Kapierfehler - Neurodivergenz und Schule

Kapierfehler - Neurodivergenz und Schule

Episoden

52 - Mich hat in der Schule nichts interessiert! - Bene ADHso!
1 Stunde 35 Minuten
In der Grundschule war soweit noch alles ok und Bene kam irgendwie klar, doch dann kam der Wechsel auf die weiterführende Schule. Obwohl sich Bene gefreut hatte, endlich auf die Schule zu gehen, die er aus privaten Gründen gut kannte, wurde es...
51 - Wieso gibt es Nachteilsausgleiche? - Corina
1 Stunde 7 Minuten
Ja, es gibt 16 Bundesländer und somit leider 16 verschiedene Regelungen rund um das Thema Nachteilsausgleiche. Und dennoch gibt es genug, das wir in unserem Unterricht tun können, um Barrieren abzubauen und somit echte Inklusion zu betreib...
50 - Der Mädchenbonus - Kim Hoss
1 Stunde 12 Minuten
Kim Hoss war zu Gast und hat aus ihrer Schulzeit berichtet und ich freue mich sehr, euch hier das Ergebnis zu zeigen. Kim ist Künstlerin, Musikerin, Influencerin, Podcasterin und eine ganz tolle Gesprächspertnerin! Ihr Herz schlägt für Gleich...
49 - Inklusion geht anders! - Nadine
1 Stunde 28 Minuten
Nadine ist Mutter eines Jungen mit ADHS und geht davon aus, dass auch sie ADHS hat. Sie berichtet aus Sicht einer Mutter, wie Inklusion funktionieren kann, wenn man die richtigen Personen an der Seite hat. Was mich wirklich stutzig gemacht...
48 - Was haben Förderschulen mit Inklusion zu tun? - Isabel
1 Stunde 22 Minuten
Ich muss ehrlich sagen, dass das, was Isabel beschreibt, sich für mich gar nicht so nach Ausgrenzung anhört. Förderschulen wird ja vorgeworfen, dass sie genau das tun, was problematisch ist, nämlich einen EXTRA Raum zu bieten, in dem Kinder aus...

Über diesen Podcast

Schule sollte bunt sein und bunte Menschen sollten sich hier genau so wohlfühlen, wie alle anderen auch! Mein Name ist Corina, ich bin Lehrerin und inzwischen sehr stolz darauf, anders zu sein. Erst mit 40 habe ich herausgefunden, dass ich neurodivergent bin. Seitdem hat sich mein Schulalltag und der Blick auf das Lernen in der Schule gravierend verändert. Schüler*innen, die ADHS haben, ins Autismusspektrum gehören, hochbegabt sind, an einer Legasthenie (LRS) oder an einer Dyskalkulie leiden, haben die Gabe, ihren Finger in die Wunden des veralteten Schul- und Bildungssystems zu legen und uns immer wieder deutlich aufzuzeigen, wo es Handlungsbedarf gibt. Statt sie zu "Problemkindern" zu machen und die Diskriminierung dieser Minderheiten länger zu dulden, sollten wir ihnen mehr Unterstützungsangebote machen.  Queere, autistische, hochbegabte, neurodivergente, psychisch erkrankte, behinderte Menschen, Menschen mit ADHS, Legasthenie, LRS, Dyskalkulie, FASD werden leider viel zu oft falsch verstanden, gehören aber in unsere diverse Gesellschaft dazu!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

SandySelma
Dannenberg ((Elbe)
himmerlich
Diekholzen
Sonymaus
Röthenbach a.d.Pegnitz
15
15
:
: