Kapierfehler - Neurodivergenz und Schule

Kapierfehler - Neurodivergenz und Schule

Episoden

68 - Imaginäre Welten - Luka @mari_monoceros
1 Stunde 24 Minuten
Luka ist zu Gast und öffnet uns ein Fenster in die Welt als Person mit Autismus. Woran merkst du, dass du in einer Gruppe nicht immer erwünscht bist? Wie gehst du damit um, wenn deine "neuen" Freund*innen sich weiterhin mit "alten" Freun...
67 - Lerntrainings, Lernapps und Co - SOLOFOLGE Corina
37 Minuten
"Lächeln beim Lernen - Spaß am Üben, Erfolg in Klassenarbeiten!" "Wie halte ich Ordnung in meinem Schulranzen? Wie kann ich mich konzentriert und fokussiert an eine Aufgabe machen? Welche Rituale helfen mir, Schulaufgaben einfacher und sch...
66 - Hermeneutische Ungerechtigkeit - Fabian @divergent_lemoncake
1 Stunde 57 Minuten
Was wäre, wenn neurodivergente Menschen und neurotypische Menschen einfach nur zwei verschiedene Dialekte sprechen würden und sich aus diesem Grund häufig missverstünden? Fabian alias @divergent_lemoncake schreibt aktuell seine Dissertation i...
65 - Brücken bauen - Mildi Karin Sand
1 Stunde 47 Minuten
"Mildi... du bist hochbegabt, gell?" "Ja!" "Wie fühlt sich das für dich an, das direkt gefragt zu werden?" Tja.. wie fühlt es sich an, hochbegabt zu sein und offen darüber zu sprechen? Ich kann euch sagen... das Thema Scham spielt eine...
64 - Hyperfokus im Schulalltag - Jessica Mach @hyperfokuss
1 Stunde 57 Minuten
Was bedeutet es, im Schulalltag mit ADHS und Dyskalkulie zu kämpfen? Jessica Mach alias Hyperfokuss teilt ihre bewegende Geschichte und gibt uns einen tiefen Einblick in ihre Herausforderungen und die Bewältigungsstrategien, die sie entwickel...

Über diesen Podcast

Schule sollte bunt sein und bunte Menschen sollten sich hier genau so wohlfühlen, wie alle anderen auch! Mein Name ist Corina, ich bin Lehrerin und inzwischen sehr stolz darauf, anders zu sein. Erst mit 40 habe ich herausgefunden, dass ich neurodivergent bin. Seitdem hat sich mein Schulalltag und der Blick auf das Lernen in der Schule gravierend verändert. Schüler*innen, die ADHS haben, ins Autismusspektrum gehören, hochbegabt sind, an einer Legasthenie (LRS) oder an einer Dyskalkulie leiden, haben die Gabe, ihren Finger in die Wunden des veralteten Schul- und Bildungssystems zu legen und uns immer wieder deutlich aufzuzeigen, wo es Handlungsbedarf gibt. Statt sie zu "Problemkindern" zu machen und die Diskriminierung dieser Minderheiten länger zu dulden, sollten wir ihnen mehr Unterstützungsangebote machen.  Queere, autistische, hochbegabte, neurodivergente, psychisch erkrankte, behinderte Menschen, Menschen mit ADHS, Legasthenie, LRS, Dyskalkulie, FASD werden leider viel zu oft falsch verstanden, gehören aber in unsere diverse Gesellschaft dazu!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

SandySelma
Dannenberg ((Elbe)
himmerlich
Diekholzen
Sonymaus
Röthenbach a.d.Pegnitz
15
15
:
: