Im Dialog: KI und die Zukunft des Lehrens und Lernens
KI und die Zukunft des Lehrens und Lernens
Podcaster
Episoden
18.03.2025
55 Minuten
Wie kann Künstliche Intelligenz die Inklusion im Bildungssystem
unterstützen – oder stellt sie vielleicht sogar neue
Herausforderungen dar? Diesen Fragen widmen wir uns in unserer
neuesten Podcastfolge von Im Dialog. Es geht außerdem um die
Themen:
Wie können KI-Technologien Lehrkräfte bei inklusivem
Unterricht unterstützen?
Welche Risiken bergen automatisierte Algorithmen im
Bildungsbereich?
Wie lässt sich KI ethisch und chancengerecht gestalten?
und vieles mehr.
Zu Gast sind:
Adrian Grimm, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IPN; er
untersucht, wie künstliche Intelligenz aufgestellt werden kann,
dass sie für alle Schüler*innen wirkt
Dr. Lea Schulz, Sonderpädagogin und Expertin für Diklusion
Prof. Dr. Silke Mikelskis-Seifert, Physikdidaktikerin mit
Fokus auf lernbarrierefreie Umgebungen
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02.10.2024
39 Minuten
Was denken Eltern über den Einsatz von KI in Schulen?
Anlässlich der Veröffentlichung einer Forsa-Umfrage der
Körber-Stiftung "Eltern im Fokus 2024" befassen wir uns in der
aktuellen Folge unseres Podcasts mit der Einschätzung von Eltern
zum Einsatz von künstlicher Intelligenz in Schulen und deren
Auswirkungen auf die berufliche Zukunft ihrer Kinder. Zu Gast
sind Julia André, Leiterin des Bereichs Bildung der
Körber-Stiftung, die uns die Studie näher vorstellt, sowie Britta
Kölling, erweiterte Schulleitung am Gymnasium Allee im Bereich
"Digitalität und KI". Knut Neumann, Direktor der Abteilung
Didaktik der Physik am IPN, führt uns dieses Mal durch die
Folge.
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01.02.2024
48 Minuten
In der neusten Folge des IPN-Podcasts „Im Dialog" diskutieren
hochkarätige Expert:innen das Potenzial von Large Language Models
(LLMs) wie ChatGPT für das deutsche Bildungssystem. Anlass für
diese fokussierte Diskussion ist das von der Ständigen
Wissenschaftlichen Kommission (SWK) kürzlich veröffentlichte
Impulspapier „Large Language Models und ihre Potenziale im
Bildungssystem“, das richtungsweisende Empfehlungen zur
Integration von LLMs in Schulen enthält. Ein praxisnaher
Leitfaden zum Thema „KI und Schule“ wurde zuvor von der Deutschen
Telekom Stiftung herausgegeben, der eine Fülle an praktischen
Impulsen bietet.
Um diese hochaktuellen Empfehlungen zu erörtern, begrüßen wir in
dieser Ausgabe den Geschäftsführer der Deutschen Telekom
Stiftung, Jacob Chammon, den Vorsitzenden der SWK, Prof. Dr. Olaf
Köller vom IPN, sowie Prof. Dr. Ulrike Cress, ebenfalls
SWK-Mitglied und Direktorin des Leibniz-Instituts für
Wissensmedien (IWM). Sie beleuchten nicht nur die didaktischen
Anwendungsmöglichkeiten von LLMs im Schulalltag, sondern
skizzieren auch einen strategischen Plan für die weitere digitale
Umgestaltung im Bildungssektor.
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21.07.2023
48 Minuten
Feedback ist für Schülerinnen und Schüler von Beginn ihrer
schulischen Laufbahn an wichtig. Es ermöglicht ihnen, ihre
Stärken zu erkennen, Herausforderungen zu identifizieren und ihre
Leistungen zu verbessern. Allen Lernenden regelmäßig
individuelles Feedback zu geben, stellt Lehrkräfte jedoch vor
Herausforderungen, weshalb der Einsatz von KI-generiertem
Feedback seit einiger Zeit diskutiert und teilweise bereits
umgesetzt wird.
Gemeinsam mit Mareike Müller-Krey vom IPN tauschen sich die drei
Gäste Hendrik Haverkamp, Lehrer am Evangelisch Stiftischen
Gymnasium in Gütersloh, Dr. Thorben Jansen, Bildungsforscher am
IPN und Prof. Dr. Detmar Meurers, Computerlinguist an der
Universität Tübingen, in Folge 3 von "Im Dialog“ über ihre
Erfahrungen mit Tutorsystemen aus und geben Einblicke in die
Feedback-Forschung und -Praxis. Sie betonen die Bedeutung
des sozialen Miteinanders in der Schule und geben gleichzeitig
einen Ausblick, an welchen Stellen KI Lehrkräfte entlasten kann.
Außerdem gehen sie der Frage nach, welchen Einfluss KI auf die
Bildungsgerechtigkeit haben könnte und wie die Zukunft des
Feedbackgebens in der Schule wohl aussehen wird.
Das Skript zur Sendung inklusive Shownotes ist auf der Website
des IPN abrufbar: www.leibniz-ipn.de
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08.06.2023
47 Minuten
In dieser Folge geht es um die Auswirkungen von KI auf die
fachbezogene Lehrkräftebildung – mit einer nicht-technischen
Einführung zu generativen Sprachmodellen wie ChatGPT.
Gesprächsgäste sind die Chemiedidaktikerin Prof. Dr. Ilka
Parchmann, der Informatikdidaktiker Prof. Dr. Andreas Mühling und
der Machine-Learning-Experte Dr. Steffen Brandt.
Weitere Informationen zu dieser Folge sowie das Transkript stehen
hier zur Verfügung.
Die nächste Folge zum Thema „KI-gestütztes Feedback zu Leistungen
von Schüler*innen" erscheint Mitte Juli.
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Über diesen Podcast
In der Podcast-Reihe "Im Dialog" gehen Wissenschaftler*innen in
Gesprächen mit Expert*innen aus Bildungspraxis und -politik
dringenden Fragen zu Bildung, Schule und Wissenschaft nach. Warum?
Um voneinander zu lernen und neue Impulse für die Praxis und
Wissenschaft zu generieren. Das Thema „Künstliche Intelligenz
und die Zukunft des Lehrens und Lernens“ wird Schwerpunktthema der
nächsten Monate sein. Wir sind uns sicher: Künstliche Intelligenz
(KI) wird die Arbeit an Schulen verändern. Wie genau – das wollen
wir hier diskutieren. In unserem Podcast können Sie
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in einer entspannten
Gesprächssituation folgen und erhalten einen guten Überblick über
konkrete KI-Anwendungsbeispiele sowie den aktuellen Stand der
Forschung zum Lernen und Lehren mit und über KI. Alle vier
Wochen erscheint eine neue Folge mit wechselnden Gästen und
Fragestellungen.
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