Episoden

#120 | Christian Gäbel - Was erwartet die Cyber Security Welt 2026?
24.12.2025
57 Minuten
Ho ho ho! Auch am 1. Weihnachtstag gibt es was von Julius und Marcel auf die Ohren. Und um das Podcast Jahr 2025 gebührend zu beenden, haben sich die beiden wieder Christian Gäbel eingeladen, der bereits zum fünften Mal in der Runde dabei ist. Gemeinsam blicken Julius, Marcel und Christian zurück auf die Predictions, die sie Ende 2024 aufgestellt haben: Welche der Vorhersagen sind wirklich eingetroffen? Welche haben sich vielleicht auch nicht bewahrheitet? Natürlich bleibt es in dieser Folge aber nicht nur bei einem Rückblick. Die drei schauen auch wieder in die Glaskugel und präsentieren Euch die Cyber Security Predictions 2026. Mit der Podcast Folge #120 verabschieden sich unsere beiden Hosts heute in ihre jährliche Podcast Winterpause. Ab dem 19. Februar sind wir mit neuen, frischen Folgen zurück.
Mehr
Das Update #44 | Was passiert, wenn an Weihnachten plötzlich alles stillsteht?
17.12.2025
10 Minuten
Die heutige Folge #44 ist eine ganz besonderen Ausgabe. In dieser Folge lassen wir den hektischen Alltag für einen Moment hinter uns, zünden gedanklich die Kerzen an und nehmen Euch mit auf eine kleine, festliche Weihnachtsreise. Dafür liest unser Host Ulf Euch eine Weihnachtsgeschichte vor. Auch im Winterzauber gilt wie immer im Netz: Augen auf und Vorsicht vor ungebetenen Überraschungen. Lehnt Euch zurück, genießt die weihnachtliche Stimmung und lasst Euch von der Geschichte ein Stück Winterzauber direkt auf die Ohren bringen.
Mehr
#119 | Timo Stark - Welche Schwachstellen nutzen Angreifer bei KMUs aus?
10.12.2025
54 Minuten
Für die #119 Podcast Folge haben sich Julius und Marcel heute Timo Stark eingeladen, den der ein oder andere als CEO von 'Deutschlands Bester Hacker' kennt. Im Gespräch beleuchten die drei die Top-Einfallstore für Cybercrime auf kleine- und mittelständische Unternehmen und was das für die bevorstehende Weihnachtszeit bedeutet.
Mehr
Das Update #43 | Wie führen wir Mitarbeitende sicher durch die KI-Revolution?
03.12.2025
21 Minuten
Moin aus Osnabrück und herzlich willkommen zur 43. Folge vom Update. Heute tauscht sich Ulf erneut mit der Change Management Expertin Sarah Kisliuk aus. Gemeinsam sprechen die beiden darüber, wie KI zur Sicherheitslücke werden kann. Unternehmensdaten zählen heute zu den wertvollsten Ressourcen eines Betriebes. Die zunehmende Einbindung von KI-Systemen verändert die Anforderungen und stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen, aber bietet auch Chancen. Sarah verrät, wie man sicher durch den Blindflug im Datenchaos navigiert.
Mehr
#118 | David Kreft - Wie lebt WAGO Informationssicherheit?
26.11.2025
60 Minuten
In Podcast Folge 118 begrüßen Julius und Marcel den CISO von WAGO in ihrer Runde: David Kreft. Die Drei sprechen darüber, wie WAGO Informationssicherheit lebt und wie der Reifegrad von WAGO aussieht. Darüber hinaus blicken Julius, Marcel und David auch darauf, warum es essenziell ist, regelmäßig den Status Quo in der IT zu hinterfragen und was der KI-Boom bei WAGO auslöst.
Mehr

Über diesen Podcast

IT entwickelt sich. Rasanter und gravierender als je zuvor. In einer vernetzten und digitalen Welt macht sie vor keinem Bereich mehr halt. Julius Höltje und Marcel Bensmann geben im 'IT IST ALLES.' Podcast jeden zweiten Donnerstag mit wechselnden Gästen spannende Einblicke in die Welt der IT und Cyber Security. Überall wo es Podcasts gibt. Hör doch mal rein.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15