Ich Eskalier Gleich

Ich Eskalier Gleich

1 Kommentar

Episoden

Nähe ja - Aber professionell
12.04.2026
20 Minuten
Wir alle wünschen uns eine gute Beziehung zu Kindern und zu Eltern, sehen uns jedoch auch mit der Fragen konfrontiert: Wie sieht das perfekte Verhältnis zwischen Nähe und Distanz aus? Oder ganz platt - Was kann ich über mich erzählen und was behalte ich lieber für mich. Darum gehts heute.
Mehr
Perspektive ist alles
05.04.2026
13 Minuten
Was, wenn dein „Problem-Schüler“ eigentlich dein größtes Talent ist? Eine Folge über Wahrnehmung, Kontext – und den Blick hinter die Fassade.
Mehr
Triggerpunkt
29.03.2026
17 Minuten
„Warum genau DIE mich immer triggern?!“ Kennst du diese Momente, in denen ein einziger Schüler-Satz reicht – und innerlich geht alles hoch? In dieser Folge schauen wir ehrlich und mit einer Portion Humor darauf, warum uns bestimmte Situationen so stark triggern. Du erfährst, welche Rolle deine eigenen Erwartungen spielen, wie du im entscheidenden Moment ruhiger reagieren kannst – und warum du nicht jeden Konflikt annehmen musst. Mit konkreten Strategien für den Schulalltag, die dir helfen, gelassener zu bleiben, ohne dich zu verbiegen.
Mehr
Provokationsprofi
22.03.2026
18 Minuten
Provokationen gehören zum pädagogischen Alltag einfach dazu. Wie du mit diesen souverän umgehen kannst, lernen jedoch die wenigsten. Ich möchte dir mit dieser Folge 5 hilfreiche Gedanken mitgeben, wenn es um Provokationen von Schüler:innen geht.
Mehr
Didacta recab
15.03.2026
9 Minuten
Wir sind fix und fertig. Nach 5 Tagen Didacta teilen wir, als Team von " Einfach Krisenfest", unsere Eindrücke und Erfahrungen von dieser Messe.
Mehr

Über diesen Podcast

"Ich Eskalier gleich" ist der Podcast der dir als Pädagog:in hilft, mit schwierigen Verhaltensweisen von Kindern, Jugendlichen und Eltern, noch sicherer umzugehen. Raphael Kirsch zeigt dir mit seiner humorvoll, provokanten Art, wie du die alltäglichen Krisen und Konflikte als Lehrer:in oder Erzieher:in spielend leicht und praxisnah löst. Raphael vermittelt dabei das Wissen, dass es weder in der Ausbildung, noch im Studium gibt, du aber täglich in deiner Arbeit brauchst. Seine Expertise stammt dabei aus den Krisenbereichen der Pädagogik und aus unzähligen Seminartagen mit tausenden begeisterter Teilnehmer:innen. Aus über 15 Jahren Kinder- und Jugendpsychiatrie und der Arbeit für Jugendämter.

Kommentare (1)

Sukisum
Christine vor 1 Jahr

Herzlichen Glückwunsch zur 50. Folge <3

Abonnenten

GiovannaGar
Mühlheim am Main
Evahoiss
Teisendorf
BiPa
Salzgitter
15
15
Close