Inside Communications - Ein Blick hinter die Kulissen der Kommunikation

Inside Communications - Ein Blick hinter die Kulissen der Kommunikation

Episoden

Kommunikationscontrolling – Vom Bauchgefühl zur Messbarkeit. Kommunikation auf dem Prüfstand.
09.04.2025
48 Minuten
Wie misst man den Erfolg von Kommunikation? In dieser Folge tauchen wir tief in die Welt des Kommunikationscontrollings ein und erfahren, wie Unternehmen die Wirkung von Kommunikation messen und interpretieren können. Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg – doch wie kann man überprüfen, ob Botschaften wirklich angekommen sind? Wir erklären, wie Unternehmen heute nicht mehr nur auf ihr Bauchgefühl setzen, sondern die Effizienz und Wirkung ihrer Kommunikation gezielt messen und steuern. Da Kommunikation ein iterativer Prozess ist, der sich selbst stetig zu verbessern versucht, ist das Controlling essenziell. Doch wie kann es gelingen, den Erfolg von Kommunikation transparent zu machen? Welche Herausforderungen begegnen Controller bei ihrer Arbeit?  Und wie misst man den Wertschöpfungsbeitrag von Kommunikation? Diese und viele weitere spannende Fragen beantwortet Dr. Reimer Stobbe, Kommunikationsspezialist bei der MunichRe.
Mehr
Wettbewerb im Regal – Wie Consumer Brands durch Kommunikation hervorstechen
02.04.2025
46 Minuten
Was passiert, wenn eine Konsumgütermarke keine „News Value“ mehr hat? Wie bleibt man kreativ, wenn alles schon gesagt scheint? Laura, Senior Communications Managerin von Avantgarde, teilt ihre Erfahrungen: „Es ist wirklich nicht so einfach, immer wieder neue Ideen für Produkte zu finden, die im dritten Newscycle stecken.“ Spannend wird’s auch, wenn sie verrät, warum man nicht immer auf den Wettbewerb schauen sollte: „Wenn man zu viele Storylines verfolgt, verwirrt man die Kunden.“ Und natürlich reden wir über die Rolle der künstlichen Intelligenz in der Markenkommunikation. Wollt ihr wissen, wie diese Trends die Konsumwelt verändern? Dann hört rein und lasst euch inspirieren!
Mehr
KI und strategische Kommunikation in der Automobilbranche
26.03.2025
45 Minuten
In einem globalen Unternehmen wie einem Automobilkonzern ist eine effektive Kommunikation entscheidend, um internationale Märkte zu erreichen, auf lokale Bedürfnisse einzugehen und die Markenbotschaft konsistent weltweit zu vermitteln. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) kann dabei eine transformative Rolle spielen, indem sie hilft, kulturelle Unterschiede zu analysieren, regulatorische Anforderungen zu erfüllen und in Krisensituationen schnellere und präzisere Entscheidungen zu treffen. Richard Tigges, Leiter der globalen strategischen Kommunikation bei Audi, gewährt uns spannende Einblicke in seinen Arbeitsalltag und erklärt, wie Künstliche Intelligenz (KI) die Kommunikation unterstützt. Er zeigt auf, welche Grenzen es gibt und welche Rolle Kommunikatoren aus seiner Sicht in Zukunft spielen werden. Er berichtet vom Umgang mit gobalen Krisen und der Kunst eine Balance zwischen zentralen Vorgaben und lokalen Anpassungen zu finden. Dabei prägt vor allem seine frühere Tätigkeit als Journalist seine Heransgehensweise. Wir wünschen Dir viel Spaß bei dieser zukunftsweisenden Episode von Inside Communications.
Mehr
Globale Kommunikation in der Automobilbranche
19.03.2025
31 Minuten
In dieser fesselnden Podcast-Episode gibt Willem Spelten, Head of Corporate Communications der Mercedes-Benz AG, einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der globalen Kommunikation eines der weltweit führenden Automobilhersteller. Er nimmt uns mit in seinen spannenden Arbeitsalltag und teilt die Herausforderungen, denen er sich in einem Unternehmen mit internationalem Einfluss stellen muss. Herr Spelten verrät, wie Mercedes-Benz es schafft, Botschaften in verschiedenen Kulturen und Sprachen so zu vermitteln, dass sie global verstanden und akzeptiert werden – und was passiert, wenn es zu kulturellen Missverständnissen kommt. Er spricht offen über Krisenkommunikation, schwierige Situationen, und wie er persönlich damit umgeht, wenn die Kommunikation plötzlich brenzlig wird. Wenn du wissen möchtest, wie es hinter den Kulissen eines der größten Automobilhersteller der Welt aussieht, dann solltest du diese Episode auf keinen Fall verpassen!
Mehr
Krisenkommunikation. Mittendrin. Ein Erfahrungsbericht.
12.03.2025
35 Minuten
Der Germanwings-Flug 9525 war ein Linienflug der deutschen Fluggesellschaft Germanwings von Barcelona nach Düsseldorf. Am 24. März 2015 zerschellte das Flugzeug vom Typ Airbus A320-211 an den Westalpen auf dem Gebiet der Gemeinde Prads-Haute-Bléone im südfranzösischenDépartment Alpes-de-Haute-Provence. Alle 150 Insassen kamen dabei ums Leben. Der Abschlussbericht der französischen Untersuchungsbehörde für Flugunfällestellte fest, dass sich der Kopilot Andreas Lubitz mit Absicht im Cockpit eingeschlossen hatte, um die Maschine vorsätzlich, bewusst und alleine gegen einen Berg zu steuern, um auf diese Weise Suizid begehen zu können.   Krisen kommen für Unternehmen zwar selten komplett unerwartet, doch das Ausmaß ist oft nur schwer abzuschätzen. Wie geht man also als  Kommunikator mit einer Krise um, bei der auf einmal ganz Deutschland still steht? Hierzu haben wir mit Matthias Burkard gesprochen, der 2015 verantwortlicher Krisenkommunikator bei Eurowings (heute Germanwings) war und uns nicht nur einen Einblick in die Krisenabläufe während der Tragödie gibt, sondern auch erzählt, wie er sowohl auf professioneller als auch persönlicher Ebene mit der Situation umgegangen ist.
Mehr

Über diesen Podcast

Inside Communications bietet nicht nur eine kurzweilige Erklärung der kommunikativen Fachbegriffe, Modelle und Theorien. Der Podcast beleuchtet auch, welche Rolle sie in der Praxis spielen. Gleichzeitig erhalten die Hörer einen spannenden Einblick in die Berufswelt der Kommunikation sowie die Chancen und Herausforderungen einzelner Berufsbilder und Branchen. Inside Communications entsteht in Zusammenarbeit mit der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Universität Augsburg.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15