Podcaster
Episoden
1 Stunde 35 Minuten
In der Grundschule war soweit noch alles ok und Bene kam
irgendwie klar, doch dann kam der Wechsel auf die weiterführende
Schule. Obwohl sich Bene gefreut hatte, endlich auf die Schule zu
gehen, die er aus privaten Gründen gut kannte, wurde es...
1 Stunde 7 Minuten
Ja, es gibt 16 Bundesländer und somit leider 16 verschiedene
Regelungen rund um das Thema Nachteilsausgleiche.
Und dennoch gibt es genug, das wir in unserem Unterricht tun
können, um Barrieren abzubauen und somit echte Inklusion zu
betreib...
14.04.2024
1 Stunde 12 Minuten
Kim Hoss war zu Gast und hat aus ihrer Schulzeit berichtet und
ich freue mich sehr, euch hier das Ergebnis zu zeigen. Kim ist
Künstlerin, Musikerin, Influencerin, Podcasterin und eine ganz
tolle Gesprächspertnerin!
Ihr Herz schlägt für Gleich...
08.04.2024
1 Stunde 28 Minuten
Nadine ist Mutter eines Jungen mit ADHS und geht davon aus, dass
auch sie ADHS hat.
Sie berichtet aus Sicht einer Mutter, wie Inklusion funktionieren
kann, wenn man die richtigen Personen an der Seite hat.
Was mich wirklich stutzig gemacht...
1 Stunde 22 Minuten
Ich muss ehrlich sagen, dass das, was Isabel beschreibt, sich für
mich gar nicht so nach Ausgrenzung anhört. Förderschulen wird ja
vorgeworfen, dass sie genau das tun, was problematisch ist,
nämlich einen EXTRA Raum zu bieten, in dem Kinder aus...
Über diesen Podcast
Schule sollte bunt sein und bunte Menschen sollten sich hier
genau so wohlfühlen, wie alle anderen auch!
Mein Name ist Corina, ich bin Lehrerin und inzwischen sehr stolz
darauf, anders zu sein. Erst mit 40 habe ich herausgefunden, dass
ich neurodivergent bin. Seitdem hat sich mein Schulalltag und der
Blick auf das Lernen in der Schule gravierend verändert.
Schüler*innen, die ADHS haben, ins Autismusspektrum gehören,
hochbegabt sind, an einer Legasthenie (LRS) oder an einer
Dyskalkulie leiden, haben die Gabe, ihren Finger in die Wunden
des veralteten Schul- und Bildungssystems zu legen und uns immer
wieder deutlich aufzuzeigen, wo es Handlungsbedarf gibt.
Statt sie zu "Problemkindern" zu machen und die Diskriminierung
dieser Minderheiten länger zu dulden, sollten wir ihnen mehr
Unterstützungsangebote machen.
Queere, autistische, hochbegabte, neurodivergente, psychisch
erkrankte, behinderte Menschen, Menschen mit ADHS, Legasthenie,
LRS, Dyskalkulie, FASD werden leider viel zu oft falsch
verstanden, gehören aber in unsere diverse Gesellschaft dazu!
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