Podcaster
Episoden
20.04.2010
1 Minute
Jahrzehnte war der Mannheimer Morgen die zentrale Zeitung der
Region. Seit einem Jahr sorgt der Journalist Hardy Prothmann für
frischen Wind in der pfälzischen Provinz: Bissige Kommentare, lange
Recherchen, vollständige Dokumente - mit seinem Heddesheimblog hat
Prothmann die politische Debatte vor Ort wieder angeheizt. "Ich
kann hier was bewegen", sagt Lokal-Blogger Prothmann, der von den
Werbeeinnahmen auch leben kann. Das Heddesheimblog steht für die
Renaissance des Lokal-Journalismus im digitalen Zeitalter.
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20.04.2010
1 Minute
Früher wären sie beim Spiegel oder der Washington Post gelandet.
Heute laden Whistleblower, anonyme Informanten, ihre geheimen
Berichte, Videos und Emails bei Wikileaks hoch: US-Soldaten
erschießen Journalisten im Irak; die CIA-Strategie, um Deutschland
auf Afghanistan-Kurs zu bringen - weit über eine Millionen
Dokumente sind öffentlich dank Wikileaks. Doch das
Transparenz-Portal kümmert sich nicht besonders um
Persönlichkeitsrechte. Daniel Schmitt aus dem Kernteam von
Wikileaks über Enthüllungsjournalismus im Daten-Zeitalter.
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16.04.2010
1 Minute
Jessica Weiß und Julia Knolle haben sich bei StudiVZ kennen
gelernt. Dann gründeten sie "Les Mads", eines der bekanntesten
deutschen Mode-Blogs und gewann den Lead-Award 2010. Schon nach
drei Monaten verkauften sie ihr Baby an Burda - und bereuen es
nicht. Julia und Jessica schleichen sich Modeschauen, verärgern
Designer und lassen sich in ihren eigenen Kleidern fotografieren.
Hut ab!
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16.04.2010
1 Minute
Timo Hetzel ist Geschäftsführer der Undsoversum GmbH, die Podcasts
wie "Bits und so" anbietet. Für den früheren Radio-Journalisten ist
Werbung im Programm zwar selbstverständlich, aber klar getrennt vom
Inhalt. Hetzel musste sich seine Sponsoren nicht suchen, sie kamen
von alleine. Als einer der ersten Podcaster in Deutschland verlangt
Hetzel Geld für Inhalte - und bekommt es auch. Timo Hetzel erklärt,
wie und warum das Undsoversum dennoch eine "gemütliche fünfstellige
Zahl an Hörern" hat.
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16.04.2010
1 Minute
Bei TechPresident.com und dem Private Democracy Forum erforscht
Micah Sifry, wie Technologie die Politik beeinflusst und wie
politische Partizipation gefördert werden kann. Staatlich
finanzierte Mitmachseiten, sagt er, sind Geldverschwendung.
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Über diesen Podcast
Jeder darf seine Meinung veröffentlichen. Dank des Internets können
von diesem Grundrecht endlich alle Gebrauch machen und damit auch
alle Welt erreichen. Das verunsichert viele, die seit Jahrzehnten
professionell Meinung und Information verkaufen. Denn einige der
neuen "Medienmacher" sind meinungsfreudiger und in manchen Fällen
auch informierter als traditionelle Journalisten. Bekannte Blogger
haben im Netz außerdem mehr Leser und eine engagiertere
Gefolgschaft als so manche Tageszeitung, arbeiten jedoch ohne
Redaktion und Verlag. Wer sind Deutschlands meist gelesene Blogger?
Was treibt sie? Wie ticken sie? Und wovon leben sie? Gespräche mit
Deutschlands bekanntesten Web-Publizisten.
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