Rechtsphilosophie

Rechtsphilosophie

Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht und R…

Episoden

Ich weiß es doch auch nicht…
15.07.2021
1 Stunde 8 Minuten
In dieser Folge gibt es u.a. einen kurzen Überblick über einige Aspekte der Moral- und Rechtsphilosophie bei Immanuel Kant.
Mehr
Die Autorität des Generals
09.07.2021
1 Stunde 3 Minuten
In dieser Folge geht es um Rousseaus Konzeption des Gesellschaftsvertrags und seine Idee eines objektiv wahren Gemeinwillens (Volonté Générale).
Mehr
Ach, die Natur ...
25.06.2021
51 Minuten
In dieser Folge geht es um Jean-Jacques Rousseaus Diskurs über die Ungleichheit und die darin formulierte Kritik an der Gesellschaftsvertragsphilosophie.
Mehr
Freiheit, Eigentum, Unterdrückung
18.06.2021
49 Minuten
In dieser Folge geht es um die Philosophie von John Locke und ihre Bezüge zum freiheitlichen Staat, zum Kapitalismus und zur Kolonialisierung Amerikas.
Mehr
Staatsgewalt ist auch Gewalt
10.06.2021
53 Minuten
In dieser Folge geht es darum, welche Konsequenzen Hobbes aus seiner Naturzustandskonzeption für das Verhältnis von Staat und Bürger zieht und was das für die Frage einer (vermeintlich) vernunftbasierten Anwendung staatlicher Gewalt bedeutet.
Mehr

Über diesen Podcast

Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht und Rechtsphilosophie

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15