auto motor und sport Podcasts
Technik, Tests, Motorsport und Faszination fürs Automobil
Podcaster
Episoden
01.12.2025
21 Minuten
In dieser Folge analysieren wir den Katar-GP und ein Wochenende
voller verpasster Chancen. Warum blieb McLaren beim späten Safety
Car draußen? Wie konnte Red Bull über Nacht das Setup drehen? Und
wieso war Oscar Piastri plötzlich wieder der schnellste Mann im
Feld? Außerdem sprechen wir über die Strafe gegen Ocon, die
Kontroverse um Antonelli, Alonsos Tempoblockade und die Frage,
warum es in Katar kaum Überholmanöver gab.
Mehr
29.11.2025
10 Minuten
In Katar kann sich alles entscheiden: Lando Norris hat erstmals die
reale Chance, den WM-Titel vorzeitig einzutüten. Mit einem Sieg
wäre der Engländer durch – doch selbst zwei dritte Plätze in den
letzten beiden Rennen würden ihm reichen. Oscar Piastri und Max
Verstappen müssen dagegen unbedingt verhindern, dass Norris weiter
punktet. Für Verstappen ist die Ausgangslage besonders kritisch: Er
müsste Norris praktisch aus dem Rennen nehmen, um die Titelchance
offen zu halten. Das birgt Zündstoff für den Start, an dem beide
Rad an Rad stehen könnten. Die große Frage lautet: Wie gut kann man
in Katar überholen? Die Strecke war in der Vergangenheit nicht
gerade ein Overtaking-Paradies, und strategische Optionen sind
begrenzt. Temperaturen, Reifenverschleiß und mögliche Safety Cars
könnten den taktischen Spielraum etwas erweitern, doch klar ist:
Jeder Fehler könnte den gesamten WM-Ausgang kippen. In dieser
Ausgabe von Formel Schmidt liefern wir alle wichtigen Informationen
aus dem Fahrerlager in Katar. Wie bereiten sich McLaren und Red
Bull auf dieses brisante Duell vor? Welche Updates könnten eine
Rolle spielen? Und wie sehr wird das Thema Risiko die Strategie
beeinflussen? Norris steht vor der Wahl: Alles auf Sieg – oder
kontrolliertes Fahren, um den Titel abzusichern. Wir analysieren,
warum Verstappen trotz des Rückstands noch nicht abgeschrieben
werden darf, welche Team-Orders eine Rolle spielen könnten und wie
Oscar Piastri den Kampf um die Konstrukteurswertung beeinflusst.
Die WM spitzt sich zu – und Katar könnte zum explosiven Wendepunkt
werden.
Mehr
28.11.2025
1 Stunde 1 Minute
Heute mal Studio-Flair auf Reisen: Wir sitzen auf dem Auto Motor
und Sport Kongress – und haben uns einen Gast geschnappt, bei dem
es beim letzten Mal schon ordentlich geknistert hat. Maria Anhalt,
CEO von Elektrobit, ist zurück im Moove-Podcast und bringt eine
volle Ladung Zukunftsthemen mit. Was hat sich seit ihrem letzten
Besuch verändert? Warum klopfen plötzlich Sony, Foxconn und andere
Tech-Riesen bei Automotive-Software-Spezialisten an? Und was
verstehen wir eigentlich wirklich unter „Software im Auto“? Maria
räumt auf mit Missverständnissen und erklärt Elektrobits
SDV-Level-Modell: von „Software Enabled“ bis zur
Innovationsplattform. Spoiler: Viele Hersteller hängen irgendwo
zwischen Update-fähig und Upgrade-tauglich fest – und genau da
wird’s teuer. Wir reden über den nötigen Plattform-Sprung,
Hardware/Software-Entkopplung, API-Economy und die Frage nach einem
gemeinsamen Automotive-Betriebssystem. Danach wird’s
Open-Source-konkret: Eclipse S-CORE, Linux, Android Automotive –
Chancen, Chaos und warum Standardisierung trotzdem alternativlos
ist. Zum Schluss geht der Blick nach China und in die
KI-Kristallkugel: SDV-Prognosen bis 2030, Innovations-Speed und wie
GenAI- und Agenten-Workflows die Softwareentwicklung im Auto neu
takten können – bis hin zu offenen KI-Interfaces im Cockpit. Viel
Spaß beim Hören (oder Sehen) – und schreibt uns eure Fragen wie
immer!
Mehr
24.11.2025
23 Minuten
Max Verstappen hat überlegen der Grand Prix von Las Vegas gewonnen.
