DIE IDEE. Mit Norbert Grundei

DIE IDEE. Mit Norbert Grundei

Der Podcast für alle, die sich für Ideen und die Menschen dahinter interessieren. Norbert Grundei leitet beim NDR den Bereich, der für Innovation, Produktentwicklung und das Content-Portfolio verantwortlich ist. Alle 14 Tage spricht er hier im Podcast...

Episoden

#38: Melanie Amann, Leiterin des SPIEGEL Hauptstadtbüros
59 Minuten
DIE IDEE ist ein Podcast vom NDR. Wie lange hält die Koalition? Wie gut gehen Regierung und Opposition mit den vielen aktuellen Herausforderungen um? Wer kann gut mit wem in Berlin? Wie authentisch kann und sollte ein ein Politiker sein? Wie hat es s...
#37 Ökonom Prof. Fuest: Wir kommen wir durch den Winter?
50 Minuten
DIE IDEE ist ein Podcast des NDR. Ist die Gaspreisbremse eine gute Idee? Was haben Tankrabatt und 9-Euro-Ticket gebracht? Wie wird sich die Wirtschaft in den kommenden sechs Monaten entwickeln? Kommt wirklich eine Pleitewelle auf uns zu? Brauchen wir...
#36: Was kann die künstliche Intelligenz, Prof. Peter Kabel?
1 Stunde 7 Minuten
DIE IDEE ist ein Podcast vom NDR. Schreibt künstliche Intelligenz in Zukunft die Bücher, die wir lesen? Oder die Hits, die wir hören? Professor Peter Kabel sagt: Ja. Die künstliche Intelligenz wird vermutlich keinen Nobelpreis gewinnen, aber für best...
#35: Prof. Christine Falk: Wem nutzt die vierte Impfung?
1 Stunde 9 Minuten
Die IDEE ist ein Podcast vom NDR. Was bringen Masken? Soll man sich ein viertes Mal impfen lassen, auch wenn man unter 70 ist? Ist Covid19 nur noch eine Atemwegserkrankung wie andere auch? Wie gut ist das neue Infektionsschutzgesetz? Ich spreche heut...
#34: Prof. Wendtner über Corona-Patient 1 & Affenpocken-Patient 1
1 Stunde 14 Minuten
DIE IDEE ist ein Podcast des NDR. Ich spreche heute mit einem Mann, der sowohl die ersten Corona-, als auch die ersten Affenpocken-Patienten in Deutschland behandelt hat. Ich weiß nicht, wie es euch ging: Bevor die Affenpocken jetzt kamen, wusste ich...

Über diesen Podcast

Der Podcast für alle, die sich für Ideen und die Menschen dahinter interessieren. Norbert Grundei leitet beim NDR den Bereich, der für Innovation, Produktentwicklung und das Content-Portfolio verantwortlich ist. Alle 14 Tage spricht er hier im Podcast mit Expert*innen aus Innovation, Wissenschaft, Technologie, Kunst, Kultur und Wirtschaft.

Kommentare (1)

Lade Inhalte...
Gast
Cornelia Brandt (Gast) : vor 1 Jahr
#4: Ein Interview, das wirklich irgendwie total überquoll von Stottern, Wiederholungen und Füllwörtern. Schade - gerade weil ich Frau Nguyen-Kim sehr schätze, wäre es schön gewesen, ihr etwas besser folgen zu können. Oft wusste ich am Ende eines verstotterten Satzes eben auch mal eben wirklich den Anfang nicht mehr. Zudem fand ich es jetzt doch nicht so äh nicht so ne richtig gute Werbung für ihr Buch und eben auch nicht so was weiß ich für ihren Youtube-Kanal (wo aber eben doch halt dann die Beiträge sehr flüssig vorgetragen werden). Inhaltlich topp, sprachlich flopp!

Abonnenten

15
15
:
: