by heat exposure, both internationally and within the
United States. Nat Hum Behav 5, 19–27
(2021). https://doi.org/10.1038/s41562-020-00959-9Kawata KHdS,
Hirano K, Hamamoto Y, Oi H, Kanno A, Kawashima R and Sugiura M
(2023) Motivational decline and proactive response under thermal
environmental stress are related to emotion- and problem-focused
coping, respectively: Questionnaire construction and fMRI
study. Front. Behav. Neurosci. 17:1143450. doi:
10.3389/fnbeh.2023.1143450Cedeño Laurent JG, Williams A, Oulhote Y,
Zanobetti A, Allen JG, Spengler JD (2018) Reduced cognitive
function during a heat wave among residents of non-air-conditioned
buildings: An observational study of young adults in the summer of
2016. PLoS Med 15(7): e1002605.
https://doi.org/10.1371/journal.pmed.1002605Ahmed R, Mumovic D,
Bagkeris E, Ucci M. Combined effects of ventilation rates and
indoor temperatures on cognitive performance of female higher
education students in a hot climate. Indoor Air. 2022
Feb;32(2):e13004. doi: 10.1111/ina.13004. PMID: 35225384; PMCID:
PMC9305771.Dengjia Wang, Cong Song, Yingying Wang, Yanchao Xu,
Yanfeng Liu, Jiaping Liu, Experimental investigation of the
potential influence of indoor air velocity on students’ learning
performance in summer conditions,Energy and Buildings,Volume
219,2020, https://doi.org/10.1016/j.enbuild.2020.110015.Maya
Kaczorowski & Janusz Kaczorowski: Ice cream evoked
headaches (ICE-H) study: randomised trial of accelerated versus
cautious ice cream eating regimen. In: British Medical
Journal. Vol. 325, 21. Dezember 2002, doi:
10.1136/bmj.325.7378.1445, S. 1445f. (PDF; 220 kB)
Wellen: Mind Mist from Pixabay
Möwe: Jurij from Pixabay
Grillen: Nicky ️️ from Pixabay
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Mehr
03.07.2025
16 Minuten
TikTok, Reels & Shorts: Wie Kurzvideos unser Lernen
beeinflussen
In dieser Kurzfolge sprechen wir über eine aktuelle
wissenschaftliche Studie von Thorsten Otto (2025), die
untersucht, welchen Einfluss Kurzvideos – z. B. von TikTok,
Instagram oder YouTube – auf unser Denken und Lernen haben.
Themen dieser Episode:
Warum Kurzvideos so attraktiv sind – und was das mit Dopamin
zu tun hat
Was eine experimentelle Studie zu Text- vs. Kurzvideolernen
zeigt
Warum Oberflächenlernen durch kurze Videoinhalte begünstigt
wird
Was Lehrende und Lernende daraus lernen können
Quelle:
Otto, T. (2025). Should educators be concerned? The impact of
short videos on rational thinking and learning: A comparative
analysis. Computers & Education, 234, 105330.
https://doi.org/10.1016/j.compedu.2025.105330
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Mehr
Über diesen Podcast
Was macht gute Lehre in der Medizin und den
Gesundheitswissenschaften aus? Wie bringt man Studierende zum
Mitdenken – und Mitmachen? Wir, Thomas Schmidt und Dr. Susanne
Quintes aus der Medizindidaktik der Uni Oldenburg, nehmen euch
mit in den Lehralltag. Mit viel Praxis, spannenden Gästen und
aktuellen Themen rund um Didaktik, digitale Tools und neue
Lehrformate. Kurz gesagt: Alles, was Lehre besser macht – zum
Reinhören, Mitdenken und Ausprobieren.
Musik: Inspiring Ambience by Scott Holmes Music Free Music
Archive - Scott Holmes Music
Creative Commons — Attribution-NonCommercial 4.0 International —
CC BY-NC 4.0
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Kommentare (0)