Podcast-Vermarktung

Werbung schalten in Obama-Podcasts

5. Apr 2023 , aktualisiert: 10. Nov 2023

Je hochkarätiger der Podcast, desto spannender für Werbetreibende. Acast vermarktet nun die Podcasts der Obamas. Wie läuft Podcast-Vermarktung eigentlich?

Bild: Acast
Werbung schalten in Obama-Podcasts

Barack und Michelle Obama sind Superstars. Der amerikanische Präsident außer Dienst und seine Ehefrau sind nach seiner Amtszeit zu Podcastern geworden. Ihre Produktionsfirma Higher Ground produziert Podcasts wie Renegades: Born in the USA, Michelle Obama: The Light und The Michelle Obama Podcast: The Sum of Us.

Zuerst lag Renegades als Exklusiv-Podcast bei Spotify, doch dann schauten die Obamas sich nach einem neuen Podcast-Deal um.

Renegades: Born in the USA

Obamas auf Audible und Acast

Besagter neuer Deal scheint nun ausgehandelt, de facto scheinen es sogar zwei Deals zu sein. Wie das Podcast-Unternehmen Acast in einer Pressemitteilung meldet, soll Higher Ground eine Partnerschaft mit Audible eingegangen sein. Ausgewählte Higher Ground-Podcasts erscheinen demnach zuerst bei der Amazon-Tochter. Erst zwei Wochen später sollen sie auch Hörern zur Verfügung stehen, die kein Audible-Abonnement haben.

An diesem Punkt bringt sich Acast ins Spiel. Das schwedische Podcast-Unternehmen hat sich die Vermarktungsrechte für besagte Podcasts gesichert. Das bedeutet, dass Werbetreibende nun Gelegenheit erhalten, Werbung, Sponsorings oder Branded Content in den Podcasts der Obamas zu platzieren.

Michelle Obama: The Light Podcast

Wie funktioniert Podcast-Vermarktung?

Acast betont, Werbepartner könnten nun "in einer Vielzahl" von Higher Grounds-Podcasts werben. Dafür stünden Technologien wie Dynamic-Ad-Insertion durch Conversational Targeting oder First-Party-Data-Targeting zur Verfügung.

Hinter den Fachbegriffen verbirgt sich Folgendes: Die Podcasts werden über einen Server verteilt, der Werbung in die Episoden einspielt. Diese Werbung kann dynamisch, also vor, in oder nach der Episode platziert werden. Dabei kann es vorkommen, dass verschiedene Hörer unterschiedliche Spots hören. Diese Entscheidung fällt der Server entweder aufgrund von personenbezogenen Daten oder aber abhängig vom Inhalt der Episode. Es ist also durchaus möglich, dass in Barack oder Michelle Obamas Podcasts bald Werbung für deutsche Baumärkte oder Stellenbörsen läuft.

Auch deutsche Podcast-Vermarkter nutzen diese Technologie bereits, um Werbetreibende und Podcaster zusammenzubringen.


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