Bye, bye, Spotify!

Die Obamas suchen neuen Podcast-Deal

22. Apr 2022 , aktualisiert: 10. Nov 2023

Der Podcast-Deal zwischen den Obamas und Spotify scheint vor dem Aus zu stehen. Grund dafür soll Frust über den aktuellen Vertrag zu sein. Wie konnte es so weit kommen?

Bild: Pixabay
Die Obamas suchen neuen Podcast-Deal

Letztendlich soll es am Frust über die bisherigen Vertragsbedingungen gelegen haben. Der frühere US-Präsident, Barack Obama, und seine Frau, Michelle, scheinen Spotify den Rücken zu kehren. Bislang waren mit einem exklusiven Podcast-Deal bei Spotify unter Vertrag, doch das soll sich nun ändern.

Podcasten? Echt einfach!

Veröffentliche Deinen ersten Podcast in weniger als 10 Minuten.

Werde Podcaster mit unserer Online-Plattform für Podcast-Hosting und mehr: Mit innovativen Werkzeugen und Statistiken für das Veröffentlichen Deiner Podcasts auf iTunes, Spotify, Google, Deezer, podcast.de, allen Podcast-Portalen, Podcast-Diensten und Apps.

Wie das Portal Bloomberg berichtete, sollen die Obamas und ihre Medienproduktionsfirma, Higher Ground, Spotify zum Vertragsende im Oktober 2022 verlassen. Drei anonyme, aber mit den Vorgängen vertraute Quellen, sollen bestätigt haben, dass Higher Ground aktuell neue Vertragspartner sucht.

Obamas frustriert wegen fehlender Reichweite

Ein Grund für die Unzufriedenheit mit dem aktuellen Deal sei Spotifys limitierte Reichweite. Exklusivpodcasts wie Barack Obamas Renegades: Born in the USA oder The Michelle Obama Podcast konnten bislang nur auf Spotify abgerufen werden. Nutzer anderer Podcast-Apps konnte das frühere Präsidentenpaar so nicht erreichen. Durch neue Podcast-Deals, so der mutmaßliche Plan, sollen die Obamas überall, einschließlich Spotify, zu hören sein.

Nach dem Skandal um Joe Rogan und zahlreichen weiteren Kritikpunkten an Spotify könnte das Aus der Obama-Podcasts ein zusätzlicher Tiefschlag für das schwedische Streaming-Unternehmen sein.


Folge unserem News-Podcast NAPS: auf podcast.de | per RSS | auf Spotify | auf Apple Podcasts
Folge unseren News: per RSS | auf Google News | auf Newsadoo