Podcaster
Episoden
18.09.2025
28 Minuten
In dieser Sonderepisode von "ISM Perspectives on..." beschäftigen
wir uns ausnahmsweise nicht mit einem wirtschaftswissenschaftlichen
Thema, sondern liefern konkrete Praxistipps für Studierende, die
gerade vor dem Schreiben ihrer Abschlussarbeit stehen. Was sind
geeignete Ansätze zur Themenfindung? Wie gelangt man von dort zu
einer handhaben Fragestellung? Welchen Einfluss haben extrinsische
und intrinsische Motivationsfaktoren während des Schreibprozesses?
Und welche Hinweise sind nützlich im Hinblick auf
Selbstorganisation und Zeitmanagement? Das alles und vieles mehr
wollen wir in dieser Study-Service-Susgabe von "ISM Perspectives
on…" besprechen, indem wir die Perspektive der Hochschule (in
Person von Prof. Dr. Johanna Hailer) und die einer betroffenen
Studentin Kim Sonnenberg zusammenbringen.
Mehr
28.07.2025
50 Minuten
In der neuen Folge von "ISM Perspectives on…" diskutieren wir die
Frage, wie zukunftsfähige Führung angesichts eines zunehmend
komplexer und volatiler werdenden Umfelds aussehen kann. Was
bedeutet Führung in einer Welt, in der Teams dezentral arbeiten und
klassische Hierarchien bröckeln? Prof. Dr. Brigitte Spieß von der
ISM und Transformationsexperte Denis Morgenthaler erörtern vor
diesem Hintergrund, wie sich Führung neu denken lässt – und warum
eine tragfähige Unternehmenskultur dabei zum entscheidenden Faktor
wird. Über Einblicke in das Modell "Dynamic Shared Ownership" (DSO)
wird ein Gegenkonzept zu klassischen hierarchischen
Führungsstrukturen vorgestellt. Ein Gespräch über Vertrauen,
Kulturwandel, neue Schlüsselkompetenzen und die Frage, ob Führung
bald überflüssig wird – oder gerade jetzt wichtiger denn je ist.
Mehr
18.06.2025
35 Minuten
Insbesondere bei der Produktion von medialem Content bergen
KI-Tools weitreichende Potentiale. Über Anwendungen der sogenannten
generativen KI lassen sich durch geschicktes Pompting oft
überraschend gute Ergebnisse erzielen. Viele Medienproduzent*innen
erkennen aber weniger die damit verbundenen Möglichkeiten; sie
sehen vielmehr ihre Geschäftsmodelle und Existenzgrundlage in
Gefahr. Zurecht? Darüber wollen wir in der aktuellen Folge von "ISM
Perspectives on..." mit den beiden Medienexperten Prof. Dr. Marcus
Simon und Daniel Khafif diskutieren. Besonders soll es dabei um die
Frage gehen, welches neue Kompetenzprofil zukünftig von
Medienschaffenden verlangt sein wird und wie dieses von Hochschulen
vermittelt werden kann.
Mehr
31.03.2025
37 Minuten
Als Kerstin Lehmann das letzte Mal bei uns im Podcast zu Gast war,
sprachen wir mit der Strategieberaterin und Fashion-Retail-Expertin
über das veränderte Verhalten von Konsument*innen im Zuge der
Pandemie. In der aktuellen Episode schließen wir gewissermaßen
daran an und widmen uns spezifischer der Transformation des Handels
mit Mode: Welche Folgen hat der anhaltende Kanal-Shift auf die
Rolle von physischen Stores? Wie können Verkaufsflächen umgewidmet
werden, um gegenüber dem Online-Shopping wieder attraktiver zu
werden? Und welche Folgen hat das für die Zukunft der hiesigen
Innenstädte? Diese Fragen (und viele mehr) sollen im Rahmen dieser
spannenden Folge beantwortet werden.
Mehr
21.11.2024
44 Minuten
Warum wirken Geschichten so stark auf uns? Und können sie wirklich
die öffentliche Meinung verändern oder Produkte erfolgreicher
machen? In dieser Folge sprechen wir mit Marketingprofessorin
Johanna Hailer und der Journalistin und Autorin Christina Sabrowsky
über die psychologische Kraft von Storytelling. Wir analysieren,
wie Geschichten aufgebaut sein müssen, was sie so überzeugend macht
und wo die Grenze zwischen einer Story und einem Narrativ liegt.
Ein spannender Einblick in die Welt der Erzählungen – und ihre
Wirkung auf unser Denken und Handeln.
Mehr
Über diesen Podcast
In unserem Interview-Podcast sprechen wir mit Expert*innen aus den
verschiedensten Feldern der Wirtschaftswissenschaften über ihre
Arbeit und das, was sie antreibt. Dabei nähern wir uns praxisnah
und aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven aktuellen
Trends und Phänomenen der Arbeits- und Finanzwelt. So erhältst Du
vielfältige Denkanstöße und (Handlungs-)Impulse – ob nun als
Berufseinsteiger*in, Start-Up-Gründer*in oder Leiter*in eines
etablierten Unternehmens.
Kommentare (0)