Auf eine weiß-blaue Tasse

Markus Söder will über das Weltall podcasten

30. Jan 2023 , aktualisiert: 10. Nov 2023

Der bayrische Ministerpräsident ist nun Podcaster. "Auf eine weiß-blaue Tasse" heißt seine Show. Darin macht er manches gut - und einige Amateurfehler.

Bild: Auf eine weiß-blaue Tasse Podcast
Markus Söder will über das Weltall podcasten

Manchmal geht meine Fantasie ein wenig mit mir durch. Dann stelle ich mir Situationen vor, die es womöglich niemals gab. Als ich in Markus Söders neuen Podcast, Auf eine weiß-blaue Tasse, reinhörte, war es mal wieder soweit.

Ich grübelte darüber nach, wie es wohl zu diesem Podcast gekommen sein könnte. War es Söder selbst, der sich einen Podcast wünschte oder war es womöglich einer seiner Mitarbeiter, der ihm das Medium ans Herz legte? Dass Politiker verschiedene Kanäle nutzen, um die Öffentlichkeit zu erreichen, ist ja keineswegs neu. Ob twitternder Trump, podcastender Obama oder youtubender Lauterbach, sie alle teilen ihre Gedanken auf jungen Medien. Wieso also nicht auch ein Podcast der bayrischen Staatsregierung?

Wie kommt man drauf, einen Podcast zu machen?

In meiner Fantasie kam die Idee von Söder selbst. Womöglich gab es irgendeinen Podcast, der ihm gut gefallen hat, Lanz & Precht zum Beispiel. Oder vielleicht hat er auch mitbekommen, dass Angela Merkel nun True Crime macht. Im Montagsmeeting erklärte der bayrische Ministerpräsident dann seinem Team, dass auch er einen Podcast machen wolle. Ein junger, ambitionierter Sekretär notiert die Idee und recherchiert in einer abendlichen Überstunde, wie man Podcasts startet. Er identifiziert vier große Aufgaben: Name, Technik, Themen und Produktion. Der bayrische Podcast-Plan nimmt Gestalt an.

Der Name entsteht in einer Brainstorm-Session während einer zwanzigminütigen Autofahrt. Irgendwas mit Bayern soll es sein, gleichzeitig auch irgendwas bürgerlich-anschlussfähiges. Hmmm... Irgendwas mit Bier? Lieber nicht. Okay, dann nennen wir den Podcast jetzt Auf eine weiß-blaue Tasse. Trinken muss schließlich jeder. Und wer könnte schon was gegen Tassen haben? Auch das Thema mit der Technik ist schnell abgehakt, im Büro liegen noch Ansteckmikros, die dürften jawohl ausreichen. Für den Jingle wird eine Agentur beauftragt, die sich auch um die Postproduktion kümmert. Dann sind jetzt ja nur noch die Themen offen. Prima, Podcasting scheint ja viel leichter als gedacht!

Söder podcastet über den Weltraum

Genug der Fantasie, schauen wir uns den Podcast mal genauer an. Auch wenn Söder und sein Team vieles richtig machen, ganz so einfach ist Podcasting leider doch nicht. Im Trailer präsentiert Markus Söder sich als routinierter Sprecher, der jedoch offenbar selbst noch nicht ganz genau weiß, wohin die Reise gehen soll. Die Antwort auf seine rhetorische Frage, ob es denn nun wirklich noch einen Podcast bräuchte, bleibt er schuldig. Ebenso eine Erklärung, was genau es denn nun mit der weiß-blauen Tasse auf sich hat. Ist das in Bayern ein Ding?

Der Podcast soll sich, so Söder im Trailer, um den Kosmos, die Raumfahrt, die Untiefen des Alls und fremde Planeten drehen. Er soll etwas von Science-Fiction haben. Kein Witz. Wieso gerade die bayrische Staatsregierung über diese Themen sprechen will und was das Konzept dahinter ist, wird nicht ganz klar.

So klingt Markus Söders 'Auf eine weiß-blaue Tasse'

Wenn die Bayern etwas tun, tun sie es richtig. Deshalb ist in der ersten Episode auch sofort ein Schwergewicht zu Gast. Professor Harald Lesch ist nicht nur Wissenschaftler, sondern auch Medienprofi. Mit ihm spricht Markus Söder über den Klimawandel und die Zukunft der Erde. Söder und Lesch sind Profis, die wissen, wovon sie sprechen. Der Podcast an sich wirkt indes leider etwas lieblos.

Es gibt keine richtige Podcast-Beschreibung und keine aussagekräftigen Shownotes. Die Aufnahme scheint auch eher aus einem Konferenzraum, anstatt aus einem Tonstudio zu stammen. Zumindest lässt der Hall das erahnen. Weder die Episoden-Cover, noch die Begleitinformationen transportieren die von Markus Söder angekündigten Gespräche über das Weltall. Auf eine weiß-blaue Tasse wirkt wie ein undurchdachter Schnellschuss, der offenbar nur von seinen prominenten Sprechern leben soll. Er erinnert an Corporate Podcasts, die der Chef in Auftrag gegeben hat, ohne zu erklären, was darin passieren soll.

Für echte Bayern und Science Fiction-Fans geht's hier zum Podcast Auf eine weiß-blaue Tasse.

Auf eine weiß-blaue Tasse


Folge unserem News-Podcast NAPS: auf podcast.de | per RSS | auf Spotify | auf Apple Podcasts
Folge unseren News: per RSS | auf Google News | auf Newsadoo