Tatort Mainviereck - True Crime vom Untermain

Tatort Mainviereck - True Crime vom Untermain

Der Podcast über echte Verbrechen aus dem Medienhaus Main-Echo
0 Kommentare
Der Podcast über echte Verbrechen aus dem Medienhaus Main-Echo
0 Kommentare

Episoden

Mein Nachbar, der Reichsbürger? Wie eine Recherche uns in den Kreis Aschaffenburg führte
28.03.2026
33 Minuten
Eine spannende Recherche führt zu einem mutmaßlichen Reichsbürger, der bis zu seiner Verhaftung im April 2025 im Kreis Aschaffenburg gelebt haben soll. Unsere Kollegin Lisa Robbers konnte so einiges über den Mann herausfinden, der gemeinsam mit zwei anderen mutmaßlichen "Vereinten Patrioten" ab 1. April 2026 in München vor Gericht steht.


Zu unserem Reichsbürger-Dossier geht es hier.


Ihr habt Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann schreibt eine Mail an podcas@main-echo.de


Moderation/Schnitt: Mara Pitz Sprecher: Julian Goletzka Foto: dpa/Patrick Pleul Musik: Envato/AlexanderRufire
Mehr
Mord im Schlossgarten: Wer tötete die 15 Jahre alte Christiane? (live im Hofgarten Kabarett in Aschaffenburg)
28.02.2026
1 Stunde 22 Minuten
Diese Folge wurde bei unseren Auftritt im Hofgarten Kabarett in Aschaffenburg am 22. Februar 2026 aufgezeichnet. Es gibt den Auftritt auch als Video-Podcast: Hier findet ihr ihn.


In dieser Folge geht es um einen Altfall, der viele Menschen bis heute bewegt: der grausame Mord an Christiane im Aschaffenburger Schlossgarten im Dezember 1979.


Danke an das Hofgarten Kabarett in Aschaffenburg, an unseren Gast Thomas Büttner und alle Kolleginnen und Kollegen, die den Live-Podcast möglich gemacht haben!


Mehr über den Fall: www.main-echo.de/tatort-schlossgarten


Den ZDF-Film "Das tote Mädchen im Schlossgarten" könnt ihr hier ansehen.


Moderation/Schnitt: Mara Pitz/Annika Kickstein Foto: Stephanie Renger Sprecher: Julian Goletzka Musik: Envato/AlexanderRufire Design: Isabel Pfeifer/Fabian Schüßler
Mehr
Die eigene Mutter totgeprügelt - ein erschütternder Fall aus Lohr
02.02.2026
39 Minuten
Anfang Dezember 2024 geht in Lohr in Notruf ein. Ein 27-Jähriger sagt, seine Mutter liegt am Boden und bewegt sich nicht mehr. Als die Rettungskräfte eintreffen, stellt sich heraus: die 60-Jährige ist tot. Und: sie ist durch Gewalteinwirkung gestorben. Der Sohn kommt in Untersuchungshaft. Im Oktober 2025 musste sich der mittlerweile 28 Jahre alte Sohn vor dem Würzburger Landgericht verantworten. Blaulichtreporter Ralph Bauer hat den Prozess begleitet und gibt Einblick in einen Fall, er zeigt: Alkohol zerstört Leben.


Mehr über den Fall findet ihr hier.


Mehr zum Live-Podcast am 22. Februar 2026 im Hofgarten Kabarett in Aschaffenburg gibt es hier.


Hilfen bei Alkoholsucht: anonyme-alkoholiker.de kenn-dein-limit.de/alkoholberatung


Hilfe bei häuslicher Gewalt findet ihr hier.


Fragen, Themenanregungen oder Feedback bitte an podcast@main-echo.de.


Moderation/Schnitt: Mara Pitz Sprecher: Julian Goletzka Foto: dpa Musik: Envato/AlexanderRufire
Mehr
Festnahme 41 Jahre nach Marias Tod: Dieser Cold Case wird 2026 verhandelt
04.01.2026
35 Minuten
Tickets für unseren Live-Podcast am 22. Februar im Hofgarten Kabarett in Aschaffenburg gibt es hier.


In dieser Folge blicken wir zurück auf ein bewegtes Jahr 2025 und wir geben einen Ausblick auf 2026. In diesem Jahr wird nämlich ein Cold Case aus Aschaffenburg verhandelt, in dem 41 Jahre nach der Tat ein Beschuldigter festgenommen wurde. Der Mord an der Schwesternschülerin Maria Köhler im Juli 1984. Der mutmaßliche Täter, ihr Ex-Freund Nazmi G., floh nach der Tat in sein Heimatland, die Türkei. Dort konnte er im Sommer 2025 festgenommen und nach Deutschland gebracht werden. Wie die Ermittler ihm nach so langer Zeit auf die Spur kamen – und wie es sein kann, dass er in der Zwischenzeit sogar noch ein Mal 16 Jahre lang in Aschaffenburg lebte, darum geht es in dieser Folge.


+++ In der Folge wird fälschlicherweise gesagt, Deutschland sei das einzige Land, in dem Mord nicht verjährt. Das stimmt nicht. Richtig ist, dass in der Türkei Mord verjährt. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen. +++


Mehr über den Cold Case Maria Köhler: main-echo.de/dossiers/tatort-schwesternwohnheim


Alles über die Tat im Schöntal: main-echo.de/schoental


Mehr über den "Sex-Fallen"-Prozess: https://www.main-echo.de/8567484


Alles zum Cold Case Klaus Berninger: main-echo.de/tatort-schneesberg


Fragen, Themenanregungen oder Feedback bitte an podcast@main-echo.de.


Moderation/Schnitt: Mara Pitz Sprecher: Julian Goletzka Foto: Familie Köhler/Polizei Unterfranken Musik: Envato/AlexanderRufire Design: Fabian Schüßler
Mehr
Verfolgungsjagd im Kreis Miltenberg - die Nacht, in der zwei Polizisten durch Schüsse starben
28.12.2025
1 Minute
Eine kalte Nacht im Februar: Drei Männer wollen ein abgeschiedenes Gasthaus überfallen, doch sie werden gestört. Die Täter fliehen, werden von Polizei und Militärs verfolgt. Es kommt zu mehreren Schusswechseln -  zwei Polizisten werden tödlich getroffen. Was sich anhört wie aus einem Actionfilm, hat sich im Jahr 1947 abgespielt – und zwar im idyllischen Ohrnbachtal im Kreis Miltenberg. Zum Artikel von Julie Hofmann über den Fall geht es hier.


Mehr zum Live-Podcast am 22. Februar 2026 im Hofgarten Kabarett gibt es hier.


Fragen, Feedback oder Anregungen? Schreibt eine Mail an podcast@main-echo.de.


Konzept und Schnitt: Mara Pitz Sprecher: Julian Goletzka Grafik: Fabian Schüßler Foto: Polizei Unterfranken/Familie Köhler Musik: Envato/AlexanderRufire
Mehr

Über diesen Podcast

In diesem Podcast geht es um Kriminalfälle, die sich in Aschaffenburg und Umgebung zugetragen haben. Dafür sprechen wir mit Reporterinnen und Reportern, die die Fälle begleitet haben, Ermittlern und anderen Experten. Jeden ersten Montag im Monat erscheint eine neue Folge Tatort Mainviereck. Du hast Feedback und Anregungen? Dann schreib uns an podcast@main-echo.de. Musik: Envato/AlexanderRufire

Abonnenten

mariechen82
Heimbuchenthal
Stuckert
Erlenbach
Jupa
Goldbach
marcel193
Bodensee
15
15
Close