Jedes Kind und jeder Mensch will von Natur aus lernen!

Jedes Kind und jeder Mensch will von Natur aus lernen!

Episoden

Kann man sich sogar für Mathe begeistern?
1 Stunde 5 Minuten
Auf diese Frage sollte ich in einem Interview mit Jens Voigt von der Akademie für Lehrmethoden antworten. Dieses Interview wurde auf dem 5. Learn to learn - Kongress ausgestrahlt und ich habe es auch in den 7. LRS-Kongress integriert. Ich e...
Interview mit Sabine Omarow für das Online Festival 2.0 Frei als Familie - Lernerfolg bei Kindern mit einer LRS und/oder Rechenschwäche
1 Stunde 15 Minuten
Mein Vortrag auf dem Festival 2.0 Frei als Familie. Dieses Festival fand im September 2023 online statt. Katharina und Peter Nawka schickten mir eine Menge Fragen, die ich im Vortrag alle beantwortet habe.  Es geht um Lernprobleme, die Kinder haben k...
Interview mit Martina Rubbel - Ist eine Legasthenie für Betroffene schlimm?
1 Stunde 20 Minuten
Und ja - das ist Martina wichtig, dass das alle erfahren - eine Legasthenie zu haben, das ist schlimm. Es gibt gar nicht wenige, die sagen: "Ach, eine Legasthenie ist doch nicht so schlimm!" Sie sagen das, weil sie keine Ahnung davon haben, was Legas...
Meine Nachbarin hat eine LRS. Doch warum?
10 Minuten
Eine junge Frau wohnt in dem Haus, in dem ich meine Praxis für Lerntraining habe. Als ich vor etwa 8 Jahren dort einzog, kam sie oft vorbei. Sie erzählte mir sehr schnell, dass sie auch eine LRS habe. Bereits damals sagte ich ihr, dass sie etwas dage...
Gedanken zum Urteil des Bundesverfassungsgerichtes, die Legasthenie betreffend
53 Minuten
Das ist ein Gespräch, das ich mit meiner geschätzten Kollegin, Michaela Mayer geführt habe. Wir haben gemeinsam, dass wir zu unserem Beruf gefunden haben, weil unsere Töchter von einer Legasthenie betroffen waren/sind. Da niemand etwas über die Probl...

Über diesen Podcast

Hier geht es um die Bildung im Allgemeinen und um Lernprobleme, wie die Lese-Rechtschreibschwäche und/oder Rechenschwäche. Es gibt viele Tipps und ich erkläre tolle Methoden, die das Lernen erleichtern. Dieser Podcast ist für Eltern, Lehrer und Lerntherapeuten gedacht und für jeden, dem die Bildung am Herzen liegt.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: