BiOfunk für die Schule

BiOfunk für die Schule

Biologie - Das beste Schulfach!

Episoden

Welche Aufgaben haben Proteine?
Leben ist ohne Proteine nicht vorstellbar. Sie sind Hauptbestandteil aller Lebewesen und praktisch an jedem Lebensprozess beteiligt. Allein im Menschen finden sich 20.000 verschiedene Proteine. Wir bringen etwas Ordnung in diese Vielfalt und...
Aufbau und Struktur von Proteinen
13 Minuten
Die 3-dimensionale Form eines Proteins ist entscheidend für seine Funktion. Doch wie entsteht aus einer unförmigen Aminosäurekette ein komplex gefaltetes Proteinmolekül? Wir betrachten diesen Vorgang am Beispiel des Enzyms Amylase.
Enzyme für Anfänger
15 Minuten
Enzyme sind zentral für alle Lebewesen. Praktisch alle biochemischen Reaktionen in Lebewesen laufen nur ab, weil sie durch Enzyme ermöglicht bzw. stark beschleunigt werden. Wir betrachten die grundlegende Funktionsweise von Enzymen, unter and...
Einführung in den Glukose-Stoffwechsel
13 Minuten
Diese Folge gibt einen Überblick über den Glukose-Stoffwechsel mit folgenden Vorgängen: Glykolyse, Citratzyklus, Atmungskette Achtung: Enthält Chemie! 
Die Glykolyse
12.01.2023
14 Minuten
Die Glykolyse ist der erste Schritt zur Energiegewinnung durch Glukose-Abbau. Betrachtet werden die Unterschiede zwischen aeroben und anaeroben Bedingungen, also zwischen Zellatmung und Gärung.  Achtung: Stoffwechsel! Es wird ziemlich kompliz...

Über diesen Podcast

Biologie ist das beste Schulfach überhaupt! Als Biologielehrer sollte ich das wohl auch so sehen. In der Biologie geht es nicht ums Auswendiglernen sondern ums Verstehen. Dabei möchte ich dir helfen. Ich erkläre Grundlagen der Molekularbiologie und des Stoffwechsels. Kurz und knapp und verständlich. Viel Spaß! Du möchtest Geschichten aus der Biologie hören? Dann empfehle ich dir meinem anderen Podcast: BiOfunk sendet spannende Geschichten aus der Biologie. Wie machen Viren und Bakterien krank? Welche Aufgaben haben Proteine? Warum gibt es überhaupt Sexualität? Das sind nur einige unserer Themen.  

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

TheoB
München
15
15
:
: