Podcaster
Episoden
27.04.2022
17 Minuten
In dieser Folge werden anhand des Podigee-Beitrags: "Einen
Podcast starten - Ein Guide in 10 Schritten in Kombination mit
meinen Produktions-Erfahrungen erklärt, wie man in 10 Schritten"
von der Konzeption bis zur technischen Umsetzung und
Veröffentlichung einen (ersten) eigenen Podcast erstellt.
Das sind die Quellen, die mir bei der Produktion geholfen haben:
https://www.podigee.com/de/den-ersten-podcast-erstellen-tipps-f%C3%BCr-anf%C3%A4nger-und-fortgeschrittene
https://www.youtube.com/watch?v=IjAdaBTBfGU
www.anchor.fm
www.soundtrap.com
Mehr
26.04.2022
11 Minuten
Warum hören wir denn überhaupt Podcasts? Welche Motive existieren
bei der Podcastnutzung? Welche Vorteile haben Podcasts in der
Bildung für Studierende? Kann man überhaupt Podcast hören und
nebenbei Haushaltstätigkeiten ausführen? Diese Fragen wurden in
der Masterthesis auf wissenschaftlich fundierter Basis geprüft
und in dieser kurzen Folge zusammenfasst.
Mehr Informationen findet man unter folgenden Quellen:
Jerusalem, M., Hopf, D. (2002).
Selbstwirksamkeit und Lernmotivation.
https://www.pedocs.de/volltexte/2011/3931/pdf/ZfPaed_44_Beiheft_Krapp_Ryan_Selbstwirksamkeit_D_A.pdf
Harisch, M. (2011). PODCASTING- INNOVATIVER
KOMPETENZERWERB IM UNTERRICHT DER VOLKSSCHULE
Harischhttps://www.imst.ac.at/imst-wiki/images/9/93/398_Langfassung_Harisch.pdf
Rapp, G. (1982) Aufmerksamkeit und
konzentration: erklaerungsmodelle, störungen,
hand-lungsmöglichkeiten. Klinkhardt.
Bergmann, J., Roth, A. (2021). Einsatz von
Podcasts in der Sportlehrer*innenausbildung.
https://www.researchgate.net/publication/357222059_Einsatz_von_Podcasts_in_der_Sportlehrerinnenausbildung.
Heise, N. (2019). Über das Warum der Podcasts.
https://www.communicationtheory.org/uses-and-gratification-theory/
Mehr
26.04.2022
17 Minuten
Im Rahmen der Masterthesis wurde dieser Educast von 5 Evaluatoren
bewertet. Die Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter der
Hochschulen Ansbach und Hamburg hatten sich Bereit erklärt, die
ersten 5 Episoden anzuhören und ihre Meinung in einem
schriftlichen Fragebogen festzuhalten. Aus diesen Ergebnissen
sind wiederum neue Ideen entstanden, die natürlich in einer
weiteren Folge ausgestrahlt werden mussten. Die
Hochschulmitarbeiter: Benjamin Remmers, Sibylle Gaisser und
Charlotte Kätzen teilen uns in dieser Folge ihr Feedback und neue
Podcast-Ideen deshalb nochmal in einem aufgezeichneten Interview
mit.
Mehr
02.03.2022
28 Minuten
In der letzten Episode geht es um die Perspektive der
Masterstudierenden der Hochschule Ansbach. In einem Seminar haben
Markus Schmidt, Cathrin Wicke und Selina Heidig bereits
Podcast-Erfahrung sammeln können und selbst einen Podcast für das
Online-Portal FrankenSein erstellt. Zudem wird
die Frage geklärt, welche Chancen Educasts in der Hochschule
haben.
Hier geht´s zum Podcast:
https://frankensein.de/podcast/
Mehr
02.03.2022
27 Minuten
Von der Theorie in die Praxis! Wie kann Educasting in der
praktischen Umsetzung aussehen? In dieser Episoder berichten die
wissenschaftlichen Mitarbeiter Marcus Berger, Jana Asberger und
Madeleine Müller der Universität Erfurt von dem Projekt:
"Besserwissen. Bildungsmythen auf der Spur", indem gemeinsam mit
Studierenden der Universität Erfurt Bildungsmythen
wissenschaftlich geprüft und die Forschungsergebnisse als Podcast
festgehalten und veröffentlicht werden. Dieser Kurs dient dazu,
Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens zu vertiefen.
Außerdem werden Studierende darauf vorbereitet und begleitet,
einen Podcast selbst zu erstellen und diesen zu publizieren.
Hier geht´s zum Podcast:
https://podcast.uni-erfurt.de/
Mehr
Über diesen Podcast
Educasting - Eine Wortneuschöfpfung bestehend aus den Wörtern
"Education" (Bildung) und Podcast, die auch Grundlage meiner
Masterarbeit ist. Zudem befasst sich die Thesis im praktischen Teil
mit Möglichkeiten, diese Medien in der Hochschulbildung
einzusetzten, sodass Lehrende, als auch Lernende eine sinnvolle
(und möglichst spaßige) Verwendung in der Hochschullehre finden. In
den 5 Episoden durfte ich Experten aus der ganzen Nation
interviewen, die ihre Perspektiven, neue Eindrücke und spezifisches
Know-How mit mir teilten.
Kommentare (0)