Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht und R…
Podcaster
Episoden
15.07.2021
1 Stunde 8 Minuten
In dieser Folge gibt es u.a. einen kurzen Überblick über einige Aspekte der Moral- und Rechtsphilosophie bei Immanuel Kant.
Mehr
09.07.2021
1 Stunde 3 Minuten
In dieser Folge geht es um Rousseaus Konzeption des Gesellschaftsvertrags und seine Idee eines objektiv wahren Gemeinwillens (Volonté Générale).
Mehr
25.06.2021
51 Minuten
In dieser Folge geht es um Jean-Jacques Rousseaus Diskurs über die Ungleichheit und die darin formulierte Kritik an der Gesellschaftsvertragsphilosophie.
Mehr
18.06.2021
49 Minuten
In dieser Folge geht es um die Philosophie von John Locke und ihre Bezüge zum freiheitlichen Staat, zum Kapitalismus und zur Kolonialisierung Amerikas.
Mehr
10.06.2021
53 Minuten
In dieser Folge geht es darum, welche Konsequenzen Hobbes aus seiner Naturzustandskonzeption für das Verhältnis von Staat und Bürger zieht und was das für die Frage einer (vermeintlich) vernunftbasierten Anwendung staatlicher Gewalt bedeutet.
Mehr
Über diesen Podcast
Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht und Rechtsphilosophie
Kommentare (0)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.