Podcaster
Episoden
06.06.2025
12 Minuten
Worum geht’s? Künstliche Intelligenz ist längst im Marketing
angekommen – doch was kann sie wirklich? In dieser Folge sprechen
wir über konkrete Einsatzgebiete von KI, von Content-Erstellung
über Personalisierung bis hin zu datengetriebenem Marketing. Wie
verändert KI unsere Arbeit? Und wie bleibt der Mensch dabei im
Zentrum? Themen der Folge: – KI-Tools im Marketingalltag – Content,
Automatisierung & datenbasierte Entscheidungen – Kreativität
vs. Maschine: Was bleibt menschlich? – Chancen, Risiken &
ethische Fragen – Ausblick: Was kommt als Nächstes? Fazit: KI kann
im Marketing viel – aber nicht alles. Der Schlüssel liegt in der
klugen Kombination aus Technologie und menschlicher Haltung. Jetzt
reinhören & mitdenken!
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18.05.2025
26 Minuten
Was wäre, wenn online design nicht nur sichtbar, sondern auch
hörbar wäre? In dieser Folge taucht Michel gemeinsam mit Musiker
und Klangstratege Ludwig Oestreicher tief in die Welt des Corporate
Sound ein. Von ersten Tonfolgen über Moodboards aus Klang bis hin
zur eigenen Sound-Toolbox: Es entsteht der mega!sound – ein
individuelles Soundlogo für online design, das vielseitig
einsetzbar ist – ob Podcast, Socialclip oder Kinospot. Wie klingt
eigentlich „online design“? Welche Rolle spielen Akkorde, Emotionen
und Wiedererkennung? Und wie lässt sich Klang modular für
Markenkommunikation nutzen? Einblicke, Einspieler und jede Menge
Inspiration inklusive. Reinhören lohnt sich – vielleicht sogar bis
zur ersten online design Oper.
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11.05.2025
31 Minuten
In dieser Folge spricht Michel Sperlich mit dem promovierten
Philosophen Konstantin Hauck über die überraschenden, aber
logischen Verbindungen zwischen Philosophie und Marketing. Hauck
zeigt, wie philosophisches Denken – insbesondere narrative Theorie
– hilft, Marken, Konsumverhalten und Identitätsbildung besser zu
verstehen und gezielt zu gestalten. Kernideen: Marketing als
moderner Mythos: Marken erzählen Geschichten, die Sinn stiften und
Begehren wecken – ähnlich wie Mythen. Narrative Strukturen:
Menschen verstehen die Welt durch Geschichten. Produkte und Marken
brauchen deshalb eine glaubhafte Story, um Bedeutung zu haben.
Identität & Konsum: Konsum ist heute ein zentrales Mittel der
Selbstdefinition. Marken dienen dabei als Zeichen sozialer
Zugehörigkeit und Distinktion. Verantwortung & Macht: Marketing
formt Werte – und trägt Verantwortung. Besonders problematisch,
wenn es klimaschädliche oder unethische Produkte attraktiv macht.
KI im Marketing: Künstliche Intelligenz demokratisiert Kreativität,
birgt aber auch Risiken für Sprachkompetenz und kritisches Denken.
Fazit: Philosophie liefert wertvolle Perspektiven für
Markenentwicklung, Storytelling und den kritischen Umgang mit
Konsum und Technologie.
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22.11.2023
37 Minuten
Willkommen zu einer brandneuen Podcast-Episode von "ON AIR"! In
dieser Folge sind wir zu Gast im digitalen Fotostudio von Walter P.
Lhotzky, einem Meisterfotografen mit über 30 Jahren
Berufserfahrung. Wir tauchen tief in die Welt der Fotografie ein
und sprechen darüber, was einen Profi von einem
Smartphone-Selfie-Künstler unterscheidet. Außerdem werfen wir einen
Blick in die Zukunft und diskutieren, wie die Zusammenarbeit mit
künstlicher Intelligenz aussehen könnte. Welche Chancen bieten sich
für traditionelle Fotografen in der kommerziellen Fotografie und
welche einzigartigen Merkmale setzen sie von anderen ab?
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13.11.2023
8 Minuten
1. Zielgruppenanalyse: Identifizieren Sie Ihre Zielgruppe und
verstehen Sie ihre Bedürfnisse, Interessen und Verhaltensweisen.
Dies hilft Ihnen dabei, Ihre Marketingstrategien gezielt auf diese
Zielgruppe auszurichten. 2. Wettbewerbsanalyse: Analysieren Sie
Ihre Konkurrenz und identifizieren Sie deren Stärken und Schwächen.
Dadurch können Sie Ihre eigenen Alleinstellungsmerkmale
herausarbeiten und sich von der Konkurrenz abheben. 3.
Marketingziele festlegen: Definieren Sie klare und messbare Ziele
für Ihr Marketing. Zum Beispiel könnten Ihre Ziele darin bestehen,
die Bekanntheit Ihrer Marke zu steigern, den Umsatz zu steigern
oder die Kundenbindung zu verbessern. 4. Marketingstrategien
entwickeln: Basierend auf Ihrer Zielgruppen- und Wettbewerbsanalyse
entwickeln Sie geeignete Marketingstrategien. Überlegen Sie, welche
Kanäle (z.B. Social Media, Suchmaschinenmarketing,
Influencer-Marketing) am besten geeignet sind, um Ihre Zielgruppe
zu erreichen, und entwickeln Sie entsprechende Kampagnen. 5.
Marketingmaßnahmen umsetzen und überwachen: Setzen Sie Ihre
Marketingstrategien in die Tat um und überwachen Sie kontinuierlich
die Ergebnisse. Analysieren Sie, welche Maßnahmen erfolgreich sind
und welche nicht, und passen Sie Ihre Strategien entsprechend an.
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Über diesen Podcast
ON AIR - unser Podcast-Kanal mit vielen spannenden Themen –
gewinnen Sie neue Impulse für Ihr Business. ON AIR: Der Podcast von
onlinedesign.eu informiert Sie kurzweilig zu Themen rund um
E-Commerce und E-Marketing. Hören Sie von Dos and Don'ts,
Neuigkeiten und Umsetzungsmöglichkeiten zu den Schwerpunkten
Websites, Onlineshops, digitale Events, virtuelle Messen,
Onlinemarketing u. v. a. Profitieren Sie von den Erfahrungen der
Profis. Michel Sperlich, CEO der online design Werbung & Medien
GmbH in Bad Kreuznach, nimmt Sie mit auf die Reise durch die
spannende Welt des Onlinemarketings. Erfahren Sie, warum künstliche
Intelligenz in Onlineshops trotz Datenschutzbestimmungen eigentlich
unerlässlich für den Kunden bleibt. Wie Sie in Krisenzeiten die
digitale Vernetzung umsetzen und nutzen sollten und noch viel mehr.
Die Schnelllebigkeit im Internet fordert den Versandhandel,
Unternehmen aller Branchen auf immer neue Weise. Wir als
Onlineagentur sehen es als unsere Aufgabe, uns für Sie
weiterzuentwickeln, Sichtweisen zu schärfen und Sie mit umfassender
Erfahrung und Kompetenz zu beraten und zu unterstützen. Nehmen Sie
sich die Zeit und werden Sie zum Zuhörer. Gewinnen Sie neue Impulse
für Ihr Business.
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