DIE IDEE. Ideen, Leute, Stories.

DIE IDEE. Ideen, Leute, Stories.

Der Podcast für alle, die sich für Ideen und die Menschen dahinter interessieren. Norbert Grundei leitet beim NDR den Bereich, der für Innovation, Produktentwicklung und das Content-Portfolio verantwortlich ist. Alle 14 Tage spricht er hier im Podcast...

Episoden

#32 Klimaforscher Ottmar Edenhofer, fahren wir gegen die Wand?
57 Minuten
DIE IDEE ist ein Podcast des NDR. Prof. Ottmar Edenhofer ist ein führender Experte für die Ökonomie des Klimawandels und Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung. Er ist Professor für die Ökonomie und Politik des Klimawandels an der TU...
#31: Veränderungs-Experte Klaus Doppler
1 Stunde 18 Minuten
Die Idee ist ein Podcast des NDR. Ich spreche mit dem Veränderungsexperten Klaus Doppler. Wie verändert man sich und andere? Warum ist Veränderung spannend und gleichzeitig beängstigend. Wie kann Veränderung gelingen, und warum ist sie für Unternehme...
#30: Karl Lauterbach, sind wir auf dem richtigen Weg?
38 Minuten
DIE IDEE ist ein Podcast des NDR. Ich spreche mit Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach. Was ist besser: Bundesgesundheitsminister der Herzen oder Bundesgesundheitsminister? Wie gut ist das neuen Infektionsschutzgesetz? Und: Kommt die Impfpflicht...
#29: Sicherheitsexperte Carlo Masala zum Krieg in der Ukraine
1 Stunde 11 Minuten
DIE IDEE ist ein Podcast des NDR. Ich spreche mit dem Politikwissenschaftler Carlo Masala über den Ukraine-Krieg - wie es dazu kam, in welcher Phase wir uns aktuell befinden und welche Auswege es jetzt geben kann. Der Gast: Carlo Masala ist Professor...
#28: Carolin Kebekus über Comedy, Festivals, Headliner*innen.
36 Minuten
In dieser Episode habe ich erfahren, dass früher eine Frau pro Comedy-Show "gereicht" hat. So hat Carolin es erfahren, als sie mit ihrer Karriere begann. Ist es heute schon komplett anders? Gast: Carolin Kebekus wurde laut eigener Darstellung 1980 be...

Über diesen Podcast

Der Podcast für alle, die sich für Ideen und die Menschen dahinter interessieren. Norbert Grundei leitet beim NDR den Bereich, der für Innovation, Produktentwicklung und das Content-Portfolio verantwortlich ist. Alle 14 Tage spricht er hier im Podcast mit Expert*innen aus Innovation, Wissenschaft, Technologie, Kunst, Kultur und Wirtschaft.

Kommentare (1)

Lade Inhalte...
Gast
Cornelia Brandt (Gast) : vor 1 Jahr
#4: Ein Interview, das wirklich irgendwie total überquoll von Stottern, Wiederholungen und Füllwörtern. Schade - gerade weil ich Frau Nguyen-Kim sehr schätze, wäre es schön gewesen, ihr etwas besser folgen zu können. Oft wusste ich am Ende eines verstotterten Satzes eben auch mal eben wirklich den Anfang nicht mehr. Zudem fand ich es jetzt doch nicht so äh nicht so ne richtig gute Werbung für ihr Buch und eben auch nicht so was weiß ich für ihren Youtube-Kanal (wo aber eben doch halt dann die Beiträge sehr flüssig vorgetragen werden). Inhaltlich topp, sprachlich flopp!