Podcaster
Episoden
09.04.2025
48 Minuten
Wie misst man den Erfolg von Kommunikation? In dieser Folge
tauchen wir tief in die Welt des Kommunikationscontrollings ein
und erfahren, wie Unternehmen die Wirkung von Kommunikation
messen und interpretieren können.
Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg – doch wie kann man
überprüfen, ob Botschaften wirklich angekommen sind? Wir
erklären, wie Unternehmen heute nicht mehr nur auf ihr
Bauchgefühl setzen, sondern die Effizienz und Wirkung ihrer
Kommunikation gezielt messen und steuern. Da Kommunikation ein
iterativer Prozess ist, der sich selbst stetig zu verbessern
versucht, ist das Controlling essenziell. Doch wie kann es
gelingen, den Erfolg von Kommunikation transparent zu machen?
Welche Herausforderungen begegnen Controller bei ihrer Arbeit?
Und wie misst man den Wertschöpfungsbeitrag von
Kommunikation?
Diese und viele weitere spannende Fragen beantwortet Dr. Reimer
Stobbe, Kommunikationsspezialist bei der MunichRe.
Mehr
02.04.2025
46 Minuten
Was passiert, wenn eine Konsumgütermarke keine „News Value“ mehr
hat? Wie bleibt man kreativ, wenn alles schon gesagt scheint?
Laura, Senior Communications Managerin von Avantgarde, teilt ihre
Erfahrungen: „Es ist wirklich nicht so einfach, immer wieder neue
Ideen für Produkte zu finden, die im dritten Newscycle stecken.“
Spannend wird’s auch, wenn sie verrät, warum man nicht immer auf
den Wettbewerb schauen sollte: „Wenn man zu viele Storylines
verfolgt, verwirrt man die Kunden.“ Und natürlich reden wir über
die Rolle der künstlichen Intelligenz in der Markenkommunikation.
Wollt ihr wissen, wie diese Trends die Konsumwelt verändern? Dann
hört rein und lasst euch inspirieren!
Mehr
26.03.2025
45 Minuten
In einem globalen Unternehmen wie einem Automobilkonzern ist eine
effektive Kommunikation entscheidend, um internationale Märkte zu
erreichen, auf lokale Bedürfnisse einzugehen und die
Markenbotschaft konsistent weltweit zu vermitteln. Der Einsatz
von Künstlicher Intelligenz (KI) kann dabei eine transformative
Rolle spielen, indem sie hilft, kulturelle Unterschiede zu
analysieren, regulatorische Anforderungen zu erfüllen und in
Krisensituationen schnellere und präzisere Entscheidungen zu
treffen.
Richard Tigges, Leiter der globalen strategischen Kommunikation
bei Audi, gewährt uns spannende Einblicke in seinen Arbeitsalltag
und erklärt, wie Künstliche Intelligenz (KI) die Kommunikation
unterstützt. Er zeigt auf, welche Grenzen es gibt und welche
Rolle Kommunikatoren aus seiner Sicht in Zukunft spielen werden.
Er berichtet vom Umgang mit gobalen Krisen und der Kunst eine
Balance zwischen zentralen Vorgaben und lokalen Anpassungen zu
finden. Dabei prägt vor allem seine frühere Tätigkeit als
Journalist seine Heransgehensweise.
Wir wünschen Dir viel Spaß bei dieser zukunftsweisenden Episode
von Inside Communications.
Mehr
19.03.2025
31 Minuten
In dieser fesselnden Podcast-Episode gibt Willem Spelten, Head of
Corporate Communications der Mercedes-Benz AG, einen exklusiven
Blick hinter die Kulissen der globalen Kommunikation eines der
weltweit führenden Automobilhersteller. Er nimmt uns mit in
seinen spannenden Arbeitsalltag und teilt die Herausforderungen,
denen er sich in einem Unternehmen mit internationalem Einfluss
stellen muss.
Herr Spelten verrät, wie Mercedes-Benz es schafft, Botschaften in
verschiedenen Kulturen und Sprachen so zu vermitteln, dass sie
global verstanden und akzeptiert werden – und was passiert, wenn
es zu kulturellen Missverständnissen kommt. Er spricht offen über
Krisenkommunikation, schwierige Situationen, und wie er
persönlich damit umgeht, wenn die Kommunikation plötzlich
brenzlig wird.
Wenn du wissen möchtest, wie es hinter den Kulissen eines der
größten Automobilhersteller der Welt aussieht, dann solltest du
diese Episode auf keinen Fall verpassen!
Mehr
12.03.2025
35 Minuten
Der Germanwings-Flug 9525 war ein Linienflug der
deutschen Fluggesellschaft Germanwings von Barcelona nach
Düsseldorf. Am 24. März 2015 zerschellte das Flugzeug vom Typ
Airbus A320-211 an den Westalpen auf dem Gebiet der Gemeinde
Prads-Haute-Bléone im südfranzösischenDépartment
Alpes-de-Haute-Provence. Alle 150 Insassen kamen dabei ums Leben.
Der Abschlussbericht der französischen Untersuchungsbehörde für
Flugunfällestellte fest, dass sich der Kopilot Andreas Lubitz mit
Absicht im Cockpit eingeschlossen hatte, um die Maschine
vorsätzlich, bewusst und alleine gegen einen Berg zu steuern, um
auf diese Weise Suizid begehen zu können.
Krisen kommen für Unternehmen zwar selten komplett unerwartet,
doch das Ausmaß ist oft nur schwer abzuschätzen. Wie geht man
also als Kommunikator mit einer Krise um, bei der auf
einmal ganz Deutschland still steht? Hierzu haben wir mit
Matthias Burkard gesprochen, der 2015 verantwortlicher
Krisenkommunikator bei Eurowings (heute Germanwings) war und uns
nicht nur einen Einblick in die Krisenabläufe während der
Tragödie gibt, sondern auch erzählt, wie er sowohl auf
professioneller als auch persönlicher Ebene mit der Situation
umgegangen ist.
Mehr
Über diesen Podcast
Inside Communications bietet nicht nur eine kurzweilige Erklärung
der kommunikativen Fachbegriffe, Modelle und Theorien. Der Podcast
beleuchtet auch, welche Rolle sie in der Praxis spielen.
Gleichzeitig erhalten die Hörer einen spannenden Einblick in die
Berufswelt der Kommunikation sowie die Chancen und
Herausforderungen einzelner Berufsbilder und Branchen. Inside
Communications entsteht in Zusammenarbeit mit der
Ludwig-Maximilians-Universität München und der Universität
Augsburg.
Kommentare (0)