Episoden

#60 – Mainzer Jugend in den 70ern
46 Minuten
Wir spazieren mal wieder durch die Mainzer Stadtgeschichte, diesmal durch die 70er-Jahre. Das ist Michael Bermeitingers Jugendzeit, und das ist auch der Aspekt unserer Folge. Wie war das als Jugendlicher in der Zeit, was konnte man unternehmen, was w...
#59 – Unimedizin Mainz: Das plant der neue Chef
41 Minuten
In dieser Folge spazieren wir einmal mehr durch die Unimedizin. Ein unglaublich spannender Ort, natürlich medizinisch, aber auch historisch. So sprachen wir mit dem Kardiologen Professor Münzel über den Einfluss von Lärm auf die Herzgesundheit und be...
#58 – Trümmer und Neubeginn in Mainz 1949
33 Minuten
Wir spazieren mal wieder durch die Mainzer Stadtgeschichte, genauer gesagt durch das Jahr 1949. Damals, im Mai vor 75 Jahren, wurde mit Inkrafttreten des Grundgesetzes die Bundesrepublik gegründet, und das markierte so etwas wie den Neustart für unse...
#57 – Pop, Rock & Co.: Ein Mainzer Konzertrückblick
52 Minuten
Wir spazieren mal ein paar Jahrzehnte durch die Mainzer Konzertgeschichte. Wobei es nicht um die vielen guten lokalen und regionalen Bands geht, sondern um die nationale und internationale Liga. Wann legte wer in Mainz Tourstops ein? Was gabs in den...
#56 – Mainzer Fastnacht – nicht nur lustig
44 Minuten
Passend zur Startphase der knapp sechswöchigen Kampagne spazieren wir in dieser Folge einmal quer durchs Fastnachtsgeschehen. Ein vielseitiges, ein spannendes Thema, wenn auch nicht immer wirklich lustig. Denn Fastnacht ist nicht nur der Spaß, den vi...

Über diesen Podcast

Die Hörspaziergänge durch Mainz ­sind Touren durch die Viertel unserer Stadt, über Straßen und Plätze, aber auch Spaziergänge durch die Zeit. Dann geht es zu Ereignissen der letzten 100 Jahre und zum Mainzer Alltag von einst, mal ist es leichte Kost, mal schwerer Stoff. Kinos, Kneipen und Discos sind Themen, aber auch das NS-Grauen und die harte Nachkriegszeit. Die Hörspaziergänge der VRM folgen der Serie Stadtspaziergänge und den Geschichtsreportagen von AZ-Redakteur Michael Bermeitinger, Autor und Stimme des Podcasts. Alle zwei Wochen gibts eine neue Folge. Über Feedback zum Podcast freuen wir uns sehr – zum Beispiel per Mail an audio@vrm.de! Ein Angebot der VRM

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: