Zeitweise Natur

Zeitweise Natur

1

Episoden

7 Millionen Jahre für den Arsch
17.04.2026
38 Minuten
Wir haben Mitte April, der Girlitz singt schon wieder so laut, dass Hermann das Fenster schließen muss. Jan liegt wie ein Reh im Wald und muss Buschwindröschen beobachten. Aber eigentlich geht es in Folge 105 um eine handfeste Korrektur: Hermann hatte letzte Woche behauptet, Tiere hätten eine stärkere Magensäure als Menschen. Falsch. Der Mensch ist nämlich saurer als ein Fuchs, ein Wolf und ein Löwe. Nur der Geier toppt uns noch, mit einer Magensäure, die fast an Batteriesäure rankommt. Warum wir dann trotzdem nicht aus Pfützen trinken können, dafür gibt es eine Erklärung, die 7 Millionen Jahre braucht. Viel Spaß!


Mehr
Füchse, die aus Pfützen trinken
10.04.2026
28 Minuten
Zwei Dachse paaren sich 45 Minuten lang direkt vor Jans Nase. Dann laufen sie schnurstracks auf ihn zu, bleiben drei Meter entfernt stehen und versuchen herauszufinden, was da eigentlich im Buchenwald sitzt. Außerdem: Die ausgefallene Paarungsstrategie des Hermelins.


Hermann hat außerdem aufgeklärt, warum Füchse aus Pfützen trinken können und wir nicht. Es hat mit Magensäure zu tun. Und nächste Woche gibt es dazu die volle Enzyklopädie. Viel Spaß!
Mehr
Vaterschaftsverwirrung im Dachsbau und 1 Tonne Bärlauch
03.04.2026
45 Minuten
Jan sitzt wieder in der Dämmerung am Dachsbau und erzählt, was gerade wirklich da unten passiert: Babys, Keimruhe, Vaterschaftsverwirrung und ein Fortpflanzungssystem, das nebenbei für die Krebsforschung interessant ist.


Hermann bringt Bärlauch mit, warum der so schmeckt wie er schmeckt, wie er sich in Teppichen ausbreitet und warum in Leipzig mal eine Tonne davon beschlagnahmt wurde.
Mehr
Warum Eichenblätter vom Teufel zerkratzt sind
27.03.2026
28 Minuten
Der Teufel und der Tod, Schmetterlinge, Kröten und co! Viel Spaß!
Mehr
Jede Hummel ist eine Königin, jeder Eichelhäher ein Genie
20.03.2026
21 Minuten
Folge 101. Der entspannte Wiedereinstieg nach dem großen Jubiläum. Jan und Hermann starten in den phänologischen Frühling. Warum jede Hummel gerade eine Königin ist, was Eichen mit dem Tod zu tun haben und warum der Eichelher mit 6.000 gemerkten Verstecken und gezielten Täuschungsmanövern einer der faszinierendsten Vögel des Frühlings ist. Außerdem im Angebot: Bärlauch, Buschwindröschen und ein Kaffeeunfall auf dem Sofa. Nächste Woche: Vögel und Amphibien.


Mehr

Über diesen Podcast

Schon mal beim Spaziergang gefragt, warum Rehe bellen, Glühwürmchen leuchten oder welcher Vogel da gerade so seltsam klingt? Der Zeitweise Natur Podcast mit Hermann Hirsch und Jan Leßmann. Mit einer Mischung aus Fachwissen, Humor und jeder Menge spontaner Abschweifungen machen wir dich fit für die nächste Runde durch die Natur! Egal, ob du mit Expertenblick Vögel bestimmen willst oder einfach nur mit Fun Facts über Spechte, Spitzmausrüsselkäfer oder Zitronenfalter beindrucken möchtest! Also Kopfhörer auf, raus in die Natur oder gemütlich aufs Sofa. Lauschen, was draußen gerade passiert!

Kommentare (1)

Elfrun
Elfrun vor 3 Jahren

Hallo Hermann und Jan, lustiges Format, manchmal vielleicht ein wenig lang. Aber insgesamt sehr gelungen :) Ich hab da gerne mal ne Frage: Wie geht ihr beim Recherchieren vor, wenn ihr weitergehende Infos zu bestimmten Arten sucht? Wiki alleine ist (insbesondere für Fotografen) nicht so wahnsinnig ergiebig. Ein Beispiel: ich würde gerne mehr erfahren über Eintagsfliegen; wann / wie / wo hätte ich evtl. gute Chancen, grössere Schwärme zu finden? Wo findet man solche Infos? Viele Grüße und macht weiter so! Gefällt mir sehr :) Elfrun

15
15
Close