Der amtierende Formel-1-Weltmeister überholte beim Start Lando
Norris, der sich im Verlauf des Rennens noch auf Rang zwei kämpfte.
Diesen verlor der WM-Leader aber nach dem Grand Prix. Sein McLaren
und der seines Teamkollegen Oscar Piastri waren illegal. Der
Schutzblock der Unterbodenplatte war bei beiden Autos unter dem
Mindestwert von neun Millimeter. Es folgte die doppelte
Disqualifikation. In der Tabelle liegt Norris jetzt 24 Punkte vor
Verstappen und Piastri bei noch zwei ausstehenden Rennen. Der
Dreikampf um die F1-Krone spitzt sich zu. Profiteur der
Disqualifikation waren die Mercedes. George Russell erhielt den
zweiten Platz, Andrea Kimi Antonelli rückte von P5 auf Rang drei
vor. Vor allem beim Italiener stimmte die Pace und die Strategie.
Der Mercedes-Rookie war nämlich nur von Platz 17 ins Rennen
gegangen. Ein weiteres schwaches Wochenende erlebte Ferrari.
Charles Leclerc schaffte es dank des Doppel-Ausschluss noch auf
Rang vier, Teamkollege Lewis Hamilton wurde Achter. Der
Rekordsieger konnte nach dem schlechtesten Qualifying seiner
Karriere nur noch Schadensbegrenzung betreiben. Hamilton landete
unter anderem hinter Nico Hülkenberg. Der Deutsche Sauber-Pilot war
nie, in Gefahr vom Ferrari überholt zu werden. Die starke Fahrt
wurde mit sechs Punkten und Platz sieben in Las Vegas belohnt. In
einer neuen Folge Formel Schmidt sprechen wir über die Gründe der
McLaren-Disqualifikation in Las Vegas, wie es im WM-Kampf
weitergeht, weshalb Mercedes seine Favoritenrolle nicht gerecht
wurde und was bei Ferrari mal wieder die Gründe für das schwache
Wochenende waren. Wir wollen eure Meinung zu allen spannenden
Themen zum Las-Vegas-Grand-Prix wissen. Schreib sie in die
Kommentare!
Mehr
22.11.2025
10 Minuten
Lando Norris hat unter schwierigsten Bedingungen die Pole-Position
in Las Vegas erobert. Der WM-Leader war im nassen Qualifying der
schnellste Pilot. Für den McLaren-Piloten war es die 16.
Pole-Position seiner Karriere und die dritte in Folge.
Formel-1-Weltmeister Max Verstappen wurde Zweiter. Der
Red-Bull-Pilot wahrte damit eine Mini-Chance im Kampf um den Titel.
Im Rennen muss er aber an Norris einen Weg vorbeifinden. Die
Sensation des Qualifyings des Grand Prix von Las Vegas war Carlos
Sainz, der im Williams Dritter wurde. Vorjahressieger und
Top-Favorit George Russell kam im Mercedes nicht über Platz vier
hinaus. Immerhin bezwang er noch Oscar Piastri. Der zweite
McLaren-Pilot erlitt erneut einen Rückschlag im Titelkampf. Wie
Verstappen steht der Australier nach der Zeitenjagd mit dem Rücken
zur Wand. Die größte Enttäuschung Las Vegas war aber Lewis
Hamilton. Das erste Mal wurde der Rekordsieger selbstverschuldet
Letzter in einem Qualifying. Die Ferrari-Ehe hat damit einen neuen
Tiefpunkt erreicht. Wir wollen von euch wissen, was eure positiven
sowie negativen Überraschungen der Qualifikation von Las Vegas
waren? Glaubt ihr, Lando Norris ist der Titel noch zu nehmen? Und
kann sich Lewis Hamilton noch aus dem Ferrari-Tal hinauskämpfen?
Schreibt es uns in die Kommentare!
Mehr
Über diesen Podcast
auto motor und sport steht seit über 70 Jahren für Technik und
Leidenschaft rund ums Automobil. Hier bekommen sie alle Podcasts
der Redaktion. Vom lockeren Auto Talk Übersteuern und jeder Menge
unnützem Fachwissen über Autos von früher und heute, über Formel
1-Expertentalk Formel Schmitt mit F1-Guru Michael Schmitt und den
Wissenpodcast ams erklärt bis hin zum New Mobility Format Moove, in
dem Experten über die Zukunft und von den Herausforderungen
sprechen, die neue Antriebsformen, Assistenzsysteme und die
Vernetzung bereit halten. Immer aktuell, immer direkt auf den Punkt
und immer mitten im Geschehen.
Kommentare (0)