Podcaster
Episoden
07.12.2022
1 Stunde 6 Minuten
In unserer lauschig-launigen Weihnachtsshow blicken wir – auf den
besonderen Wunsch eines einzelnen Moderatoren – noch einmal auf die
Krisen des letzten Jahres zurück und fragen uns zudem, was uns wohl
im kommenden Jahr umtreiben wird: Wird Elon Musk der Bösewicht im
nächsten Bond-Film? Reiht sich das Metaverse ein in die Serie der
Marketing-Flops wie Second Life und Pokemon Go? In der dummen
Antwort auf die kluge Frage (42:02) klären wir, ob der
Weihnachtsmann wirklich von Coca Cola erfunden wurde. Denselbigen
erwarten wir dann auch als makketier und abschließend stellt uns
Benjamin noch einen Geschenktipp im „heißen Sch..ß“ (56:20) vor,
nämlich das schöne Buch „Unterwegs nach Chevreuse“ von Patrick
Mondiano. Wie immer gibt es mehr makketing auf makketing.de:
http://bit.ly/3Wfj5Pt Die makketing Marketing Show ist eine
Produktion der Podcastmacherei: https://www.podcastmacherei.de/
Mehr
29.04.2022
1 Stunde 24 Minuten
"Nachhaltigkeit" ist das Thema, dass die Marketingverantwortlichen
2022 am stärksten umtreibt - doch wie geht man es am
glaubwürdigsten an? Warum müssen Unternehmen heute einen Purpose
vorweisen können? Und warum geht es bei der Jobsuche mehr um Sinn
als um Geld? Darüber reden Benjamin Lehmann und Marcus Bartelt im
"thematischen Thema" (4:34). Zu Gast als "makketier" ist Lea
Kötschau, die die erste wertebasierte Jobplattform ins Leben
gerufen hat und u.a. erzählt, warum der "cultural fit" heutzutage
so enorm wichtig ist (29:55). Auch bei der "dummen Frage auf die
kluge Antwort" bleiben wir beim Thema HR und erklären, was Re- und
Upskilling bedeutet. (1:15:15). Wie immer mehr auf makketing.de:
https://bit.ly/3xXljKh Mehr zu recunited: https://recunited.com/
Mehr zum CMO-Barometer:
https://www.serviceplan.com/de/news/cmo-barometer-2022.html Die
makketing Marketing Show ist eine Produktion der Podcastmacherei:
https://www.podcastmacherei.de/
Mehr
11.01.2022
55 Minuten
In der Episode 11 - ja, wirklich erst 11 - fragen wir uns, wie
Unternehmen bei der sich rasant verändernden Marketingwelt noch die
richtigen Fachkräfte finden können, denn die Nachfrage noch Content
Experten, Inbound Marketeers und digitaler Kompetenz ist riesig,
aber das Angebot ist klein. Wir sprechen dazu mit unserem
"makketier" Dr. Nina Schaffert von der "XU School of Online
Marketing", die mit der Studie "Marketing Skills 2025" untersucht
hat, welche Marketingfähigkeit tatsächlich in der nahen Zukunft
benötigt werden - und uns auch die Frage beantwortet, wie
Unternehmen am besten auf diese Herausforderung reagieren können
(ab 7:38). Beim "heißen Sch..ß" (50:09) stellen wir das Buch
"Advertising for Skeptics" des US-Autoren Bob Hofmann vor. Viel
Vergnügen! Studie "Marketing Skills 2025":
https://xu-group.de/marketing-skills/ XU School of Online
Marketing: https://xu.de/de/ Mehr zum Buch: https://bit.ly/3qduulA
Mehr
12.07.2021
1 Stunde 29 Minuten
Folge 10 - und endlich konnten wir uns wieder live ins Studio
setzen! Dass Amazon MGM gekauft hat und damit seinen Prime Video
Dienst pushen wird, haben sicherlich alle mitbekommen. Aber wer hat
schon einmal etwas von Amazon Live, Amazon Influencer oder den
Celebrity Stores gehört? Auch Amazon Posts und Amazon Chime gehören
zu den Bausteinen, mit denen das Unternehmen sich immer mehr in
unsere Lebens- und Kommunikationswelten drängt. Grund genug für
uns, diese Angebote zu unserem thematischen Thema zu machen (1:37).
Kommen wir zum makketier (34:40): "Be like SAM". Wer ist Sam denn?
Und warum sollen wir wie Sam sein? Dahinter steckt ein kleines
Familienunternehmen, das wichtige Werte in unseren Alltag beleben
möchte. Wir sprachen mit Jette Mewis, Head of Corporate
Communication, darüber, ob ob ein Familienunternehmen andere Werte
verfolgt und warum das Thema insbesondere die Gen Z anspricht. Die
dumme Antwort auf die kluge Frage lautet diesmal: "Werden bei
Crossmarketing-Allianzen nur die Starken stärker und die Schwachen
schwächer?" (1:14:30) Und zu guter Letzt stellen wir im "heißen
Sch..ß" (1:22:30) das Buch "Die Seidenstraße" von Peter Frankopan
vor. Viel Vergnügen! Die "makketing Marketing Show" ist eine
Produktion der Podcastmacherei (www.podcastmacherei.de) Be like
SAM: https://www.be-like-sam.com/ Peter Frankopan - Die
Seidenstraße:
https://www.rowohlt.de/buch/peter-frankopan-die-seidenstrassen-9783499218279
Ana Andjelic über Brand & Culture:
https://andjelicaaa.substack.com/p/brand-audit
Mehr
01.03.2021
1 Stunde 36 Minuten
Die 9. Folge unserer kleinen aber feinen Marketing Show beschäftigt
sich diesmal mit dem Thema "Kuration". Ob "curated content" oder
"curated commerce", immer geht es darum, uns im Überangebot eine
Orientierung und eine Vorauswahl zu geben. Unser "makketier" ist
diesmal David Streit, einer der Gründer von "Shelfd", einem
Service, der uns dabei hilft, bei den vielen vielen
Neuerscheinungen der Streamingdienste und Mediatheken noch die
wirklich sehenswerten Perlen zu finden (ab 22:45). Die "kluge
Frage" lautet dieses Mal: Wofür ist eigentlich Clubhouse gut (ab
75:30)? Und im "heißen Schei..." stellt Ben das Buch "Die Macht der
Kränkung" von Reinhard Haller vor (ab 86:00). Zum guten Schluß wird
wieder getanzt, diesmal werfen Benjamin und ich die Beine zum
Cancan hoch - das MUSS man gehört haben! Mehr zu Shelfd:
https://shelfd.com/ Mehr zur "Macht der Kränkung":
https://www.ecowin.at/produkt/die-macht-der-krankung/
Mehr
Über diesen Podcast
Der Podcast über Marketing, Media & Kommunikation von und mit
Marcus Bartelt und Benjamin Lehmann. Ein Produkt der
Podcastmacherei: www.podcastmacherei.de
Kommentare (0)